Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Korsik, Martin_A, Falk, MichiV, silbermöwe, 7 unsichtbar), 553 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#629571 - 14.06.10 20:57 Starrgabel vs. Tubus
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
ich habe eine Davtus Starrgabel (28er) an meinem Stevens Souvereign. Nun versuche ich den Tubus Tara daran zu befestigen. Das funktioniert nicht...ich bekomme ihn einfach nicht dran...

Ist der Tara für Starrgabeln mit Bremsscheibenaufnahme nicht geeignet?

Hat jemand die Davtus Gabel mit Lowrider? Wenn ja welchen?

Das ist die Gabel:http://www.mega-bikes.de/davtus-trekking-cross-gabel-starrgabel-matt-p-7534.html

zwar schreiben die Herren DAVTUS, daß Ösen vorhanden sind, diese sind jedoch soweit innen verbaut, daß das mit dem TARA nicht harmoniert.

Hat jemand ne Idee?

Falls jemand die Gabel mit Lowrider hat, bitte mal ein Bild senden. In 2 Wochen soll es durch Frankreich gehen... Mir rennt die Zeit davon..
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629574 - 14.06.10 20:59 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Du wirst Distanzröhrchen dafür benötigen. Ist bei meiner Velotraumgabel auch so, sonst kommt man nicht vorbei.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#629576 - 14.06.10 21:01 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: HyS]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Dann benötige ich Rohre.... Das sind dann gut und gerne 3cm die ich biegen muß... Und die obere Strebe kann ich dann nicht mehr befestigen.
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629577 - 14.06.10 21:01 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Kannst du mir mal ein Bild schicken wie das bei dir ausschaut?
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629582 - 14.06.10 21:08 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163

Das letzte Bild, jetzt ist wieder die Federgabel dran.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#629583 - 14.06.10 21:10 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: N8tkapp
Dann benötige ich Rohre.... Das sind dann gut und gerne 3cm die ich biegen muß... Und die obere Strebe kann ich dann nicht mehr befestigen.

Hm, kannst Du evtl. auch ein Bild machen? Was ich jetzt spontan vor dem inneren Auge habe, löst bei mir so Glocken des möglichen Alarms aus. Und ehe Du dann dann horizontal 3cm aus ner Gabel herausstehende Schrauben befestigst... ließen sich bestimmt Anpassungen ausdenken, die vermutlich keine Folgeprobleme bedeuten (hoffentlich).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#629587 - 14.06.10 21:15 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: N8tkapp
Dann benötige ich Rohre.... Das sind dann gut und gerne 3cm die ich biegen muß... Und die obere Strebe kann ich dann nicht mehr befestigen.

Bei mir war es knapp 1cm. 3 kommt mir sehr viel vor. Mach doch mal ein Foto, bei dem du den Tubus so hinhällst, wie du ihn montieren möchtest. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#629596 - 14.06.10 22:03 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: HyS]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wie füge ich denn ein bild ein???
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629597 - 14.06.10 22:09 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: HyS]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Gib mir doch mal deine Email Adresse dann schicke ich ein Bild
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629600 - 14.06.10 22:51 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich finde keine Ruhe...

Die Sache passt jetzt. Zufrieden bin ich jedoch nicht... Ist das normal, dass die Distanzhülsen am unteren Teil der Gabel etwas Spiel haben? Aufgrund der Breite der Gabel bekomme ich den Lowrider nicht näher an die Gabel geschraubt. Bei 4,5 Nm Anzugsmoment dreht sich bei mir die Reduzierhülse munter mit...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629601 - 14.06.10 22:55 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
slowbeat
Nicht registriert
arbeite bitte mit gefühl.

benutze eine distanz, die den träger an der gabel vorbeiführt und nutze nen inbusschlüssel. den aber mit bedacht, m5 ist nicht volle pulle festzuziehen.

vergiss den drehmomentschlüssel wenn du beim festschrauben den träger etwas verformen tust.
nimm nen inbusschlüssel, zieh "handwarm" an, nicht knallfest.
Nach oben   Versenden Drucken
#629604 - 14.06.10 23:04 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: ]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
mmmh, sollte man also Platz lassen zwischen Lowrider und Gabel?
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#629608 - 14.06.10 23:10 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
slowbeat
Nicht registriert
die rohre von lr sollten halt nicht an der gabel schleifen. ganz einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#629609 - 14.06.10 23:12 Re: Starrgabel vs. Tubus [Re: N8tkapp]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Ja, selbstverständlich. Die Distanzbuchse muss festsitzen, dann muss zwischen Träger und Gabel an anderen Stellen noch wenigstens ein Millimeter Luft sein. Etwas mehr ist auch kein Verlust oder Drama.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de