Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#623608 - 26.05.10 20:38 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Aus dem Stand würde ich mal eher 55 sagen. Ich habe bei 180 cm ebenfalls 55er Höhe und wollte es keinesfalls höher oder länger.

Bei der Sattelstütze ist oft auch noch ein Knick nach hinten, der die Sitzlänge verändert. Bei mir unerwünschterweise nach hinten. Gibt auch welche ohne. Vorbaulänge verändert auch, wie Du ja sicherlich weißt. Langes O-Rohr kann durch kürzeren Vorbau ausgeglichen werden bei Inkaufnahme indirekteren Lenkverhaltens, wenn ich es recht interpretiere. Für ein Langstreckenrad mit Tendenz Geradeauslauf evt. nicht schlecht.


Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (26.05.10 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#623610 - 26.05.10 20:42 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: globetrottel
Langes O-Rohr kann durch kürzeren Vorbau ausgeglichen werden bei Inkaufnahme indirekteren Lenkverhaltens, wenn ich es recht interpretiere.

das halte ich für ein märchen.
ich fahr am trekkingrad einen dirt-drop-lenker mit ganz kurzem vorbau (sicher unter 40mm) und die fuhre fährt sich agil wie ein renner, was aber vor allem an der rahmengeometrie liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#623618 - 26.05.10 21:14 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Everic]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Guten Abend!
Stevens macht auf seiner Seite sehr detaillierte Angaben zur Rahmengeometrie.
Dabei fällt auf:
Beim Gran Turismo sind die Verhältnisse zwischen Sitzrohrlänge (nominell - die machen diese Angabe, das macht den Wert wieder vergleichbar, sehr gut) und Oberrohrlänge (horizontal - hier gilt das Gleiche) ziemlich genau gleich zu den reinen Rennrädern.
Sehr unterschiedlich ist die Kettenstrebenlänge (verständlich, mehr Fußfreiheit nach hinten zum Gepäck).
Unterschiedlich sind auch die Winkel, die sind flacher. Beim Sitzrohwinkel ist das wenig, beim Steuerrohrwinkel recht viel (für mich sehr verständlich, im Verein mit der längeren Kettenstrebe ergibt sich ein deutlich längerer Radstand und ein größerer Nachlauf - das Rad wir etwas weniger agil und läuft ein wenig lieber geradeaus - Reiserad halt)
Verwirrend ist, daß die Angaben zur Rahmengröße so unterschiedlich sind. Das 52er GT hat Oberrohrlänge 555mm und Sitzrohrlänge 560mm. Das wäre vergleichbar mit einem Rennrad mit 56er Rahmen - Oberrohrlänge 562mm und Sitzrohrlänge 561mm. Das ist schon eigenartig.

Mit meinem GT von 2008 bin ich sehr zufrieden, die Laufräder waren allerdings nicht abgedrückt. Da hat es auf den ersten 20 Metern gleich pling pling pling gemacht. Das ließ sich aber schnell beheben.
Das Gran Turismo ist mein schnellstes Reiserad, wenn ich vom Velomobil mal absehe. Ich fahre sehr gern damit.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#623732 - 27.05.10 10:04 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: globetrottel


Bei der Sattelstütze ist oft auch noch ein Knick nach hinten, der die Sitzlänge verändert.


Klar verändert das die Sitzlänge.

Wenn man aber mit einer gekröpften Stütze genau richtig sitzt (Beine zum Tretlager/Kurbel), dann sollte man den Teufel tun, diese Stütze (plus die Sattelposition auf der Stütze) zu verändern nur um dichter an den Lenker zu kommen.
Das hätte eine ungünstigere Kraftumsetzung und im schlimmsten Fall Knieprobleme zu Folge.

Geändert von Nordisch (27.05.10 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #623871 - 27.05.10 15:13 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: ]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Och, ich doktore eigentlich ständig mit Sattelpositionen und -Stützen rum. Wahrscheinlich bin ich aber nicht ausreichend sensiblisiert für die Unterschiede. Nach welcher Regel ist es nochmal richtig? Irgendwas mit Knielot oder so ähnlich?
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #623884 - 27.05.10 15:55 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: globetrottel
Och, ich doktore eigentlich ständig mit Sattelpositionen und -Stützen rum. Wahrscheinlich bin ich aber nicht ausreichend sensiblisiert für die Unterschiede. Nach welcher Regel ist es nochmal richtig? Irgendwas mit Knielot oder so ähnlich?


