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#660398 - 10.10.10 09:12 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
Schmalere Reifen federn besser. Bei gleichem Druck ist ein doppelt so breiter Reifen, mehr als doppelt so hart.

jetzt geht das wieder los....

Diktatorische phüsiek nach der demokratischen?

:job
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#660402 - 10.10.10 09:16 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE

Wenn du also einen komfortableren Reifen suchst, dann such dir eher einen schmaleren aus. Z.B. Conti Gatorskin, gibts in 622-28 noch bei Santana und in 559-28 und 622-23 und 622-25 als uk-import.

Absolut lachhaft.
Hatten wir hier schon mal: interner Link
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #660403 - 10.10.10 09:18 Re: Reifen-Rat [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.848
Ingmar, dein Link zeigt bei mir nix gescheites an!

Gruß
Thomas
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#660404 - 10.10.10 09:19 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Lies einfach Strobl Post. Er hat die Theorie geschildert und es dann noch anhand eines leicht zuhause nachzumachenden Versuchs gezeigt. Reicht ne Personenwaage und ein Winkeleisen.

Die Erklärung ist sehr simpel. Beim Einfedern wächst die Reifenkontaktfläche beim breiten Reifen viel stärker an, weil der breite Reifen noch nicht mit seiner gesamten Breite den Boden berührte.
Der schmale Reifen hat fast mit der gesamten Breite Bodenkontakt, deshalb kann seine Aufstandsfläche fast nur noch in die Länge wachsen beim Einfedern.

Da Kraft = Druck x Aufstandsfläche, und der Druck=ca. konstant ist, bringt der Reifen der nach 1cm-Einfederweg mehr Aufstandsfläche hat, eine größere Kraft auf. Was wiederrum heisst, bei gleicher Kraft, federt der Reifen dessen Aufstandsfläche schneller wächst, weniger stark ein.
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#660405 - 10.10.10 09:26 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das einfedern, besser gesagt die dadurch verursachte Walkarbeit ist aber eminenter Bestandteil des Rollwiderstandes. Deshalb rollen breite Reifen bei gleichem Luftdruck auch mit weniger Widerstand.

Es gibt übrigens noch einen ganzen Haufen von Faktoren, die größere Bedeutung haben als das "Federungsverhalten" eines Reifens. Mal abgesehen von den Randbedingungen wie Rahmen/Gabel/Bremsen-Durchlauf, ist z.B. das durchschnittliche Gewicht des Rades mit Fahrer weitaus interessanter. Breite Reifen ermöglichen da mehr Spielraum in beide Richtungen.

Dein Link führt übrigens ins leere.

:job
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#660407 - 10.10.10 09:32 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Beim Einfedern wächst die Reifenkontaktfläche beim breiten Reifen viel stärker an, weil der breite Reifen noch nicht mit seiner gesamten Breite den Boden berührte.
Der schmale Reifen hat fast mit der gesamten Breite Bodenkontakt, deshalb kann seine Aufstandsfläche fast nur noch in die Länge wachsen beim Einfedern.

Damit hast du bewiesen, warum der dünne Reifen sofort durchschlägt, wenn man damit auf eine kleine Kante fährt, die man mit einem dicken Reifen kaum spürt.
Bei dünnen Reifen hat man keinen Spielraum, man muß sie mit extrem hohem Druck fahren, oder man ruiniert Reifen, Schlauch und vielleicht sogar die Felge bei der nächsten Unebenheit.
Bei einem 50er Reifen kannst du problemlos den Druck verdoppeln oder halbieren, wie es gerade sinnvoll ist.
*****************
Freundliche Grüße
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#660408 - 10.10.10 09:33 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Message-ID: <u3kmr3lnp56reh2mfq3j8sr8ib1j09pvrb@4ax.com>

Bei mir geht der Link, vllt. funktionieren irgendwelche Kekse nicht bei euch. Im Liegeradforum hat sich auch noch keiner beschwert. Ansonsten halt über die Google-Groops-Suche nach dieser Message-ID suchen.

