Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, Günter-HB, kangaroo, speichenheld, cterres, Fichtenmoped, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 519 Gäste und 1001 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#634996 - 05.07.10 20:44 steuersatz ausschlagen
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
servus,

ich will von meinem alten Tourenrad den kaputen Steuersatz austauschen. leider sitzen die alten Lagershalen derart fest, dass ich sie nicht rausbekomme. Ich hab schon nen verhaeltnis maesig hohen kraft aufwand beim Ausschalgen verwendet und will nicht noch fester draufschalgen da halt auch der Stahlrahmen siene grenzen hat. (ich hab natuerlich keine Ausschlagkralle) Nun wollte ich mal Fragen ob hier jemand eine Idee hat wie ich die schalen wieder runter bekomme.

schon mal vielen dank und sorry wegen der misarablen Rechtschreibung

gruss

Adrian
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#635001 - 05.07.10 20:56 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Selbsthilfewerkstatt vom ADFC in München
>> KLICK << sollte die richtigen Werkzeuge haben, wenn nicht ein Fahrradhändler Deines Vertrauens bereits aushelfen kann.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635013 - 05.07.10 21:22 Re: steuersatz ausschlagen [Re: MatthiasM]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
das ist doch schon mal eine gute idee. beim ADFC wollte ich eh schon seit einer ganzen weihle vorbei schauen. blos hab ich hat dann bis dahin kein Rad traurig
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#635016 - 05.07.10 21:29 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn der neue Steuersatz der gleiche wie der alte ist (und die Schalen nach den Ausschlagversuchen nicht verdengelt sind und/oder schon irgendwie schief im Steuerrohr sitzen), könnte übergangsweise das Innenleben vom neuen Steuersatz mit den alten Schalen funktionieren, oder sind die Schalen auch kaputt? Sind das Kugeln oder Rollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#635036 - 05.07.10 22:26 Re: steuersatz ausschlagen [Re: MatthiasM]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Der alte hatte mal kugeln und die neuen sind Rollen. Von daher passen die leider nicht auf einander. der hat ca 1.5mm spiel, die lagerschalen sind auch arg mitgenommen. ich bin gerade dabei mir eine Ausschlagekralle selber zu bauen. (Nen rohr anschneiden, gewindstange rein und eine zu nem Kegel gefeilt mutter vorne drauf) auch hab ich das ganze seit 2 Stunden in Kriechoel eingelegt. mal sehen ob das was hilft.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#635076 - 06.07.10 07:14 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
OK, dann ist's klar. Könntest Du das Rad mit dem alten Steuersatz noch fahrbar machen? Ich würde wirklich eher bis Donnerstag oder Freitag warten und in die ADFC-Werkstatt fahren, denn den alten Steuersatz rauszuholen ist ja nur die halbe Miete, und um den neuen gerade einzupressen ist ein weiteres Spezialwerkzeug (haben die sicher dort) zwar nicht lebensnotwendig, aber hilfreich, zumindest eleganter als alles improvisierte mit Eisenwaren aus der Bastelkiste.

meint Matthias, der zwar schon allerlei geschraubt hat, aber noch nie einen Steuersatz wechseln mußte...
Nach oben   Versenden Drucken
#635091 - 06.07.10 07:57 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Normal sollten alle Lagerschalen - wenn kein Spezialwerkzeug zur Hand - mit solch einem Splintentreiber ausgeschlagen werden können. Wichtig (bei fest sitzenden Schalen um so mehr), dass der Rahmen von einer 2ten Person festgehalten und beim Austreiben ständig (auf) die (ggü. liegenden) Seite gewechselt wird.

Geändert von LVM (06.07.10 07:58)
Änderungsgrund: Satzbau
Nach oben   Versenden Drucken
#635102 - 06.07.10 08:41 Re: steuersatz ausschlagen [Re: Karl Drais]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
... und ordentlich WD40 rein. Dann dürfte es gehen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635127 - 06.07.10 09:49 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Eine große Unterlegscheibe nehmen, die möglichst gut den Innendurchmesser Deines Steuerrohres hat (wenn ich mich recht erinnere bei 1" 30mm, was recht praktisch ist, bei 1 1/8 glaube ich mich an 32 oder 33mm zu erinnern), die Unterlegscheibe an zwei gegenüberliegenden Seiten flach feilen, so dass sie senkrecht gestellt gerade so durch die Lagerschale passt, dann durch die Lagerschale ins Steuerrohr stecken, waagerecht drehen und auf die untere Lagerschale drauflegen. Ein geeignetes Rohr, Verlängerung vom Nusskasten,... durchstecken un mit einem passenden Werkzeug das gleiche Argument immer wieder vorbringen, bis die untere Lagerschale meint, sie sei jetzt klüger, und nachgibt. bei Verwendung eines Werkzeuges an stelle eines Rohres empfiehlt sich ein Hammer mit Kunststoffkappen. Mit der oberen Lagerschale gleichermaßen verfahren, nur, dass hier die Unterlegscheibe nicht flach gefeilt werden muss (falls die von eben eine bleibende Verformug erlitten haben sollte).

