Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, iassu, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#622820 - 24.05.10 17:40 Reifen-Rat
Froghald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo,

nach über 5 jähriger beruflich/gesundheitlich bedingter Abstinenz habe ich mich entschlossen, wieder aufs Rad zu steigen und freue mich, meinen Randonneur nicht verkauft zu haben.

Habe nun beim Ausmotten festgestellt, dass die Reifen (Conti Top Touring 2000, 700x32c) an den Flanken einen morschen Eindruck machen. Da ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen habe, meine Frage ans Forum: welcher Reifen wird hier so empfohlen:

Conti Top-Touring
Marathon Supreme
Vittoria Ranonneur

Ich fahre fast ausschließlich Asphalt, selten mal Naturwege. Leichtlauf geht vor Pannenschutz, Größe, wie gesagt 70x32c.

Danke & Gruß 1a

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#622840 - 24.05.10 18:45 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Gut von dir wieder zu hören. Zum Glück hast du damals keinen Käufer gefunden.

Der vittoria Randoneur hat gute Kritiken

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#622845 - 24.05.10 18:55 Re: Reifen-Rat [Re: Deul]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Deul
...
Der vittoria Randoneur hat gute Kritiken...
Hier sollte man aber wissen, das es mehrere Reifen von Vittoria gibt die das Wort Randoneur im Namen haben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#622846 - 24.05.10 19:04 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Selber fahre ich den Continental SportContact. Das ist ein Slikreifen mit guten Leichtlaufeigenschaften und Pannenschutz. Es gibt ihn in den Größen 700X37C, 700X32C und 700X28C auch als Reflexreifen. Fahre ihn in der Dimension 700X32C mit 5,5 bis 6,0 Bar.

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#622847 - 24.05.10 19:04 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
slowbeat
Nicht registriert
den randonneur pro kann ich dir ans herz legen.

den supreme hab ich am mtb in breit gefahren und das aus gewissen gründen nur kurz: zu schwer, bremste unheimlich, viel zu viel gummi. bin den einmal an nem schmalbereiften 28er gefahren und fands auch nicht toll.

den topcontact hab ich nicht gefahren, hab aber ein päärchen in deiner dimension am lager. viel gummi. ob das für flott taugt? glaub ich kaum.

schau mal über den tellerrand wenn du dich traust.

ich fahr am trekker grad conti gp 4season in 28mm. der geht auch auf recht ruppigen wegen noch ganz prima und fährt sich trotzdem nicht so holzig wie ein hartgummimarathon.
leider nicht so gemütlich wie der conti gp4000 aber den gibts ja leider nicht in der dimension.

der gp4000 in 25mm breite ist für recht gute straßen ein traum: läuft seidenweich, dämpft viel weg aber hat durch das format wenig durchschlagreserven für schlechte wegstrecken.
für asphalt only DER reifen auch wenn der verschleiß recht hoch ist.
ich hab ihn getauscht weil ich eben nicht nur asphalt fahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#622848 - 24.05.10 19:04 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Marathon Racer ist auch sehr flott.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#622850 - 24.05.10 19:06 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Vielleicht auch eine Überlegung wert :
Panaracer Pasela TG in 32/622
Ein Klassiker für ein klassisches Rad ...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#622853 - 24.05.10 19:15 Re: Reifen-Rat [Re: mackerziege]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Absolut!
Meine Pasela, laut Aufdruck 700x35C, sind übrigens auf 19mm-Felge real 33mm breit, also ruhig ne Nummer größer kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#622866 - 24.05.10 19:44 Re: Reifen-Rat [Re: thomas-b]
Froghald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich meinte den Randonneur Hyper.

F.
Nach oben   Versenden Drucken
#622868 - 24.05.10 19:47 Re: Reifen-Rat [Re: mackerziege]
Froghald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: mackerziege
Vielleicht auch eine Überlegung wert :
Panaracer Pasela TG in 32/622
Ein Klassiker für ein klassisches Rad ...

L.G.
Andreas


Ja, interessanter Tipp. Werde ich für mein Stadtrad in Erwägung ziehen. Aber ich hab die Flanke am Reiserad lieber mit Reflex anstatt beige. Und ganz so klassisch ist mein Randonneur auch noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#622873 - 24.05.10 19:53 Re: Reifen-Rat [Re: Wisohr]
Froghald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: Wisohr
Selber fahre ich den Continental SportContact. Das ist ein Slikreifen mit guten Leichtlaufeigenschaften und Pannenschutz. Es gibt ihn in den Größen 700X37C, 700X32C und 700X28C auch als Reflexreifen. Fahre ihn in der Dimension 700X32C mit 5,5 bis 6,0 Bar.

Gruß Wilfried


Sieht ja vom Profil so aus wie der Top Touring 2000, den ich jetzt dran habe.

F.
Nach oben   Versenden Drucken
#622875 - 24.05.10 19:54 Re: Reifen-Rat [Re: Deul]
Froghald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: Deul
Gut von dir wieder zu hören. Zum Glück hast du damals keinen Käufer gefunden.

