Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 2 unsichtbar), 528 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#650444 - 31.08.10 15:42 Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo
Xero1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Servus, bin jetzt einwenige durcheinander! Habe alle möglichen Beiträge zum Thema Nabendynamo gelesen und auch schon das Internet durchsucht. Ich habe an meinem Bike einen Shimano DH - 3N30 und bin mir jetzt ziemlich unsicher was die Lebensdauer und die Wartungsintervalle angeht. Er hat bereits 2000 km Laufleistung und soll nächstest Jahr im Sommer 9000 km halt. Schafft Der das? Habe keine Lust in Norwegen wegen dem Teil liegen zu bleiben. Kein Licht wäre ja nicht so schlimm, aber wenn die Achse/Lagerung den Geist auf gibt. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Gruß David
Nach oben   Versenden Drucken
#650446 - 31.08.10 16:05 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Xero1984]
black_flag
Nicht registriert
Cool bleiben.
Daß eine Achse bricht ist _äußerst_ unwahrscheinlich, vermutlich ist es wahrscheinlicher, daß dir der Rahmen bricht. Das dein Dynamo Fett verliert (wie mein DH3-N71) bzw das er das bisschen Fett verloren hat was der Hersteller ihm gnädig spendiert hatte, kann dagegen schon eher eintreten. Aber selbst wenn er trocken liefe heißt das nicht, daß es deswegen zum Totalaufall kommt. Vielmehr gab es hier schon Fälle, daß der Dyna nach einer eisigen Nacht festfror, da hilft nur vorsichtiges erwärmen, z.B. mit dem Gaskocher den du sicherlich mit dabei hast...


Ich würde mir da jetzt keine allzu großen Gedanken machen, da lauern eher andere Probleme (Umgang mit Kälte, Fauna?).



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#650448 - 31.08.10 16:30 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Xero1984]
IngmarE
Nicht registriert
Ich finde nach bald 9Mm sollte man spätestens mal die erste Lagerwartung machen. Also Lager aufmachen mit Konusschlüsseln, schauen dass man die elektrischen Leiter nicht zerstört, altes verschmutztes Fett raus, Kugeln und Lager saubermachen, neues Fett rein. Du kannst die Restlaufzeit mit dieser Maßnahme, wenn ab jetzt regelmäßig (alle 1-2Jahre) durchgeführt noch ver-x-fachen. Was nicht heisst, dass ein schmutziges Lager plötzlich kaputt geht. Es fühlt sich irgendwann rau an. Dann kann man es aber noch ne ganze Weile fahren und es wird immer noch nicht fühlbar schlechter laufen. Ich find Lagerwartung aber sinnvoller als runterfahren des Materials. Die Frage ist sozusagen ob das Lager noch Jahrzehnte oder nur Jahre hält.

Frag mal bei deinem Händler wieviel so ne Lagerwartung kosten soll. Und dann kannste ihn ja bitten die Konterung so einzustellen, dass die Lager erst bei viel Schnellspannerkraft korrekt laufen. Ansonsten findeste im Wiki in der Reparatur-Linkliste einen Link zu weiteren Anleitungen. Da ist ne bebilderte LAgerwartungsanleitung dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#650458 - 31.08.10 17:28 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
bei viel Schnellspannerkraft korrekt laufen
Hmmmm...
;-)



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#650461 - 31.08.10 17:38 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Xero1984]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Die Einstellung der Lager scheint bei den Shimanos nicht immmer gleich gut zu sein. Mein 72-er lief seit dem ersten Tag etwas rau, aber ich habe mich nicht daran getraut, die Lager zu öffnen.
Etwas später schaffte ich mir noch einen 30-er an, der lief vom ersten Tag an leichter, obwohl es gerade andersrum sein müsste.
Auf meine Sommertour dieses Jahr bin ich dann noch einmal mit dem 72-er gestartet, hatte dann aber ein undefiniertes Quietschen. Da hatte der Dynamo ca 5000 km auf dem Buckel.

