Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Sworks, Fahrradfips, Deul, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#626672 - 05.06.10 19:21 Forumslader - Anschluß
Graf Zahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo zusammen,

ich werde mir nun einen Forumslader bauen. Den Lader werde ich wohl nur auf ein bis zwei Touren pro Jahr benutzen, den Rest der Zeit möchte ich ihn weder Wetter noch Vandalen aussetzen. Ich möchte ihn also leicht abbauen können.
Idealerweise hätte ich an der Box mit der Elektronik einen Anschluss, auf den der Stecker vom Frontscheinwerfer passt (der Stecker, der sonst direkt am Shimano-Nabendynamo angesteckt wird). So müsste ich zur Montage des Laders nur das Kabel des Scheinwerfers umstöpseln, und ein fest an der Box montiertes Kabel am NaDy anschließen.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man den Anschluss vom Nabendynamo nachbauen kann, ohne einen NaDy - den ich gar nicht hätte - auseinander nehmen zu müssen? (Ich frage hier nicht nach dem Stecker am Kabel, sondern vom "männlichen" Ende am NaDy.) Die elektrische Verbindung zu dem sehr eigenartigen Stecker wird am NaDy über zwei federnde Kontakte hergestellt. Ich wüsste nicht, wie ich das nachbauen könnte. Einzeln kaufen kann man das anscheinend auch nicht.

Ich weiß, dass ein Stecker im Kabel von Dynamo zur Lampe i.d.R. sinnvoller wäre. Aber mit obiger Schnittstelle an der Box wäre das ganze sogar an verschiedenen Rädern nutzbar, ohne da irgendetwas zu zerschneiden. (Ich bin ein Freund von vollständig reversiblen Basteleien.)

Vielen Dank schon vorab,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626686 - 05.06.10 21:32 Nabendynamo [Re: Graf Zahl]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Hallo Markus,

wenn Du den Nady noch gar nicht hast, wäre die einfachste Lösung keinen von Shimano anzuschaffen, sondern einen bei dem handelsübliche Steckverbindungen passen.
Beim SON sind das 4,8mm Flachstecker. Wenn es billiger sein darf, die SRAM Nady haben zwar einen Stecker der "außenrum" ähnlich wie bei Shimano aussieht, aber "innen" ebenfalls Flachsteckerzungen hat.

Hast Du schon einen Shimano, dann gib doch mal eine Suchanzeige im Marktplatz auf. Vielleicht vermacht Dir ja jemand seinen verstorbenen Nady.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626689 - 05.06.10 22:02 Re: Nabendynamo [Re: georg123]
Graf Zahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Danke Georg. Ich hatte versucht, mich nicht missverständlich auszudrücken, hat wieder nicht geklappt :-)
Wir haben hier im Haushalt bereits drei Shimano-Nabendynamos, alle in Rädern verbaut und regelmäßig genutzt. Ich habe nur keinen weiteren, den ich nun zerlegen könnte, um an den Stecker zu kommen.

Wegen dieser Shimano-Dominanz bei uns wäre für meinen Lader eine dazu passende Lösung sinvoll.

Der Kauf eines defekten NaDys ist natürlich eine Lösung, die ich dann bemühen werde, wenn ich nichts einfacheres austüfteln kann.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#626693 - 05.06.10 22:23 Re: Nabendynamo [Re: Graf Zahl]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Hm, so kompliziert sollte ein Nachbau auch wieder nicht sein. Ich würde erstmal nicht mit federnden Kontakten am Männchen anfangen, sondern einfach 2 Kontaktstreifen über ein Plastikteil mit entsprechender Stärke drapieren. Das alles so dimensioniert, dass es nicht zu leit drauf geht und nie mehr an federnde Kontakte denken.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#626738 - 06.06.10 08:58 Re: Forumslader - Anschluß [Re: Graf Zahl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du brauchst an der Forumslader-Kiste den Stecker den deine Frontlampe hat. Bei BuMM sind es 2,8mm Flachstecker in der dünnen Variante. Die passenden Gegenstücke gibts beim KFZ-Zubehör.
Nach oben   Versenden Drucken
#626784 - 06.06.10 12:05 Re: Forumslader - Anschluß [Re: mgabri]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: mgabri
Du brauchst an der Forumslader-Kiste den Stecker den deine Frontlampe hat.
Ab IQ-Fly <?> haben die neueren BuMM-Scheinwerfer keine Steckanschlüsse (für die Zuleitung), sondern ein fest im SW eingelötetes Anschlußkabel. Ich nehme an, dass Markus solche SW hat und da keinen Steckverbinder (in die Zuleitung) reinbauen will. So wie ich das verstehe, will er den Shimanostecker (an der fest angelöteten Scheinwerferzuleitung) entweder direkt am Nady oder alternativ am Forumslader anschließen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#626786 - 06.06.10 12:28 Re: Forumslader - Anschluß [Re: georg123]
Graf Zahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: georg123
Ab IQ-Fly <?> haben die neueren BuMM-Scheinwerfer keine Steckanschlüsse (für die Zuleitung), sondern ein fest im SW eingelötetes Anschlußkabel. Ich nehme an, dass Markus solche SW hat und da keinen Steckverbinder (in die Zuleitung) reinbauen will. So wie ich das verstehe, will er den Shimanostecker (an der fest angelöteten Scheinwerferzuleitung) entweder direkt am Nady oder alternativ am Forumslader anschließen.

