Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, dmuell, 6 unsichtbar), 549 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#656546 - 27.09.10 13:59 Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ?
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
im Nov.geht es endlich los nach Thailand. Wir fliegen mit Emirates und haben die Bestätigung für die Mitnahme der Fahrräder im Karton. Meine Frage:
Besser die Räder im ganzen geschlossenen Karton verpacken oder noch rollfähig im halben Karton ?
( Pedale ab, Lenker quer und Sattel runter ist klar.)
Beides hat wohl vor und Nachteile. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#656556 - 27.09.10 14:08 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Ich verpacke immer komplett (Kartons und darüber Luftpolsterfolie) und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht (auch mit Emirates).

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#656575 - 27.09.10 14:49 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Nur mal so als Tipp:

Wir sind vor ein paar Jahren mit Emirates geflogen. Von FRankfurt aus kein Problem, da ging das Rad als Sportgepäck durch, vor Ort (Kampala), wurde es als Sportgepäck nicht mehr anerkannt und wir mußten 250 Dollar nachzahlen, trotz stundenlangem Verhandeln.

Wir hatten es schriftlich, leider hat es niemanden interessiert.

Wir benutzen immer ein Karton. Da hat aber jeder seine eigene Vorgehensweise. Uns ist mit Karton auch schon was kaputt gegangen, obwohl wir Schaltauge, Ritzel, Kettenblatt nochmal extra mit Holz+Kabelbinder schützen.
Ich glaube das ist einfach nur Glück.

Bis dann, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#656759 - 27.09.10 21:26 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Peter

wir sind im letzten November mit Air Berlin von Zürich nach Bangkok geflogen. Rad in einem ganzen geschlossenen Karton verpackt (Karton beim Händler gratis geholt), Masse ca. 140x90x25cm. Am nächsten Tag weiter mit Air Asia nach Chiang Rai. Alles problemlos, vorallem auch weil bei diesen Massen der Karton noch durch den Scanner ging.

Beim Heimflug haben wir die Räder völlig unverpackt in Bangkok beim Check-in aufgegeben, wurde ohne Kommentar so akzeptiert. Das haben wir schon öfters so gemacht und sowohl verpackt wie unverpackt noch nie einen Schaden gehabt. Ist natürlich auch etwas Glück denn ob Rad, Koffer oder Rucksack etc., wenn etwas schief geht kann es bei jedem Gepäck einen Schaden geben.

Übrigens: im Flughafen Bangkok kannst Du problemlos nebst Gepäck auch das Fahrrad Stunden oder Tageweise einstellen. Auf der Heimreise sind wir von Kambodscha kommend direkt zum Flughafen gefahren, Räder und ein Teil des Gepäcks eingestellt und vor dem Heimflug zwei Tage in Bangkok verbracht.

Schöne Reise und Gruss
Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#656775 - 27.09.10 22:42 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Ich bin letztes Jahr mit Air Berlin von Düsseldorf nach Bangkok geflogen, ich hatte mein Rad in einem Karton, ich traf in Düsseldorf noch einen anderen Radler der sein Rad nur ein wenig in Folie einwickelte, aber das Rad war noch zu schieben und als Rad für jeden erkennbar.
In Bangkok wurde mein Karton sehr schwungvoll und nicht gerade sensibel auf die Ablage geworfen und das unverpackte Rad wurde vorsichtig reingeschoben und persönlich übergeben.
Da überlegte ich schon ob unverpackt nicht doch besser ist, aber habe mir dann für den Rückflug trotzdem einen neuen Karton in Thailand geholt, ich fühl mich dabei einfach wohler, vor allem, da ich in den Karton häufig noch Kleinzeugs mit reinpacke und auch vieles am Rad lasse wie Werkzeug, Flaschen, Pumpe etc.

