Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#629155 - 13.06.10 18:09 Rahmenverlängerung, ja oder nein?
P.Diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

morgen geht meine Bestellung für ein Patria Ranger raus.

Konfig-Nr: 31450

Die Händlerin empfiehlt mir einen Vorbau mit 120mm Länge. Das ist wohl eher schon am oberen Ende. Daher überlege ich ob ich eine Rahmenverlängerung von 2 cm nehme.

Ich glaube hier fahren einige Leute ein Patria.

Wie sind eure Erfahrungen so?

An meinem jetzigen AT Bikes habe ich auch einen 120mm Vorbau.

Ich denke bei dem Kaufpreis kann man auch noch die 140€ investieren um später auf alles vorbereitet zu sein. Das Rad soll ja einige Jahre halten.

Gruß Pasquale
Nach oben   Versenden Drucken
#629157 - 13.06.10 18:13 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: P.Diddy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das kommt sehr auf deine Körpermaße/Lenkerform/Lenkerüberhöhung/Vorlieben an. So kann das dir keiner Beantworten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#629163 - 13.06.10 18:50 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: P.Diddy]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Die Frau mit den besten Fahrradergonomiekenntnissen emphiehlt fast immer die volle Verlängerung des Rahmens. Die Rahmen wurden vor 20-30 Jahren immer kürzer, so daß eine Verlängerung des Rahmens die alte Ergonomie wieder herstellen wird. Am besten du lässt DIch auf einen dieser Vermessungsrahmen vermessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#629170 - 13.06.10 19:17 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: Baghira]
P.Diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Also ich war auf dem Velochecker. Die Verkäuferin hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Auch die Schwerpunktverlagerung auf dem Rad usw.

Die Frau hat auch sehr viel Erfahrung mit körperlich eingeschränkten, das habe ich sehr schnell gemerkt. Sie hat sofort meine Haltung erkannt auf die die anderen gar nicht geachtet haben.

Ich habe hier im Forum nur das ein oder andere Mal gelesen das einige eine Rahmenverlängerung haben und ein 120mm Vorbau schon sehr lang sei und es mit anderen Lenkern eventuell schwierig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#629175 - 13.06.10 19:34 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: P.Diddy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: P.Diddy

Ich habe hier im Forum nur das ein oder andere Mal gelesen das [...]ein 120mm Vorbau schon sehr lang sei.


Ob 120 mm "sehr lang" sind, hängt auch vom Steigungswinkel ab, den er aufweist. Und von der Lenkerform. Was ist denn da vorgesehen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#629182 - 13.06.10 19:54 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: BeBor]
P.Diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Also dieser Lenker wird es sein:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=Aa4qdMC70eNpdIyuNrxDHayxzbr8wbb957uhJ5-yRKhViPDaquoZ3Vz2RKhViEyNhJzMn06j?ArticleNo=A223M4&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

Die linke Seite wird zu mir geneigt damit ich mit dem linken Arm ran komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#629186 - 13.06.10 20:05 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: P.Diddy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: P.Diddy
Also dieser Lenker wird es sein:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=Aa4qdMC70eNpdIyuNrxDHayxzbr8wbb957uhJ5-yRKhViPDaquoZ3Vz2RKhViEyNhJzMn06j?ArticleNo=A223M4&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

Die linke Seite wird zu mir geneigt damit ich mit dem linken Arm ran komme.

Ja kannst du den Lenker denn noch bequem greifen wenn er so extrem abgewinkelt ist?
Wenn du nur einen Arm wirklich gut belasten kannst wird außerdem eine aufrechtere Sitzposition vermutlich gut sein … und trotzdem ist das Oberrohr zu kurz?
Nach oben   Versenden Drucken
#629188 - 13.06.10 20:13 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: Mike42]
P.Diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Mit links kann ich den gut greifen. Mein Arm ist halt etwas unbeweglich und durch den anderen Winkel des Lenkers kann ich den dann gut greifen. Ist etwas schwer zu erklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#629197 - 13.06.10 21:06 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: P.Diddy]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,
warum nur 2cm länger?
Ich würde mich auf jeden Fall für wieder eine Rahmenverlängerung entscheiden.
Habe selbst ein Patria Ranger, dabei die maximale Verlängerung genommen und trotzdem einen langen Vorbau von 130mm.
Ist für mich gewöhnungsbedürftig, geht aber. Hatte vorher immer kürzere, aber auch eine aufrechtere und nicht wirklich passende Sitzposition. Hätte aber lieber einen noch etwas längeren Rahmen gehabt und einen kürzeren Vorbau.
Im Endeffekt liegt es aber an Deinen Vorlieben. Wenn Du mit 120mm klar kommst und das gewohnt bist, kannst Du Dir evtl. den Aufpreis sparen. Wenn Du mehr direkte Lenkung und evtl. auch später noch eine evtl. gestrecktere, bzw. ergonomischere Sitzposition haben möchtest, dann "go long".
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#629245 - 14.06.10 01:51 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: misto]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
@misto:

Meinst du damit: gestreckt = ergonomisch in Bezug auf die Sitzposition?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #629256 - 14.06.10 06:19 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: Baghira]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Baghira
Die Rahmen wurden vor 20-30 Jahren immer kürzer, so daß eine Verlängerung des Rahmens die alte Ergonomie wieder herstellen wird. Am besten du lässt DIch auf einen dieser Vermessungsrahmen vermessen.

Ich hatte eher die Erfahrung gemacht, dass sie Rahmen in den letzten 10 - 20 Jahren länger geworden sind. Wenn ich meine Trekkingradrahmen aus den 90ern mit den Alurahmen bei modernen Trekkingrädern vergleiche, kommen da schon ein paar cm mehr Oberrohrlänge zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#629591 - 14.06.10 21:41 Re: Rahmenverlängerung, ja oder nein? [Re: rifi]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Rifi,
ja. Ergonomisch bedeute für mich, dass vor allem die Winkel stimmen.
Patria bietet dazu auf der Website und im Katalog ja eine prima Anleitung, der ich inhaltlich und logisch gut folgen kann.
D.h. zuerst sollte das Knielot und dann der Oberkörper richtig ausgerichtet sein. Ob die Position eher aufrecht oder gestreckt ist, kommt dann auf individuelle Vorlieben an. Auf jeden Fall muss der Rahmen so passen, damit die gewünschte Position erreicht werden kann, ohne am Knielot etwas zu ändern.
M.E wird beim passenden Rahmen die Oberrohrlänge unterbewertet.
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de