Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#659148 - 05.10.10 18:54 Rohloff ölt??!
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

mein neues Rad (Hardo Wagner Trekking) hat nun nach einem Jahr knapp 2000 km hinter sich gebracht und es fährt sich richtig gut - auch mit Gepäck. Auf die Rohloff möchte ich in keinem Fall mehr verzichten - schon gar nicht in der meck-pommschen Sandwüste.

Habe heute aber (wieder) gesehen, dass sich am Ausfallende hinten immer wieder ein Ölfilm absetzt und daraufhin die Schnellspannachse des Follow Me herausgeholt: Die Achse war von einem hellgrauen Ölfilm überzogen (wie kann ich euch die Fotos zeigen??).......
Was ist das bzw. was bedeutet das?? Ist da etwa normal oder "schwitzt" die Rohloff? Die Spannachse ist nicht sonderlich fest angezogen.

Was ratet ihr mir bzw. was kann/sollte ich tun?
Allerbesten Dank für Eure Ratschläge.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#659156 - 05.10.10 19:10 Re: Rohloff ölt??! [Re: hjeuck]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
solange es nicht tropft einfach lassen.

siehe auch hier bei Rohloff .
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#659160 - 05.10.10 19:16 Re: Rohloff ölt??! [Re: HyS]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
... und die hellgraue Farbe des Öls ist normal?

Danke auf jeden Fall für den - naheliegenden - Verweis auf die Rohloffseite.....

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#659163 - 05.10.10 19:18 Re: Rohloff ölt??! [Re: hjeuck]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, das Rohloff-öl ist nicht klar, sondern trüb metallisch. Auch wenn es frisch aus der Flasche kommt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#659177 - 05.10.10 19:36 Re: Rohloff ölt??! [Re: Job]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
OK, dann bin ich erstmal beruhigt.

Danke schön!!

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#659242 - 05.10.10 21:49 Re: Rohloff ölt??! [Re: hjeuck]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,
sieh es einfach so:
wenns ölt, dann ist wenigstens welches drin und es kann nix kaputtgehen. bei meiner alten harley nannte man sowas in den späten 30gern "verlustschmierung" ;)wenn nix mehr raustropfte, war es nur eine frage der zeit, bis der motor oder das getriebe platzte.
im r-buch gibt es ein foto einer nabe, die wohl einige km komplett ohne öl lief, die war fest.

ausserdem markiert dein rad dann beim abstellen damit sein revier - so ist das eben!

alles nich schlimm

lg
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#659295 - 06.10.10 07:43 Re: Rohloff ölt??! [Re: hjeuck]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hjeuck
Ist da etwa normal oder "schwitzt" die Rohloff?

Kannst Du die Stelle des Ölaustrittes lokalisieren? Bei einer bereits geringen Überfüllung tritt an einer konstruktiv dafür vorgesehen Stelle Öl aus. Das zeigt sich dann an der rechten Seite der Nabe (Ritzel).

"Trockenfahren" einer Rohloff ist laut Bernie R. aber nur riskant, wenn in der Nabe niemals Öl drin war (z. B. Neukauf und Inbetriebnahme, ohne zuvor Öl aufzufüllen). Ansonsten bleibt in der Nabe auch bei massivem Ölverlust ein Ölrest zurück, der konstruktiv bedingt nicht entweichen kann und eine Weiterfahrt auch über längere Distanzen ohne Schmierungsverlust gewährleistet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#659420 - 06.10.10 15:59 Re: Rohloff ölt??! [Re: Flathead]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Habe die Nabe samt Hinterrad letztes Jahr gekauft und nun fast 2000 km gefahren. Tropfverluste und Reviermarkierungen gibt es (noch) nicht, was mich ungemein beruhigt.

Wie ernst muss man den "jährlichen" Ölwechsel nehmen?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#659581 - 07.10.10 05:35 Re: Rohloff ölt??! [Re: hjeuck]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
man sollte ihn einfach machen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ist kaum Arbeit und kostet wenig.
Macht keinen Sinn, hier sparen zu wollen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#659647 - 07.10.10 09:13 Re: Rohloff ölt??! [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wie ernst muss man den "jährlichen" Ölwechsel nehmen?

Da hängt schon von der Laufleistung ab. Ich habe mehrere von diesen Getrieben. Solange ich damit nur alleine fahre, bekommen die wenig gelaufenen nicht jedes Jahr frisches Öl.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de