Viele Grüße
Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#656872 - 28.09.10 09:37 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüss Dich,
wie hier schon mehrmals kundgetan verpacken wir normalerweise unsere Fahrräder gar nicht.
Ein Mitarbeiter des Sperrgutschalters erklärte uns einmal, dass mit Rädern, die geschoben werden können, viel pflegsamer umgegangen wird. Die anderen -verpackten- werden halt häufig geworfen.
Bei uns ist bei etwa 50 Flügen (häufig auch mit Emirates) noch nie etwas gravierendes passiert.
Meist müssen wir beim Einchecken unterschreiben, dass die Fluglinie für etwaige Beschädigungen nicht haftbar gemacht wird. Also Pedale dran, Sattel dran, Lenker manchmal quer, Luft immer raus- ausser bei der Lufthansa. Die sieht es allmählich ein, dass der minimale Druckabfall unsere Reifen nicht platzen lässt. Bei den anderen lohnt es nicht zu diskutieren. Spätestens bei der Zwischenlandung wird die Luft entfernt.
Manche Fluglinien (z.B. SAS) möchten gern, dass die Kette abgeklebt wird, damit nicht andere Gepäckteile verschmutzt werden. Material wird gestellt.
Auf alle Fälle guten Flug
Uwe


P.S.: Du weisst sicherlich, dass Du bei Emirates 30kg mitnehmen darfst. So kostet das Rad gar nichts.
Und in Bangkok kannst Du die Räder problemlos mit in den Flughafenbus nehmen.
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#656889 - 28.09.10 10:08 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Elmstop

Besser die Räder im ganzen geschlossenen Karton verpacken oder noch rollfähig im halben Karton ?

Nach meinen Erfahrungen wollen die Fluggesellschaften nichts Rollfähiges, da es unkontrolliert wegrollen kann.

Ansonsten empfehle ich 100m Frischhaltefolie, wenn keine Pappe zur Hand ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#656896 - 28.09.10 10:16 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: StephanBehrendt]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: StephanBehrendt

Nach meinen Erfahrungen wollen die Fluggesellschaften nichts Rollfähiges, da es unkontrolliert wegrollen kann.
Je nachdem zwinker
Das Personal am Schalter muß deine Gebbel auch nicht durch die Gegend wuchten. Meine liebste Beobachtung war ein Fahrradkarton der als Unterlage für das Förderband beim Entladen einer großen Maschine mißbraucht wurde. Möchte nicht wissen wie der Gaul da drin gelitten hat. Alle Schrankkoffer sind darauf geplumpst...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656942 - 28.09.10 12:37 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: pushbikegirl]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Mini72
Nur mal so als Tipp:

Wir sind vor ein paar Jahren mit Emirates geflogen. Von FRankfurt aus kein Problem, da ging das Rad als Sportgepäck durch, vor Ort (Kampala), wurde es als Sportgepäck nicht mehr anerkannt und wir mußten 250 Dollar nachzahlen, trotz stundenlangem Verhandeln.




Ich habe damals beim Hinflug gleich fuer den Rueckflug mitgezahlt, da vor Ort die Regelungen aus Deutschland nicht gelten... Bin diesbezueglich vom Emirates Personal (Hamburg) hingewiesen worden, in Frankfurt sind die dann wohl nicht so zuvorkommend...

Achja, hatte nur nen Karton uebers Rad gestuelpt, so dass die Raeder rausschauten und man es noch schieben konnte, ohne Probleme, bzw Schaden heile angekommen. Mittlerweile verpacke ich es immer ganz, hab mich dran gewoehnt. Beides hat Vor- und Nachteile.
schoenen Urlaub, christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656948 - 28.09.10 12:43 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: uwee]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: uwee

wie hier schon mehrmals kundgetan verpacken wir normalerweise unsere Fahrräder gar nicht.
Ein Mitarbeiter des Sperrgutschalters erklärte uns einmal, dass mit Rädern, die geschoben werden können, viel pflegsamer umgegangen wird. Die anderen -verpackten- werden halt häufig geworfen.


man kann aber auch Pech haben, ein Freund ist vor kurzem hier nach Nepal geflogen und hat es nicht verpackt, das Personal hat es mal eben aus der Ladelucke auf den Asphalt der Landebahn geworfen und erheblichen Schaden davongetragen. Was mit nem Karton bestimmt nicht passiert waere. Aber solch rohes Verhalten beim Entladen ist sicherlich (und hoffentlich) die Ausnahme!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657030 - 28.09.10 16:24 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: baltic]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana


Zitat:


Ich habe damals beim Hinflug gleich fuer den Rueckflug mitgezahlt, da vor Ort die Regelungen aus Deutschland nicht gelten... Bin diesbezueglich vom Emirates Personal (Hamburg) hingewiesen worden, in Frankfurt sind die dann wohl nicht so zuvorkommend...




