Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, tomrad, iassu, thomas-b, speichenheld, Bernie, 6 unsichtbar), 556 Gäste und 1310 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#625423 - 01.06.10 13:54 27" Reifen
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ich hab den Haken an unserem Tandem entdeckt.
Bei einer Bestandsaufnahme, was wo verbaut ist, stieß ich zu meinem Erschrecken auf die Reifengröße 37x630.
Nach einer kurzen Schockstarre hab ich dann rausgefunden, daß sowohl Schwalbe(Marathon)und Conti (Ultra Sport) noch 27er anbietet.
Kennt jemand noch andere Anbieter für 27er Reifen??
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#625430 - 01.06.10 14:12 Re: 27" Reifen [Re: cyclejo]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Michelin Worldtour - gilt allerdings als Billigreifen, trotz des Namens.

Geändert von Mr. Pither (01.06.10 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#625434 - 01.06.10 14:17 Re: 27" Reifen [Re: cyclejo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Umrüsten auf 622? Die Bremssohlen müssen dazu vier Millimeter in Richtung Achse wandern, sofern es sich um Felgenbremsen handelt. Einen Versuch ist es wert, denn daran, dass sich 630er Felgen als der neue Massentrend erweisen, glaube ich eher nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625455 - 01.06.10 14:56 Re: 27" Reifen [Re: cyclejo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Panaracer Pasela. Gibts zumindest auf der Insel in dieser Größe.
Nach oben   Versenden Drucken
#625489 - 01.06.10 16:22 Re: 27" Reifen [Re: mgabri]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Schau Dir die Kataloge von Schwalbe, Conti, Michelin, Vittoria, Panaracer und Co. an und Du wirst sehen, dass 630 mm Bereifung in Zentral- und Westeuropa eine durchaus gängige Größe ist. Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der 622mm und 559mm Welt! Du wirst nicht in jedem Laden sofort so einen Reifen bekommen, aber bestellbar sind die fast überall. In den Niederlanden, Belgien und vor allen Dingen in Frankreich bekommt man diese Reifen problemlos. Bei Felgen wird es ein wenig schwieriger, aber dank Google lösbar schmunzel

Gruß
Jürgen

P.S.: Es gibt sogar noch 635mm Reifen und Felgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#625504 - 01.06.10 16:42 Re: 27" Reifen [Re: cyclejo]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich kann zu deiner Frage nichts beisteuern, habe dafür aber eine Weitere:

Woher und aus welcher Zeit stammt die Bezeichnung 27"?

Vor allerhand Jahren wagte ich die kühne These, es gäbe 27" Reifen, die größer seien als 28". Erst mit der Androhung meiner "Kontrahenten", ich bekäme als "Jehova der Laufradgeschichte" kein Bier mehr, ließ ich es auf sich beruhen.

Gab es vielleicht auch 635 Laufräder?
edit: Jürgens obiger Beitrag hat ja schon fast alles beantwortet...
Bedankt:)