So in der Art. Über einen Zentimeter "streite" ich mich aber nicht.

Nur noch als Anmerkung:

Welche Stütze man braucht ist von Proportionen Ober und Unterschenkel abhängig.

Das Stevens hat relativ flache Sitzwinkel insofern sollten für viele auch gerade Stützen passen.
Allerdings muss man hier auch aufpassen. Hat man bei einer geraden Stütze einen recht breiten Klemmkopf und wird der Sattel weit nach hinten geschoben, dann können Stützenkopf und Oberschenkelinnenseiten in Kontakt kommen. Das frisst die Radhosen auf Dauer.

Geändert von Nordisch (27.05.10 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#623893 - 27.05.10 16:28 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Also was mich damals am Stevens GT gestört hat als ich es mir angeschaut hat war der fehlende Nabendynamo... Das Teil will ich am Tourenrad nicht missen zwecks zuverlässiger Beleuchtung und für's Akkuladen...

Hab mich dann damals für fahrradmanufaktur entschieden, aber auch weil mir der Stahlrahmen einfach optisch besser gefällt...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#624303 - 28.05.10 20:02 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Leider komme ich mit meiner Radentscheidung nicht wirklich voran... trotzdem weiss ich inzwischen einiges mehr - danke für die bisherigen Tips!

Ich tendiere zum Gran Turismo, da es denke ich fast alle meine Wünsche erfüllt... Ich wüsste nur gerne ob das Rad wirklich optimal zu mir passt um später Schmerzen zu verhindern.
Leider konnte ich noch keinen Radladen finden, bei dem das Rad ideal auf einen abgestimmt wird. Kennt zufällig jemand ein Radladen in Stuttgart und Umgebung mit guter Beratung?
So gut kenne ich mich leider nicht aus, um selbst einzuschätzen ob das Rad richtig passt.

Ich tendiere nach längeren Touren zu Knieschmerzen, deswegen möcht ich beim Kauf möglichst alles richtig machen um diese nicht noch zu provozieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#624325 - 29.05.10 00:03 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich bin kein Bike Fitting Profi, ganz im Gegenteil, aber verglichen mit meinen Proportionen hast du längere Beine und somit einen kürzeren Oberkörper und bist auch noch kleiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 55er Stevens dir in der Länge passt.

Wenn du bei Canyon deine Daten eingibst, bekommst du einen 56er Rahmen empfohlen. Bei Stevens ist der 52er 56 cm hoch. Bei Canyon siehst du, dass du bereits bei deren Rahmen (die kürzere Oberrohre haben als Stevens) beim Bremsgriff recht gestreckt sitzt:
http://www.canyon.com/tools/pps.html

Fahre halt mal mehrere Rennräder im Vergleich um ein Gefühl dafür zu bekommen. Vielleicht wäre auch eine Rahmenmodifikation nach Maß etwas für dich. Der Randonneur von Patria wäre dir zu teuer?
Nach oben   Versenden Drucken
#624329 - 29.05.10 05:21 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Everic]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Everic
Ich bin kein Bike Fitting Profi, ganz im Gegenteil, aber verglichen mit meinen Proportionen hast du längere Beine und somit einen kürzeren Oberkörper und bist auch noch kleiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 55er Stevens dir in der Länge passt.



Das sehe ich genauso !!!

Ich hatte über Nacht eine "Erleuchtung". lach

Die Einstiegshöhe des Stevens ist sogar clever gewählt. Ich mit kürzerem Rahmen (afaik einer 540 mm, der andere 545 mm ) habe zwar die optimale Sitzposition, dafür stoße ich mit den Füßen an die 37 mm Reifen und sie Schutzbleche an. Ich habe nur Schuhgröße 42.
Das ist zwar ohne Probleme fahrbar aber an engen langsam gefahrenen Stellen ist es manchmal lästig.

Der LongHaul Trucker von Surly macht übrigens auch bei etwa dieser Rahmenlänge einen Schnitt. Sie bieten die kleineren/kürzeren Rahmen dann aber für 26 Zoll Laufräder an.


