Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#62071 - 06.11.03 12:18 Re: Der ultimative Kocher [Re: wal]
akunankinga
Nicht registriert
Optimal! Das ist ja genau das was ich brauche, und die "Kiste" hat gegenüber runden Ausführungen den Vorteil wenig Platz zu benötigen - wenn es sich flach zusammenlegen oder komplett demontieren lässt . So etwas hatte ich mir vorgestellt, als ich den Beitrag zum Kürbisbrot beantwortete.
Ich denke, daß ich mich am Wochenende nicht langweilen werde. Hoffentlich ist noch genug AluBlech in der Schrottkiste
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62077 - 06.11.03 13:33 Re: Der ultimative Kocher [Re: irg]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Hallo akunankinga!

Den (vielleicht wirklich ultimativen) Kocher hatte Nansen auf seiner Pol-Reise, so gegen 1890 mit. Der war im Prinzip dem von dir gezeigten Kocher etwas ähnlich (was ich mich erinnern kann, auch ein Optimus), er hatte einen Petroleumkocher unten, darauf einen großen Topf aus Alu, rundherum ein Ringgefäß zum Eis schmelzen und oben als Deckel noch einen flachen Topf zum Schmelzen (natürlich auch mit einem eigenen Deckel. Den haben sie bei ihrer Reise übers Packeis benützt, bis ihnen die vielen Liter Petroleum, die sie mithatten, ausgegangen waren. Da es beim Eisbären kein Petroleum nachzukaufen gab böse , haben sie die meisten Teile liegengelassen.

lg irg grins


falls jemand da herumradeln sollte: so sieht er aus http://andree.grm.se/en/saa/polarexp/jms/mat.htm
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62908 - 15.11.03 11:55 Re: Der ultimative Kocher [Re: Phoenix]
Anonym
Nicht registriert
hab hier einiges lustiges gelesen und wundere mich schon ein wenig welche teils verwegenen gedanken kunststoff pumpen so aufkommen.
natürlich wird kunsstoff absichtlich verwendet, nicht zufällig.
aus ganz einfachen technologischen gründen. (verarbeitung, preis, etc...)
auch kälte stellt nicht im geringsten ein problem dar. oder meint ihr, dass moderne flugzeuge, lawinenschaufeln oder ähnliches auch auf einmal auseinander brechen wenns kalt wird? und zur sache mit dem überdruck kann ich nur mich nur fragen, wie dieser in einem benzinkocher zustande kommen soll? das ding ist ja vorne offen, wos doch ordendlich rauspfeift, sonst würds ja gar nicht funktionieren, oder?
also, falls ihr einmal seriöse berichte über ausflüge in abgelegene gebiete der welt durstöbert, werdet ihr sehr schnell auf die firma msr stossen. nicht ohne grund.
ich verwende seit jahren und unter wirklich etwas rauheren bedingungen und abseits von strassen (spitzbergen im winter, mount mc´kinley, rafting touren im yukon...) einen msr xgk der mich bei entsprechender systemkenntnis noch nie im stich gelassen hat.
also, wenn du etwas willst, das auch funktioniert, wenig wiegt, einfach zu reparieren ist, dann kauf dir einen xgk.

gruss, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#62912 - 15.11.03 12:38 Re: Der ultimative Kocher [Re: Anonym]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
und zur sache mit dem überdruck kann ich nur mich nur fragen, wie dieser in einem benzinkocher zustande kommen soll? das ding ist ja vorne offen, wos doch ordendlich rauspfeift, sonst würds ja gar nicht funktionieren, oder?

hallo Gerhard,

genau, vorne pfeifft's raus, und warum? weil in der brennstoffflasche ein überdruck herscht! es soll auch leute geben, die die flasche mit der pumpe zusammen transportieren. dabei kann dann z.b. ein passaufstieg oder auch hitze zu einem deutlichen druckanstieg führen -> überdruck. zum thema kälte habe ich auch schon andere erfahrungen gehört, kann es aber selbst nicht beurteilen. gerade das leichte reparieren spricht meiner meinung aber eher nicht für die plastikpumpen, es gibt nun wirklich genug berichte wo eine solche gebrochen ist! die von mir oben aufgeführte theorie wegen brennen usw. sollte eben genau die diversen komischen ideen zum thema "warum plastik?" illustrieren, wer sich die zündtemperatur von benzin anschaut weiß, dass das nicht schützt!