Ein breiter Reifen hat bei gleichem Druck deswegen einen niedrigeren Rollwiderstand, weil er eben nicht so stark einfedert und deshalb kaum walkarbeit hat. Weil er aber nicht so stark einfedert, wäre ein 50mm-Reifen mit 8bar zwar minimal leichtlaufender als ein 25mm-Reifen mit 8bar, aber gut doppelt so hart.

Das merkt man doch sofort wenn man mal Big Apple mit Maximaldruck fährt. Bei 5bar sind sie immer noch nicht so leichtlaufend wie ein 25mm Reifen mit 8bar (man darf breite Reifen nämlich gar nicht mit gleichem Druck fahren), sind aber gleichzeitig so hart, wie ein 25mm mit 10bar. Ich hab Erfahrung mit Big Apple hier auf Leipziger Kopfsteinpflaster. Das wird nur komfortabel wenn man nicht max-druck fährt, dann ist der Rollwiderstand aber noch miserabler.

Und wenn die Reifen einfedern. Also z.B. der Druck so gewählt ist, dass bei gleicher Kraft, beide Reifen um 1cm einfedern, wird bei dieser Einfederung, beim breiten Reifen viel mehr Material gewalkt.

EDIT:
@Henning/HVS: Du hast Recht, schmale Reifen haben als Nachteil den geringen Federweg. Bei starken Schlaglöchern muss man aus dem Sattel gehen, oder braucht z.B. am Liegerad ne Vollfederung. Dafür gewinnt man aber Federkomfort bei allen Schlaglöchern wo man nicht aus dem Sattel gehen muss, und das sind ja von der Anzahl her herheblich mehr, und man gewinnt Leichtlauf.

Geändert von IngmarE (10.10.10 09:35)
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Off-topic #660409 - 10.10.10 09:38 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
???

:job
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Off-topic #660410 - 10.10.10 09:40 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.848
Wer ist denn DalslandKanuCrew(ät)googlemail?

Gruß
Thomas
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Off-topic #660411 - 10.10.10 09:41 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Kann ich mir grad nicht erklären warum das bei euch alles nicht klappt.
Hier ist die Google-Groups-Suche, und unten findeste das Suchfeld für die Nachrichten ID.
http://groups.google.de/advanced_search?q=&

EDIT: Keine Ahnung Thomas. Diskussionsteilnehmer sind hier Bernd Sluka und Wolfgang Strobl. Soweit ich weiß beides Physiker.

Weitere Wege das zu finden, über die Groups-Suche das Thema "Warum rollen breite Reifen leichter als schmale" und dann Strobls Post vom 20 Febr. 08 1:56.

Geändert von IngmarE (10.10.10 09:44)
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#660412 - 10.10.10 09:47 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
@Henning/HVS: Du hast Recht, schmale Reifen haben als Nachteil den geringen Federweg. Bei starken Schlaglöchern muss man aus dem Sattel gehen, oder braucht z.B. am Liegerad ne Vollfederung. Dafür gewinnt man aber Federkomfort bei allen Schlaglöchern wo man nicht aus dem Sattel gehen muss, und das sind ja von der Anzahl her herheblich mehr, und man gewinnt Leichtlauf.

Ich würde sagen, das ist der Grund, warum die meisten mit dünnen Reifen nur auf guten Asphaltstraßen fahren, während die mit den dicken überall hin kommen.

