Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Voyageur, BvH, Sharima003, kuaheli, Felix-Ente, 6 unsichtbar), 582 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #628741 - 12.06.10 15:51 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Fundador]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Fundador
In Antwort auf: globetrottel
Ich könnte möglicherweise neue Erkenntnisse beitragen cool

Gruß Marco


Da bin ich doch gerne ganz Ohr respektive Auge! grins
Erfahrungs/Erkenntnisaustausch ist ja wohl der wesentliche Sinn dieses Forums, oder irre ich da?

Gruß, Fundador


Die Option des Untergriffs sehe ich als aerodynamischen Vorteil. Wenn dieser nicht zur Anwendung kommt, was bleibt noch?
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628754 - 12.06.10 16:22 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: globetrottel


Die Option des Untergriffs sehe ich als aerodynamischen Vorteil. Wenn dieser nicht zur Anwendung kommt, was bleibt noch?


  • Bremshebelhaltung: Für mich die einzig dauerhafte bequeme.
  • STIs: Tolle Erfindung, auch wenn man es am Reiserad sicher nicht unbedingt braucht.


Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#628755 - 12.06.10 16:25 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: globetrottel

Die Option des Untergriffs sehe ich als aerodynamischen Vorteil. Wenn dieser nicht zur Anwendung kommt, was bleibt noch?


Für MICH ist vor allem dich Möglichkeit, auf die Bremsgriffe zu fassen, die Hand um rund 90 Grad in jedem beliebigen Winkel halten zu können und dabei dennoch immer Brems- und Schaltbereit zu sein der wichtigste Aspekt. Gerade das Schalten an geraden Lenkern in nur einer Position hat mich immer genervt, wenn ich mal auf einem Rad mit solchem lenker unterwegs war. Auch ermüden meine Hände am Rennlenker eigentlich nie ernsthaft, obwohl ich die Position am Unterlenker z.B. nur selten nutze, meistens bei längeren Abfahrten. Außerdem finde ich die Ästhetik eines Rennlenkers unübertroffen.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#628779 - 12.06.10 17:16 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: globetrottel
In Antwort auf: Thomas S
Möchtest Du provozieren oder bist Du erst seit gestern im Forum? Das ist ein altes Thema, zu dem Du über die Suche genügend Lesestoffe für mindestens einige Stunden finden dürftest.


Ja, aber da hatte ich noch keinen Rennlenker. Ich könnte möglicherweise neue Erkenntnisse beitragen cool

Gruß Marco


Hallo Marco,

ich wollte Dir nichts unterstellen, aber Deine Frage klang für mich leicht nach Provokation.

Zu Deiner Frage: Für mich ist ebenfalls der entscheidende Vorteil, daß die Bremsgriffhaltung die (für mich) mit Abstand bequemste Haltung ist, da nur in dieser und mit leichten Abstrichen in der Untenlenkerposition das Handgelenk in der natürlichen Haltung steht. Dies gibt es bei keinem anderen Lenker. (sorry, falls ich jetzt provoziere).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#628786 - 12.06.10 17:28 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Thomas S]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
da nur in dieser und mit leichten Abstrichen in der Untenlenkerposition das Handgelenk in der natürlichen Haltung steht. Dies gibt es bei keinem anderen Lenker.

Das stimmt so nicht. Mit vielen gekröpften Lenkern erhält man eine Haltung die der natürlichen Handhaltung entspricht.
Beispiele
Mit Hörnchen und ergonomischen Griffen kann man die Lenker noch erweitern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628787 - 12.06.10 17:28 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Fundador]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Fundador
In Antwort auf: globetrottel

Die Option des Untergriffs sehe ich als aerodynamischen Vorteil. Wenn dieser nicht zur Anwendung kommt, was bleibt noch?


Für MICH ist vor allem dich Möglichkeit, auf die Bremsgriffe zu fassen, die Hand um rund 90 Grad in jedem beliebigen Winkel halten zu können und dabei dennoch immer Brems- und Schaltbereit zu sein der wichtigste Aspekt. Gerade das Schalten an geraden Lenkern in nur einer Position hat mich immer genervt, wenn ich mal auf einem Rad mit solchem lenker unterwegs war. Auch ermüden meine Hände am Rennlenker eigentlich nie ernsthaft, obwohl ich die Position am Unterlenker z.B. nur selten nutze, meistens bei längeren Abfahrten. Außerdem finde ich die Ästhetik eines Rennlenkers unübertroffen.