Mein Versuch, das Lager zu öffnen (ohne Zeichnung, ohne Internetnähe) brachte dann das Ergebnis, dass ich vermutlich einen Kontakt abgerissen habe. Also Vorsicht oder Fachmann! Rein mechanisch läuft er aber noch, also Angst vor einem Achsbruch oder ä. hätte ich eigentlich nicht.

Da ich mit dem Nady auch mein Navi betreiben wollte, habe ich mir als Ersatz nochmal einen 30-er gekauft, auch der lief leicht, genauso wie der andere 30-er.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650463 - 31.08.10 17:43 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag
Zitat:
bei viel Schnellspannerkraft korrekt laufen
Hmmmm...
;-)
Was zwinkerst du? Konuskugellager werden so eingestellt, dass sie ohne Schnellspanner noch Spiel haben, und erst wenn der Schnellspanner die Achse staucht (mehrere tausend N) verschwindet das Lagerspiel.

Ein Lager hat dann den geringsten Verschleiss, wenn es genau an dem Punkt gefahren wird, wenn das Lagerspiel gerade verschwunden ist. Nun stell ich mir also mein Lager so ein, dass dieser Punkt erst in dem Bereich liegt, wo der Schnellspanner viel Kraft aufbringen muss (weil das die Achse schont), und das Spiel nicht schon verschwindet bei wenig Schnellspannerkraft.

Nach jeder Lagerwartung such ich mit dem Schnellspanner genau den Punkt wo das Lagerspiel gerade verschwunden ist. Wenn man jetzt den Schnellspanner nicht nur öffnen, sondern auch aufschrauben muss (ausfallsicherungsnase an der Gabel), sollte man sich die Umdrehungen merken die man macht, damit man die Lagereinstellung nicht verliert. Man kann z.B. immer 10 Umdrehungen machen um diese Nasen zu überwinden.

Geändert von IngmarE (31.08.10 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650466 - 31.08.10 17:55 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: martinbp]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Im Allgemeinen sagt man Shimano nach, dass ihre Lager im Auslieferungszustand zu straff eingestellt sind. Bei den von mir bisher verbauten Naben (80er und 72er ND und Ultegra-Nabe) war das auch jedes Mal so. Es kann also nicht schaden, die Einstellung der Lager bei einem Neukauf zu überprüfen. Das gilt natürlich auch für Nicht-Shimano-Teile.

Die Einstellung der Lager ist bei NDs ein bisschen schwieriger als bei normalen Naben, da man durch die Polfühligkeit ein weniger gutes Gefühl für den Leichtlauf der Nabe hat.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650470 - 31.08.10 18:13 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: vgXhc]
IngmarE
Nicht registriert
Das wackeln der Nabe fühlt man, nicht den Leichtlauf.

Meine Vorgehensweise: Lager zusammensetzen, bzw. Konterung lösen. Laufrad wieder in Rahmen geben, mitsamt Schnellspanner. Auf die Gegenseite einen Kontroll-Konusschlüssel zur Orientierung, auf der anderen Seite die geöffnete Konterung. Konus sanft gegens Lager schrauben und erstmal mild kontern, merken wie der Konusschlüssel in Relation zum gegenüberliegenden steht.

Jetzt Schnellspanner anziehen mit etwas weniger als der gewünschten festen Kraft. Fester ist besser für die Achse.
Dann auf Höhe der Felgenbremse seitlich kräftig auf die Felge drücken. Entweder fühlt man jetzt ein deutliches Wackeln im Lager oder es ist zu fest gekontert. Dann Konus etwas verändern, bis das Lager gerade so Spiel hat. Konterung richtig fest machen.

Dann kommt die Feineinstellung mit dem Schnellspanner. Wir schließen ihn sachte und prüfen, ob das Lager Spiel hat, wenn nicht, müssen wir die Konterung nochmal lösen. Durch den Kontroll-Konusschlüssel gegenüber sehen wir ja schnell wie weit der Konus am Ende wirklich aufgeschraubt wurde, leichtes Verdrehen lässt sich beim kontern ja nicht vermeiden.

