Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#625155 - 31.05.10 16:38 Europatour 2010
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Bikefreaks,

einen Gruß aus Odessa sendet Euch Sven.

Mein Weg führt mich demnächst am Schwarzen Meer über Russland nach Georgien und weiter nach Baku in Aserbaidschan.
Ein französischer Radler sagte mir heute, dass die Grenzen von Russland nach Georgien geschlossen sind!
Kann dazu jemand eine aktuelle Meinung abgeben?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#625228 - 31.05.10 19:08 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Also ein schnelles Googlen bringt jede Menge Meldung vom 01.03.2010 das die Grenze in der Darialschlucht wieder geöffnet wurde. Die Grenze zu Südosetien und Abchasien sind wohl dicht.

http://www.tagesschau.de/ausland/russlandgeorgien100.html
Nach oben   Versenden Drucken
#625258 - 31.05.10 20:38 Re: Europatour 2010 [Re: Snible]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Vielen Dank für die Info, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge (googeln) nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#625471 - 01.06.10 15:29 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Das deutsche Auswärtige Amt sagt dagegen, die Grenze nach Russland auf dem Landwege ist geschlossen. siehe hier

Vermutlich wirst Du noch mindestens eine weitere Quelle zu Rate ziehen wollen und selbst dann kann die Realität anders aussehen.
Trotzdem Gute Reise

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (01.06.10 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#625715 - 02.06.10 07:27 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Sven,

siehe auch noch hier: http://www.tagesschau.de/ausland/russlandgeorgien100.html. Beim Auswärtigen Amt dauert es manchmal ein bisschen, bis sich eine neue Lage in der Webseite niederschlägt. Die Frage ist nur, ob die Grenze für alle oder nur für Bewohner der Nachbarstaaten offen ist, das gibt's zuweilen auch.

Gute Reise! Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#625858 - 02.06.10 13:17 Re: Europatour 2010 [Re: Cruising]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Stand vom Auswärtigen Amt ist der 02.06.2010

Ich wollte eben für Dich mal fix bei der georgischen Botschaft anrufen, war aber leider ausserhalb der Öffnungzeiten :), Du könntest es moch bei der deutschen Botschaft in Georgien versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#625986 - 02.06.10 19:22 Re: Europatour 2010 [Re: Snible]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass es in der Dariaschlucht klappen könnte.
Vorsichtshalber habe ich heute mal die Deutsche Botschaft in Tiflis per Mail kontaktiert.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#632652 - 26.06.10 15:28 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Forum,

hier noch mal der aktuelle Stand zum Thema Georgien.
Die Botschaft rät mir von der Einreise über die Dariaschlucht ab, scheint nur für Russen und Georgier möglich.
Die einfachste Variante ist wahrscheinlich, von Sotschi mit dem Schiff nach Trabzon/Türkei und von dort nach Georgien einreisen.
Damit hoffe ich den politischen Twist zwischen Russland und Georgien zu umgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#633681 - 30.06.10 15:24 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hi,

wollte nur mal kurz nachfragen wie Du schlussendlich eingereist bist und ob es trotz allem irgendwelche Probleme gab?
Nach oben   Versenden Drucken
#633934 - 01.07.10 13:32 Re: Europatour 2010 [Re: Snible]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo!

Noch bin ich in Abchasien.

Habe lange überlegt, wie ich es mache. Kurz vor Sotschi habe ich einen Deutsch-Russen kennengelernt, der mir sagte, ich solle es einfach mal auf dem direkten Weg probieren.
Ich traue dem Frieden nicht, da ich bei der Ausreise aus Russland am Grenzübergang Adler keinen Ausreisestempel vom russischen Zoll bekommemn habe.
Mal sehen was da kommt.

Ich werde es bals wissen und mitteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635207 - 06.07.10 12:46 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,

bin in Abchasien am korrupten Apparat gescheitert und froh wieder in Russland zu sein.

Die kleinen Leute und auch die Landschaft waren es dennoch wert auch wenn mein 2-fach-Russland Visum jetzt hinüber ist.

Keine Ahnung, wie man mit diesen Natschalniks umgehen muss.

Heute fahre ich von Sochi mit dem Schiff nach Trabzon und versuche von der Türkei nach Georgien zu reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#636515 - 10.07.10 16:59 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
uli46
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Sven,
vielleicht hat Dir der korrupte Apparat auch einiges an Stress und Geld (ca 1500 € Strafe für aus georgischer Sicht illegalen Grenzübertritt via Abchasien) gespart.
Lies doch mal den (holländischen, aber lesbaren)Erlebnisbericht über den Abchasien/Georgientrip unter www.wilbertgatochfietsen.nl
Toller Bericht von Dir, bin sehr an weiteren Informationen aus der Gegend interessiert. Will da irgendwann nächstes Jahr auch hin.
Good luck,
Uli

Geändert von uli46 (10.07.10 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#637805 - 15.07.10 06:03 Re: Europatour 2010 [Re: uli46]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo!

Wollte mich noch mal kurz aus Tbilisi melden.
Bin mit dem Schiff von Sochi nach Trabzon.
Habe dort 2 Tage in den Bergen gechillt und das Kloster Sumara bei Macka besichtigt. Danach bin ich am Stück auf der Küstenpiste bis Batumi gedüst. Der Wind stand günstig und ich hatte keine Türkische Lira.
An der Grenze war es unkompliziert. Welcome to Georgia hieß es nur und nach 10 Minuten war ich in Georgien.
Nach oben   Versenden Drucken
#640916 - 26.07.10 14:20 Re: Europatour 2010 [Re: Triangel]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hey, was hat die Überfahr von Sochi gekostet und wie lange hat diese gedauert? Wo bist Du genau von der Türkei nach Georgien eingereist?
Danke für die Info
Nach oben   Versenden Drucken
#640917 - 26.07.10 14:21 Re: Europatour 2010 [Re: Snible]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ok das wo sehe ich gerade auf Deinem GPS Track die anderen Infos würden mich weiterhin interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#641284 - 27.07.10 17:01 Re: Europatour 2010 [Re: Snible]
Triangel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,

die Fähre kostete 80,-€ und die Überfahrt dauerte ca. 11 Stunden.

Allerdings hat sich die Abfahrt in Sochi bei meiner Überfahrt schon alleine 6 Stunden verzögert. Normalerweise geht die Fähre so gegen 16.00 Uhr und man ist am frühen Morgen in Trabzon. Ich hatte keine Kabine, denn in der Bar konnte man gut liegen.
Ich bin wie im Track zu sehen über die Küstenstraße gedüst. Hinter Hoppa kommt dann die Grenze und von dort ist es vielleicht noch eine halbe Stunde bis Batumi.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de