Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, iassu, Sattelstütze, Pfannastieler, SamB, 3 unsichtbar), 549 Gäste und 1379 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#638897 - 19.07.10 11:30 Alme-Radweg
Gaspar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, guten Tag!

Ich interessiere mich für obigen Weg, vor allem für den Belag desselben. Ich fahre nur ungern wassergebundene Beläge. Leider gibt es keine Infos dazu online.

http://www.alme-radweg.info/

Geändert von Gaspar (19.07.10 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#638932 - 19.07.10 12:44 Re: Alme-Radweg [Re: Gaspar]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Der Alme-Radweg ist ein wunderschöner Flussradweg, der praktisch verkehrsfrei auf Rad-, Wirtschafts- und Waldwegen durch das Tal mit dem idyllische Flüsschen gleichen Namens führt. Auf normalen Straßen muss zu keiner Zeit gefahren werden, die Wegführung verläuft immer abseits lärmenden Autoverkehrs. Bezüglich Deiner Frage nach der Belagbeschaffenheit kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich zwischen Niederntudorf und Wewelsburg, zwischen Büren und Weine und hinter Weine bis Ringelstein unasphaltierte Teilstücke befinden. Gerade der letzte Abschnitt führt teilweise parallel zur stillgelegten Eisenbahnstrecke am Waldrand entlang und ist geschottert und man fährt sanft immer bergan. Alle unasphaltierten Wegabschnitte sind aber selbst mit schmalerer Bereifung gut befahrbar. In Alme lohnt sich auch der Besuch der Almequellen (320 m ü.N.N.), bevor man dann die Möglichkeit hat, die Strecke über Brilon und Olsbberg zum Kahlen Asten fortzusetzen.

Solltest Du noch konkrete Fragen zum Alme-Radweg haben, nur zu, ich kenne ihn sehr gut und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#640397 - 24.07.10 06:59 Re: Alme-Radweg [Re: Gaspar]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich bin gerade am letzen Wochenende den Abschnitt von Weine bis Paderborn gefahren. Das war schon ein ziemliches Zickzack. Man muss tierisch auf die Beschilderung achten. Es lohnt sich, eine Radwander-Karte mitzuführen, auf der der Radweg eingezeichnet ist. In den Ortschaften muss man stark auf teils sehr unaufmerksame Fußgänger aufpassen.

Die bereits erwähnten unasphaltierten Abschnitte sind noch gut befahrbar. (wenn man mal von einem kurzen Teilstück absieht)

Ansonsten ist das eine sehr schöne und flache Strecke. Ich habe das Alme-Tal mit dem Möhne-Tal kombiniert und konnte somit ziemlich steigungsfrei vom Möhne-See nach Paderborn fahren.

Gruß,
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de