Gruß, Fundador


...die Bremsgriffvariante habe ich bei Hörnchen auch.

Bei der Schaltbereitschaft bei dieser Griffvariante bietet der Rennlenker Vorteile; muß nur die Finger nach vorne spreizen. Fährt man jedoch Oberlenker, verhält es sich andersherum.
Man muß also vorwiegend die Bremsgriffvariante nehmen, um diesen Vorteil zu haben. Hat in meinem Fall jedoch den Nachteil des Oberkörpergewichtes auf dem Bereich zwischen Daumen und Fingern - für mich nicht dauerhaft haltbar.

Bei der Bremsbereitschaft empfinde ich klare Vorteile beim "normalen" Lenker, da der Kraftschluß Fingerzug und Kontern durch Handballen bei mir deutlich kräftiger ausfällt als der Daumen als Konter zu den Zugfingern.

Weiterhin ist der Oberkörper im Falle einer starken Bremsung aufrechter, was in Verbindung mit Handballen am Lenker der Verzögerungskraft mehr Abstützungspotential entgegegen bringt.
(Auch im Falle eines Zusammenstoßes ; ist mir auch schon passiert)

Die Ästhetik ist natürlich unstreitbar. Die Griffvarianten sind -bis auf Untergriff- bei geradem Lenker mit Hörnchen gleich möglich. Die Bremskraftphysis (Kraftschluß, Haltung) ist für mich bei geradem Lenker vorteilhafter, ebenso die Option der (besseren) Bremssysteme.

Und alles ist vor allem eins: Geschmackssache: Ist mir auch klar.

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#628880 - 12.06.10 20:02 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Man geht ja auch nicht mit Bergstiefeln zum Tango. Der große Vorteil des Rennlenkers ist, dass er so extrem unterschiedliche Positionen erlaubt. Das lindert auf Dauer ungemein. Mein Rad mit Riser-Lenker und Hörnchen ist sehr ergonomisch und bequem und gibt viel Sicherheit, erlaubt schnelles Bremsen und abrupte Fahrmanöver usw. Die Räder mit Rennlenker sind weit weniger bequem, trotzdem sind die Schmerzen auf langen Strecken geringer. Und vor allem, man kann damit besser beißen. Ich habe zum Beispiel keine Lust, mit Stangenlenker eine Tempoausfahrt zu machen. Andererseits will ich nicht bei Schnee und Eis mit Rennlenker fahren müssen. Am besten, man hat mehrere unterschiedliche Räder ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628921 - 12.06.10 21:28 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: globetrottel

Bei der Bremsbereitschaft empfinde ich klare Vorteile beim "normalen" Lenker, da der Kraftschluß Fingerzug und Kontern durch Handballen bei mir deutlich kräftiger ausfällt als der Daumen als Konter zu den Zugfingern.


Seh ich auch so. Wenn dann noch die Finger kurz sind und dadurch den Bremsgriff nur weit oben ziehen können, wirds besonders unangenehm. Andererseits wärs auch irgendwie paradox, wenn ein Rennlenker auf otimales Bremsen hin konstruiert wäre zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#628932 - 12.06.10 22:55 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Everic]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hm- ich finde den Rennlenker auch bequemer. Auch im Winter. Ich finde auch,daß sich Unebenheiten über den Arm besser abfedern lassen- die sind ja idealerweise leicht angewinkelt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628934 - 12.06.10 23:18 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Martina]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: globetrottel

Bei der Bremsbereitschaft empfinde ich klare Vorteile beim "normalen" Lenker, da der Kraftschluß Fingerzug und Kontern durch Handballen bei mir deutlich kräftiger ausfällt als der Daumen als Konter zu den Zugfingern.


Seh ich auch so. Wenn dann noch die Finger kurz sind und dadurch den Bremsgriff nur weit oben ziehen können, wirds besonders unangenehm. Andererseits wärs auch irgendwie paradox, wenn ein Rennlenker auf otimales Bremsen hin konstruiert wäre zwinker

Martina


STI können auch schon für unterschiedliche Griffweiten eingestellt werden. Und wer Rennlenker mit Zusatzbremshebeln fährt, kann in egal welcher Griffstellung zwar nicht immer schnell schalten, ist aber sofort an der Bremse. Das schaffe ich weder mit Rennlenker (ohne Zusatzbremshebel), noch mit "normalem" Lenker und Hörnchen.