Das ging leider nicht, das hatten wir probiert.


Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von mgabri (28.09.10 18:29)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#659680 - 07.10.10 10:41 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Elmstop

Wir sind vor zwei Jahren mit Emirates nach Neuseeland geflogen und hatten unsere Raeder nicht extra in Kartons verpackt. Wir mussten daraufhin einen Zettel unterschreiben, das wir keinerlei Haftungsansprueche an Emirates stellen. Dieser eine Zettel, wurde dann an unsere Fahrraeder angebracht und waere der erste gewesen, welche abhandegommen waere, wenn denn was mit der Raeder gewesen waere. War aber nichts. Kammen gut 24h in Christchurch an.
Wobei es hier wichtig ist, wie die Verladecrow am Flughafen arbeitet. Die sind der entscheidenen Faktor, nicht die Airline!
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#713045 - 15.04.11 20:54 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Peter,
ich plane für Okt. einen Urlaub nach Thailand.
Ich habe deinen Beitrag durch Suche gefunden und wollte nur mal fragen ob du mit Emirates zufrieden warst?
Ich habe auf der Homepage von Emirates folgendes gelesen: Fahrräder werden als Teil des Gepäcks angesehen und gegebenenfalls als Übergepäck abgerechnet.
Das wäre ja dann lt. Emirates 50€/kg schockiert
Ich weis, dass ich 30kg Freigepäck habe, aber wenn ich, mal angenommen 16kg Gepäck habe und mein Rad incl. Verpackung 16kg wiegt, bin ich immer noch 2kg drüber und müßte 100€ zahlen.
Oder wird das nicht so streng gehandhabt?
Grüße Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#713092 - 16.04.11 05:04 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: sebael]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo, wir sind vor zwei Monaten nach Bangkok mit Emirates geflogen.

Hin, Frankfurt - BKK: Räder im Karton verpackt.
Wir hatten zu zweit inklusive Räder 70 Kilo (Emirates erlaubt 30 kg/pro Person) und sollten für 10 Kilo Übergepäck 70 Euro extra zahlen. Man kann aber auch noch etwa 10 Kilo pro Person Handgepäck mitnehmen, sodass man eigentlich alles unterbekommen sollte.
Ein, zwei Kilo extra-Gewicht haben sie aber durchgehen lassen.
Die Räder sind Teil des Gepäcks und Kosten innerhalb des Gewichtslimits nicht extra.

Zurück, Bangkok - FFM: Räder unverpackt.
Wurden ohne Probleme angenommen (trotz gefühlt zwei Kilo loatischem Schmutz pro Rad) und sind auch heil angekommen. Wir mussten einen Zettel unterschreiben, dass die Fluggesellschaft keine Verantwortung für Schäden übernimmt.
Ohne Kartons waren die Räder auch um einiges leichter und es gab noch Platz für etwas Einkauf schmunzel

Hoffe es hilft!

Grüße,
Silvio
Nach oben   Versenden Drucken
#713368 - 17.04.11 03:05 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Sil]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Sil

Ohne Kartons waren die Räder auch um einiges leichter


ca. 10Kg/2 Raeder bei grossen Kartons... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#713429 - 17.04.11 09:46 Re: Fahrrad für Flug nach Thailand verpacken ? [Re: Elmstop]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Vor 5Jahren waren wir auf dem Rückflug von neuseeland über Bangkok. Sind mit Thai Airways geflogen..

Nach 3 Tagen Zwischenstop in Bangkok gings vollends heim. Räder waren auch nur ohne Karton verpackt. Beim Economy Check In war absolute Hölle - wir durften wegen den (erkennbaren) Rädern bei der First Class einchecken. Genial!

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de