Happy cooking
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#62961 - 16.11.03 06:45 Re: Der ultimative Kocher [Re: Phoenix]
Anonym
Nicht registriert
hallo nochmal!

mir ist schon klar, warums bei einem benzinkocher wenn er richtig funktioniert vorn rauspfeift...wollte damit ja nur sagen dass bei normalem gebrauch kein überdruck entstehen kann, eben weil dieser ja entweicht und somit diesen prozess erst ermölicht. deshalb kann ein solches ding ja auch nicht in die luft fliegen.verwende ja wie gesagt die guten modelle seit gut 15 jahren im sommer wie winter und unter bedingungen wie sie ein radler (soll nicht abwertend sein!) kaum vorfinden wird. (temperatur, höhe, abgeschiedenheit,..)
das mit dem flammpunkt stimmt zwar, aber glaub mir, wenns einmal so heiss ist, dass sich benzin selbst entzündet, quasi aus heiterem himmel zu lodern anfängt macht sport auch keinen spass mehr. und nur wenige menschen kochen in der sauna..
nochwas zur sache mit dem kunststoff: jede motorsäge hat einen kunststoff tank, der in unmittelbarer nähe zum zylinder und auspuff angebracht ist. kannst dir vielleicht vorstellen dass die sehr sehr heiss werden kann und es passiert nix! kein wusch und kein schmelzen. also warum solls bei einem kocher anders sein?
nochwas zur sache mit der passüberschreitung: hab mich schon des öfteren mehr als 2000hm pro tag mit einer flasche bezin im gepäck geschunden und nix ist passiert. bin auch schon des öfteren mit einem flugzeug mit gefüllten benzinflaschen (seh schon wie ihr mit dem finger auf mich zeigt, hihi) unterwgs gewesen. natürlich als aussenlast, aber, und das wird wohl jeder verstehen, wie solls anders gehn, wenn du für 4 wochen sprit mitnehmen musst und dich irgendwo absetzen willst. und wieder nix..
nochwas zur reparaturanfälligkeit: die einzige msr pumpe, die mir in 15 jahren jemals gebrochen ist, hat ein flughafen-gepäck-fuzzi auf dem gewissen. und da ist auch nur ein zacken von der kolbenführung abgebrochen. war also noch absolut verwendungsfähig. ausserdem war ich selbst schuld, weil ich sie nicht ordendlich verpackt hab.
mit einem kleinem reparatuset, dass ein paar dichtungen enthält kommt man schon sehr weit. den einzigen brennenden msr den ich jemals gesehen hab, hatte einen defekten o- ring am rohr/schlauch anschluss. aber das ist ja ein eindeutiger fall von schlechter wartung.(im gegensatz zu unzähligen gebrochenen primus kochern, sauschweren unförmigen optimus brennern, verstopften, irreparablen coleman öfen, die noch dazu unmöglich zu betanken sind...)
mit einem zwei liter titan topf und einem löffel bist du für fast alle fälle gerüstet. mehr brauchts meiner erfahrung wirklich nicht. und wer mehr komfort möchte, dafür etwas unabhängigkeit einbüsset, kann sich ja immer noch einen gas- kocher (primus od msr) zulegen.
nicht ohne grund trifft man diese dinger auf der ganzen welt in den abgelegensten winkeln.

also, keep on moving, und nix für ungut!
gruss, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#62987 - 16.11.03 13:22 Re: Der ultimative Kocher [Re: Anonym]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:

nochwas zur sache mit dem kunststoff: jede motorsäge hat einen kunststoff tank, der in unmittelbarer nähe zum zylinder und auspuff angebracht ist. kannst dir vielleicht vorstellen dass die sehr sehr heiss werden kann und es passiert nix! kein wusch und kein schmelzen. also warum solls bei einem kocher anders sein?


natürlich nix für ungut!
das gerücht mit dem schmelzen der pumpe zum verschließen des tanks ist natürlich quatsch! was ich meinte war einfach nur, dass dies oft ein angeblicher grund für die verwendung von kunststoff ist (angeblich sogar von händlerseite). die erwähnung der zündtemperatur diente nur zur darstellung, dass selbst wenn der kunstoff schmilzt und die flasche abdichtet, das ding ja leider schon in flammen steht und dabei eben diese temperatur in der flasche erreicht werden könnte, was eben die ganze "theorie" ad absurdum führt. zur stabilität der pumpe kann ich nur sagen, dass ich vor ca. einem jahr mal eine ausprobiert habe und ich sie doch extrem "weich" fand, und da auf dem fahrrad nun wirklich nicht jedes gramm zählt ist's bei mir halt ne alupumpe geworden (primus).
So hoffe jetzt sind alle klarheiten beseitigt! grins
Happy cooking!!! dafür
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#63102 - 17.11.03 14:15 Re: Der ultimative Kocher [Re: Phoenix]
akunankinga
Nicht registriert
wurde sogar von Herstellerseite (inoffiziell) so dargestellt.
Unverschämt finde ich allerdings den Preis für diese Pumpe (wenn mal Ersatz nötig wird - und das kann leider passieren).
Sicherlich sind MSR keine schlechten Kocher, im Vergleich mit Phoebus war das geradezu eine Revolution - man mag nur mal das Gewicht der Messing Pumpe des 625 bedenken.
Nun sind Phoebus aber längst Geschichte und die Entwicklung hat auch vor dem XGK nicht hal gemacht. Optimus, Primus und Snowpeak haben vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Geräte. Aus dem eigenen Hause gibt es immerhin Simmerlite....

Nur ist das für mich nichts gegen Trangia. Aber Vorsicht mit hoch kalorisiertem Methülisat, dor kann nich jeden een mit üm!