Dann Schnellspannkraft erhöhen, und so einstellen, dass man durch Drücken an der Felge kein Lagerwackeln mehr auslösen kann. Diesen Punkt sollte man so genau wie möglich treffen. Dann hat das Lager kein Spiel, aber den geringsten Druck auf die Lagerflächen.

Und jetzt muss man halt drauf achten, dass man diese Feineinstellung nicht verliert, indem man sich z.B. umdrehungen merkt, wenn man den Schnellspanner aufschraubt.

Wenn man das zweimal gemacht hat, hat man den Trick raus, und die Lager werden einem sehr dankbar sein.

Geändert von IngmarE (31.08.10 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650476 - 31.08.10 18:29 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Auch dieses Mal kann ich mir nicht verkneifen, zu bemerken, dass man sich diese Arbeiten schlicht und einfach schenken kann, wenn man auf die Fa. Shimano aus der Lieferantenliste für Naben streicht.
Nicht, dass noch ein neuer Sport draus gemacht wird.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650477 - 31.08.10 18:34 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: falk
Auch dieses Mal kann ich mir nicht verkneifen, zu bemerken, dass man sich diese Arbeiten schlicht und einfach schenken kann, wenn man auf die Fa. Shimano aus der Lieferantenliste für Naben streicht.
Nicht, dass noch ein neuer Sport draus gemacht wird.

Falk, SchwLAbt


Falk,

wie recht Du hast. Mir kommt kein Shimano Nabendynamo mehr ins Haus. Der SON Deluxe ist soeben bei Bike Componets bestellt. Da habe ich wenigstens einen guten Kundenservice.

So ein billiges Innenleben hat der Son nicht, habe ihn vorhin mal geöffnet, damit mir nicht immer vorgeworfen wird, ich hätte noch nie einen SON geöffnet.

Zwischen SON und Shimano liegen Lichtjahre dazwischen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650478 - 31.08.10 18:34 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
Falk, ich besitze zwei SON LAufräder. Eins davon ein von dir verschmähter, aber von mir allein wegen der Ästhetiks und des Gewichts hochgelobter SON20R.

Aber ich komm nicht umhin zu bemerken, dass Konuslager mir trotzdem sympathischer sind. Geht mir ein RiKuLa auf Reise kaputt, wechsel ich das nicht einfach so mal aus. Das Unbehagen fährt mit! Das KoKuLa vom gebraucht gekauften Hinterrad hab ich aufgemacht, reingeschaut, für gut befunden, gesäubert zusammengesetzt, da weiß ich, da passiert nichts mehr.

Und vor allem, jedem anderen würde ich zu einem DH-3N80 raten. Leichter als der SON28, elektrisch sicher kaum schlechter, aber Konuskugellager und wesentlich preiswerter. Ich hab nur den SON20R wegen Disc und weil er noch nen Tick leichter ist. Aber man muss keine dreistellige Summe für ne dreistellige gramm-Verringerung an der ungefederten Masse zahlen.

2 SONs, 2 Shimano-ND. Die Shimanos sind preis-leistungssieger, der SON20R ist Liebhaberobjekt ohne Bezug zur Realität, und der SON28 irgendwie schon bieder im Vergleich zum 3N80 ;p.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650483 - 31.08.10 18:39 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
von wegen kaim Schlechter, nach ca 3000 km ist der am Rad meiner Frau hinüber. Das Lager ist Schrott. zum glück ist das Garantie, das wird unter verrechnung auf Son gebaut, dann ist Ruhe.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650484 - 31.08.10 18:43 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Deul]
IngmarE
Nicht registriert
Die Frage muss doch lauten, ob das Lager vor der ersten Fahrt neu eingestellt wurde. Es ist vllt. nicht bei den Händlern angekommen, aber unter Hobbyschrauberkreisen sollte es Allgemeinwissen sein, dass Shimano zu stark gekontert aus der Fabrik kommt. Dürfen sich die Lager etwas entspannen, halten sie auch.