PS: aus dem Sattel gehen braucht auch Energie, sogar recht viel. Wird aber immer gern übersehen, wenn man nur den Leichtlauf betrachtet. Wenn die Straßen nicht gut sind, kann allein aus diesem Grund der dicke Reifen schon energieeffizienter sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#660417 - 10.10.10 10:08 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
Es ist eine Frage der Belastungsgerechten Reifenwahl, biste Randonneur mit 120kg Systemgewicht, und es lasten vllt. 90kg auf dem HR, und du fährst einen Reifen mit 100kg Freigabe bei Max-Druck, ist der genauso durchschlagssicher, wie wenn du Spediteur bist, 130kg auf dem HR hast, und einen Reifen mit 145kg Freigabe und Max-Druck.
Snakebite-Gefahr ist sehr beherrschbar. Wenn es mal nicht reicht, weiß man das dann das nächste Mal und gibt dem HR halt ein viertel bar mehr. Snakebites hatte ich nur zu zeiten, als ich schmale Reifen ohne Druckkontrolle aufpumpte.

Und in Europa findeste selten Strecken wo du lange Zeit im Sattel stehen musst, der Vorteil des Leichtlaufs auf den restlichen Strassen macht diese Kraftanstrengung mMn mehr als wett. Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?
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Off-topic #660419 - 10.10.10 10:11 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?


Nein, die fahren einfach nicht auf Schotterstrecken oder polnischen Kopfsteinpflasterstraßen.......


Oder Schotterwegen im Isergebirge mit Querrinnen zum Wasserablauf.

:job

Geändert von Job (10.10.10 10:14)
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Off-topic #660422 - 10.10.10 10:17 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Behauptest du das, oder kannst du es beweisen? Frag halt mal das Forumsmitglied Nordisch was für Strassenqualitäten wir in Meck-Pomm hatten auf der gemeinsamen Tour. Da war auch km-langer nur unzureichend gestampfter Baustellenschotter drunter.

Auch im Vergleich der Liegeräder wird das deutlich, mit Flachradler (Andreas aus Halle) bin ich eine Tour gefahren hier im Umland, wo wir auch Feldsteinpflasterstrassen hatten. Beide Räder vollgefedert mit ähnlichen Federwegen, sein Rad aber mit breiteren Reifen. Ich bin auf der Strasse gefahren, mit 28mm-Slicks, er ist auf den Randstreifen ausgewichen.

EDIT: Job, das ist jetzt nicht dein Ernst. Glaubst du wirklich schmale Slicks hätten auf so einem Weg Probleme? Wie gesagt, grober Baustellenschotter, selbst das machen schmale Slicks mit, wenn man sich traut.

Geändert von IngmarE (10.10.10 10:18)
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Off-topic #660423 - 10.10.10 10:20 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
Glaubst du wirklich schmale Slicks hätten auf so einem Weg Probleme? Wie gesagt, grober Baustellenschotter, selbst das machen schmale Slicks mit, wenn man sich traut.

Nein. keine Probleme. Wenn du vor jeder Rinne anhälts und das Rad drüber hebst.

:job
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Off-topic #660424 - 10.10.10 10:24 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Ich denke mal aus dem Sattel gehen wird schon reichen. Ich kann mit schmalen Reifen aufm Upright ja auch >10cm Bordsteine hochfahren. Muss man halt etwas langsamer machen.
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Off-topic #660425 - 10.10.10 10:28 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aus dem sattel gehen reduziert das Gepäckgewicht um wieviel Prozent?
Bedenke, es sind nicht alles so alwissende, alles könnende Radfahrgötter.


:Job
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Off-topic #660427 - 10.10.10 10:34 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Was bringst es dir, mich als "Radfahrgott" zu bereichnen?! Was bezweckst du damit? Hab ich mich irgendwo als was besseres dargestellt? Könnteste mir mal einen Link und ein Zitat geben, wo ich mich irgendwie als ein besserer Radfahrer dargestellt habe?
Ich hab doch nirgends behauptet, dass nur ich das mit schmalen Slicks machen kann.

Ich finds etwas lästig, dass ihr immer versucht, mir so eine überhebliche Haltung anzudichten. Ich kenn dich nicht Job, ich würde niemals irgendwelche Spekulationen über deinen Charakter verbreiten, nur anhand irgendwelcher Interpretationen deiner Posts.

