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#599613 - 06.03.10 17:22 Kaufberatung Laufrad
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, @all,

Nachdem ich auf meiner letzten Ferntour mehrere Speichenbrüche hatte, will ich meinem geliebten Rad vor der nächsten Tour ein neues HR spendieren, in der Hoffnung, vor weiteren Speichenbrüchen verschont zu bleiben.
Zumal hier im Forum mir seinerzeit der Tipp eines neuen HR gegeben wurde.

28", Maulweite für 35-mm-Mantel
Hohlfelge
die jetzige 7-Zahnkranz-Garnitur könnte bei dieser Gelegenheit auch auf 8 oder 9 vergrößert werden.
Ich will nicht selber einspeichen, sondern das einsatzbereite Rad einbauen (das traue ich mir zu)
Einsatz:
Ferntouren mit Gepäck (70 kg Fahrer + 20 kg Rad + 20 kg Fracht)
Überwiegend Straße, zum Teil auch unbefestigte Wege
keine Aldi-Baumarkt-Qualität, aber auch keine High-End-Anlage, sondern Mittelklasse

Frage:
welche seriösen Anbieter kämen in Frage?
Auf welche Baugruppen muss ich beim Zusammenstellen achten?

Danke für hilfreiche Tipps
mfg
michiq_de
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#599636 - 06.03.10 18:25 Re: Kaufberatung Laufrad [Re: michiq_de]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Keiner traut sich...?

nagut: erstmal: jeder wird dir zu was anderem raten, wichtig ist meiner meinung anch vor allem, dass die Laufräder gut eingespeicht sind (d.h. nicht bei ebay kaufen. wobei ich da auch schon ein sehr gut eingespeichtes laufrad bekommen habe, aber nicht weitersagen!). Es gibt firmen, die sich darauf spezialisiert haben, whizzweels oder radplan-delta, die sind dann natürlich auch entsprechend teuer (über 200€/LRS). Der Rose Verssand hat hier nen guten Ruf und gibt 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch auf deren selbst eingespeichte Laufräder, so schlecht können sie nicht sein. Dafür sind sie deutlich günstiger (ca 120€/LRS). Ich würde dir empfehlen, gleich nen Satz zu nehmen, so viel zahlst du dann fürs Vorderrad im Endeffekt nicht.

Zur Felgenfrage können sich gern andere äußern, ich würde dir eine Hochprofilfelge empfehlen. Die sind zwar etwas schwerer, dafür aber auch stabiler. Im Grunde kannst du heutzutage bei Felgen nicht viel falsch machen, wenn du keinen extremen leichtbau oder total billiges Zeug (selbst das ist teilweise brauchbar) kaufst.

Zum Thema 7-fach. Deine Nabe dürfte unter 130mm breit sein, heutzutage sind 135mm Standard im Trekking/MTB-Bereich, 130mm am Rennrad. Da du nen Stahlrahmen hast, ist es kein Problem, den kann man einfach aufbiegen. Dann allerdings steht das Schaltauge nichtmehr parallel zur Achse, das kann man selbst hinbiegen oder bei nem guten(!) Händler mit Spezialwerkzeug machen lassen, je nachdem, was man sich zutraut und einem das Rad wert ist.

So, ich hoffe, das haut mir jetzut hier niemand um die Ohren... zwinker
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