Der vittoria Randoneur hat gute Kritiken

Gruß
Detlef


Ich hatte einen Käufer, aber dann doch Skrupel;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622889 - 24.05.10 20:40 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Gut so,

habe gerade dein Pdf gelesen. Es war damals eine der ersten Geschichten, die ich über Norwid las :-)

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#622935 - 25.05.10 05:21 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Froghald

Habe nun beim Ausmotten festgestellt, dass die Reifen (Conti Top Touring 2000, 700x32c) an den Flanken einen morschen Eindruck machen. Da ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen habe, meine Frage ans Forum: welcher Reifen wird hier so empfohlen:

Conti Top-Touring
Marathon Supreme
Vittoria Ranonneur

Ich fahre fast ausschließlich Asphalt, selten mal Naturwege. Leichtlauf geht vor Pannenschutz, Größe, wie gesagt 70x32c.

Danke & Gruß 1a

Froghald


Ich hatte selbst Vittorias Randonneur und Randonner Cross. Die Reifen wurden ja auch hier im Forum schon fast heilig gesprochen. Sie liefen relativ gut, allerdings wurden die Flanken schnell brüchig (Ob die Teile beim Händler schon zu lange lagen, weiß ich nicht.) Zufrieden bin ich derzeit mit Marathon Racer - bisher (ca. 2000 km) sind die Flanken noch intakt, Verschleiß kaum sichtbar, kaum Schnittverletzungen (trotz vielen Stadtfahrten mit häufigerem Glassplitterkontakt).
Die Marathon Racer sind bei 6,5 Bar komfortabler als die Vittoria Randonneur mit 5 Bar, rollen gut und sammeln auch bei Feuchtigkeit kaum Steinchen oder ähnliche "Reifenschädlinge" auf.
Fahren tue ich die Reifen auch im Alltag (d.h.: Stadtverkehr, Feld- und Waldwege, geschotterte "Straßen" - eben alles, was einem so begegnet. Bisher alles ohne Defekt.)
Woher der schlechte Ruf des Racer kommt weiß ich nicht. Ich finde, das ist ein Reifen, der recht unauffällig, ohne echte Schwächen, zu einem noch humanen Preis seinen Dienst versieht.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#622937 - 25.05.10 05:41 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Woher der schlechte Ruf des Racer kommt weiß ich nicht.

Der hat doch gar kein schlechten Ruf, im Gegenteil! (allenfalls der Hersteller Schwalbe nach der Abmahngeschichte)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#622938 - 25.05.10 06:09 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Woher der schlechte Ruf des Racer kommt weiß ich nicht.

Der hat doch gar kein schlechten Ruf, im Gegenteil! (allenfalls der Hersteller Schwalbe nach der Abmahngeschichte)


Nun, ich meinte weniger den "Entwickler" und "Namensgeber" (Hersteller finden sich ja zunehmend in Asien.) - die Firma Bohle, sondern häufiger zu findende "Berichte" über die angeblich hohe Pannenanfälligkeit des Marathon Racer.
Ich finde, der Racer ist einer der besseren Allroundreifen. Wenn es noch sicherer werden soll, findet sich evtl. bei den Plus-Modellen etwas. Aber auch die Dinger gehen kaputt, sind erheblich schwerer und laufen unkomfortabler.
Den Superreifen habe ich bisher noch nicht gefunden. Kann aber daran liegen, das es im besten Fall eine Kombination von Kompromissen ist, die den ein oder anderen Reifen für einen gewissen Anwendungsbereich geeigneter erscheinen lassen.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#622946 - 25.05.10 06:47 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ich kann dir den "Vittoria Radonneur Pro" wärmstens empfehlen. Faltreifen, 700x35c ca. 470g, sehr guter Pannenschutz, gut Leichtlauf und somit Abrollverhalten. Habe den Reifen jetzt ca. 2.000 Km drauf und bin sehr zufrieden. Was die Haltbarkeit angeht so hatte ich bisher nur einen Vergleich mit dem "Vittoria Adventure" (insg. ca. 6.500 Km) und immer noch ein relativ gutes Profil. Von brüchigen Flanken bisher keine Spur.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#622984 - 25.05.10 09:10 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
eine wilde Diskussion in Sachen "Reifen" gab´s vor nicht allzu langer Zeit in diesem Thread

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#623081 - 25.05.10 12:43 Re: Reifen-Rat [Re: Alfri]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Der Hyper ist wohl eindeutig der bessere Randonneur von Vittoria. Ich kenne nur begeisterte Fahrer, die z.t. auch den Pro gefahren sind. Also mit dem Hyper ist er auf alle Fälle topaktuell.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#623116 - 25.05.10 15:08 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich finde, der Racer ist einer der besseren Allroundreifen. Wenn es noch sicherer werden soll, findet sich evtl. bei den Plus-Modellen etwas.

Der Racer ist auf Schnelligkeit getrimmt. Allroundreifen heißt einfach Marathon ohne jeden Zusatz. Erst dann kommen die Plus-Modelle, da liegen aber Welten dazwischen.

Zitat:
häufiger zu findende "Berichte" über die angeblich hohe Pannenanfälligkeit des Marathon Racer.

Bei mir ist er seit zwei Jahren ohne Pannen im Stadtverkehr im Einsatz. Da er sicher weit häufiger verkauft wird als Reifen von Vittoria, wird man darüber auch mehr Berichte hören.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#623126 - 25.05.10 15:41 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Ich finde, der Racer ist einer der besseren Allroundreifen. Wenn es noch sicherer werden soll, findet sich evtl. bei den Plus-Modellen etwas.

Der Racer ist auf Schnelligkeit getrimmt. Allroundreifen heißt einfach Marathon ohne jeden Zusatz. Erst dann kommen die Plus-Modelle, da liegen aber Welten dazwischen.