Geändert von IngmarE (10.10.10 10:35)
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#660428 - 10.10.10 10:35 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE
Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?

Oder sie fahren überwiegend auf der Straße. Ist mir auch beim Forumstreffen aufgefallen, da hat man dann Angst, einen Kiesweg auf der Alb bergab zu fahren...

Mit dem Durchschschlag ist es ganz einfach: du hast bei einem 23mm Reifen maximal 23mm Federweg, bei einem 50er Reifen eben 50mm.
Wenn du den Reifen maximal aufpumpst, wirst du davon fast nichts nutzen können, wenn du ihn nicht maximal aufpumpst, dann ergibt sich beim dicken ein wesentlich größerer Spielraum.
*****************
Freundliche Grüße
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#660430 - 10.10.10 11:24 Re: Reifen-Rat [Re: Alfri]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Alfri
Ich kann dir den "Vittoria Radonneur Pro" wärmstens empfehlen.

Sorry drei Platten innerhalb von 200 km. Musste deswegen gestern sogar die Tour abbrechen, weil zwei Löcher innerhalb von 30 km.

Viele Grüße
Stephan - Marathon Plus verwöhnt
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#660454 - 10.10.10 13:25 Re: Reifen-Rat [Re: thomas-b]
hyggelig
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Beiträge: 589
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Deul
...Der vittoria Randoneur hat gute Kritiken...
Hier sollte man aber wissen, das es mehrere Reifen von Vittoria gibt die das Wort Randoneur im Namen haben.

Vittoria zeigt auf seiner Website in einer ziehmlich guten Übersicht an, welche Qualität die Vittoria Reifen im Vergleich zu einander haben:

http://www.vittoria.com/tech/what_makes_a_good_tyre/

So sind denn auch die Preise unterschiedlich: Wenig Geld, wenig TPI. Viel TPI gibt nur für viel Geld.

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (10.10.10 13:25)
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#660479 - 10.10.10 16:14 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
Das einfedern, besser gesagt die dadurch verursachte Walkarbeit ist aber eminenter Bestandteil des Rollwiderstandes. Deshalb rollen breite Reifen bei gleichem Luftdruck auch mit weniger Widerstand.

Äh, Du meinst, ein dahingehend vernünftig konzipierter und entsprechend gearbeiteter Reifen, würde bei gleichem Druck mit weniger Widerstand rollen.
Gegenbeispiel sind ja direkt die alten XR´s die man, sofern sie nicht aus ner "Müll-Charge" stammten, zwar nur schlecht kaputt bekam, die aber wegen ihrer harten Beschaffenheit eher suboptimal in der Beziehung waren und daher mit mehr Widerstand fuhren bzw. fahren.

Es ist doch fast immer so, ein Vorteil für einen gewissen Aspekt, erkauft man sich meist mit einem Nachteil auf einem anderem "Feld".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #660481 - 10.10.10 16:21 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: IngmarE
Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?


Nein, die fahren einfach nicht auf Schotterstrecken oder polnischen Kopfsteinpflasterstraßen.......

Steffen, vielleicht solltest Du doch mal bei den hügeligeren Forumsausfahrten mitfahren - okay, die sind alle nie um die Ecke für Dich-, dann wüsstest Du wie unzutreffend diese Feststellung ist.

Meine beiden einzigen Durchschläge (an 28er Slicks) hatte ich auf normaler Straße.
Hingegen gab es mit den Slicks auf Wald-/split und auch mittelmäßigen Schotterwegen (bergab) bei Tempo 25-30+ keine Probleme. Und ich bin beileibe nicht der einzige der mit solcher Bereifung in der Weise fährt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #660482 - 10.10.10 16:27 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
aus dem sattel gehen reduziert das Gepäckgewicht um wieviel Prozent?

