Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, Thors1en, Rolly54, Sharima003, Philueb, Locky Luke, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#598673 - 04.03.10 11:58 Gepäckträgerfrage
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo zusammen,

ich plane ja nächstes Jahr eine große Tour (6 Monate durch EU) und habe hier schon einmal bzgl. Rahmen und Co rumgebohrt. Ich bin noch einmal in mich gegangen und werde nun so fahren:

Mein Alu MTB mit Scheibenbremsen (Louise) und Magura Menja Federgabel + Anhänger + Ortlieb Taschen am Gepäckträger (max. 15kg am Gepäckträger).

Nun habe ich ein Problem mit dem Gepäckträger.
Da ich für eine Finanzspritze ja mein bisheriges Alltagsrad verkaufe, möchte ich mein MTB auch im Alltag nutzen. Und dafür sollte auch ein Gepäckträger ran (Einkäufe und Co.). Das MTB wird aber auch artgerecht genutzt und da sollte eben kein Gepäckträger ran.
Ich kam dann auf den Pletscher Athlete mt Quickrack (25kg reicht). Oh es gibt sogar Adapterplatten für Scheiben, Problem gelöst. Dachte ich jedenfalls. Das Problem ist, mit den Adaterplatten hat man zwar noch den Schnellspanner an der Stütze aber sonst wird der Träger fest verschraubt, also nicht mehr wirklich quick und ob das den Gewinden im Rahmen so gut tut, wenn ich die Schräubchen 3 mal die Woche an- und abschraube weiß ich auch nicht.

Tja nun ist guter Rat teuer.
Kennt ihr noch Alternativen?

oder eine Bastellösung? Mein etwas unkreatives Hirn kam bisher auf folgendes:
Gewindestangen in die Rahmenbohrungen, mit Mutter sichern. Dann dort den unteren Teil des Gepäckträgers druffschieben und Mutter drüber zum festmachen. So blieben die Gewinde im Rahmen geschont und das ganze müsste sich in weniger als 2 Minuten an und abbauen lassen. meint ihr das hält? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Mika
Nach oben   Versenden Drucken
#598675 - 04.03.10 12:02 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sag mal was zu eventuell vorhandenen Rahmenaufnahmen. Mit Kunstbauten wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598676 - 04.03.10 12:04 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: hilikustue

Tja nun ist guter Rat teuer.
Kennt ihr noch Alternativen?


Hi hilikustue,

Warum lässt ihn nicht dran? Ich habe auch ein Touren-MTB und da stört der Gepäckträger auch im Gelände nicht. Dem Gewinde tut es zumindest bei mir nicht gut, da der Träger ganz schön an den Schrauben spannt. Da muss man schon aufpassen.

MfG
kibotu
Nach oben   Versenden Drucken
#598682 - 04.03.10 12:19 Re: Gepäckträgerfrage [Re: kibotu]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich hab mal Fotos gemacht:

Befestigungsmöglichkeit Ausfallende:


Übersichtsansicht:


Befestigungsmöglichkeit oben:


Den Refelektor kann ich bei Bedarf natürlich abnehmen, Gewinde gibt es da oben aber keine. Ansonsten bleibt noch die Sattelstütze eben zum oben befestigen.

die Schräubchen von Pletscher passen auf jeden Fall in die Rahmenaufnahmen, das konnten wir schon testen.

Falk was meinst du mit Kunstlösungen?

kibotu: ich hatte mir auch überlegt, den Träger einfach dran zu lassen, aber wie schaut das denn aus bäh
Mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass der Gepäckträger dadurch besser wird, wenn ich mich mal mit dem ordentlich hinbrutzel und fahre wie wie die Sau. Und einen höheren und insgesamt größeren Hinterbau zu bekommen ist auch nicht gerade zweckmäßig im Gelände. Also nach Möglichkeit will ich das vermeiden.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#598685 - 04.03.10 12:31 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Kunstbauten sind beispielsweise Träger an der Sattelstütze oder auf der Achsaufnahme. An den Sattelstreben keine Aufnahmen, das ist schonmal nicht gut. Ich bin auch sehr für solide einbauen und dann dranlassen. Wie das aussieht, ist irrelevant. Guck dahin, wo Du hinfährst, dann siehst Du den Träger nicht. Und wenn sich »Kumpels« das Maul zerfetzen... lass sie labern. Dann hören sie von selber wieder auf.
Ein einziges Fahrrad für Schlammbäder und sonstige Fahrten ist aber nicht unbedingt der Idealfall. Denkst Du, dass Dein Alltagshobel nennenswert Geld einbringt? Ich vermute mal, dass Du das durch Mehrausgaben, um den dann einzigen Hobel immer betriebsfähig halten zu müssen, schnell wieder ausgeglichen hast. Ich würde es lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598692 - 04.03.10 12:51 Re: Gepäckträgerfrage [Re: Falk]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ah ok das meinst du mit Kunstbau.

