Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#654696 - 19.09.10 14:31 Garmin - Finde Fahrradwerkstätten
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

unterwegs braucht man hin und wieder die Hilfe eines Fahrradladens. Wo ist aber der Nächste?
Wie kann ich bei meinem Garmin HCx, unter dem Punkt FINDE die Fahrradläden hinzufügen?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#654701 - 19.09.10 15:18 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

1) Gehe auf http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html.

2) Suche auf dieser Seite den Eintrag "D Freizeit Fahrradshops" und klicke auf das kleine Plus links daneben.

3) Klicke auf das kleine blaue Symbol (wenn Du die Maus darüber hältst, erscheint der Text "Download Overlay für Garmin Geräte"). Speicher die ZIP-Datei und entpacke sie.

4) Lade den kostenlosen Garmin POI Loader herunter

5) Schließe das GPS-Gerät an und versetze es in dem Massenspeichermodus.

6) Starte den Garmin POI Loader und "füttere" ihn mit den entpackten Dateien (ich glaube, Du musst nur den Ordner angeben, in dem die entpackten Dateien liegen).

7) Im Gerät müsstest Du jetzt unter "Find" einen Eintrag "Eigene POI" finden.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#654779 - 19.09.10 19:54 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: radler4711]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Alternativ könntest du natürlich auch eine Karte nutzen, in der die Radläden enthalten sind.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#654827 - 20.09.10 00:07 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: aighes]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: aighes
Alternativ könntest du natürlich auch eine Karte nutzen, in der die Radläden enthalten sind.

Welche deutschlandweite, halbwegs aktuelle Karte mit Adressen und Telefonnummern hättest Du da im Sinn?
POIs sind einer der großen Vorteile von (allgemein gesagt) Navigationsgeräten.
Nach oben   Versenden Drucken
#654828 - 20.09.10 00:17 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: edo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Tippe mal, daß Henning hier keine Papierkarte, sondern durchaus eine digitale, konkret irgendwas aus dem OpenStreetmap-Stall meint.
Schau mal auf seiner Homepage hier.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (20.09.10 00:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#654846 - 20.09.10 07:31 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: MatthiasM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Genau, ich dachte an OpenStreetMap-Karten. Wlche Karten alles Radläden darstellen kann ich dir nicht genau sagen. Meine Karte hat sie unter Einkaufen->Kaufhaus drin. Bei der OpenMTBMap, VeloMap und Radfahrerkarte könnte ich es mir auch gut vorstellen. Da hilft aber einfaches probieren oder den Autor der Karte fragen.

Der Haken an der Sache ist aber, dass die Adresssuche nicht funktioniert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#654854 - 20.09.10 08:02 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: aighes]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, mit der OSM-Radfahrerkarte und dem Oregon 400 funktioniert die Adresssuche!

Keine Ahnung, ob da die ebenfalls am Gerät befindliche, aber deaktivierte (!)Garmin CityNavigator Europe mitspielt.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#654859 - 20.09.10 08:25 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: MatthiasM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja, de-/aktiviert hat auf dei Adresssuche keinen Einfluss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#654876 - 20.09.10 09:06 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: MatthiasM]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: MatthiasM
Hmm, mit der OSM-Radfahrerkarte und dem Oregon 400 funktioniert die Adresssuche!

wenn's die Version von Kleineisel ist, kann ich die Erfahrungen nur bestätigen. Auf meinem 450t funktioniert bei anderen OSM-Karten zwar die Adresssuche, aber die Suche nach Städten über die Namenseingabe dauert entweder ewig lange oder funktioniert überhaupt nicht.

Manche OSM-Karten haben halt die Eigenart, selbst keine Adress- und/oder Städtesuche zu beherrschen und statt dessen diese Funktionen der ebenfalls auf einem GPS-Gerät installierten Garminkarten zu stören. Scheint wohl nicht ganz einfach zu sein, eine garminkompatible Suchfunktion zu implementieren. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#654878 - 20.09.10 09:11 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hat wunderbar geklappt - Danke.

Aber ein Frage noch, nach dem "D Freizeit Fahrradshops" habe ich "D Freizeit Baudenkmaeler" geladen. Danach das Overlay POI Fahrradshops weg.

Kann man nur ein Overlay laden?