Wenn "FahrerIn" aus dem Sattel geht, wird aus der zuvor recht starr sitzenden und nicht sonderlich schwingenden Masse, eine über die Beine teilfedernde Masse. Die Beine können bei geeigneter Haltung sozusagen als Stoßdämpfer benutzt werden, was zwar das Systemgewicht insgesamt nicht verändert, wohl aber die träge Masse.
Vielleicht gewöhnen sich die generell gefedert fahrenden Radler diesen Aspekt ab oder haben sich dieses Erfahrungswissen auch nie angeeignet. Falsch ist es aber nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #660783 - 11.10.10 16:14 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: IngmarE
Auch im Vergleich der Liegeräder wird das deutlich, mit Flachradler (Andreas aus Halle) bin ich eine Tour gefahren hier im Umland, wo wir auch Feldsteinpflasterstrassen hatten. Beide Räder vollgefedert mit ähnlichen Federwegen, sein Rad aber mit breiteren Reifen. Ich bin auf der Strasse gefahren, mit 28mm-Slicks, er ist auf den Randstreifen ausgewichen.


Naja, zu deiner ehre sei gesagt, dass du die eine stelle mit losem sand noch nicht kanntest und erst kurze zeit liegerad gefahren warst. zwinker
Und dass ich da mit geringfügig breiteren reifen auch schon ins schlingern kam.

Das "Red Pepper", welches treffender Couch Potato heißen sollte unschuldig , ist vorne ungefedert. Und einen breiten reifen habe ich nur vorne und erst seit frühling drin. Im herbst war ich vorne mit 42 mm gefahren, für einen "im-früheren-leben-mountainbiker" also ein schmaler reifen. zwinker
Wegen zu geringer federhärte war bei meinem Couch Potato der federweg hinten wesentlich zu klein (und kleiner als bei einer korrekt angepassten Speedmachine) und 26" oder 28" rollen leichter über buckelpflaster als 20".
Also starrgabel gegen federgabel und quasi-defekte heckfederung und 20" gegen funktionierende heckfederung und 26" oder 28" (weiß jetzt nicht) - da machen 14 mm mehr oder weniger reifenbreite bzw. ~höhe nicht den entscheidenden unterschied.

Ich meine, wo man mit einem liegerad noch fahren kann, braucht man nicht unbedingt breite reifen - und wo man wirklich breite reifen braucht, kann man mit einem liegerad nicht mehr unbedingt fahren.

Am mountainbike ging mit breiter & gröber auf schotterabfahrten mehr. Aber mit gepäck kann man m.E. sowieso nicht so fahren und der rollwiderstand von breiter & gröber auf asphalt ... für übliche radreisestrecken sicherlich nicht so sehr zu empfehlen.

An reiserädern & co. dreht es sich doch eher um reifen zwischen rund 25 und 50 mm, wo vielleicht zwischen den beiden extremen ein unterschied ist, aber zwischen 25 und 35 mm oder zwischen 30 und 40 mm würde ich keine deutlichen unterschiede erwarten.
Und meistens gibt sowieso der rahmen vor, was rein passt. listig

MfG
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Off-topic #660785 - 11.10.10 16:44 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Oder sie fahren überwiegend auf der Straße. Ist mir auch beim Forumstreffen aufgefallen, da hat man dann Angst, einen Kiesweg auf der Alb bergab zu fahren...


Ach naja, ich verstehe zwar nicht so ganz, warum die nicht gleich mtb fahren, aber es gibt diese crosser, die rennräder mit schmalen noppenreifen bestücken und damit sowas wie leicht verschlammte waldwege usw. fahren.

Ich sehe da eher persönliche vorlieben.
Ein schmaler reifen wie der hier oft gelobte Vittoria mit feiner karkasse mit viel tpi hat zwar wenig "federweg", dafür aber ein sehr geringes "losbrechmoment", spricht also fein an.
Breite reifen haben i.d.R. grobe karkassen und viel gummi, so dass sie ein höheres "losbrechmoment" haben, also eher hart ansprechen, dafür aber mehr "federweg" haben.