Es geht mir weniger um die Kumpels als um mich schmunzel

Zählt sowas auch unter Kunstbau? http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/P...13&navid=10
Selbst wenn es "nur" mit 15kg beladen wird? Also mit der Bastellösung Gewindestange in die Rahmenaufnahmen und darauf den Träger setzen. Im schlimmsten Fall wären doch die Gewindestangen alle 3 Monate fertig und das wäre zu verschmerzen, da diese ja nicht wirklich teuer sind. Oder habe ich schlimmeres nur ausgeblendet?

Also der Alltagshobel bringt schon gut Geld, bzw. ich habe ihn bloß unter der Prämisse verkauft, dass er es tut (habe das schon bedacht, was du angesprochen hast). Oder von welchen Mehrausgaben sprichst du? Batterielicht hab ich, Speichenreflektoren auch^^. Ne Wintergabel liegt ebenso rum. Und der Antrieb verschleißt natürlich schneller, wenn es nicht auf 2 Antriebe verteilt wird, aber das wäre ja irgendwie milchmädchenhaft gerechnet, oder?

Bevor ich mir jetzt fest einen Gepäckträger montiere, behelfe ich mir lieber mit einem Rucksack, nehme das Freundin rad zum Einkaufen und ziehe die Anschaffung des Anhängers zeitlich vor für die Sommertouren.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#598698 - 04.03.10 13:05 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dein Link zeigt schonmal keinen auskragenden Träger nur an der Sattelstütze. Insofern kann man damit leben. Nicht klar ist mir. wie er unten befestigt werden soll. Jedesmal das Laufrad lösen und den Stehbolzen durch den Träger fädeln, das ist verdammt umständlich, außerdem musst Du damit rechnen, das Du dann das Laufrad doch nicht ganz am Anschlag stehen hast. Besser kann man zu einer schleifenden Bremse gar nicht kommen. Die Gewindebohrungen an den Ausfallenden kannst Du nutzen, aber dann solltest Du die Schrauben drinlassen, wenn der Träger ausgebaut ist. Dreck in den Gewindegängen steigert den Gewindeverschleiß ziemlich. Ich bin zu ständigen Umbauten einfach zu faul, außerdem ist mir das Aussehen weitgehend Wurscht.
Denk aber mal an sowas wie Schutzbleche. Im Alltag kaum verzichtbar, wenn Du nicht regelmäßig den Drecksaupreis bekommen willst. Es regnet in Germanien öfter, als einem das lieb sein kann. Speicherbeleuchtung geht auch irgendwann ins Geld.
Rucksack beim Fahren, naja. Auf meinen Buckel kommt jedenfalls keiner!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598703 - 04.03.10 13:19 Re: Gepäckträgerfrage [Re: Falk]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Da kommen so Schräubchen in den Rahmen in der Nähe vom Ausfallende. Die haben einen speziellen Kopf und der Träger wird dann so rumgedreht uns soll dann fest sein. Das System Ist auch ziemlich fest (habs beim Händler ausprobierne können an seinem Rad).
Nur, wenn man die Scheibenbremsenadapter nimmt, kann man dieses System nicht nutzen. Deswegen kam ich auf die Idee mit den kleinen Gewindestangen, die ich in die Rahmengewinde reinsetze und darauf den Träger stülpe und mit Mutter sichere.
Ich würde da mal Pionier spielen und das einfach testen wenn ihr nicht schwere Bedenken anmeldet. Dass sich die Gewinde der Gewindestangen über die Belastung freuen denk ich mir schon, aber das wäre ein zu verschmerzendes Verschleißteil für mich. Eine kostet etwa 1€ und das kann ich mir zur Not sogar 1 mal im Monat leisten schmunzel
Dann würde ich an den Gepäckträger noch das Rücklicht fummeln und hätte quasi alles all inkl.
Die Aldi Akkus taugen für die 45 Minuten/Woche, in denen ich Licht brauch locker