Auf Schnelligkeit getrimmt, behauptet Schwalbe - und suggeriert damit häufig hohe Pannenanfälligkeit.
Allroundreifen behaupte ich, weil er außer auf übelsten Pisten und bei lockerem tiefem Sand eigentlich überall problemlos seinen Dienst tut. In meinen Augen kein "Spezialreifen", sondern ein recht guter Kompromiß.

In Antwort auf: HvS
Zitat:
häufiger zu findende "Berichte" über die angeblich hohe Pannenanfälligkeit des Marathon Racer.

Bei mir ist er seit zwei Jahren ohne Pannen im Stadtverkehr im Einsatz. Da er sicher weit häufiger verkauft wird als Reifen von Vittoria, wird man darüber auch mehr Berichte hören.


In jeweils ungefähr der gleichen Zeit hatte ich mit den einfachen Marathons, Conti Contact und Vittoria Randonneur / Randonneur Cross etwas mehr Probleme.
Marathon, Conti Contact und Randonneur Cross sammelten im Profil kleine Steinchen, die regelmäßig rausgepuhlt werden mußten, da sich einige Exemplare mit der Zeit in den Reifen einarbeiteten. Bei regelmäßiger Kontrolle hatte ich zumindest keinen Plattfuß durch Fremdkörper, auch wenn einige Reifen schon gut "zerschnitten" waren.
Der Randonneur lief eigentlich ganz gut, außer Rißbildung an den Flanken stelle ich im Nachhinein fest, das die Haftung bei Regen/nasser Straße um einiges schlechter als beim M. Racer ist.

Aber egal, auch wenn ich im Moment den Racer bevorzuge, auch mit den anderen Reifen habe ich schöne Touren hinter mich gebracht. Wirklich ungeeignet war keiner zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#624136 - 28.05.10 10:02 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,
die besten Reifen der letzten Tests (u. a. Radtouren Magazin) waren der Conti TopContact (Leichtlauf, robust, etwas Profil), Vittoria Randonneur Hyper (vor allem Leichtlauf und Gewicht) und auch der Conti SportContact (Gewicht, Leichtlauf) zumindest besser als der Schwalbe Marathon Racer mit dem er vergleichbar ist.
Schwalbe hat in allen mir bekannten Tests (auch Tour) in den letzten Jahren besonders beim Leichtlauf bescheiden abgeschnitten.
Den Hyper gibt es 28-Zoll in 32, 37 und 40mm, in 26 wohl nur in 40mm?
Den TopContact in 28 Zoll: 28-622, 32-622, 37-622, 42-622, 47-622
26 Zoll: 50-559
Den SportContact in 28-622, 32-622, 37-622 und 32-559, 42-559

gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#624140 - 28.05.10 10:21 Re: Reifen-Rat [Re: mv.]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: mv.

Den Hyper .... in 26 wohl nur in 40mm?

Kannst Du eine Quelle benennen, weil ich eine 26 Zollversion immer wieder vergeblich gesucht habe.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#624143 - 28.05.10 10:55 Re: Reifen-Rat [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Auf der Vittoria-HP wird der Hyper versehentlich auch in 26" aufgeführt, aus der Beschreibung wird aber deutlich, dass es sich um den 28-Zöller in 40mm-Breite handelt. Siehe hier!

Auf die 26"-Version warte ich auch schon; ich hoffe, es gibt sie bald.

Bei den Hyper sollte man daran denken, dass sie breiter ausfallen als allgemein üblich. Der 32er Hyper (32-622) hat mit 34 mm die gleiche effektive Breite wie der 37er Marathon Supreme (37-622); der 37er Hyper (37-622) ist tatsächlich 38-39 mm breit. Gemessen jeweils auf Mavic A719 (19 mm Maulweite) und 5,5 bar. Auch beim Gewichtsvergleich Hyper-Supreme sollte man das berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624167 - 28.05.10 11:41 Re: Reifen-Rat [Re: rayno]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: rayno
Auf der Vittoria-HP wird der Hyper versehentlich auch in 26" aufgeführt, aus der Beschreibung wird aber deutlich, dass es sich um den 28-Zöller in 40mm-Breite handelt.

Stimmt! Hab' nicht richtig hingeschaut und mich schon gewundert.
Nach oben   Versenden Drucken
#658141 - 01.10.10 22:35 Re: Reifen-Rat [Re: rayno]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo,

hänge meine Frage einfach mal hier an, damit es so aussieht als hätte ich die Suchfunktion benützt zwinker

Hab einige Pannen und Risse in den letzten Jahren in den Continental Reifen gehabt. Letzte Panne heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Scherben auf dem Weg schlitzten den Reifen ca. einen cm weit auf. Am Hinterrad mit Schwalbe Marathon nichts. Da beide Reifen mittlerweile auch ziemlich runtergefahren sind wollte ich bald neue kaufen und überlge zwischen Marathon Supreme und Racer hin und her. Benutzt werden Sie größtenteils auf Asphalt aber Forstwege sollten sie auch ab und zu abkönnen. Teilweise ist der Asphalt aber nicht so klasse und da wäre eine einigermaßen gute Dämpfung gut. Bieten die beiden Reifen eine gute Dämpfung oder sind sie als schnelle Reifen eher starr?

Wie sind eigentlich die Big Apple im Bezug auf den Rollwiederstand? Merkt man einen riesen Unterschied zu den beiden oben genannten oder eher weniger? Vom Komfort sind die wohl kaum zu schlagen.


