Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Larry_II, kaman, 6 unsichtbar), 510 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#607341 - 31.03.10 17:43 Aus XT mach XTR
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

wer sich schon immer XTR-Schalthebel gewünscht hat (so wie ich träller ), sollte mal einen Blick auf folgende Anleitung werfen:
Schalthebelumbau

Durch den Umbau, kann man auch mit XT-Schalthebeln zwei Gänge auf einmal hochschalten (also aufs kleinere Ritzel). Eine Funktion, die eigentlich den XTR-Schalthebeln vorbehalten ist. Anscheinend ist das Innenleben der beiden Gruppen hier aber identisch. Den Bastler freuts.

Ich hab es eben ausprobiert und es funktioniert super. Man benötigt nur zwei Schraubendreher, einen Innensechskant und ein Cuttermesser, sowie gut 5 Minuten Zeit.


Viel Spaß beim Basteln, äh umbauen teuflisch
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607370 - 31.03.10 18:42 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, und das ist toll?*

ich kann 13 Gänge auf einmal rauf oder runterschalten.

klingt doch noch besser?

job

*meine SRAM-Grip-Shift-Schaltgriffr konnten das auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#607375 - 31.03.10 18:54 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Also mit meinen XT-Hebeln (09) kann ich gleich drei Ritzel schalten...sprich vom Kleinsten auf das Größte mit drei Hebelschüben.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607376 - 31.03.10 18:55 Re: Aus XT mach XTR [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Für die die gern Trigger nutzen, ist das schon toll.

Wie wärs, wenn du solche Sticheleien gegen Kettenschaltungsfahrer einfach sein lässt?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#607377 - 31.03.10 18:58 Re: Aus XT mach XTR [Re: Klemmi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
verwirrt Fährst du nur drei Ritzel? Also ich hab neun. Und mit XT-Schalthebeln (SLX, LX usw. erst recht) kann man immer nur einzeln auf kleinere Ritzel schalten. Mit XTR gehen gleich zwei mit einem Druck. Mit diesem Umbau kann das dann auch XT.

Auf größere Ritzel kann man selbst mit Alivio-Triggern drei Gänge mit einem Druck schalten.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607379 - 31.03.10 19:00 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Steffen hat bestimmt nur eine Buchstabenrechnung vollführt. Man darf aber die Einheiten nicht vergessen.
XTschaltung + Rschaltung = XTRschaltung party teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#607383 - 31.03.10 19:07 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ulli82
...Und mit XT-Schalthebeln (SLX, LX usw. erst recht) kann man immer nur einzeln auf kleinere Ritzel schalten. Mit XTR gehen gleich zwei mit einem Druck.

hm, als ich das letzte mal mit meinen 8x-xt-schalthebeln geschaltet habe, konnte man da auch durch mehrfaches drücken mehrere gänge auf einmal aufs kleinere ritzel schalten.

Das ist doch auch der Sinn an der Sache.
1x drücken=1 Gang, mehrfach drücken=mehrere Gänge.

verwirrt

job

Geändert von Job (31.03.10 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#607385 - 31.03.10 19:09 Re: Aus XT mach XTR [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
mehrfaches drücken


Eben. Also ich finds praktisch, mit nur EINEM Druck ZWEI Gänge schalten zu können. Geht einfach schneller als zwei mal zu drücken zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#607387 - 31.03.10 19:15 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich glaub ehrlich nicht, das es signifikant schneller schaltet. der schalthebel löst doch nur aus. Geschaltet wird doch durch das umlegen der Kette durch das Schaltwerk.
Und mir wäre es einfach zu riskant, denn ich befürchte eher ein verschalten bei nicht so aalglatten untergründen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#607395 - 31.03.10 19:27 Re: Aus XT mach XTR [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Eben - dadurch fliegt die Kette direkt über das "überschaltete" Ritzel grins

Der Druckpunkt ist so knackig, dass bzgl. Verschalten keinerlei Bedenken habe.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#607398 - 31.03.10 19:35 Re: Aus XT mach XTR [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich fahre seit anderthalb Jahren einen XTR Hebel und bin überzeugt von diesem Vorteil. Es ist eine deutliche Steigerung im Schalt-komm-fort und ich möchte es nicht mehr missen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607402 - 31.03.10 19:38 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Sorry, mein Fehler.

Allerdings braucht das außerhalb des Racebetriebes wohl kein Schwein, aber der Wille ist ja bekanntlich des Menschen Himmelreich.

Also viel Spass beim Umbau...
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (31.03.10 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#607403 - 31.03.10 19:41 Re: Aus XT mach XTR [Re: ulli82]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: ulli82
Hallo,

wer sich schon immer XTR-Schalthebel gewünscht hat (so wie ich träller ), sollte mal einen Blick auf folgende Anleitung werfen:
Schalthebelumbau

Durch den Umbau, kann man auch mit XT-Schalthebeln zwei Gänge auf einmal hochschalten (also aufs kleinere Ritzel). Eine Funktion, die eigentlich den XTR-Schalthebeln vorbehalten ist. Anscheinend ist das Innenleben der beiden Gruppen hier aber identisch. Den Bastler freuts.

Ich hab es eben ausprobiert und es funktioniert super. Man benötigt nur zwei Schraubendreher, einen Innensechskant und ein Cuttermesser, sowie gut 5 Minuten Zeit.


Viel Spaß beim Basteln, äh umbauen teuflisch


Also mir wär die Bastelei für diesen Nutzen zu viel Act. Mehr als einen Gang hochschalten können finde ich wichtiger, und das kann ich mit meinem alten XT Hebeln von anno 2001 auch. Wenn ich mehr als 1 Ritzel schalten will muss ich eben mehrmals mit dem Finger ziehen - des passt scho - darum heissen sie ja "Rapidfire".
Nach oben   Versenden Drucken
#607413 - 31.03.10 19:57 Re: Aus XT mach XTR [Re: Klemmi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Die Anleitung ist ja auch nicht für Schweine grins

Zum Glück bin ich aber ja scheinbar nicht der einzige, der diese Funktion nutzt.

Und 5 Minuten als aufwändig bezeichnen...


Naja, ich hab mich eben über die Anleitung gefreut und wollte sie euch mitteilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (31.03.10 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de