Marcin

Geändert von haraclicki (01.06.10 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#625514 - 01.06.10 16:53 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die Zollmaße meinen den ungefähren Laufkreisdurchmesser, 27 Zöllner waren vor allem eine Rennsportgröße mit sehr schmalen Schlauchreifen. Man müsste mal ein klassisches Laufrad mit 47-622 mit einem derartigen Schlauchreifenlaufrad vergleichen. Der Unterschied beträgt vielleicht nicht exakt 2,54cm, er sollte aber zumindest erkennbar sein. Ob die Ursache für die Messung des Laufkreisdurchmessers tatsächlich von den Klotzbremsen stammt, ist fraglich, aber durchaus denkbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#625536 - 01.06.10 17:23 Re: 27" Reifen [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
27" Schlauchreifenfelgen und 28" Drahtreifenfelgen haben jedenfalls so ziemlich den gleichen Außendurchmesser (sind ja auch am RR gegeneinander austauschbar).
Nach oben   Versenden Drucken
#625540 - 01.06.10 17:27 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Mit den Zollgrößen wurde der Außendurchmesser angegeben, damit die Rahmenbauer wussten welche Freigängigkeit sie einhalten müssen. Je breiter der Reifen, desto kleiner der Felgendurchmesser. Deshalb gibt es 28 Zoll mit 635 und 622 mm, 27 Zoll mit 630 mm, 26 Zoll mit 590, 584, 571 und 559 mm, 24 Zoll mit 541, 540, und 507 usw. usf.. Die Zollgrößen hatten vor 100 Jahren, als alle Werkzeuge noch nach engl. Maßen hergestellt wurden eine Bedeutung, heute sind sie nur noch verwirrend.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (01.06.10 17:32)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#625542 - 01.06.10 17:30 Re: 27" Reifen [Re: Mr. Pither]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Schlauchreifenfelgen haben einen Durchmesser von 630 mm und Drahtreifenfelgen einen von 622 mm. Deshalb ist die Zollbezeichnung absoluter Quatsch, wie Du selber bemerkt hast schmunzel

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#625548 - 01.06.10 17:39 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn Du mehr wissen willst, schau hier nach schmunzel

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#625552 - 01.06.10 17:43 Re: 27" Reifen [Re: Jojo64]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Panaracer hatte ich in der Nach-Posting-Suche auch schon gefunden. Harris Cyclery bietet alles, was sich das Herz in dieser Richtung wünscht. In Uk findet sich auch einiges, aber Anbieter in DE bieten außer Marathon und Ultra Sport nichts vernünftiges an. Michelin WT ist grottig
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#625555 - 01.06.10 17:48 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: haraclicki

Gab es vielleicht auch 635 Laufräder?
Das sind die berüchtigten "Hollandrad-Achtundzwanziger", also die Reifen die man für ein echtes Hollandrad mal brauchte. Nachbauten hatten 622-er, so konnte man die auseinanderhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#625557 - 01.06.10 17:49 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Der neueste Trend sind 36 inch Räder grins

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#625621 - 01.06.10 20:12 Re: 27" Reifen [Re: cyclejo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Auf meinem Burley Duett (27 Zoll) waren ursprünglich Reifen von IRC drauf. Ein reiner Rennslick. Ob die noch so was herstellen, weiß ich allerdings auch nicht. Fahre inzwichen Marathon.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#625732 - 02.06.10 08:04 Re: 27" Reifen [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Jojo64
Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der 622mm und 559mm Welt! Du wirst nicht in jedem Laden sofort so einen Reifen bekommen, aber bestellbar sind die fast überall.


Die Frage ist bloß, ob in stabil genug für ein Tandem. Dass es fast jedes Reifenmaß irgendwo gibt, kann ich bestätigen. Aber die Auswahl ist dann halt nicht mehr so dolle.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#626608 - 05.06.10 08:13 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: haraclicki
Vor allerhand Jahren wagte ich die kühne These, es gäbe 27" Reifen, die größer seien als 28". Erst mit der Androhung meiner "Kontrahenten", ich bekäme als "Jehova der Laufradgeschichte" kein Bier mehr, ließ ich es auf sich beruhen.



Auch wenn Du mich jetzt als Korintenkacker ansiehst, aber Deine Kumpels hatten recht. Die Reifen bei 28 inch sind größer, nur die Felgen sind kleiner schmunzel

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#627175 - 07.06.10 16:13 Re: 27" Reifen [Re: Jojo64]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Jojo64

Auch wenn Du mich jetzt als Korintenkacker ansiehst, aber Deine Kumpels hatten recht.


Jemanden der Korintenkackerei bezichtigen? Das würde ich niemals tun!!!