Geändert von Nordisch (29.05.10 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#624372 - 29.05.10 10:25 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Werde mir das nachher auch nochmal bei Canyon ausrechnen lassen, danke für den Link!
Das Patria wäre glaub ich auch super für mich (etwas schwerer vieleich) aber zu teuer. Hatte ursprünglich etwas um 1000 Euro gesucht, da liegt das Gran Turismo schon an der Obergrenze.

Als ich das GT mit 55 Rahmen gefahren bin ist mir auch aufgefallen, als ich eine scharfe Kurve gefahren bin, dass ich mit den Füßen an das Vorderrad stoße. Wenn ich da jetzt einen 52 Rahmen nehmen, kann ich doch wahrscheinlich kaum noch eine Kurve fahren wegen den Füßen, oder? (Schuhgröße 44...)
Nach oben   Versenden Drucken
#624376 - 29.05.10 10:42 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: nekko


Als ich das GT mit 55 Rahmen gefahren bin ist mir auch aufgefallen, als ich eine scharfe Kurve gefahren bin, dass ich mit den Füßen an das Vorderrad stoße. Wenn ich da jetzt einen 52 Rahmen nehmen, kann ich doch wahrscheinlich kaum noch eine Kurve fahren wegen den Füßen, oder? (Schuhgröße 44...)



Das Problem hab ich auch mit dem Crosser bei Schuhg. 42 und 55er Rahmengröße. Läßt sich aber bei 28 Zoll und vorgegebener ORohr Länge kaum vermeiden, es sei denn, der Vorbauwinkel wäre so flach, das er das Vorderrad entsprechend nach vorn bringt. 45 Grad? Bonanazarad als 29er? Harley mit Pedalen?
Gruß Marco zwinker
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#624384 - 29.05.10 11:33 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: nekko
Werde mir das nachher auch nochmal bei Canyon ausrechnen lassen, danke für den Link!



Verlass dich nicht drauf.
Das Ding hat bei mir sehr kuriose Ergebnisse produziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#624387 - 29.05.10 11:43 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wie könnte ich mir dann die optimale Rahmengröße und Geometrie bestimmen?
Gibt es vielleicht noch andere Links dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#624405 - 29.05.10 12:30 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: nekko
Wie könnte ich mir dann die optimale Rahmengröße und Geometrie bestimmen?
Gibt es vielleicht noch andere Links dazu?



Probiere es erst mit den Canyonrechner.

Dann gibst du hier deine Maße und die von Canyon vorgeschlagenen Maße durch und du bist einen Schritt näher an den passenden Rahmen.

Ansonsten gibt es eine Menge Rechner, die am Ende genauso genau bzw. ungenau sind wie der Canyon Rechner. Am Ende stiftet das nur Verwirrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#624414 - 29.05.10 13:38 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich beurteile ein Rad so:

Zuerst stelle ich den Sattel in der Horizontalen ein nach dieser Knie-Pedal-Lot-Geschichte. Meistens stimmt es schon halbwegs. Dabei stelle ich natürlich auch die Höhe ein.

Jetzt sieht man wie groß der Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel ist. Ist der Sattel nicht oder wenig höher, gilt es als komfortabel und man sitzt eher aufrecht. Ist er viel höher, gilt es als sportlich und man beugt sich eher nach vorne. Das gibt einen Eindruck von der Rahmenhöhe.

Um danach auch einen von der Rahmenlänge zu bekommen, drücke ich meinen Ellenbogen an die Sattelspitze und strecke Arm und Finger nach vorne aus. Bei allen meinen Rädern - gleich ob mit Stangenlenker oder Rennlenker, ob mit flachem oder steilem Vorbau - enden meine Finger in der Mitte des Vorbaus. Nur bei meinem Oldtimer ist der Vorbau länger, da sitze ich aber für meinen Geschmack sehr sportlich drauf und suche nach einem kürzeren Vorbau. Ob das als Maß wirklich dient, weiß ich nicht. Mir fällt auf, dass ich bei mir immer auf das gleiche Maß komme.

Gut ist auch, sich anzuschauen, wie Leute auf Rennrädern sitzen. Schau mal bei You Tube nach Bike Fitting. Danach fährst du mit deinem Rad an einem großen Schaufenster vorbei und begutachtest deine Spiegelung. Deine Arme sollten etwa im rechten Winkel zu deinem Oberkörper sein. Aber das erfährst du auch auf You Tube.

