Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Elch, motion, tomrad, amati111, qrt, Maico, 6 unsichtbar), 550 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#599202 - 05.03.10 17:31 Kleines Kettenblatt: Welche Unterlegscheiben?
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

hab eine Frage bzgl. den Unterlegscheiben für das kleine Kettenblatt. Sind diese erforderlich oder geht’s auch ohne? Und wenn ja, in welcher Breite bzw. welche Faktoren spielen da eine Rolle?

In der Vergangenheit habe ich mir die Kurbel immer komplett gekauft und mir nie Gedanken darüber gemacht. Tja, nur jetzt bin ich vereinzelt günstig an eine alte MTB-Kurbel und an TA-Kettenblätter gekommen. Ach ja, die Suchmaschinen habe ich gequält, hier und dort.

Danke und Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#599205 - 05.03.10 17:41 Re: Kleines Kettenblatt: Welche Unterlegscheiben? [Re: gfz374]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
<in Glaskugel schau>
du hast also eine Dreifachkurbel bei der das kleinste Blatt nicht montiert ist. Der dort übliche Abstand bei 7/8-fach (z.B. alte MT-60 oder 730 Kurbel) waren 4mm. Dazu sollte man aber auch die passenden Kettenblattschrauben haben, also mit ~1cm Gewindelänge.
<Glaskugel wegstell>
Nach oben   Versenden Drucken
#599208 - 05.03.10 17:48 Re: Kleines Kettenblatt: Welche Unterlegscheiben? [Re: gfz374]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Ohne Bild ist das schwierig, und meine Glaskugel ist noch immer bei mgabri...
Wenn Deine Kurbel kein absoluter Exot ist, dann brauchst Du für das kleinste Kettenblatt überhaupt keine Unterlegscheiben, weder zwischen Kurbel und Blatt, noch zwischen Blatt und Schrauben.
Sieh zu, dass Du die Bohrungen vor dem Verschrauben sauber bekommst!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#599210 - 05.03.10 17:55 Re: Kleines Kettenblatt: Welche Unterlegscheiben? [Re: Falk]
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

ups, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Kurbel ist ein polierte LX563 und die schwarzen TA´s sind 9-fach. Also, keine Exoten und die Glaskugel kann daheim bleiben

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#599277 - 05.03.10 19:58 Re: Kleines Kettenblatt: Welche Unterlegscheiben? [Re: gfz374]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Für die FC-M563 brauchst Du in der Tat keine Scheiben. Kommt aber sonst durchaus vor, auch bei unexotischen Kurbeln (z.B. alte DX, Suntour, Ritchey, Sugino...)

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de