Die Felge an meinem Rad ist eine Mavic EX 721. Breite ist ca 28. mm. Was für Reifenbreiten kann ich demit an meinem 26 Zoll Rad nutzen?

Vielen Dank

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#658149 - 02.10.10 00:56 Re: Reifen-Rat [Re: Peter2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bei Felgen geht es nach der Maulweite, und die ist bei Mavic praktischerweise in den allermeisten Fällen Teil der Bezeichnung, bei Deiner sind es 21mm. Das Außenmaß ist vollkommen unbedeutend (zumindest für den Reifen, bei einer Felgenbremse sieht es anders aus).
Sollen Felge und Reifen dauerhaft oder zumindest lange halten, dann darf die Reifenbreite bis zum Doppelten der Maulweite gehen. Das wären in Deinem Fall 42mm. »Üblich geworden« sind in den letzten zwanzig Jahren deutlich gewagtere Kombinationen. gelegentlich fahren mir auch Piloten mit 17er Felgen und 57er Reifen vor die Flinte. Zur Nachahmung sei es gerade bei einem hochbelastetem Reiserad nicht. Ein guter Anhaltspunkt ist die oft verlinkte Übersicht bei www.tandem-fahren.de.
Bei der schon außerhalb der (konservativ) zulässigen Kombination liegenden Paarung 21-50mm, die ich beim Reserve- und Winterbock verwende (weil es vor vier Jahren keine breitere Keramikflankenfelge gab und der Bock hinten keine Scheibenbremse verkraftet) muss ich mit häufigereren Reifen-Seitenwandschäden rechnen. Die letzten Hinterreifen mussten lange vor der Glatze raus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#660282 - 09.10.10 18:26 Re: Reifen-Rat [Re: rayno]
2RadBanause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: rayno
Bei den Hyper sollte man daran denken, dass sie breiter ausfallen als allgemein üblich.
Meine beiden Randonneur Hyper 37-622 sind auch minimal breiter ausgefallen.
Breite: Unter 38mm, aber über 37mm (irgendwas dazwischen auf einer Rigida Taurus 2000 mit 19er Maulweite bei Maximaldruck)
Gewicht: Bei dem einen habe ich 408gr. und beim anderen 412gr. gewogen.

Wobei das für sich genommen unauffälliger ist, als die erheblich zu groß angegebenen Breiten der Schwalben und Contis, nur eben in der anderen Richtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#660386 - 10.10.10 07:28 Re: Reifen-Rat [Re: Peter2]
shaugsburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Peter,

ich fahre seit über einen Jahr mit Marathon Racer 35-622. Auf Asphalt sind sie sehr flott und bequem aber auf Forstwege und Schotterpiste machen sie weniger Spaß. Dämpfung bieten sie aus meine Sicht nicht so viel an.

Demnächst werde ich auf eine größere Marathon Supreme steigen - alles eine Frage von was passt unter mein Schutzblech.

Sonnengruß aus Augsburg, Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#660394 - 10.10.10 09:00 Re: Reifen-Rat [Re: shaugsburg]
IngmarE
Nicht registriert
Schmalere Reifen federn besser. Bei gleichem Druck ist ein doppelt so breiter Reifen, mehr als doppelt so hart.

http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/msg/6d9dbe073e791155

Einen breiten Reifen bekommste nur dazu komfortabler als ein schmaler zu sein, wenn du den Druck stark senkst, wodurch der Leichtlauf dann miserabel wird. Ein 50mm-Reifen mit 4bar ist härter als 25mm mit 8bar.

Wenn du also einen komfortableren Reifen suchst, dann such dir eher einen schmaleren aus. Z.B. Conti Gatorskin, gibts in 622-28 noch bei Santana und in 559-28 und 622-23 und 622-25 als uk-import.
Nach oben   Versenden Drucken
#660398 - 10.10.10 09:12 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
Schmalere Reifen federn besser. Bei gleichem Druck ist ein doppelt so breiter Reifen, mehr als doppelt so hart.

jetzt geht das wieder los....

Diktatorische phüsiek nach der demokratischen?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#660402 - 10.10.10 09:16 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE

Wenn du also einen komfortableren Reifen suchst, dann such dir eher einen schmaleren aus. Z.B. Conti Gatorskin, gibts in 622-28 noch bei Santana und in 559-28 und 622-23 und 622-25 als uk-import.

Absolut lachhaft.
Hatten wir hier schon mal: interner Link
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660403 - 10.10.10 09:18 Re: Reifen-Rat [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Ingmar, dein Link zeigt bei mir nix gescheites an!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#660404 - 10.10.10 09:19 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Lies einfach Strobl Post. Er hat die Theorie geschildert und es dann noch anhand eines leicht zuhause nachzumachenden Versuchs gezeigt. Reicht ne Personenwaage und ein Winkeleisen.

Die Erklärung ist sehr simpel. Beim Einfedern wächst die Reifenkontaktfläche beim breiten Reifen viel stärker an, weil der breite Reifen noch nicht mit seiner gesamten Breite den Boden berührte.
Der schmale Reifen hat fast mit der gesamten Breite Bodenkontakt, deshalb kann seine Aufstandsfläche fast nur noch in die Länge wachsen beim Einfedern.

