Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur)

von: DerBildRiese

Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) - 26.05.10 21:14

Guten Abend!
Stevens macht auf seiner Seite sehr detaillierte Angaben zur Rahmengeometrie.
Dabei fällt auf:
Beim Gran Turismo sind die Verhältnisse zwischen Sitzrohrlänge (nominell - die machen diese Angabe, das macht den Wert wieder vergleichbar, sehr gut) und Oberrohrlänge (horizontal - hier gilt das Gleiche) ziemlich genau gleich zu den reinen Rennrädern.
Sehr unterschiedlich ist die Kettenstrebenlänge (verständlich, mehr Fußfreiheit nach hinten zum Gepäck).
Unterschiedlich sind auch die Winkel, die sind flacher. Beim Sitzrohwinkel ist das wenig, beim Steuerrohrwinkel recht viel (für mich sehr verständlich, im Verein mit der längeren Kettenstrebe ergibt sich ein deutlich längerer Radstand und ein größerer Nachlauf - das Rad wir etwas weniger agil und läuft ein wenig lieber geradeaus - Reiserad halt)
Verwirrend ist, daß die Angaben zur Rahmengröße so unterschiedlich sind. Das 52er GT hat Oberrohrlänge 555mm und Sitzrohrlänge 560mm. Das wäre vergleichbar mit einem Rennrad mit 56er Rahmen - Oberrohrlänge 562mm und Sitzrohrlänge 561mm. Das ist schon eigenartig.

Mit meinem GT von 2008 bin ich sehr zufrieden, die Laufräder waren allerdings nicht abgedrückt. Da hat es auf den ersten 20 Metern gleich pling pling pling gemacht. Das ließ sich aber schnell beheben.
Das Gran Turismo ist mein schnellstes Reiserad, wenn ich vom Velomobil mal absehe. Ich fahre sehr gern damit.

Rainer