Schutzbleche habe ich nur diese Shockblades, die vor Steinschlag in den Rücken schützen, die taugen nicht viel, aber ich bin da auch eher ein Mädchen und fahre im Regen nur 10 Minuten *duck* Also wenn es wirklich schüttet, lass ich mich lieber vom Bus zur Arbeit fahren und wenn ich auf Tour bin, ist mir meine Optik ziemlich wurschd.
Nach oben   Versenden Drucken
#598709 - 04.03.10 13:25 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Was machst Du an heimtückischen Tagen, die mit Sonne und Trockenheit anfangen, und pünktlich dreiviertel drei fängt es an, zu misten?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598713 - 04.03.10 13:29 Re: Gepäckträgerfrage [Re: Falk]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ah das ist das Schöne.
ich arbeite nachts, da fängt es nie mit Sonnenschein an^^

Nein im Ernst, mein Arbeitsweg ist keine 10 Minuten. Wenn es regnet, fahre ich mit dem Bus hin. Wenn ich zurückfahre und es regnet, dann komm ich nass heim. Aber da geh ich dann so oder so nur noch schnell unter die Dusche und ins Bett.

Ich will gar nicht sagen, dass man Schutzbleche nicht braucht, ich find sie auch klasse, aber den Kompromiss würde ich eingehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#598716 - 04.03.10 13:34 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: hilikustue
Da kommen so Schräubchen in den Rahmen in der Nähe vom Ausfallende. Die haben einen speziellen Kopf und der Träger wird dann so rumgedreht uns soll dann fest sein. Das System Ist auch ziemlich fest (habs beim Händler ausprobierne können an seinem Rad).
Nur, wenn man die Scheibenbremsenadapter nimmt, kann man dieses System nicht nutzen. Deswegen kam ich auf die Idee mit den kleinen Gewindestangen, die ich in die Rahmengewinde reinsetze und darauf den Träger stülpe und mit Mutter sichere.


So ganz vorstellen kann ich mir nicht, wie das aussehen bzw. funktionieren soll, aber wenn du es beim Hädler ja gesehen hast... Ich kenne mich auch mit der Trägeraufnahme an Scheibenbrems-Rädern zu wenig aus.

Deshalb zur anderen Seite (Antriebsseite), die mit Scheibenbremsen nichts zu tun hat: häufig ist es so dass man bei der Trägermontage wegen dem geringen Abstand zum kleinsten Ritzel dort keine Mutter auf der Schraube montieren kann. Wenn du die Lösung mit den Gewindestangen (gegen die meiner Meinung nach sonst nichts spricht) bzw. langen Schrauben versuchst, kannst du evtl. die G.stange hinten nicht sichern, du müßtest die Stange einkleben - und bekämst sie kaum mehr raus...

Geändert von LVM (04.03.10 13:36)
Änderungsgrund: Leerzeile macht's übersichtlicher
Nach oben   Versenden Drucken
#598718 - 04.03.10 13:39 Re: Gepäckträgerfrage [Re: Karl Drais]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Zitat:

So ganz vorstellen kann ich mir nicht, wie das aussehen bzw. funktionieren soll, aber wenn du es beim Hädler ja gesehen hast... Ich kenne mich auch mit der Trägeraufnahme an Scheibenbrems-Rädern zu wenig aus.

Deshalb zur anderen Seite (Antriebsseite), die mit Scheibenbremsen nichts zu tun hat: häufig ist es so dass man bei der Trägermontage wegen dem geringen Abstand zum kleinsten Ritzel dort keine Mutter auf der Schraube montieren kann. Wenn du die Lösung mit den Gewindestangen (gegen die meiner Meinung nach sonst nichts spricht) bzw. langen Schrauben versuchst, kannst du evtl. die G.stange hinten nicht sichern, du müßtest die Stange einkleben - und bekämst sie kaum mehr raus...