Da Kraft = Druck x Aufstandsfläche, und der Druck=ca. konstant ist, bringt der Reifen der nach 1cm-Einfederweg mehr Aufstandsfläche hat, eine größere Kraft auf. Was wiederrum heisst, bei gleicher Kraft, federt der Reifen dessen Aufstandsfläche schneller wächst, weniger stark ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#660405 - 10.10.10 09:26 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das einfedern, besser gesagt die dadurch verursachte Walkarbeit ist aber eminenter Bestandteil des Rollwiderstandes. Deshalb rollen breite Reifen bei gleichem Luftdruck auch mit weniger Widerstand.

Es gibt übrigens noch einen ganzen Haufen von Faktoren, die größere Bedeutung haben als das "Federungsverhalten" eines Reifens. Mal abgesehen von den Randbedingungen wie Rahmen/Gabel/Bremsen-Durchlauf, ist z.B. das durchschnittliche Gewicht des Rades mit Fahrer weitaus interessanter. Breite Reifen ermöglichen da mehr Spielraum in beide Richtungen.

Dein Link führt übrigens ins leere.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#660407 - 10.10.10 09:32 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Beim Einfedern wächst die Reifenkontaktfläche beim breiten Reifen viel stärker an, weil der breite Reifen noch nicht mit seiner gesamten Breite den Boden berührte.
Der schmale Reifen hat fast mit der gesamten Breite Bodenkontakt, deshalb kann seine Aufstandsfläche fast nur noch in die Länge wachsen beim Einfedern.

Damit hast du bewiesen, warum der dünne Reifen sofort durchschlägt, wenn man damit auf eine kleine Kante fährt, die man mit einem dicken Reifen kaum spürt.
Bei dünnen Reifen hat man keinen Spielraum, man muß sie mit extrem hohem Druck fahren, oder man ruiniert Reifen, Schlauch und vielleicht sogar die Felge bei der nächsten Unebenheit.
Bei einem 50er Reifen kannst du problemlos den Druck verdoppeln oder halbieren, wie es gerade sinnvoll ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660408 - 10.10.10 09:33 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Message-ID: <u3kmr3lnp56reh2mfq3j8sr8ib1j09pvrb@4ax.com>

Bei mir geht der Link, vllt. funktionieren irgendwelche Kekse nicht bei euch. Im Liegeradforum hat sich auch noch keiner beschwert. Ansonsten halt über die Google-Groops-Suche nach dieser Message-ID suchen.

Ein breiter Reifen hat bei gleichem Druck deswegen einen niedrigeren Rollwiderstand, weil er eben nicht so stark einfedert und deshalb kaum walkarbeit hat. Weil er aber nicht so stark einfedert, wäre ein 50mm-Reifen mit 8bar zwar minimal leichtlaufender als ein 25mm-Reifen mit 8bar, aber gut doppelt so hart.

Das merkt man doch sofort wenn man mal Big Apple mit Maximaldruck fährt. Bei 5bar sind sie immer noch nicht so leichtlaufend wie ein 25mm Reifen mit 8bar (man darf breite Reifen nämlich gar nicht mit gleichem Druck fahren), sind aber gleichzeitig so hart, wie ein 25mm mit 10bar. Ich hab Erfahrung mit Big Apple hier auf Leipziger Kopfsteinpflaster. Das wird nur komfortabel wenn man nicht max-druck fährt, dann ist der Rollwiderstand aber noch miserabler.

Und wenn die Reifen einfedern. Also z.B. der Druck so gewählt ist, dass bei gleicher Kraft, beide Reifen um 1cm einfedern, wird bei dieser Einfederung, beim breiten Reifen viel mehr Material gewalkt.

EDIT:
@Henning/HVS: Du hast Recht, schmale Reifen haben als Nachteil den geringen Federweg. Bei starken Schlaglöchern muss man aus dem Sattel gehen, oder braucht z.B. am Liegerad ne Vollfederung. Dafür gewinnt man aber Federkomfort bei allen Schlaglöchern wo man nicht aus dem Sattel gehen muss, und das sind ja von der Anzahl her herheblich mehr, und man gewinnt Leichtlauf.

Geändert von IngmarE (10.10.10 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660409 - 10.10.10 09:38 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
???

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660410 - 10.10.10 09:40 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Wer ist denn DalslandKanuCrew(ät)googlemail?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660411 - 10.10.10 09:41 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Kann ich mir grad nicht erklären warum das bei euch alles nicht klappt.
Hier ist die Google-Groups-Suche, und unten findeste das Suchfeld für die Nachrichten ID.
http://groups.google.de/advanced_search?q=&

EDIT: Keine Ahnung Thomas. Diskussionsteilnehmer sind hier Bernd Sluka und Wolfgang Strobl. Soweit ich weiß beides Physiker.

Weitere Wege das zu finden, über die Groups-Suche das Thema "Warum rollen breite Reifen leichter als schmale" und dann Strobls Post vom 20 Febr. 08 1:56.

Geändert von IngmarE (10.10.10 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#660412 - 10.10.10 09:47 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
@Henning/HVS: Du hast Recht, schmale Reifen haben als Nachteil den geringen Federweg. Bei starken Schlaglöchern muss man aus dem Sattel gehen, oder braucht z.B. am Liegerad ne Vollfederung. Dafür gewinnt man aber Federkomfort bei allen Schlaglöchern wo man nicht aus dem Sattel gehen muss, und das sind ja von der Anzahl her herheblich mehr, und man gewinnt Leichtlauf.

Ich würde sagen, das ist der Grund, warum die meisten mit dünnen Reifen nur auf guten Asphaltstraßen fahren, während die mit den dicken überall hin kommen.