Meine Erfahrungen:
"Normaler" Lenker: Gut bei Glätte (Durch breite Griffhaltung gute Kontrolle). Allerdings durch festgelegte Griffhaltung - kaum Variationsmöglichkeiten - für mich nur auf kurzen und mittleren Strecken angenehm zu fahren. Zusätzliche Hörnchen erweitern zwar die Griffvariationen, zum bequemen Schalten und Bremsen muß aber umgegriffen werden.
Rennlenker: Läßt mir die größte Wahl an Griffmöglichkeiten und dadurch auch an Sitzhaltungen. In Kombination mit Zusatzbremshebeln für mich der beste Kompromiß sowohl im Alltag, als auch auf langen Strecken. (Selbst bei Einsatz von Rahmenschalthebeln. - Jederzeit Bremsbereit und trotzdem vielfältige Griffmöglichkeiten sind mir wichtiger, als extrem schnelles Schalten.)

Gruß
Micha

PS. Ich habe die Vorteile, die mir Rennlenker mit Zusatzbremshebeln bieten, auch erst sehr spät entdeckt. Was wohl daran liegt, dass ich meine ersten Erfahrungen mit Rennlenkern machte, als Zusatzbremshebel noch nicht üblich waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629203 - 13.06.10 21:26 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: jan13]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Im Winter, also bei Schnee und Eis wie im vergangenen, sitze ich lieber aufrecht und habe lieber mehr Gewicht auf dem Hinterrad.

Geändert von Everic (13.06.10 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629237 - 13.06.10 22:42 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Everic]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ja nun- aufrecht oder nicht, hat nicht zwangweise mit dem Lenker zu tun...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629242 - 13.06.10 23:28 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Martina]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: globetrottel

Bei der Bremsbereitschaft empfinde ich klare Vorteile beim "normalen" Lenker, da der Kraftschluß Fingerzug und Kontern durch Handballen bei mir deutlich kräftiger ausfällt als der Daumen als Konter zu den Zugfingern.


Seh ich auch so. Wenn dann noch die Finger kurz sind und dadurch den Bremsgriff nur weit oben ziehen können, wirds besonders unangenehm. Andererseits wärs auch irgendwie paradox, wenn ein Rennlenker auf otimales Bremsen hin konstruiert wäre zwinker

Martina

pfft, mit v-drops und sd7 an nokon brems ich unbeladen locker mit einem finger von oben und wenn gepäck im spiel ist auch nur mit zweien.
mein system bremst wie ne gute schiebenbremse bei trockenheit.

ansonsten kann man sich abstandshalter bauen (lassen), die den bremshebel in richtung griff verrückt, shimano liefert das bei ein paar modellen mit. bissl bohr- und feilarbeit in plastik, nix wildes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629243 - 13.06.10 23:30 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: mimesn
Und wer Rennlenker mit Zusatzbremshebeln fährt, kann in egal welcher Griffstellung zwar nicht immer schnell schalten, ist aber sofort an der Bremse.

ich schalte mit kelly take off und kann so von oben, von den bremshebeln und teilweise auch von unten schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#629352 - 14.06.10 11:39 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Zu der Frage warum ich überhaupt einen Rennlenker will, weil ich ein Rad suche, dass mir nackt, also ohne Gepäckträger und ohne Gepäck etwas "Rennradfeeling" gibt.
Außerdem sind verschiedene Griffpositionen für mich auch der Hauptvorteil.
Gibt es denn auch so leichte Räder ohne Rennlenker (<=10kg)?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629354 - 14.06.10 11:48 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: slowbeat

ansonsten kann man sich abstandshalter bauen (lassen), die den bremshebel in richtung griff verrückt, shimano liefert das bei ein paar modellen mit. bissl bohr- und feilarbeit in plastik, nix wildes.


Hab ich ausprobiert, bringt auch ein bisschen was, löst aber m.E. das eigentliche Problem nicht. Je kürzer die Finger sind, desto weiter oben wird der Hebel gezogen, egal ob mit oder ohne Abstandhalter. Das geht immer schwerer als weiter unten am Hebel. Natürlich kann man sich das Leben erleichtern, wenn die Bremse gut funktioniert, aber das eigentliche Problem, dass der kurzfingrige durch den ungünstigen Angriffspunkt mehr Kraft aufwenden muss, wird dadurch nicht gelöst.