Dein unterer Rücken sollte nicht rund sein. Es sollte möglich sein, mit geradem Rücken auf dem Rad zu sitzen, sonst ist eher alles zu kurz. Bei eher zu langem Rahmen, solltest du Bremsen und Schaltung immer bequem erreichen und bedienen können, ohne aus dem Sattel zu gehen oder die Arme übermäßig nach vorne strecken zu müssen. Das Greifen zum Lenker in alle seine Positionen sollte ohne Anstrengung möglich sein. Wenn du aus der Bremsgriffhaltung zur Achse des Vorderrades schaust, heißt es, dass es passt, wenn der Lenker die Achse verdeckt.

Das war mein gefährliches Halbwissen zu dem Thema. Am Ende ist das aber auch viel Geschmacksache. Der eine hats gerne länger, ich habe es offenbar lieber etwas kürzer, weshalb ich die Achse auch ein kleines Stück vor meinem Lenker sehe. Vieles ist durch den Austausch des Vorbaus einstellbar. Aber wenn auf einem langen Rahmen bereits ein kurzer Vorbau ist, bleibt wenig Spielraum.

Hast du denn nicht ein Rad, auf dem du dich wohl fühlst, das du mal ausmessen kannst?

Geändert von Everic (29.05.10 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#624422 - 29.05.10 14:15 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: nekko
Wie könnte ich mir dann die optimale Rahmengröße und Geometrie bestimmen?
Gibt es vielleicht noch andere Links dazu?
Zu einem kompetenten Händler gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624482 - 29.05.10 18:35 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nekko
Kennt zufällig jemand ein Radladen in Stuttgart und Umgebung mit guter Beratung?

Rad und Tat Zuffenhausen. Die haben Manufaktur/Patria/Norwid
Rad und Reisen Mühlhausen. Die haben Stevens
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#624534 - 29.05.10 21:20 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Werde mir mal einen der Läden anschauen!
Vielen Dank für die Tipps werde sie befolgen! Stimmt, bei Youtube gibts auch einiges dazu...
Nach oben   Versenden Drucken
#624550 - 29.05.10 23:08 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hier kannst du auch noch mal einiges nachlesen
Nach oben   Versenden Drucken
#624553 - 29.05.10 23:33 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Everic]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Everic
Hier kannst du auch noch mal einiges nachlesen

… von dem aber einiges falsch ist. Beispielsweise hat die „Pedalachse und Knie sollen bei waagrechter Kurbel im Lot stehen”-Regel keinen mechanischen Hintergrund und ergibt bei vielleicht 90% der Radfahrer „zufälligerweise” eine ziemlich gute Satteleinstellung. Weicht ein Mensch vom Durchschnitt ab (z.B. längere Schienbeine) so kann auch eine andere Einstellung besser sein.
Ein anderer Irtum ist, dass eine aufrechte Sitzposition rückenschonender ist. Dabei werden nämlich sämtliche Stöße komplett auf die Wirbelsäule übertragen (weswegen bei Fahrrädern mit solch einer Sitzposition auch erst eine gefederte Sattelstütze empfehlenswert ist). Bei einer gebeugten Position werden Rückenmuskulatur, Arme usw. belastet und federn den Stoß, wodurch die Wirbelsäule deutlich weniger beansprucht wird.

Ich finde es eigenartig das diverse Richtlinien als Tatsache hingestellt werden und durch Angabe von Zahlen bis zur x-ten Kommastelle versuchen einen Anschein von wissenschaftlicher Basis zu erwecken.

Geändert von Mike42 (29.05.10 23:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#624556 - 30.05.10 00:12 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Mike42]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Mike42

Ich finde es eigenartig das diverse Richtlinien als Tatsache hingestellt werden und durch Angabe von Zahlen bis zur x-ten Kommastelle versuchen einen Anschein von wissenschaftlicher Basis zu erwecken.


Wo wurde das gemacht? Ansonsten hast du recht. Ich sehe da aber auch keinen Widerspruch zu hier Gesagtem.

Und unter dem Link werden Dinge genannt, die das Gegenteil sind von Zahlen bis zur x-ten Kommastelle. Sondern wertvolle Hinweise für einen Anfänger. Zum Beispiel:

Zitat:
Letztlich gilt aber: "Gut ist, was sich dauerhaft komfortabel anfühlt."