PS: aus dem Sattel gehen braucht auch Energie, sogar recht viel. Wird aber immer gern übersehen, wenn man nur den Leichtlauf betrachtet. Wenn die Straßen nicht gut sind, kann allein aus diesem Grund der dicke Reifen schon energieeffizienter sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660417 - 10.10.10 10:08 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
Es ist eine Frage der Belastungsgerechten Reifenwahl, biste Randonneur mit 120kg Systemgewicht, und es lasten vllt. 90kg auf dem HR, und du fährst einen Reifen mit 100kg Freigabe bei Max-Druck, ist der genauso durchschlagssicher, wie wenn du Spediteur bist, 130kg auf dem HR hast, und einen Reifen mit 145kg Freigabe und Max-Druck.
Snakebite-Gefahr ist sehr beherrschbar. Wenn es mal nicht reicht, weiß man das dann das nächste Mal und gibt dem HR halt ein viertel bar mehr. Snakebites hatte ich nur zu zeiten, als ich schmale Reifen ohne Druckkontrolle aufpumpte.

Und in Europa findeste selten Strecken wo du lange Zeit im Sattel stehen musst, der Vorteil des Leichtlaufs auf den restlichen Strassen macht diese Kraftanstrengung mMn mehr als wett. Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660419 - 10.10.10 10:11 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?


Nein, die fahren einfach nicht auf Schotterstrecken oder polnischen Kopfsteinpflasterstraßen.......


Oder Schotterwegen im Isergebirge mit Querrinnen zum Wasserablauf.

:job

Geändert von Job (10.10.10 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660422 - 10.10.10 10:17 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Behauptest du das, oder kannst du es beweisen? Frag halt mal das Forumsmitglied Nordisch was für Strassenqualitäten wir in Meck-Pomm hatten auf der gemeinsamen Tour. Da war auch km-langer nur unzureichend gestampfter Baustellenschotter drunter.

Auch im Vergleich der Liegeräder wird das deutlich, mit Flachradler (Andreas aus Halle) bin ich eine Tour gefahren hier im Umland, wo wir auch Feldsteinpflasterstrassen hatten. Beide Räder vollgefedert mit ähnlichen Federwegen, sein Rad aber mit breiteren Reifen. Ich bin auf der Strasse gefahren, mit 28mm-Slicks, er ist auf den Randstreifen ausgewichen.

EDIT: Job, das ist jetzt nicht dein Ernst. Glaubst du wirklich schmale Slicks hätten auf so einem Weg Probleme? Wie gesagt, grober Baustellenschotter, selbst das machen schmale Slicks mit, wenn man sich traut.

Geändert von IngmarE (10.10.10 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660423 - 10.10.10 10:20 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
Glaubst du wirklich schmale Slicks hätten auf so einem Weg Probleme? Wie gesagt, grober Baustellenschotter, selbst das machen schmale Slicks mit, wenn man sich traut.

Nein. keine Probleme. Wenn du vor jeder Rinne anhälts und das Rad drüber hebst.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660424 - 10.10.10 10:24 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Ich denke mal aus dem Sattel gehen wird schon reichen. Ich kann mit schmalen Reifen aufm Upright ja auch >10cm Bordsteine hochfahren. Muss man halt etwas langsamer machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660425 - 10.10.10 10:28 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aus dem sattel gehen reduziert das Gepäckgewicht um wieviel Prozent?
Bedenke, es sind nicht alles so alwissende, alles könnende Radfahrgötter.


:Job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660427 - 10.10.10 10:34 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Was bringst es dir, mich als "Radfahrgott" zu bereichnen?! Was bezweckst du damit? Hab ich mich irgendwo als was besseres dargestellt? Könnteste mir mal einen Link und ein Zitat geben, wo ich mich irgendwie als ein besserer Radfahrer dargestellt habe?
Ich hab doch nirgends behauptet, dass nur ich das mit schmalen Slicks machen kann.

Ich finds etwas lästig, dass ihr immer versucht, mir so eine überhebliche Haltung anzudichten. Ich kenn dich nicht Job, ich würde niemals irgendwelche Spekulationen über deinen Charakter verbreiten, nur anhand irgendwelcher Interpretationen deiner Posts.

Geändert von IngmarE (10.10.10 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#660428 - 10.10.10 10:35 Re: Reifen-Rat [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE
Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?

Oder sie fahren überwiegend auf der Straße. Ist mir auch beim Forumstreffen aufgefallen, da hat man dann Angst, einen Kiesweg auf der Alb bergab zu fahren...

Mit dem Durchschschlag ist es ganz einfach: du hast bei einem 23mm Reifen maximal 23mm Federweg, bei einem 50er Reifen eben 50mm.
Wenn du den Reifen maximal aufpumpst, wirst du davon fast nichts nutzen können, wenn du ihn nicht maximal aufpumpst, dann ergibt sich beim dicken ein wesentlich größerer Spielraum.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660430 - 10.10.10 11:24 Re: Reifen-Rat [Re: Alfri]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Alfri
Ich kann dir den "Vittoria Radonneur Pro" wärmstens empfehlen.

Sorry drei Platten innerhalb von 200 km. Musste deswegen gestern sogar die Tour abbrechen, weil zwei Löcher innerhalb von 30 km.

