Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Meillo, Falk, barbara-sb, Astronomin, HeiLabs, mühsam, mm2206, Larry_II, 5 unsichtbar), 547 Gäste und 1273 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#636740 - 11.07.10 17:38 DER Radständer?
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich brauche noch fix (am 22.7. geht es schon auf Reise) einen stabilen Radständer für mein Surly Crosscheck Reiserad welchen vorn und hinten voll beladen sein wird.
Welche/Welcher Fahrradständer ist geeignet und hält starke Belastungen aus?

Nette Grüße
Nordisch

Geändert von Nordisch (11.07.10 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#636751 - 11.07.10 18:14 Re: DER Radständer? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der Beta-Parker ist ziemlich robust und unkaputtbar.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#636754 - 11.07.10 18:17 Re: DER Radständer? [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
Hm kleine Verwechselung, das Ding ist etwas sperrig um auf eine Reise mizunehmen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#636757 - 11.07.10 18:21 Re: DER Radständer? [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hm, der Radständer scheint mir völlig ungeeignet, den Nordisch will sein Rad auch vorne voll beladen.

Wobei ich nicht weiß wie er das bei einem Crosscheck machen will. die Gabel hat keine Ösen für einen Lowraider.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636759 - 11.07.10 18:23 Re: DER Radständer? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wieso verwechslung?
Anhänger hinten dran, Ständer aufgeladen und los gehts.

job

Geändert von Job (11.07.10 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#636765 - 11.07.10 18:33 Re: DER Radständer? [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Hm, der Radständer scheint mir völlig ungeeignet, den Nordisch will sein Rad auch vorne voll beladen.

Wobei ich nicht weiß wie er das bei einem Crosscheck machen will. die Gabel hat keine Ösen für einen Lowraider.

Gruß
Thomas


Kurze Anmerkung:

Ich habe mein Rad mit anderer Gabel und Lowrider ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken
#636767 - 11.07.10 18:35 Re: DER Radständer? [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
wieso verwechslung?
Anhänger hinten dran, Ständer aufgeladen und los gehts.

job


Ne lass man sein, ich fühle mich nicht stark genug das Ding mitzunehmen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#636837 - 11.07.10 21:38 Re: DER Radständer? [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
Welcher Fahrradständer ist den geeignet für meinen Einsatz und welcher gilt am stabilsten?
Nach oben   Versenden Drucken
#636896 - 12.07.10 08:11 Re: DER Radständer? [Re: ]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Was wird dein Rad vollbeladen wiegen? 40kg? 50kg? Noch mehr?
Und da du ja den o.g. nicht mitnehmen willst: schmunzel
Aus meiner Erfahrung kein Gewicht, das ein kleiner Ständer dauerhaft halten will. Das Rad möchte lieber mit dem ganzen Gepäck umfallen als stehen bleiben. Früher hatte ich auf Reisen diesen Hebie montiert. Gebrochen od. verbogen: nein, denn oft darauf abgestellt habe ich es nie. Besser ist anlehnen an Pfosten, anlehnen an Wand, anlehnen an Baum, anlehnen an... Falls mal gar nix zum Anlehnen da ist, legt man das Rad halt vorsichtig auf den Boden. Die Taschen halten das aus.
=> Geld sparen, Gewicht sparen, keinen abgebrochenen Ständer haben

Solltest du doch weitersuchen wollen, neben Hebie gibt es noch Pletscher (Hinterbauständer), die gut sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#636902 - 12.07.10 08:27 Re: DER Radständer? [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