Genau. Wir haben zwei Cyo und einen d'Lumotec oval. Die Kabel sind an den Scheinwerfern fest montiert.

Ich hatte mit meiner Frage gehofft, dass mir jemand antworten würde, dass die Kontakte ähnlich zu denen in z.B. einem USB-Stecker oder einem TAE-Stecker sind (<- das sind sie nicht, da habe ich schon geschaut.) oder dass sie sonst irgendwo verbaut sind.
Ich habe aber gesehen, dass der Kontaktabstand vergleichbar mit den österreichischen TST-Steckern (dortiges Pendant zu unserem TAE) und einem Slotstecker ist. Während ich nicht wirklich preiswert an einen TST-Stecker komme (den könnte man sicherlich einfach auf Länge und Breite schneiden) werde ich Montag mal einen Slotstecker besorgen und schauen, ob da was geht.

Ich denke, dass Federzungen recht wichtig für einen sicheren Kontakt sind, da der Stecker am Kabelende ja eigentlich nur eine Führung für die Litze ist. Wenn man da nicht gegen drückt, wird das bestimmt nichts.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#626808 - 06.06.10 14:50 Re: Forumslader - Anschluß [Re: Graf Zahl]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Graf Zahl
Ich denke, dass Federzungen recht wichtig für einen sicheren Kontakt sind, da der Stecker am Kabelende ja eigentlich nur eine Führung für die Litze ist. Wenn man da nicht gegen drückt, wird das bestimmt nichts.
Je nachdem, ob man die Litze auffächert oder zusammendrillt lässt sich der Shimanostecker leichter oder schwerer stecken. Ich würde den sicheren Kontakt eher über diese Parameter steuern, anstatt das einer Feder anzuvertrauen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#627292 - 07.06.10 22:28 Re: Forumslader - Anschluß [Re: georg123]
Graf Zahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ich habe etwas gebastelt:



Ich habe eine Streifenrasterplatine zurechtgeschnitten, der Shimano-Stecker passt auf das schmalere Ende, jeweils rechts im Bild. Die linke, breitere Seite werde ich im Gehäuse des Laders verkleben.

Die zwei relevanten Leiterbahnen sind komplett verzinnt, im Bereich des Steckers etwas stärker. Im rechten Bild kann man leider nicht wirklich erkennen, dass ich auf der Rückseite des Stecker-Endes etwas Heißkleber aufgetragen und auf die richtige Dicke geschnitten habe. Das drückt die Kontakte dann etwas gegeneinander.

Der Widerstand mit Stecker erhöht sich um 0,1 Ohm, leichtes Wackeln führt (im Moment noch) nicht zu Verbindungsabbrüchen. Der Stecker sitzt recht stramm, ich hoffe, dass ich ihn nicht noch irgendwie sichern muss.
Wenn ich das ganze Ding fertig habe, werde ich es bei Interesse bei forumslader.de einstellen.

Viele Grüße,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#627431 - 08.06.10 12:45 Re: Forumslader - Anschluß [Re: Graf Zahl]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Graf Zahl
Die zwei relevanten Leiterbahnen sind komplett verzinnt, im Bereich des Steckers etwas stärker.

Da bin skeptisch ob das eine gute Idee war. Das Lötzinn ist sehr weich und wird sich daher schnell wegdrücken. Unter mechanischer Belastung fließt es regelrecht.

Siehe z.B. den Mittenkontakt einer Glühbirne, wo der Lötpunkt drauf ist. Wenn die Birne fest reingeschreubt wurde bildet sich mit der Zeit ein Abdruck vom Kontakt der Lampenfassung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de