Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#640935 - 26.07.10 15:20 Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Wir haben uns so auf unsere Schweiz-Radeltour (Engadin usw.) gefreut. Gestern sollte es losgehen, haben jedoch im letzten Moment alles umgeschmissen, weil bei meinem Mann vor ca. 4 Wochen ein Meniskus-Riss festgestellt worden ist. Um eine OP wird er wohl nicht herumkommen.
Da wir aber trotzdem "etwas" radeln wollen, haben wir uns nun die Werra + Fulda ausgeguckt.
Welche absoluten Höhepunkte soll man hier nicht versäumen? Gibt's besondere Highlight's ?
Die Strecke wird ja wohl weitgehend eben sein? Wir wollen von hier (Heilbronner Raum) über Tauber + Main + Saale zur Werra.

Danke für Eure Tipps.
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#640940 - 26.07.10 15:30 Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wenn man die Werra abwärts und die Fulda aufwärts bis zur gleichnamigen Stadt fährt ist es bis auf ein paar wenige kurze Steigungen flach. Alles andere als flach ist aber eure Anfahrt-Route. Der Abschnitt vom Main zur Werra entlang der Saale ist mit vielen, teilw. recht knackigen Steigungen gepflastert (und zudem ein mächtiger Umweg). Zur Vermeidung von Steigungen ist es besser (und deutlich kürzer) nördlich von Bamberg auf den Rodach-Itzgrund-Radweg zu wechseln, da hat man nur einen recht gemächlichen Anstieg beim Übergang ins Werra-Tal.

Interessante Seite für die Tour: http://www.bayerninfo.de/vib/rad

Gruß
Uli

Geändert von Uli (26.07.10 15:55)
Änderungsgrund: um Link ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#640947 - 26.07.10 15:42 Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Gundi,
mein Mitgefühl für das leidige Schicksal. Ich war/bin selber ein wenig ähnlich betroffen, doch bin ich mit meiner chronischen Schleimbeutelentzündung (Operation wohl auch unausweichlich) trotz allem in die Berge gefahren. Etwas weniger Berge als sonst, aber doch ordentlich. Es hat alles gehalten. Der Rat also an deinen Mann: Sommer radelnd soweit möglich ausnutzen, für OP ist immer noch Zeit. Meine Kollegin hat gerade auch Meniskus-OP hinter sich, liegt nun flach. - Mein Durchhaltemotto: Weiße Gipfel für den Sommer, weiße Kittel für den Winter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#641169 - 27.07.10 07:57 Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Gundi,

das ist zwar großes Pech, aber Werra und Fulda sind als "Ersatz" eine gute Wahl. Wir sind den Fulda-Radweg vor kurzem aufwärts gefahren (Reisebericht ist in Arbeit) und waren sehr angetan von dem in den letzten Jahren fortgeschrittenen Ausbau. Nach meiner Meinung ist der Fulda-Radweg inzwischen einer der besten deutschen Flussradwege, der auch landschaftlich viel zu bieten hat. Nicht unbedingt spektakulär, aber reizvolles mittelhessisches Hügelland. Höhepunkte: Hann. Münden, Melsungen und Rotenburg sind ausgesprochen hübsche Fachwerkstädte, in Bad Hersfeld Stiftskirche mit Freilichtbühne, Kloster Breitenau in Guxhagen ist interessant. Witzig die selbst zu bedienende Seilfähre bei Morschen. Sehr stimmungsvoll finde ich immer den Abschnitt Hann. Münden Richtung Kassel in der Abenddämmerung.

Die Streckenführung ist fast durchweg gut auf eigenen Radwegen, lediglich bei Bad Hersfeld ist ein kurzer Abschnitt nicht sehr glücklich. Immerhin ist die traurige Strecke Hersfeld - Friedlos entlang der Bundesstraße in den letzten Jahren geändert und damit verbessert worden. Hier gibt es übrigens über den Solztal-Radweg eine direkte und kurze Verbindung nach Philippstal zur Werra. Von Schlitz (ebenfalls hübsche Fachwerkstadt mit Turm, der im Dezember zur großen Weihnachtskerze "umgebaut" wird) gibt es eine gute Verbindung nach Lauterbach zum Vulkanradweg Richtung Rhein-Main-Gebiet.

Keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#641308 - 27.07.10 17:53 Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Uli,
ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt: wir wollen nicht über die Saale an die Werra, sondern über die FRÄNKISCHE Saale. Ich denke, daß diese Route ab Gmünden a.M. zu machen ist.

Hallo Christof,
danke für die positive Info. Werra und Fulda werden wohl nicht vollwertig die Schweiz ersetzen, aber Hauptsache Radfahren und den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen.

Hallo Matthias,
Dein Spruch "...... weiße Kittel im Winter" ist echt gut. Nächste Woche haben wir einen Termin im KH zur OP-Besprechung. Vor Ende September will sich mein Mann aber auf keinen Fall "ins Bett legen".

Liebe Grüsse
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de