Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#647146 - 18.08.10 20:06 Navigation / Handy / Internet
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi, wer kennt das nicht - Navi für die Route - Internet für die Hotelsuche - Handy für den Anruf = 2-3 Geräte dabei traurig.

Für die Navigation benutze ich seit 2 Jahren das Garmin 60 CX, klappt perfekt, robust, super Empfang, gute lesbarkeit, einfach klasse.

Ansonsten bin ich für den Rest ein Iphone Fan. Die entscheidene Frage ist für mich weniger die Software, da gibt es sicherlich genügend sondern:

gibt es wirklich eine gute Halterung mit entsprechendem Schutz vor Wasser und Erschütterungen, um dieses empfindliche Gerät zu schützen?

wie bekommt man die Energieversorgung hin, klappt das über den Nabendynamo, ohne den Akku zu ruinieren?

Vielleicht hat schon jemand etwas längere Erfahrungen? Die Meinungungen hier gingen vor einigen Wochen ja doch ziemlich auseinander....

Vielen Dank vorab für jeden Tip!
Nach oben   Versenden Drucken
#647180 - 18.08.10 22:07 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

also ich würde http://www.tunebelt.com/ab82 nehmen. Ich warte noch bis es für Desire angepasst ist (habe damit übrigens sehr gut mit Navigon offline navigiert nach Noord-Holland ganz im Westen auf unserem Turn). Fürs iPhone passt es schon. Ablesbar ist das Handy und dicht solls wohl auch sein. Will meinem Handy nicht die Wackellei am Lenker antun. Und beim Absteigen muss man auch nicht aufs Kabel achten (ich nutze einen!!! Kopfhörer, also nur eine InEar Seite....)
Nach oben   Versenden Drucken
#647265 - 19.08.10 08:19 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Hallo

ich verstehe dein Anliegen nicht. Du willst das Iphone für "den Rest" nutzen, was nach deiner Aufzählung Internet und Telefonie sind. Warum brauchst du dafür Halterung und Schutz?

[Das Thema smartphones im Allgemeinen und iphone im Speziellen hatten wir schon öfters. die Diskussionen - auch über Halterungen und Schutzhüllen - lassen sich über die Suche mit z.B. "iphone" (natürlich ohne die "") schnell finden.]

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#647278 - 19.08.10 08:51 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Hallo

ich verstehe dein Anliegen nicht. Du willst das Iphone für "den Rest" nutzen, was nach deiner Aufzählung Internet und Telefonie sind. Warum brauchst du dafür Halterung und Schutz?


Er will das Garmin ausmustern und durch das Iphone ersetzen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#647448 - 19.08.10 16:43 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
ja genau, das ist mein Ansinnen, eigentlich fände ich es optimal, wenn man nur mit einem Gerät (dem Iphone?) klarkommen könnte, geeignete, wasserdichte, Halterung am Lenker und dann "one in all"....
Nach oben   Versenden Drucken
#647468 - 19.08.10 17:42 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bei einer wasserdichten Lösung für dein Eifone wird der Touch nicht mehr funktionieren. Läßt sich das Gerät dann noch bedienen?
Nach oben   Versenden Drucken
#647509 - 19.08.10 19:48 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: mgabri]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Uli, klar hatte hier vorher schon gesucht, aber so richtig ergiebig war das nicht, eine eindeutige Meinung zeichnet sich dort nicht ab, hatte gehofft, dass jemand schon mehr Erfahrungen gemacht hat schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#647516 - 19.08.10 20:02 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Idworker
ja genau, das ist mein Ansinnen, eigentlich fände ich es optimal, wenn man nur mit einem Gerät (dem Iphone?) klarkommen könnte, geeignete, wasserdichte, Halterung am Lenker und dann "one in all"....


Auch wenn ich Garmin nicht mag, aber ein Garmin durch ein Iphone für die Navigation zu ersetzen hat etwas blasphemisches. ;-)

Jetzt ernsthaft, weil ich mit einem PDA incl. GPS mich durch die Gegend bewege. Ich nutze ein Programm (Rastergrafik), was Ansagen macht. Deswegen liegt es in der Lenkertasche. ich muss es relativ selten herausholen. Plastiktüte für Regen reicht bei meiner Form der Nutzung.