Ja, man darf es natürlich dem Hersteller anlasten wenn er seine Lager so losschickt. Aber man hat bei Konuskugellagern immer die Möglichkeit die Lebensdauer gen unendlich zu strecken, wenn man sich einmal zu beginn und dann regelmäßig alle 1-2Jahre drum kümmert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650485 - 31.08.10 18:43 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Deul
von wegen kaim Schlechter, nach ca 3000 km ist der am Rad meiner Frau hinüber. Das Lager ist Schrott. zum glück ist das Garantie, das wird unter verrechnung auf Son gebaut, dann ist Ruhe.

Detlef


Bei mir sogar nach 600km ist der Schrott. Die japanischen Ingenieure müssen da wohl die Toyota Mentalität angewandt haben.

Da ich mich schon auf der Firma mit japanischen Unternehmensberatern rumschlagen muss, kommen mir in naher Zukunft keine japanischen Produkte mehr ins Haus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#650486 - 31.08.10 18:43 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich finde nach bald 9Mm sollte man spätestens mal die erste Lagerwartung machen. Also Lager aufmachen mit Konusschlüsseln, schauen dass man die elektrischen Leiter nicht zerstört, altes verschmutztes Fett raus, Kugeln und Lager saubermachen, neues Fett rein. Du kannst die Restlaufzeit mit dieser Maßnahme, wenn ab jetzt regelmäßig (alle 1-2Jahre) durchgeführt noch ver-x-fachen.

Ver-x-fachen oder man zerstört gleich beim ersten mal den elektrischen Leiter.
Ich würde deshalb jedem, der sich diese Arbeiten nicht zutraut einen SON empfehlen. Denn wenn man diese Einstellungen beim Händler machen läßt, dann ist der Preisvorteil der Shimanos schnell dahin.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650488 - 31.08.10 18:46 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Der wurde eingestellt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650492 - 31.08.10 18:50 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Du kennst das SBB-Prinzip?
Richtig gute Qualität darf ruhig etwas teurer in der Anschaffung sein, das spart man hinterher bei der Unter- und Erhaltung um ein mehrfaches wieder ein. Preiswert und billig sind nicht zwei Ausdrücke für dieselbe Sache - das scheint nur auf den ersten Blick.

Ob meine Naben bieder sind, kann ich nicht beurteilen. Dass sie standfest sind, ist eine Tatsache. Rechne mal die wahren Kosten für die Lagerwartung aus, dafür dürfte nach zehn Jahren auch ein SON locker bezahlt sein.
Außerdem gibt es weitere Hersteller. Lagerschäden bei Nicht-Konuslagern habe ich bei Fahrrädern übrigens noch nicht erlebt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#650497 - 31.08.10 18:59 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: HyS]
Xero1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Schonmal Danke für Eure Antworten! Lager einstellen, fetten usw ist kein Problem. Mach ich bei meinem MTB 1/2 jährlich (Renneinsatz). Habe nur noch keine Erahrung mit dem Nabendynamo gemacht. Zur Lebensdauer ziehe ich mal folgendens Fazit: Eigentlich sollte das Teil halten, könnte aber von Vorteil sein das Teil früher oder später gegen einen SON oder besseren Shimano zu tauschen. Mal schauen was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650498 - 31.08.10 19:01 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich hatte und habe Konuslager und Nicht-Konuslager, sowohl in Laufradnaben wie in Tretlagern; kaputt gegangen sind mir in den letzten Jahrzehnten allerdings nur Nicht-Konuslager.

