Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#594360 - 18.02.10 14:50 mtb mit v-brakes ?
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
hallo,

ich suche ein mtb mit v-brakes und ner vernünftigen Federgabel...da scheint es ja (fast)nichts zu geben?
Da ich das Rad auch für Fernreisen benützen möchte sowie eine alpenüberquerung auch möglich sein sollte tue ich mir mit Scheibenbremsen,HS 33 irgendwie schwer..
Bei hydraulischen Bremsen habe ich auf Reisen(im Flieger,Bussen,etc) einfach angst das da etwas irreperabel kaputt geht...
Kennt Ihr gute MTB mit V-Brakes ?(bis EUR 1000)

Dieses bike wurde mir auch empfohlen,aber halt mit scheibe....

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=428&tx_ttproducts_pi1[backPID]=427&tx_ttproducts_pi1[product]=1413

Eure Meinung würde mich sehr interessieren !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594364 - 18.02.10 15:00 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

da ich selbst die HS33 nur dort fahre, wo keine hydraulische Scheibenbremse möglich ist, kann ich Dir leider keine Kompetente Antwort geben. Allerdings finde ich Deine Frage für einen gewerblichen Teilnehmer recht ungewöhnlich... ?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#594367 - 18.02.10 15:06 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Du kannst doch an fast jeder Gabel V-Brakes montieren?

Versteh ich auch nicht so ganz wirklich..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594369 - 18.02.10 15:10 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
@admins:
scheint doch so zu sein, das alle neuen irgendwie als gewerbliche kunden markiert werden.

@fibi:
die Bremsendiskussion läuft gerade auch in anderen Fäden des Forums.
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#594370 - 18.02.10 15:11 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Oliver1985]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt heute jede Menge besserer MTB die kein Cantiaufnahmen mehr am Rahmen haben und auch in der Gabel oft nur Blindstopfen statt Bolzen.

Ich würde mir allerdings wegen der Hydraulik keine Sorgen machen, auch Dein Auto oder Motorrad arbeitet nicht mehr mit Seilzügen. Und das sehr zuverlässig!

Im Zweifel gibts aber auch ein paar recht ordentliche mechanische Scheibenbremsen, die man, wenns denn sein soll, umrüsten könnte. Billiger als eine Magura Julie, die in dem Preissegment recht häufig ist, wirds aber dann kaum.

Axel

P.S.: Wenn Du KEIN gewerblicher (also im Fahrradbereich tätiger) Händler o.ä. bist, sprich doch mal einen der Mods oder Admins an. Hier scheints bei Anmeldungen teils unverhofft den Gewerbehinweis zu geben.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594371 - 18.02.10 15:19 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.


Es ist einfach die "Ur-Angst": "Was mach ich, wenn mir die Hydrauliksuppe draußen in der Pampa ausläuft?"
Die Vorstellung, einen gerissenen Bowdenzug mit irgendwas seilähnlichen zu ersetzen ist für die meisten eher nachvollziehbar,als mit Bordmitteln den Bremskreis wieder dicht zu bekommen.
Daß Hydraulikbremsen sehr zuverlässig sind, ändert da nichts. Sitzt bei mir auch irgendwie drin.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#594373 - 18.02.10 15:35 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo fibi,
hatte früher auch Angst, dass die Hydraulik-Leitungen undicht werden und als Magura 5 Jahre Garantie auf seine Bremssysteme gab, habe ich mir ein MTB mit HS33 zugelegt.

Deine Wunschkonfiguration scheint wohl eher so auszusehen, oder?

Viele Grüße

Gerald

P.S: Habe jetzt erst gesehen: Am Rabe-Bike ist eine Luftfedergabel verbaut. Da hast Du keine Angst, dass die undicht werden könnte? Kann mich erinnern, da gab es früher auch viele Skeptiker...

