Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Norfri, redgum, motion, Thomas S, Bicyclista, extraherb, Gina, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 1182 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#610755 - 13.04.10 08:13 Forumslader und Hinterradnabendynamo FH-C810?
JürgenV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe gerade mein Trike mit dem Shimano FH-C810 ausgerüstet und würde gern den Forumslader benutzen.
Zuerst mal ein paar Infos voraus:
bis jetzt besteht die Beleuchtung aus 2 Seoul P4 LED in Serie als Fernlicht, umschaltbar auf Nahfeldbelichtung (2x3W Luxeon) ebenfalls in Serie. Strom wird über 4 Schottky Dioden gleichgerichtet, Standlicht über einen parallelgeschalteten Goldcap. Rücklicht 4D Toplight multi senso nur über Batteriebetrieb.


Was will ich:
Auf dem Trike wird im Laufe des Jahres eine Vollverkleidung montiert werden. Für diese benötige ich dann eine neue Beleuchtung. Geplant ist folgendes:
-Fernlicht 2x Cree xp-g r5
-Nahbereich 2x P4
(umschaltbar)

-Blinker
-Möglicherweise Bremslicht (weiß noch nicht, ob über Schalter an den Bremsgriffen oder über Tachoimpulsgeber...)

Wenn möglich würde ich auch ab und zu ein GPS (PDA mit KFZ Adapter zum Laden) anschließen wollen

Das alles zusammen läßt sich nur über ein Akkupack realisieren, damit ich z.B. bei Ampeln auch noch einen funktionierenden Blinker habe.
Den Akku möchte ich über den Nabendynamo laden können, bzw. falls der Akku mal leer ist, noch mit dem ND eine Basis-Lichtversorgung sicherstellen.

Leider habe ich nur den FH-C810 eingebaut, der eigentlich nur zur Versorgung der Automatikschaltung der Nexave Schaltgruppe gedacht ist. Angeblich hat der eine maximale Stromstärke von 300mA, was ich aber auch nur in diversen Foren gelesen habe. Leistungsdaten für den ND sind nirgendwo aufzutreiben.

Die wichtigste Frage ist jetzt:

Kann der Forumslader mit dem FH-C810 sinnvoll betrieben werden?

Wenn ja, dann stellen sich noch weitere Fragen:

Wie muß ich die LED Beleuchtung an den Forumslader anschließen? Einen Dynamo kann ich näherungsweise als Konstantstromquelle betrachten, was bei den LED die Schaltung sehr vereinfacht hat.
Aber was muß ich beim Forumslader beachten? Sind dann Schaltungen zu verwenden, die für Akkubetrieb ausgelegt sind?

Welche Akkugröße ist empfehlenswert?
Eher selbstgestrickt oder schon fertige Akkupacks, was ist besser mit dem Forumslader kompatibel?


Ok, das ist jetzt deutlich mehr an Fragen geworden, als ich geplant hatte. Ich hör an dieser Stelle auf und hoffe, dass einige der Fragen von euch beantwortet werden können.

Grüße,
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#610839 - 13.04.10 10:58 Re: Forumslader und Hinterradnabendynamo FH-C810? [Re: JürgenV]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jürgen,

erstmal willkommen hier.

Den Forumslader hat wohl noch niemand mit diesem Dynamo befeuert, aber es wird sicher funktionieren. Was da aber bei welchen Geschwindigkeiten für welche Leistungen entnehmbar sind musst Du dann selber ausmessen. Hat dieser Dynamo eine ähnliche Polzahl wie normale Nadys (also 13 oder 14)? Dann wäre eine ähnliche Leistungsverteilung, aber auf niedrigerem Niveau zu erwarten.

Mit dem Forumslader lädtst Du immer einen Puffer nach, aus dem werden alle Verbraucher betrieben. Du brauchst also Schaltungen für Akkus (getaktete Konstantstromquellen). Die Akkuspannungen liegen je nach Typ und Zellenzahl so von 12-16V, es gehen sehr verschiedene Akkutypen. Ich verwende immer selbstgestrickte Akkupacks, aber es würde z.B. auch ein 10-Zellen NiMh-Racingpack gehen. Welche Akkutypen und Zellenzahlen ohne Anpassung gehen ist auf der Seite aufgeführt.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#610940 - 13.04.10 15:38 Re: Forumslader und Hinterradnabendynamo FH-C810? [Re: JürgenV]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jürgen,
frage wie bist du seit her mit dem FH-C 810 als Dynamo zufrieden ?.
Was die Lichtausbeute / Helligkeit betrifft zb. IQ Fly / Cyo oder ähnlichen ?

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#611419 - 14.04.10 18:46 Re: Forumslader und Hinterradnabendynamo FH-C810? [Re: trike-biker]
JürgenV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi Klaus,

der FH-C810 ist est seit dem Wochenende eingebaut, ich hatte bis jetzt nicht viel Gelegenheit zum Testen. Es scheint mir, als ob das Licht ein klein wenig dunkler ist, aber das kann auch täuschen, da ich noch mit einem Rest Dämmerung gefahren bin.
Bisher hatte ich einen Speichendynamo mit dem entsprechenden Lärm und mechanischem Widerstand. Insofern bin ich mit dem ND auf alle Fälle zufrieden.
Einen Vergleich zu IQ Fly/Cyo kann ich nicht ziehen, da ich die Teile noch nicht in echt und in Farbe erlebt habe (sorry).

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#612099 - 16.04.10 19:16 Re: Forumslader und Hinterradnabendynamo FH-C810? [Re: JürgenV]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jürgen,
meiner hat gestern den Test mit gut bestanden, ist jedoch der mit Scheibenbremsaufnahme.
Mit dem IQ Fly kein Unterschied zum Seitenläufer ( Bumm S6) bemerkbar, im Gegenteil viel besser.Einen Widerstand beim fahren konnte ich auch nicht feststellen, vor allen ruhiger als meine DT Swiss Nabe. Jetzt kann das Nachtfahren Spass machen, da der Geräuschpegel gegen null ist zwinker.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de