Geändert von rayno (31.08.10 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650499 - 31.08.10 19:04 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Deul]
IngmarE
Nicht registriert
Was ist mit dem Lager passiert? Kaputt heisst, etliche Kugeln geschrotet? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie sowas passieren kann bei einem vernünftig eingestellten KoKuLa. Die Dichtungen an den NaDy von Shimano sind ja kein Schrott.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650501 - 31.08.10 19:08 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
Ob ich in der Unterhaltung spare, weiß ich doch erst nach Jahrzehnten. Meine Freizeit, wenn ich die mit Fahrradbasteln verbringe, ist das sowas wie Kontemplation. Das kostet mich nichts und hat sogar eher einen Wert. Für den Entspannungseffekt von 1h Nabenwartung müsste ich auf andere Weise Geld bezahlen (Buch kaufen oder sowas). Die Tube Lagerfett hält ewig, die macht das Kraut nicht fett.

So kostet eine Lagerwartung also nur den Anteil am Werkzeug und der Tube Fett, minus gesparte Entspannungsausgaben an anderer Stelle. Konkret heisst das, das ich nach genügend Naben da sogar Gewinn mache! ;D

So, und wenn mir jetzt ein RiKuLa kaputt geht, steh ich dumm da in der Prärie. Entspannungswert 0, da hätte ich besser arbeiten gehen können. Also Kostenfaktor enorm! Dann brauch ich noch ne Werkstatt die mir das Lager wechselt. Kostet sicher auch schonmal zweistellig. Incl. Lager sowieso.

Naja, so überzeugt bin ich also nicht vom Kostenvorteil. Lagerwartung kostet halt echt nur Zeit, und der Kostenanteil am Fett und Werkzeug ist minimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#650503 - 31.08.10 19:15 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Xero1984]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Xero1984
Habe nur noch keine Erahrung mit dem Nabendynamo gemacht. Zur Lebensdauer ziehe ich mal folgendens Fazit: Eigentlich sollte das Teil halten


Das hält schon.

Mein 3D71 ist jetzt schon 4 Jahre alt, hat 2 Fettpackungen (die letzte im Februar) bekommen und ca 60000 km hinter sich.

Wichtig ist das dieser Draht



von der Kontaktplatte:


gelöst (Löten) wird, dann kann er einfach in die vorhandene Nut gedrückt und der Lagerkonus abgeschraubt werden:

.

Nach dem Reinigen und Einfetten, erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Joachim

PS: Ein HB-NX 30 hält ebenso lange (Zeit nicht km) in dem Rad meiner Freundin.

Geändert von iqual (31.08.10 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650504 - 31.08.10 19:18 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Der läuft so Rau, dass man davon Sehnenscheidentzündunk bekommt, Fetten Hilft nicht. Im Lichtbetrieb knackt der.

Das Teil ist Müll und ds Rad ist jetzt beim Händler zum Umspeichen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650507 - 31.08.10 19:24 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: ]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: IngmarE
Die Dichtungen an den NaDy von Shimano sind ja kein Schrott.

Schon Mal ein HB-NX aufgemacht ?!

Gruß Jaochim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650508 - 31.08.10 19:27 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: iqual]
IngmarE
Nicht registriert
Jepp, Hb-NX30, und Hb-3N30. Sind jetzt nicht die Wahnsinnsdichtungen, aber man kann nicht ins Lager schauen ;D. Ich hatte auf jedenfall das Gefühl dass man die mit ner schön rausquillenden Fettpackung durchaus Schmutzdicht bekommt. Fahr aber den einen nicht mehr, fahr halt keine Ups mehr, und der andere gehörte mir nicht.

Geändert von IngmarE (31.08.10 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#650514 - 31.08.10 19:39 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: iqual]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wichtig ist das dieser Draht


Gerade dieser Draht ist ganz großer Schrott. Bei jedem Aus- und Einbau der Lager ,muss man diesen an disem Plastikhalter, wo die Kontaktplatte sitzt, rumbiegen. Nach 2-3x bricht dieser ab. Mit gerade heute Nachmittag passiert, obwohl ich super vorsichtig war.
Außerdem was ist denn das für eine Konstruktion, wenn ich beim Lagernachfetten immer die Kontaktplatte ablöten muss??

