Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#622470 - 23.05.10 04:53 Schaltauge verbogen
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Servus,

ich hab mir vor einiger Zeit das schaltauge von meienem MaxSteel verbogen, da ich den Rahmen recht gern hab, suche ich nahc einer möglichkeit den wieder fit zu bekommen. Mein gedankengang dazu ist, ein externes Schaltauge zu montieren. nun ist halt die frage wie ich das mache. Ich vermute, dass ich das alte abflexen muss und wohl noch irgend wo eine bohrung machen muss... Aber externe Schaltaugen gibt es ja wie sand am Meer...
Wen jemand dauz Erfahrungen hat.. ich binn für jeden Rat dankbar.

gruß

Adrian
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#622472 - 23.05.10 05:15 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wie stark ist es denn verbogen?
Händler haben Werkzeug zum Ausrichten ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#622473 - 23.05.10 06:00 Re: Schaltauge verbogen [Re: Flo]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
sehr. ca. 60 Grad nach innen und 40 Grad gedreht. Also die biege Option gibt es nicht.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#622480 - 23.05.10 07:12 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Versuch macht kluch - mehr als abbrechen kann das Teil ned.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#622495 - 23.05.10 09:17 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: xiano
Servus,

ich hab mir vor einiger Zeit das schaltauge von meienem MaxSteel verbogen, da ich den Rahmen recht gern hab, suche ich nahc einer möglichkeit den wieder fit zu bekommen. Mein gedankengang dazu ist, ein externes Schaltauge zu montieren. nun ist halt die frage wie ich das mache. Ich vermute, dass ich das alte abflexen muss und wohl noch irgend wo eine bohrung machen muss... Aber externe Schaltaugen gibt es ja wie sand am Meer...
Wen jemand dauz Erfahrungen hat.. ich binn für jeden Rat dankbar.

gruß

Adrian


Nimm mal Kontakt mit nem Rahmenbauer auf. Rahmenbauer können dir bestimmt ein neues Schaltauge bzw. nen Ausfallende für ein auswechselbares Schaltauge reinmachen. alternativ sollte auch jeder der WIG Schweißen kann dir nen neues Schaltauge anschweißen können. Schweißen ist auf jeden Fall haltbar, man muß nur schauen, daß es so materialschonend (kalt) wie möglich von Statten geht, d.h. der Schweißer sollte sein Handwerk verstehen. Wenn du allerdings ne kostengünstige Bastellösung suchst macht wahrscheinlich nur Versuch kluch... [url=Schaltauge.de ]Schaltauge.de[/url] hat ne gute Auswahl an Schaltaugen - Vielleicht kannst du mal ein Bild posten, damit man die Baustelle sehen kann...?
Nach oben   Versenden Drucken
#622507 - 23.05.10 10:28 Re: Schaltauge verbogen [Re: macrusher]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Im Katastrophenfall oder als haltbares Provisorium gibt's doch immer noch die Adapter, die mit der Achse geklemmt werden, siehe z.B. hier beim Rose
Nach oben   Versenden Drucken
#622509 - 23.05.10 10:35 Re: Schaltauge verbogen [Re: MatthiasM]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: MatthiasM
Im Katastrophenfall oder als haltbares Provisorium gibt's doch immer noch die Adapter, die mit der Achse geklemmt werden, siehe z.B. hier beim Rose



Frage hierbei ist, ob das Schaltwerk soviel Weg ausgleichen Kann wie ein aufgesetzter Schaltwerksadapter weiter bach außen steht...
Nach oben   Versenden Drucken
#622517 - 23.05.10 10:54 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: xiano
ich hab mir vor einiger Zeit das schaltauge von meienem MaxSteel verbogen, da ich den Rahmen recht gern hab, suche ich nahc einer möglichkeit den wieder fit zu bekommen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,557052,00.html
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (23.05.10 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#622536 - 23.05.10 13:41 Re: Schaltauge verbogen [Re: macrusher]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Zum "externen" Schaltauge:

In Antwort auf: macrusher
Frage hierbei ist, ob das Schaltwerk soviel Weg ausgleichen kann wie ein aufgesetzter Schaltwerksadapter weiter nach außen steht...


Ja, kann. Ich hatte jedenfalls damit nie Probleme, wobei ich die meisten Räder mit diesem Konstrukt nicht selbst fahre. Aber selbst dreißig Jahre alte RR-Schaltwerke hatten diese Reserve.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#622545 - 23.05.10 14:35 Re: Schaltauge verbogen [Re: sonicbiker]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sonicbiker
Zum "externen" Schaltauge:

In Antwort auf: macrusher
Frage hierbei ist, ob das Schaltwerk soviel Weg ausgleichen kann wie ein aufgesetzter Schaltwerksadapter weiter nach außen steht...


Ja, kann. Ich hatte jedenfalls damit nie Probleme, wobei ich die meisten Räder mit diesem Konstrukt nicht selbst fahre. Aber selbst dreißig Jahre alte RR-Schaltwerke hatten diese Reserve.