Vielleicht wäre das eine Alternative.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#647528 - 19.08.10 21:03 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Mit Zubehör möglich: Halterung am Rad (mehrere Anbieter) und Spritzwasserschutz Bike Mount für iPhone von kuhnelektronik.de (iPhone soll darin bedienbar sein). Laden per Dynamo ist möglich (mehrere Anbieter, abhängig vom iPhone-Modell). Schutz vor Vibration bietet am besten eine gute Federgabel mit breiteren Reifen.
Ungelöstes Problem: Aufheizen des Lithiumakkus bei Sonne und durch Eigenwärme (Ladevorgang und GPS-Betrieb). Im aktuellen ct-magazin berichtet ein Leser von wiederholten iPhone-Abstürzen durch Hitze hinter der Auto-Frontscheibe. Im Auto empfohlen: Gerät vor Lüftungsauslass montieren zwecks Kühlung. Am Rad genügen nach meiner Erfahrung mit einem HTC Touch pro 2 Lufttemperaturen ab ca. 25°C um am Akku im Betrieb 50°C zu messen. Mein HTC-Gerät stoppt dann den Ladevorgang. Betrieb ist bis 60°C zulässig, sicher mit verringerter Akkulebensdauer. Beim iPhone wäre der Wechsel des fest integrierten Akkus teuer. Abstürze oder andere Ausfälle hatte ich bisher mit meinen PDAs nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#647537 - 19.08.10 21:37 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: mgabri]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ich besitze das HTC HD2, welches auch einen kapazitiven Touchscreen besitzt wie das iphone.
Dieser läßt sich auch durch eine Plastikfolie gut bedienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#647651 - 20.08.10 13:00 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: ]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ortlieb Dokumentenhülle kostet 10 Euro und wäre der Plastiktüte deutlich überlegen,

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#647694 - 20.08.10 17:40 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: JvB]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: johwin
Ortlieb Dokumentenhülle kostet 10 Euro und wäre der Plastiktüte deutlich überlegen,

VG
Jens

Vorsichtige Zustimmung. Diese Dokumenthülle ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Aber so bald man den Stecker von Ladegerät und wie ich Kopfhörer eingestöpselt hat, könnte dieser Beutel zu klein sein, wenn ich die Kabel nicht zu stark knicken will.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#647753 - 20.08.10 21:32 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: JvB]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ortlieb-Dokumentenhüllen und Ortlieb-GPS-Hüllen haben - wie ähnliche Folietüten-Produkte der Mitbewerber - leider negative Besonderheiten:
- schlechtes Einsetzen und Herausnehmen der Mobilgeräte, da die Folie "klebt"
- kein Ladekabel verwendbar, ohne den Spritzwasserschutz zu gefährden
- keine winkelgenaues Ausrichten möglich, undefinierter, unverstellbarer Sichtwinkel
- auf der Lenkertasche starkes Aufheizen, da exponierte Ausrichtung zur Sonne
- Sichtbehinderung durch Verschmutzung, Folie innen schlecht zu reinigen
Am besten funktioniert noch die Ortlieb-GPS-Hülle im Querformat, da das Mobilgerät leichter entnehmbar ist.
Viel besser eignen sich die harten Gehäuse mit Foliebedienfeld. Diese können leicht mit Geschirrspülmittel gereinigt und dann getrocknet werden. Halterung kann schräg ausgerichtet werden. Ladekabel wird wasserdicht mit einer sogenannten "Kabelverschraubung" durchgeführt.
Gemessen an den Kosten des Mobilgerätes sollte man nicht an der Hülle sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#647805 - 21.08.10 08:51 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Freundlich]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi Freundlich, danke für deine ausführliche Antwort, ich fürchte jedoch das Bike Mount ist für meine Zwecke nicht geeignent - schütz lt. Herstellerangabe lediglich vor Spritzwasser - Dauerregen kommt schon mal vor und könnte dann problematisch werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#647807 - 21.08.10 09:00 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: JvB]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
also als Halterung scheint mir die GPS Hülle von Ortlieb die beste Lösung zu sein, mir ist nur nicht ganz klar, ob man da Kabel zuführen kann - zum Laden bzw. Headset? Auf die Lenkertasche geklemmt dürfte das Phone einigermassen geschütz sein...

http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&file=p-search.php
Nach oben   Versenden Drucken
#647819 - 21.08.10 09:59 Re: Navigation / Handy / Internet [Re: Idworker]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das schien mir auch so, bis ich das Teil selbst verwendet habe. Eine richtige Halterung ersetzt diese Hülle nicht. Die Kabelzuführung ist nicht vorgesehen und nur behelfsmäßig durch die Klettverschlußöffnung realisierbar. Bei Dauerregen kann dann Wasser in die Hülle kriechen. Wie regensicher das iPhone-Gehäuse von Kuhnelektronik wirklich ist, wäre eine Anfrage bei Kuhn wert. Die übrigen Kuhngehäuse sind ringsum komplett wasserdicht, z.B. mein Navicase bike ext. Alternativen gibt es aber auch, z.B. diverse Gehäuse von Otterbox. Erhältlich im Zubehörhandel, z.B. bei PDA-max.de. Eigene Modifikationen sind möglich: Brauchbare Fahrradhalterungen gibts einzeln von Cateye oder Klickfix, wasserdichte Kabeldurchführungen "Kabelverschraubungen" bei Conrad-Elektronik.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de