Meine Motorsäge hat einen Tank aus Aluminium (in das Kurbelgehäuse integriert), weit genug von Stromführenden Teilen und Auspuff entfernt montiert..
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63178 - 17.11.03 22:20 Re: Der ultimative Kocher [Re: Anonym]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo zusammen,
so ich für meinen Teil werde jetzt einen letzten Beitrag zu diesem thread schreiben.
Für die künftigen Touren werde ich den Optimus Ranger mitnehmen plus einer weissen 0,5 l Sigg Flasche mit Pertoleum/Diesel drin die in den 3. Trinkflaschenhalter hineinkommt, mit einem Einfüllstopfen einer MSR FLasche (eignet sich sehr gut zum Auffüllen, da der Sprit optimal zusammenläuft). Da Diesel nicht so stark gast, wird es wohl keine Probleme mit der Dünnwandigkeit gegenüber den Brennstoffflaschen kommen.
Somit sind für mich bis auf eine Ausnahme alle Kriterien erfüllt, die da wären:
- leise
- gut regelbar
- überall auffüllbar (bei mir bleibt beim Gas-Kochen immer etwas unterschwellige Ungewissheit, ob die nächste Gaskartusche rechtzeitig kommen wird und das verhindert subtil aufwendigere Kochaktionen, z.B. den über alles geliebten Pfanne/Eierkuchen als Nachtisch)
- kostengünstig
- viel Power (3 kw laut peak-berlin)
- relativ gefahrlos, da Petroleum nicht selbstentzündend ist
- kompakt
- zuverlässig (hat den selben Brenner drin wie der Hiker, nur kleineren Tank und Gehäuse)
- kein Gestinke in den Packtaschen (wird mit Schutztasche geliefert, auffüllbar, ohne Fingerberührung)
- kein Gestinke und Rumkleckern mit Brennstoff da Kessel und Brnner für den Transport nicht getrennt werden müssen
- kein Leistungsabfall bei Kälte, oder Leerung des Tanks
- noch kompakt genug um bei Flugkontrollen hoffentlich ohne Gemecker mit zu reisen
- guter Windschutz
- eingebaute Düselreinigungsfunktion (einfach bis Anschlag aufdrehen, Nadel stösst Dreck nach aussen, NICHT nach innen wie üblicherweise bei Primus die Reinigungsnadel)
Ausnahme: Sprit passt nicht ins Mopped, ist mir aber egal.
- noch ein Pluspunkt: nur eine Dichtung die kaputt gehen kann, bekommt man für 30 Cent hier in Köln und wenn die gefettet ist hält sie denke ich 5 Jahre, ausserdem wiegt die ca. 0,01 g und ist problemlos zu ersetzen, von aussen zugänglich und auch nicht unbedingt notwendig (Kocher funktioniert auch ohne Pumpe). Ansonsten bewegt sich bis auf die Düsenspindel und die Einfüllschraube nichts an dem Teil, kein Schlauch kann undicht werden usw.
- kein Russ
- sehr kompakt
- haltbar, Ersatzteilversorgung ist kein Problem, Optimus wird es wohl noch ein Weilchen geben.
- Wenn der Topf mal einen Abgang macht fällt er nicht gleich um, sondern steht schräg auf dem Boden und auf dem Kocher
- Man weiss dank Deckel immer wo der Kocher steht, bzw. wo der Topf hin muss
- Espressokanne passt drauf, geht z.B. nicht beim Trangia mit Gaskocher.
- Für Reisen mit Vielen, oder Auto würde ich ein Dampfkochtopf mitnehmen für die Kartoffeln o.ä. damit spart man sich einen 2. Kocher, funktioniert nach einem Test sehr gut, dito für selbstgemachte Erbsensuppe etc. Ansonsten passt auf den Ranker jeder Topf.
Wenn der mal nicht läuft mache ich ein Holzfeuer, wenn das nicht klappt, eines aus einer alten Dose mit Benzin o.ä. wenn das nicht klappt, geh ich essen, und wenns da nichts gibt, dann esse ich kalt. Wenns nichts mehr zu essen gibt, kauf ich was, wenn das nicht geht klau ich was peinlich und mach mich auf den Heimweg wirr

So fertig, werdet froh´, allzeit guten Hunger und was gutes für zwischen die Kiemen grins
Gruss Jürgen

Geändert von JuergenSeidel (17.11.03 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#63335 - 19.11.03 15:09 Re: Der ultimative Kocher [Re: AM/Jubilee]
akunankinga
Nicht registriert
und was wiegt das Ding?

hab mir mal die Mühe gemacht den Phoebus 625 vom Regal zu nehmen und die Pumpe gewogen, das Resultat ist erdrückend: 98 Gramm.
Nur für die Pumpe!
Das Verstellrad wiegt 48gr.

Der neue Brasslite Turbo F wiegt 23 gr., das ist ein funktionfähiger Kocher! Kommt gerade jetzt pünklich für den Gabentisch auf den Markt. www.brasslite.com
Ebenfalls beachtenswert: Turbo IID und TrailBaker, also ist eine riesige (sorry Wal & Andy) eigentlich nicht nötig bzw. nur für eine ganze Sippe notwendig.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de