Ich wäre eher um aktuelle Schaltwerke besorgt ob die die Reserve haben. Muss man eben probieren. Das Teil ist ja zum Glück nicht teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#622586 - 23.05.10 19:11 Re: Schaltauge verbogen [Re: macrusher]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
ich hab noch nen ganzen schwung verschiedener Schaltwerke rumliegen, also solls daran schonmla net scheitern. Ein neues hin zuschweisen ist natürlich die schönste möglichkeit
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#622600 - 23.05.10 19:35 Re: Schaltauge verbogen [Re: macrusher]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk

Geändert von xiano (23.05.10 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#622601 - 23.05.10 19:35 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ein Adapter für Achsbefestigung ist aber wirklich nur ein schwaches Hilfsmittel. Bei waagerechten Ausfallenden ist das was Anderes, da lässt er sich im Schlitz befestigen. Bei senkrechten Ausfallenden fällt bei jedem Radausbau das Schaltwerk ab und muss hinterher wieder ausgerichtet und eingestellt werden. Versuche unbedingt die große Lösung mit dem Rahmenbauer. Geht das nicht, ist ein neuer Rahmen auf Dauer wirklich besser.
Denk daran, Reifenschäden am Hinterrad sind die häufigste Störung am Fahrrad, und das mit Abstand.

Nachtrag: der Schaden sieht durchaus richtbar aus. Noch ist nicht aller Tage Feierabend.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (23.05.10 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#622607 - 23.05.10 19:52 Re: Schaltauge verbogen [Re: Falk]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: falk
Nachtrag: der Schaden sieht durchaus richtbar aus. Noch ist nicht aller Tage Feierabend.


naja das is auf den bildern icht so gut zu sehen, das gewinde selber ist halt auch sehr verbogen.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#622612 - 23.05.10 19:58 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ach, da würde ich mir keine kopf machen. altmetall wieder hinbiegen und wenn wirklich das gewinde unrettbar ist, das schaltwerk einkleben oder rahmen entsorgen.

sieht nicht so schlimm aus.
der biegeradius ist nicht eng. das dürfte gehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#622617 - 23.05.10 20:12 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das müßte man eigentlich wieder hinbekommen. Wenn Du keine Richtschwinge hast, gehts auch mit der bekannten Zwei-Hinterräder-Methode. Aber dann drauf achten, dass die Achse das richtige Gewinde hat (M10x1).
Und wenns doch nicht klappt, kannst du dir ja immer noch ein neues Ausfallende einlöten lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#622620 - 23.05.10 20:21 Re: Schaltauge verbogen [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Job

sieht nicht so schlimm aus.
der biegeradius ist nicht eng. das dürfte gehen.


Was mir nicht gefällt, daß das Gewinde selber auch betroffen ist. Ich würde glaube ich erst das Schaltauge im Schraubstock mit Schutzbacken einigermaßen geradebiegen und erst dann mit der Richtschwinge arbeiten. Ich hätte sonst Angst, daß das Gewinde ausreißt.

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (23.05.10 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#622631 - 23.05.10 20:42 Re: Schaltauge verbogen [Re: Flo]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
genau das is mein problem beim bigen. die Biegung geht halt genau durchs Gewinde. Aber da mit dem Schraubstock ist ne gute Idee. werd das gleich morgen Früh mal ausprobieren.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#622650 - 23.05.10 22:01 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das Gewinde ist M10x1, »Nippelgewinde« und also nichts besonderes. Den Gewindebohrer gibt es in besseren Werkzeugläden. Das Porto fürs hin- und zurückschicken wäre vermutlich teuerer. Nach dem Richten des Auges halte ich gewindenachschneiden wirklich für ratsam.

Falk, SchLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#622682 - 24.05.10 08:23 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: xiano
In Antwort auf: falk
Nachtrag: der Schaden sieht durchaus richtbar aus. Noch ist nicht aller Tage Feierabend.


naja das is auf den bildern icht so gut zu sehen, das gewinde selber ist halt auch sehr verbogen.


Also wenn Du das Schaltauge wieder gerichtet bekommst, sollte das Gewinde nicht der Grund fürs Verschrotten des Rahmens sein. Selbst wenn es nicht nachzuschneiden geht, gibt es Einsätze dafür. Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden:

Link

Es gibt sicher noch solidere Lösungen. Bruegelmann hatte früher glaube ich eine Buchse mit Innen- und Außengewinde, die fest in die vergrößerte Gewindebohrung des Schaltauges einzuschrauben war. Das sollte ziemlich zuverlässig halten, zumal wenn man ordentlich Schraubenkleber einsetzt.
Wenn Dir der alte Rahmen so wichtig ist, sehe ich durchaus Rettungsmöglichkeiten dafür.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#622696 - 24.05.10 09:17 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Das siht zwar nicht gut aus, aber meiner Ansicht nach lässt sich das richten.

Erst das verbogene Stück in etwa zurückbiegen, dann eine Schaltwerksschraube in das Gewinde einschrauben, damit es keinen weiteren Schaden erleidet, und dann die Feinrichtarbeit.

Ähnliche Fälle habe ich auch schon wieder hinbekommen, auch schon mal mit einer Rohrzange am Anstieg des Col de L'Iseran, die ich zum Glück mitgenommen hatte. Aber eine Garantie, dass nichts einreißt, gibt es nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#622957 - 25.05.10 07:59 Re: Schaltauge verbogen [Re: xiano]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Falls Du eine Schraubachse hast, könnte das Hone-Schaltwerk die Lösung sein. Es wird auf die Achse geschraubt. Dazu muss lediglich das Gewinde passen, und das ist bei weitaus mehr als den angeblich ausschließlich passenden Hone-Naben der Fall.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de