Geändert von gerald_k (18.02.10 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594374 - 18.02.10 15:39 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: JoMo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wieso mit irgend etwas Seil ähnlichem....ich habe immer je einen Brems -und Schaltzug (Kette natürlich) dabei, zwar noch nie im Leben gebraucht aber sehr beruhigend wenn man es im Gepäck weiß.
Zudem ist der Platz und Gewichtsaufwand für die 2 Züge extrem gegen Null. Spezielles Werkzeug....Null...nix besseres wie ne leichte und wartungsarme V-Brake auf Reisen. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#594375 - 18.02.10 15:40 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: gerald_k]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Deine Wunschkonfiguration scheint wohl eher so auszusehen, oder?

Viele Grüße

Gerald [/zitat]

.....da sieht man nix! wirr

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#594376 - 18.02.10 15:44 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Olivier,
erscheint da nicht auf der rechten Seite eine Spalte mit den Teilen und dem Gesamtpreis?

Und in der Mitte müsste eine Schaltfläche erscheinen "KONFIGURATION ANSEHEN (MIT BILDERN)"


Viele Grüße

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594378 - 18.02.10 15:48 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Job
@admins:
scheint doch so zu sein, das alle neuen irgendwie als gewerbliche kunden markiert werden.

@fibi:
die Bremsendiskussion läuft gerade auch in anderen Fäden des Forums.
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.
job


Hallo atk, bitte hier auch draufschlagen.....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (18.02.10 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#594379 - 18.02.10 15:48 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Noch ein Versuch:

Kann man jetzt was sehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#594380 - 18.02.10 15:49 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: gerald_k]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, anscheinend gehören Cookies oder andres dazu, was mit Deinem Rechner bzw. mit Deiner Sitzung verknüpft ist. Auch bei mir erscheint rechts

Zitat:
Error in query: SELECT ses.FRAME_ID AS FRAME_ID, ses.GROUP_ID AS GROUP_ID,
undsoweiter.

Grüße
hans-albert

Edit: mit dem letzten Link gehts.

Geändert von hans-albert (18.02.10 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#594381 - 18.02.10 15:50 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: gerald_k]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: gerald_k
Noch ein Versuch:

Kann man jetzt was sehen?


.....FEHLER IN: SELECT PAR.PART_NAME, PAR.PART_PIC_SMALL, P2S.PART_SECTION_NAME, B2P.PRICE, P2S.SECTION_TYPE, usw
Nach oben   Versenden Drucken
#594384 - 18.02.10 15:55 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
geht doch. zumindest mit firefox und windows.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594385 - 18.02.10 15:59 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und ich dachte, die "Wüste" lebt... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#594386 - 18.02.10 16:00 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Falls Du nocht allzu groß bist, hier doch noch ein sachdienlicher Hinweis.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#594388 - 18.02.10 16:06 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Yeap, bravo mit Firefoxy geht es


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#594391 - 18.02.10 16:25 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also gute MTBs mit V-Brake gibt es definitiv noch. Viele Federgalben und auch Rahmen am Hinterbau haben aber wie schon erwähnt keine Cantisockel. Ist blöd, ist aber so. Man muss sich durch die einzelnen Hersteller arbeiten. Das hier wäre so eine Rad, aber doppelt so teuer, außerdem ist der Rahmen Butter weich, also das Gegenteil von verwindungssteif: MTB mit V-Brake

Geändert von MichiV (18.02.10 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#594392 - 18.02.10 16:27 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Fibi,
schau mal bei Avid oder die XTR v. shimano mit Parallelogramm und Koolstopbelägen.
Auch bergab mit beladenen Bike nie Probleme gehabt.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594396 - 18.02.10 16:46 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Alfri]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
kann ich bestätigen....Wichtig...Kool Stop Beläge z.B. Dual Compound (Schwarz/Lachs)
Bitte keine Shimano Beläge verwenden...niemals...die machen die Felgen kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#594406 - 18.02.10 17:24 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Spontan fällt mir das Ghost EBS 2 Recon ein. Die EBS Modelle sind allerdings Messemodelle, es gibt nur die, dei bei den Händlern stehen, die Händler können nicht nachbestellen (bzw. erst wieder zur nächsten Eurobike dann das 2011er Modell).

Ghost EBS 2
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#594473 - 18.02.10 20:48 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Werkzeug....Null...nix besseres wie ne leichte und wartungsarme V-Brake auf Reisen.