Meine beiden Scheiben halten schon eine ganze Weile.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#635130 - 06.07.10 09:55 Re: steuersatz ausschlagen [Re: hans-albert]
slowbeat
Nicht registriert
ne prima möglichkeit nennst du da.

generell würd ich sagen, daß die anschaffung eines rückschlagfreien schonhammers für solche arbeiten sinnvoll ist. so teuer sind die wirklich nicht und der nutzen ist wirklich beachtlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#635149 - 06.07.10 10:49 Re: steuersatz ausschlagen [Re: MatthiasM]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: MatthiasM
Selbsthilfewerkstatt vom ADFC in München
>> KLICK << sollte die richtigen Werkzeuge haben

Ist auf dem Bild mit dem gelben Rad im Hintergrund zu erkennen.

Toni (der zeitweise dort mithilft)
Nach oben   Versenden Drucken
#635304 - 06.07.10 18:02 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
ich bin gerade dabei mir eine Ausschlagekralle selber zu bauen.
würd ich auch machen. Man kann ein schmaleres Rohr vorn längs einschlitzen und danach auseinanderbiegen, dann das ganze halbwegs plan flexen, damit es auf dem oberen Schalenrand aufliegt.

Im Prinzip funktioniert es mit jedem steifen Werkzeug, das vorn nicht spitz sondern etwas flächig ist, wenn man gefühlvoll immer schön rund rum hämmert. Also nicht unbedingt den Schraubenzieher nehmen.

Viel wichtiger ist die möglichst plane Auflage des Rahmens mit dem Unterrohr z.B. auf der hölzernen Werkbank. Auf keinen Fall im Montageständer arbeiten, der dürfte bei der Schlagkraft flöten gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635340 - 06.07.10 19:28 Re: steuersatz ausschlagen [Re: schorsch-adel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Bei dem Unterlagscheiben-Trick ist der Vorteil, dass rundum ausgetrieben wird und die Scheibe trotzdem plan aufliegt. Und das für 'nen Appel und 'n Ei plus ein paar Feilstriche.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635350 - 06.07.10 19:38 Re: steuersatz ausschlagen [Re: hans-albert]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
ah, jetz versteh ichs (ich wunderte mich über "senkrecht")
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635449 - 06.07.10 22:01 Re: steuersatz ausschlagen [Re: schorsch-adel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Naja, deswegen hab ich ja auch direkt dahinter was von "waagerecht drehen" geschrieben. Sonst fällt sie ja unten gleich wieder raus.

zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#635476 - 07.07.10 00:47 Re: steuersatz ausschlagen [Re: hans-albert]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
also das mit den Unterlegscheibe ist einfach genial und simpel. hab sie zwar schon raus bekommen (mit meinen selbst gebauten werkzeug) aber ich glaub ich bau mir deine loesung auch gleich noch nach.

vielen dank
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#635510 - 07.07.10 07:26 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
BochumBiker
Nicht registriert
Sowas was brauch mach man um Steuersätze zu entfernen klick

Ein normaler Hammer und eine Holzlatte und das Teil wieder rein zu drengen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635511 - 07.07.10 07:29 Re: steuersatz ausschlagen [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich hab eine alte Stahl Sattelkerze X-förmig eingesägt und aufgebogen. Geht genauso gut und kostet quasi nix. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635532 - 07.07.10 08:36 Re: steuersatz ausschlagen [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne ne, dann lieber beim rausschlagen "rumpfuschen" (Wobei die von hans albers vorgeschlagene Methode Edelpfusch ist...) und das richtige Werkzeug zum Einpressen benutzen. Der Steuersatz der raussoll ist ja üblicherweise schadhaft, sonst müsste er ja nicht weg.
Den neuen, möglicherweise teuren, Steuersatz mit Holzlatte und Hammer zu bearbeiten, könnte dieser mit dauerhafter Verformung quittieren. das lehne ich daher kategorisch ab.
Das richtige werkzeug kostet nicht mehr als ein zerstörter Steuersatz und ca. soviel wie 1/2-Mechanikerstunde.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#635587 - 07.07.10 11:23 Re: steuersatz ausschlagen [Re: xiano]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Beim Motorrad (wo die Lagerschalen etwas dicker sind), klappt es sehr gut, mit einem E-Schweißgerät ein Stück Elektrode kurz an die Lauffläche des alten Lagers anzuheften (Punktschweißung, muss schnell gehen), dann die Elektrode zu biegen und das andere Ende auch anzuschweißen. In das U eine Stahl- oder Holzstange einhängen und die Lagerschale mit einem Hammer raustreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#635647 - 07.07.10 14:29 Re: steuersatz ausschlagen [Re: elwoodianer]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
ja aber beim Motorrad sind die Lagerschalen auch nicht aus Alu. Ich glaub wenn ich da mit meinem E-Schweissgraet ran gehe dann schmelz ich das Teil nur zam und bekomms warscheinlich noch schlechter raus.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de