ziemlich genial für den Radreise-Einsatz finde ich den Click-Stand .
Ich werde es aber erstmal mit dem Xtreme-Ständer, der an meinem Red Bull Activa I dran ist, und dem Tubus Lowrider Frontständer versuchen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#636910 - 12.07.10 08:43 Re: DER Radständer? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kann auch nur den Esge Pletscher Multi empfehlen. Absolut steif und stabil da alles aus einem (Alu)-Guss. Andere Ständer mit irgendwelchen zusammengenieten Blechen verbiegen relativ schnell.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#636914 - 12.07.10 08:54 Re: DER Radständer? [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich habe seit knapp 4 Jahren diesen Hebie Zweibeinständer am Reiserad; das Rad steht -auch vollbeladen- nahezu unerschütterlich.
Und sooo schwer ist der im Vergleich zu den anderen bereits verlinkten Ständern auch nicht.
Ein sogenannter 'Lenkungsdämpfer' ist eine feine Ergänzung dazu.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#636916 - 12.07.10 09:02 Re: DER Radständer? [Re: mackerziege]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ich bin mit dem Hebie 671er ganz zufrieden.
Nur vom Gewicht, (natürlich nicht von der Balance!!!!) hält der mein Rad auch mit Kindersitz und fast 20kg Kind.
Mein Bikedealer versteigt sich sogar zu der Aussage, dass das der einzige sei, der hält.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#636921 - 12.07.10 09:27 Re: DER Radständer? [Re: RuhrRadler]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: RuhrRadler
ziemlich genial für den Radreise-Einsatz finde ich den Click-Stand .


Was an diesem Produkt auch überaus genial ist, ist die große Menge Reiserad-Porn auf der Seite des Herstellers.


Geändert von mexell (12.07.10 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#636926 - 12.07.10 09:33 Re: DER Radständer? [Re: Karl Drais]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: LVM
Was wird dein Rad vollbeladen wiegen? 40kg? 50kg? Noch mehr?
Und da du ja den o.g. nicht mitnehmen willst: schmunzel
Aus meiner Erfahrung kein Gewicht, das ein kleiner Ständer dauerhaft halten will. Das Rad möchte lieber mit dem ganzen Gepäck umfallen als stehen bleiben. Früher hatte ich auf Reisen diesen Hebie montiert. Gebrochen od. verbogen: nein, denn oft darauf abgestellt habe ich es nie. Besser ist anlehnen an Pfosten, anlehnen an Wand, anlehnen an Baum, anlehnen an... Falls mal gar nix zum Anlehnen da ist, legt man das Rad halt vorsichtig auf den Boden. Die Taschen halten das aus.
=> Geld sparen, Gewicht sparen, keinen abgebrochenen Ständer haben

Solltest du doch weitersuchen wollen, neben Hebie gibt es noch Pletscher (Hinterbauständer), die gut sind.


... oder man nimmt nen stabilen Stock mit Y-Gabel und stützt das Rad zwischen Boden und Oberrohr ab, wenn man partout was gegen Simplizität hat. Noch ne Möglichkeit: man benutzt den eingebauten Ständer. Wo es einen Bordstein oder etwas in vergleichbarer Höhe hat, kann man das Rad auch auf dem Pedal abstellen (Pedal mit Kurbelarm nach hinten auf den Bordstein aufsetzen und Rad etwas nach hinten schieben...)

Geändert von macrusher (12.07.10 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#637204 - 12.07.10 21:49 Re: DER Radständer? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Pletscher Multi oder geht auch Multi Zoom


Werdem die auch mit Befestigungsmaterial für Räder geliefert, die gar keine Ösen am Rahmen für Hinterbauständer haben?

Wenn nein, welches Zubehör benötige ich?
Nach oben   Versenden Drucken
#637207 - 12.07.10 22:14 Re: DER Radständer? [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ja, Befestigungsmaterial ist dabei. Die Pletscherständer für vorbereitete Rahmen (mit Ösen) heißen Comp (Zoom).

Multi ist für Rahmen die keine Ösen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#637211 - 12.07.10 22:29 Re: DER Radständer? [Re: rifi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: rifi
Ja, Befestigungsmaterial ist dabei. Die Pletscherständer für vorbereitete Rahmen (mit Ösen) heißen Comp (Zoom).

Multi ist für Rahmen die keine Ösen haben.


Dann ging ja schnell!

Danke für die prompte Antwort! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de