Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, chrisli, sabbatradler, thomas-b, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#663430 - 20.10.10 19:18 Mittelmeerländer im Herbst 2011
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen!
Gerade sind wir von einer tollen Radwoche in der Pfalz zurück gekommen, da planen wir schon, was wir im nächsten Herbst machen könnten. Leider schmunzel bin ich an die Schulferien in NRW gebunden, da ich eine schulpflichtige Ehefrau habe. Im nächsten Herbst liegen die Herbstferien erst Ende Oktober, da ist es vermutlich für einen Radurlaub in Deutschland zu ungemütlich.
Also denken wir über einen Radurlaub von 8-10 Tagen im Mittelmeergebiet nach - da, wo es dann voraussichtlich noch wärmer ist.
Gibt es Ziele, die ihr besonders empfehlen könnt? Kennt jemand attraktive Pauschalangebote oder spezialisierte Veranstalter? Eine Campingtour kommt nicht in Frage, etwas vororganisiertes wäre auch o.k., (zu viel) Gruppendynamik und Animation halten wir beide im Urlaub nicht aus.
Kennt jemand evtl. zuverlässige und gute Radverleihstationen? (Den Rest könnte man dann drumherum planen ...)
Ich freue mich auf viele Gedankenanstöße, sage schon mal DANKE und grüße fröhlich vom Weserstrand,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#663440 - 20.10.10 19:54 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: leuchtturmwärter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: leuchtturmwärter
Leider schmunzel bin ich an die Schulferien in NRW gebunden, da ich eine schulpflichtige Ehefrau habe.

So junges Blut? - oder hat man in NRW die Schulpflicht verlängert, damit Westerwelle nochmal nachsitzen muss? lach

Zur Sache: Leider ziehen zuweilen im Herbst auch mal verstärkt Schlechtwettergebiete durch den Mittelmeerraum. Wenn ihr sicher gehen wollt, kommen eigentlich nur die üblichen Verdächtigen in Frage, die von Wärmesuchenden auch im Winter angesteuert werden: Portugal, Südspanien, Sizilien, Kreta, Zypern.
Vielleicht sollte man aber auch nicht jedes letzte Risiko ausschließen. Die Balearen sind in punkto Fahrräder ausleihen wohl die beste Wahl. Vielleicht lohnt sich aber auch ein Blick auf Weinregionen wie Chianti-Gebiet oder im Piemont - Radeln und Genießen als Motto. Ich stelle mir auch die Laubwälder in der Mischung mit Weinhügelland in der Marken oder der östlichen Toskana recht reizvoll vor. Falls ihr nicht so viel radeln wollt, ist vielleicht auch Elba empfehlenswert. Sardinien wäre auch noch ein typisches Spätherbstreiseziel mit mehr Landmasse, aber schwieriger, was die gesuchte Infrastruktur angeht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#663443 - 20.10.10 19:59 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: veloträumer]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Vielen Dank,
das klingt alles spannend, da werde ich mal weiter forschen ...
Eine Gute-Wetter-Garantie gibt es nirgends, und für eine gute Woche sollte die Anreise ja auch nicht ewig dauern ...
Neeee, nicht so junges Blut - schulpflichtig kann man auch sein, wenn man dort seine Brötchen verdient und auf der anderen Seite des Pultes sitzt... grins
Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#663491 - 21.10.10 00:54 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: leuchtturmwärter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ende Oktober ist im Mittelmeerraum schon ziemlich heikel. Lass Deine Frau mal mit ihrem Geografiekollegen über das Thema »Mittelmeerklima« reden. Was wir in den Siebzigern drüber gelernt haben, stimmt durchaus noch, nur ist das Wetter inzwischen unbeständiger geworden. Letzte Woche war es an der französischen Mittelmeerküste unangenehm kühl und sehr windig. Hier in Andalusien muss es vor kurzem ziemlich heftig geregnet haben, es gibt eine ganze Menge eintrocknende Schlammstellen. Wie das in einem Jahr aussieht, kann noch niemand ernsthaft vorhersagen.
Soll es europäisch angehaucht sein, dann könnte ich mir die Kanaren gut vorstellen. Abgesoffen bin ich dort aber auch schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663580 - 21.10.10 11:25 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: leuchtturmwärter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: leuchtturmwärter
schulpflichtig kann man auch sein, wenn man dort seine Brötchen verdient und auf der anderen Seite des Pultes sitzt... grins

Nee, da kann man z.B. kündigen - als Schüler muss man sich hingegen schon sehr viel einfallen lassen, damit man den Hut nehmen kann. teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663621 - 21.10.10 15:25 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Natürlich kannst kündigen -bis zum nächsten Pensionsantritt ungefähr. Oder, wenn nicht, bis zur nächsten Stelle in Hinterwaldkaff (womit ich nichts gegen Hinterwaldkaff sagen will, nur wennst in Überdrüberstadt wohnst, ein bisserl weit dorthin) oder in einer Schule mit einer gut durchwachsenen Klientel mit vielen verhaltenskreativen Kindern und Jugendlichen.
(Was verhaltenskreativ heutzutage alles sein kann: Ein ehemaliger Mitschüler eines meiner Kinder hat aktuell gewisse Probleme mit der Justiz. Er versteht (ehrlich!) nicht, was an dem Messer sein soll, das er im Rücken seines Vaters entsorgt hat. Toll, nicht?)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#667809 - 09.11.10 13:46 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: Falk]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

ich bin gestern von einer 2 Wochen Radtour durch einen kleinen (südlichen) Tour durch Andalusien zurückgekehrt. (Tandem, Gepäck am Rad, Hotels nach Bedarf täglich neu angefahren und immer erfolgreich ...)
Was wirklich prima, sind mit dem Tandem 11 Tage gefahren. Auf dem Rad hatten wir keinen Tropfen Regen, weitgehend Sonne, 20-25 Grad Höchsttemperatur, morgens Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad, eine halbe Nacht richtig, richtig Regen (Eifelregen).

Radfahrerisch eine Superklasse, so man Berge gerne fährt.

Andalusien Ende Oktober, Anfang November immer wieder.

Falls mehr Details... stehe gerne zur Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#667829 - 09.11.10 14:44 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: leuchtturmwärter]
Joese
Nicht registriert
Wenn so relativ spät im Jahr dann östliches Mittelmeer! Wenn du recherchierst wirst du feststellen, dass die Wassertemperaturen im Herbst im östlichen Mittelmeer höher sind als im Westlichen, woraus natürlich wiederum zu schließen ist, dass auch die Lufttemperaturen höher sind.
Ich selbst war im Oktober zwei Wochen auf Kos und das Wetter war wunderbar. Trocken und warm.
Nach oben   Versenden Drucken
#667832 - 09.11.10 15:00 Re: Mittelmeerländer im Herbst 2011 [Re: leuchtturmwärter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Mallorca.

Mit den Einschränkungen, die schon vorher genannt wurden, Wettergarantie gibt es nicht. Ich fahre am Freitag hin, zur Zeit sieht das Wetter ganz akzeptabel aus.

Vorteile: Radinfrastruktur ist vorhanden, mieten kann man fast alles. Pauschalangebote gibt es für Radfahrer (Stichworte Luxcom, Hürzeler - Mallorca-aktiv.de), aber es kann günstiger sein, Unterkunft und Flug pauschal zu buchen und vor Ort die Räder, z.B. bei www.velosportmallorca.com.

Und die Insel ist zum Radfahren fast ideal, man hat alles, fast flach, hügelig und Berge. Und natürlich das Meer. Und wenn man mal eine Stadt besuchen will, sowas gibt es auch, und zwar eine richtige.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de