Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Ronaldo, Gerhard O, cterres, Jaeng, Gisibert, 3 unsichtbar), 586 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#629291 - 14.06.10 09:04 Campa-Shimano 9fach Mix - geht das?
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

ich würde gerne folgende Teile mteinander kombinieren, weiß aber nicht, ob das Ganze funktioniert/harmoniert:

Campagnolo Veloce 9fach Ergopowerhebel rechts mit Campagnolo Veloce 9fach Schaltwerk mit mittellangem Käfig, Shimano 9fach 105er Kasette 12-27 auf Mavic Aksium Laufrad mit Shimano Freilauf und Shimano 105er 9fach Kette.

Gibt's hier Efahrungen zu derartigen Kombis? Kurbel wird übrigens eine Truvativ Elita 9fach 50-36, die als Monokurbel nur mit dem 36er Blatt gefahren werden soll.

Das Ganze dann an einem Surly Cross Check Rahmenset - als Teile-Recycling-Projekt.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#629294 - 14.06.10 09:14 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
BochumBiker
Nicht registriert
Hallo Jörn,

ich gehöre zu den Fans von Campa. Aber ich muss sagen das die Ergopowers nicht mit den Kassetten aus dem Hause Shimano kompatibel sind. Der Grund ist das die Ritzelabstände bei Campa und Angelhackentechnik anders sind. Der Einzige der Solch ein Kombi fährt ist der ThomasB aus Oberhausen, der hat sich aus einer 8 fach und 9 fach Kassette was passendes gebastelt.
Ich habe auf die Bastel Arbeit bei meinem Neu Aufbau meines 26 Randoneur mit Scheibenbremse drauf verzichtet und bei Whizz Wheels angerufen und mir ein Nabe DT 340 mit Campa freiläufer besorgt. Tipp von mir nehm nicht die 9 105 Kette sondern Campa c9 wessentlich Standfester und lass die Finger von Angelhacken Kassetten und besorgt die aus dem Hause Sram , wenn es geht gleich Campa.
Nach oben   Versenden Drucken
#629297 - 14.06.10 09:28 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: BochumBiker
Der Einzige der Solch ein Kombi fährt ist der ThomasB aus Oberhausen, der hat sich aus einer 8 fach und 9 fach Kassette was passendes gebastelt.


nö, ich fahr die Combi auch, am Dancelli sogar mit 7-fach. Aber halt nicht mit 9-fach...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#629302 - 14.06.10 09:42 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Jörn
Es gibt wohl schon ein paar Leute die solche Kombinationen fahren und damit gut klar kommen.
Ich fahre folgende Kombination.
Campa Chorus 9fach Hebel und Schaltwerk.
Sram-Kasette 9fach
Um die unterschiedlichen Ritzelabstände auszugleichen, habe ich mir Spacer gedreht (wenn ich mich recht erinnere 2,7 mm dick).
Funktioniert fehlerfrei.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#629305 - 14.06.10 09:46 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: natash]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Jörn,
als jahrzehntelanger Campa-Fan kann ich mich Bochumbiker uneingeschränkt anschließen.
Wenn Campa, dann alles.
Würde die Kassette nehmen, das sie deutlicher standfester als die Veloce ist. Alternativen im preislich niedrigerer Niveau sind die Miche Primato Stahl.
Als Kette ist die Chorus am langlebigsten; auf meinen RR-Up habe ich problemlos (bei entspr. Pflege) die 20.000 km erreicht, inkl. Ritzel.
Wenn Du die Kette häufiger reinigen willst (und mußt), empfehle ich die Connex, vernickelt, von Wippermann (mit Verschlußglied).
Die Kurbel ist so ok.
Allerdings mußt Du den Nabenkörper von Shimano gegen einen von Campagnolo austauschen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#629306 - 14.06.10 09:47 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Jörn,

soviel ich weiß, funktioniert die von Dir avisierte Kombination nicht. Ich selber bevorzuge auch die Campa STIs und habe daher auf eine ungewöhnlich aber funktionierende Kombi gesetzt: 10-fach Campa Brems-/Schaltgriffe mit 8-fach Schimpanso Kassetten. Die Schaltwege harmonieren zufällig ziemlich genau. Die Einstellung des Schaltwerks ist etwas genauer nötig als bei Originalbestückung, ist aber kein Hexenwerk. Ich fahr es am Reiserad seit nunehr über 5 Jahren und bin zufrieden. Daher habe ich meinen neuen Cityflitzer ebenso ausgestattet. Die "saubrere" Lösung ist aber sicher die Verwendung eines kompletten Campa-Pakets vorne und hinten, zumal wenn die Standfestigkeit von Kette und Kassette so viel besser ist wie hier im Forum mehrfach berichtet.

Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#629367 - 14.06.10 12:36 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Fundador]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
@ alle

besten Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl besser den Shimano-Rotor des Laufrades gegen einen Campa-Rotor austauschen, so dass ich eine original Campa-Kasette verwenden kann.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#629375 - 14.06.10 13:20 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Hi,

fahre auch einen Mix, laut der Tabelle von Sheldon Brown: http://www.sheldonbrown.com/speeds.html funktioniert es schon. Wegen der Monokurbel wäre es (mir) dabei eh nicht wichtig ob das Schaltwerk hinten im Nullkommabereich "falsch" steht, da hast du durch den schrägen Kettenlauf wohl eher Probleme (wenn überhaupt).

Gruß, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#629376 - 14.06.10 13:21 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jörn,

bei mir sind 4 Räder mit Ergopower und 9-fach Kassette in Betrieb.

  • Davon ist ein fast Komplett Campa (bis auf das 30er Marchisioritzel) allerdings habe ich dort die Veloce-Nabe auf 135 mm Einbaubreite umgebaut.
  • Eins, das ich sehr wenig fahre, hat komplett Camps bis auf das Citec-HR mit 9-fach SRAM-Kasstte.
  • Mein LHT mit 10-Fach Ergopower, DT-Onyx-HR-Nabe mit 9-fach Selbstbaukassette und Ultegra schaltwerk.
  • Mein Salsa La Cruz mit Komplett 9-fach Campa und Selbstbaukassette.
Als Kette kommt bei mir die Campa C9 zum Einsatz.
Am La Cruz hatte ich erst mit original Shimano 9-fach Kassetten experimentiert (auch 12-27). Bei sehr präziser Einstellung ist dies benutzbar. Bei den Gemischten Kassetten habe ich ursprünglich den Übersetzungsbereich an mein Bedürfnisse anpassen wollen, da ich das 12er nicht brauche. So habe ich mit Kassetten aus den Einzelritzeln von Rose zusammengestellt, die von 13 bis 28, 30 bzw 32 gehen. Hierbei waren in der Mitte 2 bis 3 Ritzel nötig, die es nur in 8-fach gibt. Diese sind ca. 2/10 dicker. solch ein Ritzelpaket harmoniert sehr gut mit den Campa-Schaltsystemen.
Am LHT ist der Trick mit der anderen Zugkemmung des Ultega SW angewandt und es schaltet gut mit den aktuellen 10-fach Ergopowerhebeln. Wobei die Federspannung des Schaltwerks auf den Schaltzug geringer als bei Campa ist. Hierdurch ist der Schaltvorgang nicht so gut im Hebel zu spüren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#629383 - 14.06.10 13:45 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Es ist sicher nicht schicklich, wenn ich in meinem ersten Beitrag etablierten Forumsleuten widerspreche, aber...

Die Kombi Campa 9f Schalthebel/ -werk mit Shimano 9f Kassette funktioniert tadellos, wenn man die Schaltung entsprechend einstellt. Ich fahre selber diese Kombi und hatte zeitweise 4 solcher Räder im Haushalt. Man kann, nachdem die Grundeinstellung vorgenommen wurde, problemlos zwischen Shimano und Campa Laufrädern wechseln. Wichtig ist es, eine exakte Einstellung für die Campakassette vorzunehmen. Als Ketten habe ich Rohloff, Wippermann und Campa verwendet.

Joachim
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#629487 - 14.06.10 18:13 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Gran Turismo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hallo Jörn,

ich habe da eine Seite in den Favoriten, wo einer ausführliche Kompatibilitätstabellen erstellt hat.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#629521 - 14.06.10 19:24 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: BochumBiker

Der Grund ist das die Ritzelabstände bei Campa und Angelhackentechnik anders sind.



Im allgemeinen stimmt das schon, aber nicht bei 9 fach!!. Dort sind die Ritzelabstände von Campa und Shimano gleich. Wenn Schaltwerk und Schaltgriff von einem Herlsteller sind, geht es problemlos.

Die vorgeschlagene Kombination geht also. Wobei nach meiner Erfahrung nach Campa Ritzel deutlich standfester sind als die Shimanos (auch die Veloces) und bei der Kette ist die C9 alsolut empfehlenswert.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#629850 - 15.06.10 16:33 Re: Campa-Shimano 9fach Mix - geht das? [Re: Dittmar]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Dittmar
Im allgemeinen stimmt das schon, aber nicht bei 9 fach!!. Dort sind die Ritzelabstände von Campa und Shimano gleich.
Nö, zwei Zehntel kleiner bei Shimano. Wenn man aber sauber auf die Mitte justiert, liegt der Fehler am Anschlag immer noch unter einem Millimeter und es sollte daher gehen, damit hast Du recht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de