Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (cterres, Deul, chrisli, 12 unsichtbar), 566 Gäste und 1236 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#654015 - 15.09.10 19:18 Stiftschlüssel für Excentertretlager
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Welche Variante der Stiftschlüssel eignet sich eigentlich am besten zum Verstellen der Tretlagerexcenter?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#654034 - 15.09.10 20:42 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also ich stecke in eines der Löche einfach einen Imbusschlüssel und drehe dann die Kurbel, bis diese den Schlüssel mitnimmt. Da geht die Kettenspannerrei leicht von der Hand.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#654037 - 15.09.10 21:12 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Ich nutz den LIFU 11-A0

zB der hier: tada

Einzig relevant ist, dass der Verstellbereich passend ist UND die Stifte relativ lang sind, damit man auch definitiv rankommt - lieber etwas zu lang, als zu kurz zwinker Man nudelt sich schnell mal so ein Löchlein in Alu aus, wenn man abrutscht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#654040 - 15.09.10 21:28 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Habe mir kürzlich den hier gekauft:
Stirnlochschlüssel
Geht aber bei meinem Excenter tatsächlich auch gut mit der Imbusschlüsselmethode.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#654068 - 16.09.10 05:30 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Ich bevorzuge den grünen ParkTool ( ParkTool SPA-1). Hängt aber von der Lochgröße bei dir ab. Den gibt es mit unterschiedlichen Stiftdurchmessern.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#654071 - 16.09.10 05:48 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo job!

Ich habe mir 2 Schlüssel (irgtool 1234567890a und -b) aus einer alten Vorhangstange gebogen und gefeilt. Ergebnis: Der grosse für den Werkstatteinsatz gedachte Schlüssel funktioniert, ist aber völlig unnötig. Der kleine, vielleicht 7cm lange (kleiner ginge auch) reicht für alle Anwendungen. Als Material geht so ziemlich jeder starke Draht, solange er nicht zu weich ist. Schweißdraht, den es in 1m Länge günstig gibt, passt zB. gut. Dicke so, dass der Draht gerade in die Löcher des Exzenters passt, geschätzt 4-5mm, man kanns ja auch nachfeilen. (Foto kann ich leider keines reinstellen.)

Park- und sonstige Tools sind hier völlig unnötiger Luxus.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#654129 - 16.09.10 09:39 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hey ich stehe gerade auf dem schlauch, bennötigt ihr den stiftschlüßel nur zum "drehen" oder auch zum klemmen (festziehen) des excenterlagers. zum klemmen benutze ich einen vierer inbus. bisher war mein lager immer recht einfach zu verstellen. nach lösen des vierer inbuses im lager zwei drei handkantenschläge auf den kurbel arm und die einheit aus kurbel und excenterlager ließ sich drehen. als montagefett benutze ich molykote sehr preiswertes fett mit graphitpartikeln. hatte erst sorge daß sich dadurch das lager nicht mehr gut klemmen läßt, wegen der guten schmiereigenschaften von molykote. bissher hatte sich auch mit meinen 95kg im laufe von zwei jahren kein problem mit der verwendung von diesem fett indem bereich excentertretlagermontage herrausgastellt. grüße aus berlin. stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#654135 - 16.09.10 09:51 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: RADAMPLAN]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es geht nur ums drehen des Einsatzes in der Tretlagerhülse. Bei Lager mit HT2 oder ähnlichem brauch ichs eigentlich nicht. da kann man aussen an der Lagerschale anfassen. Bei 4kt, oder Octalink geht das nicht.
Da macht sich so ein Stiftschlüssel ganz gut.

Hab mal im Baumarkt geguckt. da Gibts auch Stiftschlüssel für Winkelschleifer. Muss mal testen ob sowas passt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#654140 - 16.09.10 10:05 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Warum nimmst du nicht einfach einen passenden Inbusschlüssel, wie oben schon vorgeschlagen? Das mache ich seit Jahren so. Allerdings drehe ich nicht mit der Kurbel dagegen - bei mir geht es einfach mit der Hand, ohne viel Kraft.



Geändert von goflo (16.09.10 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#654165 - 16.09.10 10:45 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: goflo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: goflo
Warum nimmst du nicht einfach einen passenden Inbusschlüssel, wie oben schon vorgeschlagen?

Weil das schlicht nicht funktioniert und ich zudem keine Lust habe, mir Kurbel, oder Excenterhülse, oder sogar beides zu vermacken.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#654182 - 16.09.10 11:36 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Wenn es festgegammelt ist, funktioniert es vielleicht nicht.
Die Kurbel würde ich auch nicht einsetzen - das geht so, mit Handkraft und Inbus.
Nach oben   Versenden Drucken
#654202 - 16.09.10 12:53 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Inbus oder noch besser einen bzw. zwei passende Durchschläger, wenn vorhanden. Ansonsten wäre mein Favorit ein verstellbarer Stirnlochschlüssel, der kann dann auch noch anderweitig verwendet werden, sofern die Stifte passen.

Aber auch bei 4kant sollte der passende Schlüssel zum Befestigen des Innenlagers passen, nicht nur bei HT2. Oder überseh ich da gerade etwas?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#654208 - 16.09.10 13:29 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: hans-albert

Aber auch bei 4kant sollte der passende Schlüssel zum Befestigen des Innenlagers passen, nicht nur bei HT2. Oder überseh ich da gerade etwas?

da hab ich mich evtl. schwer verständlich ausgedrückt.


Hier sieht man, das man an dem Lager sehr gut aussen anfassen kann zum Drehen. Da hab ich bisher keinen Stiftschlüssel benötigt.

Ich hatte allerdings kürzlich das Cadenza meines vaters zur durchsicht da. Bei dem dort verbauten Vierkantlager verschwinden die Lagerschalen komplett in dem Excenterblock. Da kann man nicht anfassen. Die einzigen aussen liegenden "Betätigungshilfen" sind eben die 2 Bohrungen für den Stiftschlüssel.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#654210 - 16.09.10 13:38 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: goflo
Warum nimmst du nicht einfach einen passenden Inbusschlüssel, wie oben schon vorgeschlagen?

Weil das schlicht nicht funktioniert und ich zudem keine Lust habe, mir Kurbel, oder Excenterhülse, oder sogar beides zu vermacken.

:job

Das funktioniert gnadenlos gut - mach ich immer so!
Was ist denn bei dir so kompliziert, daß das nicht funzen soll und du einen speziellen Schlüssel dafür brauchst?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654213 - 16.09.10 13:42 Re: Stiftschlüssel für Excentertretlager [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: LudgerP

Was ist denn bei dir so kompliziert, daß das nicht funzen soll und du einen speziellen Schlüssel dafür brauchst?

Da ist nichts kompliziert. Ich bin einfach zu schwach den kompletten Excenterblock zu drehen, wenn ich nur nen Sechskantschlüssel einstecke.
Daher will ich mir einfach das richtige Werkzeug dafür zulegen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de