Die Gummierung um den Draht ist nicht salz- und wasserresident. Bei mir hat das Salz die Dichtung regelrecht "aufgefressen" der Shimano Nabendynamo ist ein regelrechter Schönwetterdynamo. Nicht für den Wintereinsatz geeignet.

Nun kommt das Ding auf den Schrott bzw. nach Dresden. Der SON ist schon bestellt. Dort brauche ich mich mit so einem Schrott nicht mehr rumschlagen, der Kundenservice von Schmidt ist einfach nur klasse.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#650516 - 31.08.10 19:42 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Xero1984]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also ich kenne da einen DH-3D70, der seit der Auslieferung des Rades vor 6 Jahren völlig ungewartet und ohne Probleme ca 3-4000km pro Jahr und bei allen Bedingungen bewegt wurde.
So Frühausfälle wie andere Berichten sind relativ selten. Bei den billigeren Teilen kanns aber nach wenigen Jahren bereits so aussehen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#650522 - 31.08.10 19:54 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976

Gerade dieser Draht ist ganz großer Schrott. ...
Außerdem was ist denn das für eine Konstruktion, wenn ich beim Lagernachfetten immer die Kontaktplatte ablöten muss??

Ja, so macht jeder seine Erfahrungen zwinker

Das mit dem Ablöten ist natürlich keine konstruktive Meisterleistung aber alle zwei Jahre durchaus zumutbar lach

Zitat:

Die Gummierung um den Draht ist nicht salz- und wasserresident. Bei mir hat das Salz die Dichtung regelrecht "aufgefressen" der Shimano Nabendynamo ist ein regelrechter Schönwetterdynamo. Nicht für den Wintereinsatz geeignet.

Das wiederum kann ich einfach nicht nachvollziehen ?! Ich habe 4 im Einsatz und alle Dichtungen sind noch in Ordnung, trotz der ganzjährigen Benutzung. Warte mal! meinst Du die Isolierung des Drahtes ? Das kann evtl. sein, aber die Isolierungen der Drähte die ich bisher sah, zeigten keine Auflösungserscheinungen und alle von mir gewarteten Dynamos funktionieren auch noch.

Gruß Joachim


Geändert von iqual (31.08.10 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#650525 - 31.08.10 19:58 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Außerdem was ist denn das für eine Konstruktion, wenn ich beim Lagernachfetten immer die Kontaktplatte ablöten muss??

Ich würde es mal Wegwerfkonstruktion nennen. Gut vorstellbar, dass die Vorgaben für den Entwickler billig, schnell herstell- und schlecht entstörbar waren.
Bei Siemens kursiert der Spruch:
Was lange hält, bringt kein Geld
Bei Shimano offenbar auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#650527 - 31.08.10 20:00 Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo [Re: iqual]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Warte mal! meinst Du die Isolierung des Drahtes ? Das kann evtl. sein, aber die Isolierungen der Drähte die ich bisher sah, zeigten keine Auflösungserscheinungen und alle von mir gewarteten Dynamos funktionieren auch noch.


Ja, genau die Isolierung. Die bhat sich bei mir in 1000 Brösel aufgelöst. Es war also nur eine Frage der Zeit bis der Draht bricht. Selbst unser Elektriker in der Firma meinte, dass die Verbindung zur Kontaktplatte Murks ist.

Nach noch nicht einmal 600km erwarte ich von einem 80€ Produkt eigentlich mehr.

Bin nicht der einzige, der unzufrieden ist mit japanischen Fahrradgeneratoren.

Beim SON weiß ich wenigstens was ich habe, vor allen Dingen einen guten Service und ein einheimischen Produkt, wo man auch mal jemanden anrufen kann, wenn man eine Frage hat.

Ich weiß, auch der kann ausfallen. Ist bei mir auch schon passiert. Aber der Service danach war unschlagbar.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de