Martina

Geändert von Martina (14.06.10 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#629556 - 14.06.10 20:25 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ja, viele. Unter der Gattung "Fitnessbikes" findet man viele Rennradnahe Räder - nur eben mit geraden Lenker und anderen Bremsen. Schaltung ist oft z.B. 105er, wie beim Rennrad. Bei Stevens stehen sie direkt neben dem Gran Turismo und heißen "STRADA".

Nachdem ich mir aus den gleichen Motivationsgründen wie Du ein flottes Rad mit "Rennradfeeling und leichter Reisetauglichkeit" gekauft habe (Crosser mit Gepäckträger), und mich vom Rennradlenker aus o.g. Gründen nicht ausschließlich habe verzaubern lassen, wäre dieser Radtyp meine momentane Wahl.

Leicht und schnell wie ein Rennrad, Schalt - und Bremsphysis wie beim "normalen" Lenker, mit Hörnchen alle Rennradlenkergriff-Varianten außer Untergriff - (den fahre ich nie).

Ich mag auch nicht ständig so gebückt fahren, das ich durch Bremshebelgriff am nahesten an der Brems-Schaltkombi bin (Ist in der Stadt eher unangenehm, man bekommt alle Fahrbahnschläge sehr ungefiltert, da eher dünne Reifen und viel Gewicht auf den Händen) und auf Land bekomme ich nach 2 Stunden Nacken - und Rückenschmerzen.

Also fahre ich meistens Obergriff, und dann sind die STIs auf einmal am ungünstigsten - und der gerade Lenker, (denn der hat nur den Untergriff nicht, aber die efizientere Verrzögerungsgeometrie und die Schaltung dort, wo ich ehrlicherweise am häufigsten greife - oben -) die logische Erkentniss auf mein ehrlich beurteiltes Fahrverhalten.

Für mich ist das Resumee, das ich den Rennlenker nur ästhetisch besser finde. (Es sei denn, ich würde mit dem Rad hauptsächlich Brevets fahren).

Faktisch fahre ich mit geradem Lenker mit Hörnchen besser, weil ich mich beim Bremsen sicherer fühle und trotzdem die gleichen Griffvarianten habe (bis auf Untergriff), in "Summe Zeit" anteilig meistens Obergriff fahre und die Schaltung dort auch "in Summe Zeit" am häufigsten in meiner Nähe ist.

Dort wo Du am häufigsten Hälst mußt Du Schalten und Bremsen. Und Du mußt Dich dabei am wohlsten fühlen.

Du mußt nur ehrlich zu Dir selbst sein.

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#629610 - 14.06.10 23:23 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Mit vielen gekröpften Lenkern erhält man eine Haltung die der natürlichen Handhaltung entspricht.

Das sehe ich auch so, aber irgendwie ist es auffällig, dass der Vergleich immer nur zwischen ganz geraden und Rennlenkern gemacht wird.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629611 - 14.06.10 23:27 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Martina]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Je kürzer die Finger sind, desto weiter oben wird der Hebel gezogen, egal ob mit oder ohne Abstandhalter. Das geht immer schwerer als weiter unten am Hebel. Natürlich kann man sich das Leben erleichtern, wenn die Bremse gut funktioniert, aber das eigentliche Problem, dass der kurzfingrige durch den ungünstigen Angriffspunkt mehr Kraft aufwenden muss, wird dadurch nicht gelöst.

die kombination von bremshebel, zugsystem, bremse und der gummi-felgenkombination macht ne gute felgenbremse aus.

shimanogummis sind nur gut, es gibt bessere.
billige v-bremsen sind schlecht, es gibt durchaus richtig gute.
bei den bremshebeln gehts genauso, für v-bremsen gibts nur die tektro/cane creeek aber die sind definitiv gut.
bei den zugsystemen scheiden sich die geister. ich fahr nokon und hab das feeling einer moppedbremse mit stahlflex.
gummis sind abhängig von der felge, ich hab gelbe vom empfohlenen hersteller

wer cantisockel hat sollte auch nen brakebooster verwenden. der sollte so steif wie verträglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#629612 - 14.06.10 23:35 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
Mit vielen gekröpften Lenkern erhält man eine Haltung die der natürlichen Handhaltung entspricht.

Das sehe ich auch so, aber irgendwie ist es auffällig, dass der Vergleich immer nur zwischen ganz geraden und Rennlenkern gemacht wird.