Viele Grüße
Stephan - Marathon Plus verwöhnt
Nach oben   Versenden Drucken
#660454 - 10.10.10 13:25 Re: Reifen-Rat [Re: thomas-b]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Deul
...Der vittoria Randoneur hat gute Kritiken...
Hier sollte man aber wissen, das es mehrere Reifen von Vittoria gibt die das Wort Randoneur im Namen haben.

Vittoria zeigt auf seiner Website in einer ziehmlich guten Übersicht an, welche Qualität die Vittoria Reifen im Vergleich zu einander haben:

http://www.vittoria.com/tech/what_makes_a_good_tyre/

So sind denn auch die Preise unterschiedlich: Wenig Geld, wenig TPI. Viel TPI gibt nur für viel Geld.

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (10.10.10 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#660479 - 10.10.10 16:14 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
Das einfedern, besser gesagt die dadurch verursachte Walkarbeit ist aber eminenter Bestandteil des Rollwiderstandes. Deshalb rollen breite Reifen bei gleichem Luftdruck auch mit weniger Widerstand.

Äh, Du meinst, ein dahingehend vernünftig konzipierter und entsprechend gearbeiteter Reifen, würde bei gleichem Druck mit weniger Widerstand rollen.
Gegenbeispiel sind ja direkt die alten XR´s die man, sofern sie nicht aus ner "Müll-Charge" stammten, zwar nur schlecht kaputt bekam, die aber wegen ihrer harten Beschaffenheit eher suboptimal in der Beziehung waren und daher mit mehr Widerstand fuhren bzw. fahren.

Es ist doch fast immer so, ein Vorteil für einen gewissen Aspekt, erkauft man sich meist mit einem Nachteil auf einem anderem "Feld".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660481 - 10.10.10 16:21 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: IngmarE
Gibt ja auch genügend Forumistas die auf schmalen Reifen unterwegs sind. Vllt. verheimlichen die alle ihre Snakebites?


Nein, die fahren einfach nicht auf Schotterstrecken oder polnischen Kopfsteinpflasterstraßen.......

Steffen, vielleicht solltest Du doch mal bei den hügeligeren Forumsausfahrten mitfahren - okay, die sind alle nie um die Ecke für Dich-, dann wüsstest Du wie unzutreffend diese Feststellung ist.

Meine beiden einzigen Durchschläge (an 28er Slicks) hatte ich auf normaler Straße.
Hingegen gab es mit den Slicks auf Wald-/split und auch mittelmäßigen Schotterwegen (bergab) bei Tempo 25-30+ keine Probleme. Und ich bin beileibe nicht der einzige der mit solcher Bereifung in der Weise fährt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660482 - 10.10.10 16:27 Re: Reifen-Rat [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
aus dem sattel gehen reduziert das Gepäckgewicht um wieviel Prozent?

Wenn "FahrerIn" aus dem Sattel geht, wird aus der zuvor recht starr sitzenden und nicht sonderlich schwingenden Masse, eine über die Beine teilfedernde Masse. Die Beine können bei geeigneter Haltung sozusagen als Stoßdämpfer benutzt werden, was zwar das Systemgewicht insgesamt nicht verändert, wohl aber die träge Masse.
Vielleicht gewöhnen sich die generell gefedert fahrenden Radler diesen Aspekt ab oder haben sich dieses Erfahrungswissen auch nie angeeignet. Falsch ist es aber nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660783 - 11.10.10 16:14 Re: Reifen-Rat [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: IngmarE
Auch im Vergleich der Liegeräder wird das deutlich, mit Flachradler (Andreas aus Halle) bin ich eine Tour gefahren hier im Umland, wo wir auch Feldsteinpflasterstrassen hatten. Beide Räder vollgefedert mit ähnlichen Federwegen, sein Rad aber mit breiteren Reifen. Ich bin auf der Strasse gefahren, mit 28mm-Slicks, er ist auf den Randstreifen ausgewichen.


Naja, zu deiner ehre sei gesagt, dass du die eine stelle mit losem sand noch nicht kanntest und erst kurze zeit liegerad gefahren warst. zwinker
Und dass ich da mit geringfügig breiteren reifen auch schon ins schlingern kam.

Das "Red Pepper", welches treffender Couch Potato heißen sollte unschuldig , ist vorne ungefedert. Und einen breiten reifen habe ich nur vorne und erst seit frühling drin. Im herbst war ich vorne mit 42 mm gefahren, für einen "im-früheren-leben-mountainbiker" also ein schmaler reifen. zwinker
Wegen zu geringer federhärte war bei meinem Couch Potato der federweg hinten wesentlich zu klein (und kleiner als bei einer korrekt angepassten Speedmachine) und 26" oder 28" rollen leichter über buckelpflaster als 20".
Also starrgabel gegen federgabel und quasi-defekte heckfederung und 20" gegen funktionierende heckfederung und 26" oder 28" (weiß jetzt nicht) - da machen 14 mm mehr oder weniger reifenbreite bzw. ~höhe nicht den entscheidenden unterschied.

Ich meine, wo man mit einem liegerad noch fahren kann, braucht man nicht unbedingt breite reifen - und wo man wirklich breite reifen braucht, kann man mit einem liegerad nicht mehr unbedingt fahren.

Am mountainbike ging mit breiter & gröber auf schotterabfahrten mehr. Aber mit gepäck kann man m.E. sowieso nicht so fahren und der rollwiderstand von breiter & gröber auf asphalt ... für übliche radreisestrecken sicherlich nicht so sehr zu empfehlen.

