Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mapf, iassu, Hardy_FRI, gedi, Meillo, Lady Marion, 4 unsichtbar), 590 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#596252 - 24.02.10 10:28 SLX Scheibenbremse?
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,
ich habe die Möglichkeit am hinteren Rad Scheibenbremsen zu bauen, am vorderen Rad leider nicht, weil an der Gabel keine Halterung für Scheibenbremsen ist.
Nun meine Frage: ist es eine gute Lösung, vorne die LX-V-Bremsen zu belassen und hinten z.B. die SLX Scheibenbremsen zu verbauen? Oder sollte man an beiden Rädern die gleichen Bremsen haben?

(ich habe die "Suche" genutzt.... entweder die falschen Suchbegriffe eingegeben.... oder aus anderen Gründen nichts gefunden traurig )
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#596255 - 24.02.10 10:33 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Besser als nichts. Das Vorderrad bringt allerdings mehr, vielleicht kannst Du die Gabel ja mal tauschen. Einen triftigen Grund gegen unterschiedliche Bremsen gibt es nicht. Das hatte ich eigentlich immer an irgendeinem Bock, und völlig problemlos. Was soll passieren?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#596257 - 24.02.10 10:36 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Falk]
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Falk,
so denke ich mir das auch.... das Bremsverhalten vorne und hinten ist ja auch bei den jetzigen V-Bremsen unterschiedlich. Über den Wechsel der Gabel denke ich dann mal nach, wenn ich Erfahrungen mit der Scheibenbremse hinten gemacht habe (ich hatte noch nie Scheibenbremsen)
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#596262 - 24.02.10 10:54 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ist die Aufnahme IS2000? Wenn ja, dann denk an das Planfräsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#596264 - 24.02.10 11:03 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Falk]
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: falk
Ist die Aufnahme IS2000? Wenn ja, dann denk an das Planfräsen.

Falk, SchwLAbt

die Erstmontage würde ich dem Radhändler hier überlassen, ich brauche eh ein neues Hinterrad, weil die Felgen durchgebremst sind, Ritzel sind auch ausgelutscht....
Ist es denn schwierig, z.B. nach einem Reifenwechsel, die Scheibe wieder 100%ig zu justieren?
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#596267 - 24.02.10 11:16 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, da muss nichts justiert werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#596268 - 24.02.10 11:18 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Job]
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Danke Job!
Und was ist von der SLX zu halten? Vom Preis her ist das meine Vorstellung....und negatives habe ich im Netz nicht gefunden....
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#596274 - 24.02.10 11:26 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die slx-gruppe ist ja relativ neu. Dürfte technisch aber mit LX ziemlich identisch sein. Der einzige größere Kritikpunkt, den ich bei den shimano-scheibenbremsen gehört habe, sei ein relativ hoher belagverschleiß. das ist aber immer schwierig abzuschätzen.
Wer selten durch Matsch und Pampe fährt, hat damit sicher weniger Probleme.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#596276 - 24.02.10 11:29 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Wenn es auf einen neuen Laufradsatz hinauslaufen sollte, dann bitte auch vorne schon an die Scheibenbremsentaugliche Nabe denken.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#596286 - 24.02.10 11:48 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Job]
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
@Job, nöö... ich fahre kaum querfeldein
@Hans-Albert, das Vorderrad ist noch ok, das hält noch, wenn das "auf" ist, denke ich darüber nach, inkl. neuer Gabel
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#596386 - 24.02.10 18:01 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Wie schwer bist Du denn und was schleppst Du noch so rum?

Fuer *MICH* fand ich LX Scheiben zu schlapp, aber ich denke beim Hinterrad ist das auch Wurscht.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#596438 - 24.02.10 20:00 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
die Erstmontage würde ich dem Radhändler hier überlassen

Hast Du nun IS2000? Wenn ja, dann bestehe auf dem Planfräsen und lass Dich nicht abwimmeln (»mit Postmountadapter ist das nicht mehr nötig« oder so in der Art). Auch Kugelbuchsen (die ich an Bremszangen für daneben halte) können nicht alle Fehlstellungen ausgleichen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#596485 - 24.02.10 21:46 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Falk]
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
@Thorsten, ich habe 68 kg, Rad 14 kg, Gepäck etwa 25 kg
@Falk, ja es hat IS 2000, werde den Radhändler anhalten, das plan anzubauen
Danke für die Tipps!!!!
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)

Geändert von Stefan66 (24.02.10 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#596529 - 24.02.10 23:30 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Stefan66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nicht anbauen, vor dem Anbau planfräsen. Dafür gibt es eine sehr praktische Fräsvorrichtung vom ollen Gustav aus Urach, deren Beschaffung sich für den Nutzer einfach nicht lohnt. Man braucht sie für jede Montagestelle nur einmal. Die Farbe muss auf der Innenseite der Aufnahmen vollständig entfernt sein, und eben nicht mit einer Feile. So genau, wie es nötig ist, kann das vermutlich kaum einer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#596626 - 25.02.10 09:50 Re: SLX Scheibenbremse? [Re: Falk]
Stefan66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ok Falk... so hatte ich es auch gedacht, werden den Monteur auf jeden Fall anhalten, die IS 2000 Halterung plan zu schleifen!!!
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de