Ob man fein ansprechend & wenig "federweg" oder grob ansprechend & viel "federweg" als komfortabler empfindet, halte ich für eine reine geschmackssache.

MfG
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#660787 - 11.10.10 16:50 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den Schwalbe Marathon Supreme und dem Marathon Dureme?
Der Dureme soll wohl laut Schwalbe, eine längere Lebensdauer haben.
Vergleicht man mal die 26x2,0 Varianten haben die beiden Reifen ja ein Relativ gleiches Gewicht. Soviel mehr Gummi scheint der Dureme somit nicht zu haben.
Einen der Beiden Reifen würde ich mir ja gerne mal zulegen, ich habe nur etwas Angst, das ich mir wieder so ein Schwalbe Typischen Reifen einhandle der auf der Felge um her hoppelt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#660808 - 11.10.10 18:20 Re: Reifen-Rat [Re: Flachfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ob man fein ansprechend & wenig "federweg" oder grob ansprechend & viel "federweg" als komfortabler empfindet, halte ich für eine reine geschmackssache.

Nicht nur, wenn man den höheren Federweg benötigt, dann braucht man einfach den dickeren Reifen.
Inzwischen gibt es durchaus Reiseradreifen, die nicht mehr diese dicken, gummierten Seitenwände haben und sehr gut federn, wie z.B. den Marathon Racer. (fahre ich in 40er Breite) Selbst der Extreme, Dureme und Supreme sind nicht mehr mit den alten dicken Marathons oder Marathons XR vergleichbar.

Wenn man von dem Reifen mit der feinsten Karkasse und dem dünnsten Gummy das dickste Modell nimmt, dann hat man den meisten Federungskomfort.
*****************
Freundliche Grüße
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#660865 - 11.10.10 20:05 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
GuteLauneRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
So - jetzt werde ich auch das erste Mal im Forum meinen Senf dazu geben... ;-)

Ich habe bisher den Schwalbe Marathon Racer in 35er Breite gefahren. Ein super flinker (=leicht zu beschleunnigender) Reifen. Leider bin ich aber Häuptling Plattfuß. Innerhalb von nur 1500 Kilometern habe ich 4 Löcher und inzwischen auch erheblich eingeschnittene Laufflächen. Die hauptsächliche Nutzung lag darin, 85kg Bedienmasse ungefedert durch den Alltag zu bewegen. Schotterpisten (Kanal) nur selten gefahren.

Mit dieser Bemerkung soll keine anderslautende Erfahrung vom Tisch gewischt werden!!! Haltet euch zurück! :-) Nach einigem Foren-Gelese denke ich inzwischen, dass die in anderen Threads bemerkten erheblichen Fertigungs(=Gewichts)-toleranzen damit zu tun haben.

Um die ganze Theorie praktisch zu erleben, bin ich seit ein paar Tagen auf Schwalbe Dureme in 42mm umgestiegen. Also anderer Reifen und ganz andere Breite.

Federn tut er viel besser. Die erheblichen Schlaglöcher Dortmunds gefährden mein Skelett wesentlich weniger, nur ob ich mich an die Trägheit gewöhne... wahrscheinlich schon, wenn er seltener platt ist...
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden...

Geändert von GuteLauneRadler (11.10.10 20:06)
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Off-topic #660868 - 11.10.10 20:08 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Nicht nur, wenn man den höheren Federweg benötigt, dann braucht man einfach den dickeren Reifen.


Naja, ich finde, wenn man mehr federweg benötigt, braucht man ein gefedertes fahrwerk. Und ein gefedertes fahrwerk mit einem wenig aber fein ansprechenden reifen könnte ...
Aber da es hier nur um reifen geht, ist das off-topic.

MfG
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