Rainer

Geändert von radler4711 (20.09.10 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#654880 - 20.09.10 09:11 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: hopi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kleineisel? Bitte um Link! Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#654887 - 20.09.10 09:27 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

nein, Du kannst beliebig viele laden. Beim Übertragen werden die vorherigen aber immer gelöscht. Du musst also Fahrradshops und Baudenkmäler zusammen übertragen.

Wenn Du beide in unterschiedliche Unterordner packst, kannst Du im Gerät sogar separat danach suchen. Nach dem Aufruf von "Eigene POI" einfach die Taste "Menü" drücken, dann den Punkt "Datanbank wählen". Die Einträge, die dann kommen, entsprechen den Namen der Ordner.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654888 - 20.09.10 09:27 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: MatthiasM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:R_kleineisel
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#654889 - 20.09.10 09:30 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
hat sich erledigt
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (20.09.10 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654895 - 20.09.10 09:44 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: aighes]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Danke!

Geändert von MatthiasM (20.09.10 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#654968 - 20.09.10 15:34 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Es reicht, wenn die einzelnen POI-Dateien (im gpx-Format), z.B. einmal Fahrradshops, Denkmäler, usw., im selben Ordner aber als einzelne Datei, liegen.
In diesem Ordner sollten aber keine weiteren Ordner mit weiteren gpx-Dateien sein, sonst werden die mit übertragen.

An Rainer:
Vor dem Start der Übertragung also nachschauen, welche POIs im Gerät sind, wenn die bereits vorhandenen wieder im Gerät sein soll, bzw. dort verbleiben sollen, dann müssen die entsprechenden gpx-Dateien im entsprechenden Ordner (auf dem Rechner) auch enthalten sein.
Bei der Übertragung mit dem POI-Loader werden alle vorhandenen überschrieben, sowie alle im Ordner liegenden Dateien übertragen.

In Antwort auf: Andreas R
"Datanbank wählen"

Ist dieser Schreibfehler auch bei den Etrex Vista HCX / Legend HCX vorhanden? Oder nur bei den 60C(S)X Geräten?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#654973 - 20.09.10 16:01 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Es reicht, wenn die einzelnen POI-Dateien (im gpx-Format), z.B. einmal Fahrradshops, Denkmäler, usw., im selben Ordner aber als einzelne Datei, liegen.


Ja. Dann sind sie im Gerät aber in derselben "Datanbank". Ich habe mehrere Ordner und in jedem Ordner mehrere Dateien. Zum Beispiel ist im Ordner Discounter eine Datei Aldi Nord und eine Datei Aldi Süd.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#654991 - 20.09.10 17:35 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
@ alle:

Einziger Mangel: es gibt viel mehr Fahrradwerkstätten, als in der Liste von Pocketnavigation angegeben (ebenso mehr Discounter, Campingplätze usw.) Aber immerhin besser als gar nichts. Lediglich Aldi scheint relativ gut recherchiert zu sein.
Die Installation mit dem POI-Loader klappte selbst bei mir als Computer-Laien unproblematisch, allerdings "überlegt" mein Nüvi jetzt einige Sekunden, seitdem ich Unterordner (z.B. Discounter, CP&Juhe, Sonstiger Einkauf) angelegt habe.

VG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#654992 - 20.09.10 17:38 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

wenn man viele POIs hat, wird die Darstellung der Karte langsam. Es kann sinnvoll sein, die Anzeige der POIs auf der Karte abzustellen. Auf die Suchfunktion hat das keinen Einfluss.

Leider haben zumindest 60er und Vista keine Möglichkeit, die POIs entlang der Route darzustellen. Mein Garmin Nüvi (für's Auto) kann das.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654994 - 20.09.10 17:59 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Zitat:
Ich habe mehrere Ordner und in jedem Ordner mehrere Dateien.

Hatte ich auch vorher mal ausprobiert. Es macht aber für mich keinen Unterschied, ob ich es so wie du, oder so wie ich es zuvor beschrieben hatte, mache.
Bei mir werden nach Aufruf der "Eigenen POI" erstmal alle angezeigt, dann nach drücken der "Menü"-Taste, kann ich die gewünschte "Datanbank" wählen und dann den gewünschten POI.
Die Eigenen POI nutze ich aber derzeit nur beruflich, da man leider immer bei der Übertragung alle bereits vorhandenen POI mit löscht. Schön wäre hier, wenn man eigene POI-Ordner im Geräte (!!!) erstellen kann und man vor der Übertragung gefragt wird, in welchem POI-Ordner die Daten landen sollen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #655000 - 20.09.10 18:42 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Zitat:
Ich habe mehrere Ordner und in jedem Ordner mehrere Dateien.