Verdammte Hacke, da hab ich nicht dran gedacht.
die Eine Mutter würde ich zwar draufbekommen, allerdings könnte ich das kleinste Ritzel dann nicht mehr fahren. Sowas blödes.
Einkleben im Sinne von "Nie wieder rausbekommen" taugt mir nicht wirklich.
Locktide wäre vll noch eine Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#598743 - 04.03.10 14:50 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ja, das Ritzel dreht sich meistens noch, aber die Kette geht nicht drauf. Loctite ist eher keine Alternative, denn du bräuchtest "Loctite hochfest", normal oder mittel ist ja um Schrauben zu sichern, die normal angezogen werden können - dies ist bei deiner G.stangen-Methode nicht möglich. Und hochfest in Form einer M5-Stange wieder ausbauen wird sicher möglich sein (z.B. so abfeilen, dass man einen Maulschlüssel od. ähnliches aufsetzen kann), aber nur mit erheblichem Aufwand.
Nach oben   Versenden Drucken
#598788 - 04.03.10 17:53 Re: Gepäckträgerfrage [Re: Karl Drais]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hmm da hast du schon Recht. Andererseits müsste die Gewindestange ja nur getauscht werden, wenn sie "verschlissen" ist vom Gepäckträger. Wie lange das dauert, müsste zu testen sein.
Ich denke ich fahre morgen mal zum Baumarkt und schau mich nach Gewindestangen und passenden Muttern um nebst Locktide um. Gibts Locktide überhaupt im Baumarkt?
Nach oben   Versenden Drucken
#598810 - 04.03.10 18:38 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: hilikustue

Ich denke ich fahre morgen mal zum Baumarkt und schau mich nach Gewindestangen und passenden Muttern um nebst Locktide um. Gibts Locktide überhaupt im Baumarkt?


Ja, probier' doch mal. Loctite od. andere Schraubensicherungen gibt's im Hobbymarkt meines Wissens nicht (und ich kenn' die Sortimente dort ganz gut), am ehesten noch in der Autoabteilung. Wenn nicht, Werkzeughandel od. Auto-Zubehör-Laden.
Hier schaust du nach der Loctite-Nr.
Nach oben   Versenden Drucken
#598914 - 04.03.10 22:16 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
hallo Hilikustue!
Von Pletscher gibt es auch noch den Quick Rack - oben mit Schnellspanner an der Sattelstütze befestigt,unten mit speziellen Nockenhülsen in den Gewindebohrungen des Ausfallendes, oben öffnen, um 80 Grad nach hinten kippen und abnehmen, dauert 10 Sekunden,trägt 25 Kg, passt auf die meisten Hardtails...aber nicht auf alle, also unbedingt mit dem Händler entsprechende doch nicht kaufen-Vereinbarungen treffen!
wenns passt ein vollwertiges Teil!
liebe Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#598921 - 04.03.10 22:37 Re: Gepäckträgerfrage [Re: Uki53]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

vielleicht hilft dir die Seite weiter

http://www.tuttobene.ch/de/bike_rack/index.php
Nach oben   Versenden Drucken
#598984 - 05.03.10 07:29 Re: Gepäckträgerfrage [Re: NINJAENTE]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hey Uki, guter Tipp.
Dieser Gepäckträger ist der Ausgangspunkt des Threads, trotzdem danke schmunzel

@Ninjaente:
Ja, die kenne ich. Die kommen in die engere Wahl, wenns nächstes Jahr auf tour geht.

Nunja, ich behelf mir jetzt doch erstmal mit dem Freundin Rad und Rucksack und ziehe den Anhänger Kauf vor für die Sommertouren.

Danke und Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600163 - 08.03.10 11:41 Re: Gepäckträgerfrage [Re: hilikustue]
2RadBanause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich lese immer Gewindestange und Mutter... Warum suchst Du Dir nicht eine M5er Schraube mit einem Kopf der flach genug ist, nimmst das Laufrad raus und schraubst sie von innen rein? Der rausstehende Bolzen an der Außenseite ist genauso gut/schlecht wie eine Gewindestange.
Nach oben   Versenden Drucken
#600175 - 08.03.10 12:23 Re: Gepäckträgerfrage [Re: 2RadBanause]
hilikustue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: 2RadBanause
Ich lese immer Gewindestange und Mutter... Warum suchst Du Dir nicht eine M5er Schraube mit einem Kopf der flach genug ist, nimmst das Laufrad raus und schraubst sie von innen rein? Der rausstehende Bolzen an der Außenseite ist genauso gut/schlecht wie eine Gewindestange.


Ah gute Idee. Danke
ich mach mich die Tage mal auf die Suche.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de