An reiserädern & co. dreht es sich doch eher um reifen zwischen rund 25 und 50 mm, wo vielleicht zwischen den beiden extremen ein unterschied ist, aber zwischen 25 und 35 mm oder zwischen 30 und 40 mm würde ich keine deutlichen unterschiede erwarten.
Und meistens gibt sowieso der rahmen vor, was rein passt. listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660785 - 11.10.10 16:44 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Oder sie fahren überwiegend auf der Straße. Ist mir auch beim Forumstreffen aufgefallen, da hat man dann Angst, einen Kiesweg auf der Alb bergab zu fahren...


Ach naja, ich verstehe zwar nicht so ganz, warum die nicht gleich mtb fahren, aber es gibt diese crosser, die rennräder mit schmalen noppenreifen bestücken und damit sowas wie leicht verschlammte waldwege usw. fahren.

Ich sehe da eher persönliche vorlieben.
Ein schmaler reifen wie der hier oft gelobte Vittoria mit feiner karkasse mit viel tpi hat zwar wenig "federweg", dafür aber ein sehr geringes "losbrechmoment", spricht also fein an.
Breite reifen haben i.d.R. grobe karkassen und viel gummi, so dass sie ein höheres "losbrechmoment" haben, also eher hart ansprechen, dafür aber mehr "federweg" haben.

Ob man fein ansprechend & wenig "federweg" oder grob ansprechend & viel "federweg" als komfortabler empfindet, halte ich für eine reine geschmackssache.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#660787 - 11.10.10 16:50 Re: Reifen-Rat [Re: Froghald]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den Schwalbe Marathon Supreme und dem Marathon Dureme?
Der Dureme soll wohl laut Schwalbe, eine längere Lebensdauer haben.
Vergleicht man mal die 26x2,0 Varianten haben die beiden Reifen ja ein Relativ gleiches Gewicht. Soviel mehr Gummi scheint der Dureme somit nicht zu haben.
Einen der Beiden Reifen würde ich mir ja gerne mal zulegen, ich habe nur etwas Angst, das ich mir wieder so ein Schwalbe Typischen Reifen einhandle der auf der Felge um her hoppelt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#660808 - 11.10.10 18:20 Re: Reifen-Rat [Re: Flachfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ob man fein ansprechend & wenig "federweg" oder grob ansprechend & viel "federweg" als komfortabler empfindet, halte ich für eine reine geschmackssache.

Nicht nur, wenn man den höheren Federweg benötigt, dann braucht man einfach den dickeren Reifen.
Inzwischen gibt es durchaus Reiseradreifen, die nicht mehr diese dicken, gummierten Seitenwände haben und sehr gut federn, wie z.B. den Marathon Racer. (fahre ich in 40er Breite) Selbst der Extreme, Dureme und Supreme sind nicht mehr mit den alten dicken Marathons oder Marathons XR vergleichbar.

Wenn man von dem Reifen mit der feinsten Karkasse und dem dünnsten Gummy das dickste Modell nimmt, dann hat man den meisten Federungskomfort.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660865 - 11.10.10 20:05 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
GuteLauneRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
So - jetzt werde ich auch das erste Mal im Forum meinen Senf dazu geben... ;-)

Ich habe bisher den Schwalbe Marathon Racer in 35er Breite gefahren. Ein super flinker (=leicht zu beschleunnigender) Reifen. Leider bin ich aber Häuptling Plattfuß. Innerhalb von nur 1500 Kilometern habe ich 4 Löcher und inzwischen auch erheblich eingeschnittene Laufflächen. Die hauptsächliche Nutzung lag darin, 85kg Bedienmasse ungefedert durch den Alltag zu bewegen. Schotterpisten (Kanal) nur selten gefahren.

Mit dieser Bemerkung soll keine anderslautende Erfahrung vom Tisch gewischt werden!!! Haltet euch zurück! :-) Nach einigem Foren-Gelese denke ich inzwischen, dass die in anderen Threads bemerkten erheblichen Fertigungs(=Gewichts)-toleranzen damit zu tun haben.

Um die ganze Theorie praktisch zu erleben, bin ich seit ein paar Tagen auf Schwalbe Dureme in 42mm umgestiegen. Also anderer Reifen und ganz andere Breite.

Federn tut er viel besser. Die erheblichen Schlaglöcher Dortmunds gefährden mein Skelett wesentlich weniger, nur ob ich mich an die Trägheit gewöhne... wahrscheinlich schon, wenn er seltener platt ist...
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden...

Geändert von GuteLauneRadler (11.10.10 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660868 - 11.10.10 20:08 Re: Reifen-Rat [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Nicht nur, wenn man den höheren Federweg benötigt, dann braucht man einfach den dickeren Reifen.


Naja, ich finde, wenn man mehr federweg benötigt, braucht man ein gefedertes fahrwerk. Und ein gefedertes fahrwerk mit einem wenig aber fein ansprechenden reifen könnte ...
Aber da es hier nur um reifen geht, ist das off-topic.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660883 - 11.10.10 20:25 Re: Reifen-Rat [Re: Flachfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Naja, ich finde, wenn man mehr federweg benötigt, braucht man ein gefedertes fahrwerk. Und ein gefedertes fahrwerk mit einem wenig aber fein ansprechenden reifen könnte ...
grins
Exakt nach dem Gedanken habe ich an meinem Delite (vollgefedert) den Marathon Racer drauf. Das Grobe macht die Gabel, die Feinheiten erledigt der Reifen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de