Hatte ich auch vorher mal ausprobiert. Es macht aber für mich keinen Unterschied, ob ich es so wie du, oder so wie ich es zuvor beschrieben hatte, mache.


Es hängt auch von der Version des POI-Loades ab, wie es dann in Gerät zu sehen ist. Bei älteren POI-Loadern wurde jede Datei zu einer eigenen "Datanbank".

In Antwort auf: cyclist
Die Eigenen POI nutze ich aber derzeit nur beruflich, da man leider immer bei der Übertragung alle bereits vorhandenen POI mit löscht. Schön wäre hier, wenn man eigene POI-Ordner im Geräte (!!!) erstellen kann und man vor der Übertragung gefragt wird, in welchem POI-Ordner die Daten landen sollen.


Probier mal, die berufliche POI-Datei (*.GPI) auf der Speicherkarte umzubenennen. Ich meine, das 60er nimmt mehrere *.GPI und beim Übertragen wird immer nur die Originaldatei überschrieben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#655084 - 21.09.10 07:11 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
... Beim Übertragen werden die vorherigen aber immer gelöscht. Du musst also Fahrradshops und Baudenkmäler zusammen übertragen.

Wenn Du beide in unterschiedliche Unterordner packst, kannst Du im Gerät sogar separat danach suchen. Nach dem Aufruf von "Eigene POI" einfach die Taste "Menü" drücken, dann den Punkt "Datanbank wählen". Die Einträge, die dann kommen, entsprechen den Namen der Ordner.
...

Klappt einwandfrei, Danke für den Tipp.

Was mich wundert, bei Baudenkmäler wird die Müngstener Brücke bei Wuppertal und der Fernsehturm in Koblenz angezeigt, aber kein Denkmal in Köln, wo ich mich aber gerade befinde?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#655088 - 21.09.10 07:27 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

die Qualität der POIs schwankt leider sehr stark. Sie werden in der Regel nach dem Wiki-Prinzip gepflegt.

Nichtmal bei großen Ladenketten sind die POI immer richtig, obwohl da die Inhaber großes Interesse an einer guten Sammlung haben sollten - und diese ohne weiteres selbst erstellen können.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#655106 - 21.09.10 09:18 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Da keine Sehenswürdigkeit von Köln im POI ist,
gehe ich davon aus, dass ein Düsseldorfer diese erstellt hat. grins

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#655107 - 21.09.10 09:19 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: radler4711]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Rainer,

ich empfehle dir, die die POIs direkt aus dem OpenStreetMap-Datenbestand zu ziehen. Das ist nicht besonders schwer.

Hier wird beschrieben, wie es geht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi

Du musst nur die Koordinaten (Rechteck) deines Gebietes in Grad herausfinden!

Hier folgt ein Beispiel, um Fahrradhändler in Bremen zu finden:
Fahrradläden in Bremen aus OSM-Daten
Das Ergebnis dann einfach abspeichern (z.B. unter bikeshops.xml bzw. bikeshops.osm).
Diese OSM-Datei kann dann z.B. mit GPSBabel in GPX konvertiert werden.

Viel Erfolg!
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (21.09.10 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#655116 - 21.09.10 09:59 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: KartenFreak]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sicherlich wäre das das beste zwinker
Hat allerdings einen Haken. Die Objekte der Begierde müssen keine Nodes (Punkte) sein, sondern können auch "closed ways" (Polygone) sein. Man müsste also zuerst noch die Polygone in Punkte umwandeln.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#655123 - 21.09.10 10:17 Re: Garmin - Finde Fahrradwerkstätten [Re: aighes]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Henning,

mit diesen Feinheiten wollte ich mich noch zurückhalten, aber recht hast du natürlich.
Auch gehen wohl sämtliche Zusatzdaten (z.B. Tel-Nr.) bei der Konvertierung mit GPSBabel verloren.
Deshalb bearbeite ich die Daten auch lieber mit eigenen Scripts (primär für Sportiva/TwoNav). Bei Bedarf kann ich auch mal bei der Konvertierung helfen. Allerdings stecke ich im Moment in den Urlaubsvorbereitungen (Jakobsweg Trier-Le Puy ab Samstag).
schmunzel
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de