Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Baghira, ta7h12, Meillo, chrisli, 14 unsichtbar), 586 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#651981 - 07.09.10 12:01 Garmin Oregon 450 tauglich?
Baghira
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.857
Moin allerseits,

In der letzten Woche hat mein altes Colorado den Dienst bedauerlicherweise eingestellt. Also flugs zu Garmin geschickt und heute bekam ich die Nachricht, dass es gegen ein Oregon getauscht wird. Tatschskreen ist mir nicht eigentlich zuwider, wie ich an meinem Touchscreen Samsung Handy erkannt habe. böse

Lohnt sich das selbst in Betrieb zu setzen oder isses besser, das zu verkaufen/ verschenken?

Ist die Beleuchtung ausreichend, ist das Display lesbar bei Sonneneinstrahlung?
Nach oben   Versenden Drucken
#651984 - 07.09.10 12:05 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also ich nehms gern geschenkt.

grins

Ich hab seit längerer Zeit ein 200er Oregon und bin damit sehr zufrieden. Die Touchscreen-Bedienung ist intuitiver zu erlernen als irgendwelche Tasten.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652042 - 07.09.10 14:58 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

hab schon länger ein Oregen 300. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Bedienung über den Touchscreen ist intuitiv, und aufgrund der großen "Tasten" auch während der Fahrt gut möglich. Bekannter Schwachpunkt ist die eher mäßige Ablesbarkeit des Displays, welche stark von Winkel der Sonneneinstrahlung abhängig ist. Es reicht aber immer zum orientieren aus. Schau es dir an und probiers aus!
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#652043 - 07.09.10 15:01 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
mist zuspät...geschenkt hätte ich es auch genommen zwinker

Bevor du dich durch zahlreiche Vorurteile liest, lass es besser und probier es selber aus. Ich fahre normalerweise mit meinem Oregon 300 ohne Beleuchtung.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#652055 - 07.09.10 16:06 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Es wird dann vermutlich ein 450er werden.
Konntest du nicht auswählen, das du ein 62er bekommst?
Das 450er ist meiner Meinung nach, noch recht gut - innerhalb der verschiedenen Touchscreen-Geräte - ablesbar. Systembedingt sind natürlich Geräte mit konventionellem Display besser ablesbar.
Ob du mit Streicheldisplay klar kommst, ist ganz individuell, hier kann man dir eigentlich nicht wirklich zu was raten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#652061 - 07.09.10 16:35 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: cyclist]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.857
In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Es wird dann vermutlich ein 450er werden.
Konntest du nicht auswählen, das du ein 62er bekommst?



Ich habe nachgefragt ob ich ein 62 er bekommen könnte. DIe Frage wurde verneint. Entweder das 450er Oregon oder nix! Da sind die konsequent.
Nach oben   Versenden Drucken
#652064 - 07.09.10 16:43 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Baghira
In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Es wird dann vermutlich ein 450er werden.
Konntest du nicht auswählen, das du ein 62er bekommst?



Ich habe nachgefragt ob ich ein 62 er bekommen könnte. DIe Frage wurde verneint. Entweder das 450er Oregon oder nix! Da sind die konsequent.


Und ham recht, ich hab das 400er und bin zufrieden. Das 450er hat ein bedeutend klareres Display. Wenn Garmin, dann auf jeden Fall dieses!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#652151 - 07.09.10 22:15 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Job]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Job
also ich nehms gern geschenkt.

grins

Ich hab seit längerer Zeit ein 200er Oregon und bin damit sehr zufrieden. Die Touchscreen-Bedienung ist intuitiver zu erlernen als irgendwelche Tasten.

:job


Ich hab das Oregon mal kurz ausprobiert. Die Bedienung fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Ein paar Tasten hätte ich aber doch gerne.
Mein Touchscreen-Handy hat z.B. 4 Tasten: Home, Menü, Zurück und Suchen. Das sind auch am GPS so in etwa die am meisten benötigten Funktionen. Die Auswahl von Optionen oder Menüpunkten, etc. geht dann natürlich wieder am schnellsten über den Touchscreen.

@Baghira: Ich denke nicht, dass das Oregon 450 so schlecht ist, dass man es wegwerfen müsste. Man sieht die Oregons schließlich gar nicht so selten. Und ehrlich gesagt: Ich fand die Bedienung intuitiver, als am Colorado.

P.S.: Falls Du doch nicht damit zurecht kommst: Bevor Du's weg wirfst, schick mir ne PN - ich zahl immerhin Porto und Verpackung grins

Geändert von edo (07.09.10 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#652207 - 08.09.10 08:15 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Baghira
Ist die Beleuchtung ausreichend, ist das Display lesbar bei Sonneneinstrahlung?


Hallo,

zu diesem Thema gibt es bereits hunderte von Meinungen und Kommentaren in den unterschiedlichsten Foren. MEINE Meinung nach einem halben Jahr Erfahrung auf vielen Rad- und Wandertouren: das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung ausreichend gut lesbar.

Die Bedienung über Touchscreen halte ich für ideal, auch beim Radeln. Mein Oregon ist ein 550t.

Hans

Geändert von Hansflo (08.09.10 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#652524 - 09.09.10 12:51 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.857
Heute durfte ich dann das neue Gerät auspacken. Erste Frage: Beim Colorado gabs eine Seite, auf der die Lage und Stärke der Signale angezeigt wird.

Haben die Garmins das im Orgon weggelassen? weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#652525 - 09.09.10 12:59 Re: Garmin Oregon 450 tauglich? [Re: Baghira]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, du musst im Hauptmenü auf die Empfangsbalken tatschen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (09.09.10 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de