Falk, SchwLAbt

das liegt daran, daß wenige die wirkliche auswahl erkennen.

es gibt definitiv eine nette palette an lenkern wenn man rennrad und mtb einfach mal vergisst.

grad dir als falkster gilt dieser beitrag weil du ja den dh-lenker über alle stellst.

es gibt durchaus tourentaugliche bullhorn-, triathlon-, zeitfahr- oder eher "komfortmäßig" angepriesene lenker die genau deshalb kaum einer montiert. ich hab am dahon nen hollandradlenker montiert und war damit in recht schwierigem gelände auf mtb-touren unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#629708 - 15.06.10 08:29 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: globetrottel
Dort wo Du am häufigsten Hälst mußt Du Schalten und Bremsen. Und Du mußt Dich dabei am wohlsten fühlen.


Ganz klappt das aber nie, Bremsen Schalten und Variabilität; oder kann man von den Hörnchen aus Bremsen oder Schalten?

Wenn Du Dir Zuatzbremshebel (Cross-) an den Rennlenker setzt, vielleicht sagt dir der Rennbügel dann mehr zu. Gerade beim Rennlenker habe ich doch das Gefühl, das meine Körper weniger durchgerüttelt wird, da die (leicht gebeugten) Arme und die flachere Sitzposition doch einiges abfangen. Gegen eine vernünftige Federung kommt er natürlich nicht an!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629717 - 15.06.10 08:51 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: slowbeat
die kombination von bremshebel, zugsystem, bremse und der gummi-felgenkombination macht ne gute felgenbremse aus.


Dem habe ich ja gar nicht widersprochen. Aber selbst bei einer optimalen Bremse hast du mit kurzen Fingern immer noch einen ungünstigeren Angriffspunkt. Das gilt zwar tendenziell auch für Bremsen für Nicht-Rennlenker, lässt sich aber dort relativ einfach durch geeignet geformte Bremshebel lösen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#629765 - 15.06.10 10:41 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Topse]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ganz klappt das aber nie, Bremsen Schalten und Variabilität; oder kann man von den Hörnchen aus Bremsen oder Schalten?

Meine häufigste Position an den Hörnchen ist meist Angfangsbereich seitlich, aber mit den Fingern eben um 90° versetzt. Von dieser Position aus dreht man zum Bremsen einfach über den Handballen, das geht schon deutlich schneller als richtiges Umgreifen. Nur wenn man doppelt gebogene Hörnchen ganz oben an der zweiten Biegung anfasst hat man ein wirkliches Umgreifen mit Änderung der Sitzposition.
Zitat:
Gerade beim Rennlenker habe ich doch das Gefühl, das meine Körper weniger durchgerüttelt wird, da die (leicht gebeugten) Arme und die flachere Sitzposition doch einiges abfangen.

Auch beim geraden Lenker hat man leicht angewinkelte Arme und kann abfedern, sonst hätte sich das MTB nie durchgesetzt. Die Sitzposition kann man egal welchen Lenker flach oder steil gestalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#629787 - 15.06.10 11:32 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: HyS]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: HvS
Auch beim geraden Lenker hat man leicht angewinkelte Arme und kann abfedern, sonst hätte sich das MTB nie durchgesetzt. Die Sitzposition kann man egal welchen Lenker flach oder steil gestalten.


das ist richtig, aber so gesehen ist auch der Rennlenker ein gerader Lenker mit seitlichen Hörnchen und einer zweiten tieferen "Hörnchen"position ohne den Vorbau absenken zu müssen grins

bin Jahre lang auch Rapidfire am Rennlenker gefahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#629932 - 15.06.10 20:53 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
globetrottel: stimmt, die Strada Reihe von Stevens sieht echt gut aus, hab ich mir bisher noch nicht genau angeschaut. Aber sind die Räder nicht eher für den Fitness Bereich gedacht? Also weniger gut für Touren mit Gepäck...
Aber die Räder sind echt super leicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#629935 - 15.06.10 20:58 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hängt von Deinem Gewicht und Gepäck ab. grins
Ansonsten: Kann allemal fahren, wenn es nicht zu grob wird.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#630084 - 16.06.10 11:25 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Topse]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Topse
Ganz klappt das aber nie, Bremsen Schalten und Variabilität; oder kann man von den Hörnchen aus Bremsen oder Schalten?


Schalten nein, aber bremsen zwinker

Guggst Du hier:



Gruß
Jürgen

P.S.: In der Oberlenkerposition an meiner Randonneuse kann ich dank Froglegs bremsen, aber auch nicht schalten schmunzel
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de