Trotzdem, erkläre mir einfach, warum (der offensichtlich 27 Zoll genannte) 630er oder 635er Standardreifen in meinetwegen 35mm Breite im Umfang kleiner sein soll als der 622er bei 35mm Breite?
Oder, warum passt ein Gummistiefel (liegend :)) zwischen das Schutzblech und dem Laufrad (622...) meines Vorkriegs-Triumphs? Ich denke, dort waren mal im Umfang schlicht größere Laufräder verbaut, welche seltsamerweise 27 Zoll gerufen wurden oder immer noch werden.

Und dat janze versteh ich halt nicht.





Marcin

Geändert von haraclicki (07.06.10 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#627179 - 07.06.10 16:36 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: haraclicki
Und dat janze versteh ich halt nicht.

Kannst du auch nicht.
Felge plus zweimal Reifen ergibt immer den Gesamdurchmesser. Ist die Felge größer und der Reifen gleich "dick" so ergibt sich bei 27 Zoll ein um 8mm größerer Gesamtdurchmesser oder ein um etwa 2cm größerer Gesamtumfang.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#627285 - 07.06.10 22:08 Re: 27" Reifen [Re: haraclicki]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Die Reifen in Zollgrößen sind vor über 120 Jahren entstanden. Damals gab es nicht so viele Reifengrößen zur Auswahl. 27 Zoll (oder heute eigentlich Inch) gab es damals nur für Rennräder mit ca. einem Inch Breite. Zwei mal 25,4 mm plus 630 mm machen 681 mm. Das ganze durch 25,4 mm geteilt ergibt ca. 27 inch. Bei 28 inch Außendurchmesser waren es ca. 40 mm breite Reifen mit den 635 mm Felgen oder ca. 50 mm Reifen auf den 622 mm Felgen. Mit der Einführung der Felgenbremse war nicht mehr der Außendurchmesser sondern die Felgengröße der Fixpunkt für die Rahmenbauer. Die ältesten "Cantilver" bzw. Fork Brakes die mir bekannt sind, stammen aus 1936. Gleichzeitig wurden immer mehr Reifenbreiten angeboten. Die alten Zoll/Inch-Angaben waren aber bis heute nicht auszurotten, da die USA die Einführung des metrischen Systems bis heute verweigern. Sie befinden sich damit in guter Gesellschaft mit den Weltmächten Myanmar und Liberia grins

Gruß
Jürgen

P.S.: Die Zoll bzw. Inchgrößen bezogen sich immer nur auf den Außendurchmesser. Die Felgen wurden nie in Zoll oder Inch angegeben (Ausnahme USA).
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (07.06.10 22:11)
Änderungsgrund: Postskriptum
Nach oben   Versenden Drucken
#627294 - 07.06.10 22:39 Re: 27" Reifen [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jojo64
Der neueste Trend sind 36 inch Räder grins

Es gab in der Tat mal Räder für Große mit echten 30 Zoll Laufrädern von einem deutschen Hersteller (Heidemann?).
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#627402 - 08.06.10 10:55 Re: 27" Reifen [Re: StephanBehrendt]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Davon hatte ich auch mal gehört und habe jetzt lange "googlen" müssen um die Etrto-Größe raus zu bekommen. Da viele Quellen fälschlicherweise 37x700c als Größe angeben, dass wäre ja nur die französiche Angabe für 37-622 mm gewesen. Aber es handelt sich tatsächlich um die Größe 37-700 mm (ohne das c!!!). Die Bestätigung habe ich bei Conti gefunden. Für die Inch-Anhänger lautet die Angabe 30 x 1 3/8 x 1 5/8.

Da ja nach der 559 mm Welle wieder größere Reifen gefragt sind, vielleicht gibt es ja eine Wiedergeburt der 700mm Felgen. Aber wirklich brauchen tun wir sie nicht, oder?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#627410 - 08.06.10 11:32 Re: 27" Reifen [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jojo64
Da ja nach der 559 mm Welle wieder größere Reifen gefragt sind,

37-622 mm ist weiterhin die meist verkaufte Größe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de