Tipp: Auf der Suche der besten Sitzposition auf dem Rad empfiehlt es sich, Sitzlänge und Lenkerhöhe im Wechsel zu verstellen und sich so stückweise dem Ideal anzunähern.

Tipp: Wenn man das Gefühl hat, mit "eingeklemmten Organen" zu fahren, die Winkelstellung des Rückens aber ideal erscheint, so ist die Sitzlänge zu kurz.

Tipp: Hat man umgekehrt bei einer angenehmen Rückenwinkelstellung das Gefühl, sehr gestreckt zu sein, so sollte die Sitzlänge reduziert werden.

Tipp: Die Sitzlänge lässt sich durch einen winkelverstellbaren Vorbau variieren. Reicht dieser Einstellbereich nicht aus, so muss der Vorbau gewechselt werden.

Tipp: Vom Verschieben des Sattels zur Einstellung der Sitzlänge sollten Sie absehen, da Sie auf diese Weise auch die Sattelposition gegenüber der Tretkurbel verstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624579 - 30.05.10 08:12 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Everic]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Wohlfühlen uns sicher sollte man sich aufs seinem Rad, welches auch immer. Verschiedene Positionen ausprobieren, auch im Laufe der Zeit ändern, ruhig etwas experementieren. Auch die Fahrtechnik wie Trittfrequenz, Übersetzung etc. sollte den persönlichen Gegebenheiten angepaßt werden. Jeder wird mit jedem Tag älter (trivial, ich weiß) und damit verändert sich u.a. der Fahrstil.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#628537 - 11.06.10 20:23 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
nekko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Konnte inzwischen das Gran Turismo nochmal probefahren... habe dann mal auf die ganzen Tipps geachtet, die mir empfohlen wurden. Der 55cm Rahmen scheint schon recht gut zu passen! Auch wenn das Rad vergleichsweise lang ist, musste ich mich nicht besonders strecken. Ich denke es wird das Rad sein... ist aber schwierig sich dann endgültig zu entscheiden...
Nach oben   Versenden Drucken
#628543 - 11.06.10 20:37 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...ohne jetzt den Bekehrer zu mimen und nur so aus Interesse:
Warum solls denn, mal grundsätzlich, ein Rennlenker sein?

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#628659 - 12.06.10 10:07 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: globetrottel
...ohne jetzt den Bekehrer zu mimen und nur so aus Interesse:
Warum solls denn, mal grundsätzlich, ein Rennlenker sein?

Gruß Marco


...ohne jetzt den Besserwisser zu mimen und nur so aus subjektiver Sicht:
Weil es keine bessere Lenkerform für Reiseräder gibt! zwinker

Gruß Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#628681 - 12.06.10 11:39 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: nekko]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Bist du auch mal den kleineren Rahmen im Vergleich gefahren?

Wenn du jetzt nach all dem ein gutes Gefühl hast, dann nimm es auch. Ist dann auch ein guter Kauf. Leicht, gut ausgestattet und zu einem fairen Preis. Und mit dem Vorbau kannst du auch noch einiges verändern, wenn du nach längeren Fahrten merkst, dass du es gerne etwas anders hättest.

Das wichtigste beim Kauf ist, dass man ein gutes Gefühl auf dem Rad hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#628729 - 12.06.10 15:17 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Möchtest Du provozieren oder bist Du erst seit gestern im Forum? Das ist ein altes Thema, zu dem Du über die Suche genügend Lesestoffe für mindestens einige Stunden finden dürftest.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#628731 - 12.06.10 15:24 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: Thomas S]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Thomas S
Möchtest Du provozieren oder bist Du erst seit gestern im Forum? Das ist ein altes Thema, zu dem Du über die Suche genügend Lesestoffe für mindestens einige Stunden finden dürftest.


Ja, aber da hatte ich noch keinen Rennlenker. Ich könnte möglicherweise neue Erkenntnisse beitragen cool

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628736 - 12.06.10 15:34 Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) [Re: globetrottel]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: globetrottel
Ich könnte möglicherweise neue Erkenntnisse beitragen cool

Gruß Marco


Da bin ich doch gerne ganz Ohr respektive Auge! grins
Erfahrungs/Erkenntnisaustausch ist ja wohl der wesentliche Sinn dieses Forums, oder irre ich da?

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de