Kommst Du aus Gallien und heißt Automatix? Dann glaube ich das mit dem werkzeuglosen Betrieb. Meine vermutlich zu zarten Signalwerkerpfoten bekommen jedenfalls ohne Hilfe keine Schraube fest genug. Unser Lehrmeister hatte unter anderem den Spruch »Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er einen Hebel schafft« drauf.
Mal ehrlich, vor 15 Jahren waren V-Bremsen was richtig Gutes (wenn auch in erster Linie mangels Alternativen), vor allem mit parallelogrammgeführten Sohlen. Inzwischen, und dann noch ohne Parallelogramm - das vergessen wir besser wieder. Was einige an der Avid Single Digit finden, weiß der Storch. Dass man am nicht ganz billigen Birdy solchen Schrutz verbaut hat, nehme ich R & M wirklich übel.

@fibi, nimm wenigstens Rahmen, Gabel und Naben mit Scheibenbremsaufnahmen. Dann bleibt dieser Weg offen, wenn Du die Nase voll hast. Felgenwechsel muss man nicht mögen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#594495 - 18.02.10 21:58 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Falk]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

von der Stange wird eng...das sind bei komplettbikes wenn überhaupt die billigsten ausführungen.
Wie es aufjedenfall gehen würde, wäre selber zusammen kaufen/bauen.

Aber ich kann den Wunsch nach Felgenbremse nicht verstehen...
Grad bei nem MTB/Reiseradkombie wo du auch mal richtig Kraft brauchst, ob im Gelände oder mit der dicken Fuhre die Passtraße runter. Schön wennman weiß das man Reserven hat.

Und nen gerissenen Bremszug reparierst auch ned so schnell und siehst im moment des Defekts genauso kacke aus.

Wobei ich auch noch nie gehört hab das ne vernünftige hydraulik Bremse ohne Grund hoppsgeangen ist. Gerissene Bremszüge hat ich selber schon 3.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#594499 - 18.02.10 22:04 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: dr.lecter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich hatte beim Eingansposting schon irgendwie den Eindruck, als handelte es sich hier um einen Beitrag jenseits der Entscheidungsfindung Felgen-/Scheibenbremse. Aber das kann auch täuschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#594526 - 19.02.10 03:42 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

das Cube LTD Team gibts hier auch mit V-Brake und beim gleichen Anbieter mit HS33.
Aber sehr kurze Kettenstreben falls du da irgendwie nen Gepäckträger ranbasteln willst.
Ausstattung mußte selber schauen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#594527 - 19.02.10 03:59 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Falk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ne ...ich komm aus Leibzisch und heiß Inteligentonix... grins

Spaß beiseite...Ich hab extra für solche wie dich geschrieben " spezielles Werkzeug", das ein Satz Inbus zum Bordwerkzeug gehört...setze ich nicht nur bei uns in Gallien vorraus. Die meisten werden wohl noch ne Zange (Leatherman und co.) auf Reisen dabeihaben, falls sie es gleich nach Montage kürzen und ne Endkappe drandrücken wollen.
Und mal ehrlich....V-Brakes sind immer noch erste Sahne. Der Fredstarter hat schon recht wenn er was leichtes und unkompliziertes und an fast jeder Ecke in Europa und der Welt vorrätiges sucht.

Geändert von DrKimble (19.02.10 04:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#594561 - 19.02.10 08:54 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hab gerade etwas rumgesucht und dachte, man hätte bei Herstellern, die nach dem Baukastensystem Räder zusammenbauen (wie Steppenwolf, Maxx, Centurion?, Maxcycles...) noch Chancen, ist aber nicht so - dort hast du dann als Felgenbremse nur die Wahl HS-33. Auch Auslaufmodelle sind bei den Versandhändlern ofensichtlich nicht mehr mit V-Brake zu bekommen.
Deshalb meine Empfehlung: schau dich in Radgeschäften in deiner Umgebung nach Auslaufmodellen um.
Nach oben   Versenden Drucken
#594637 - 19.02.10 12:14 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Karl Drais]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Scheint so, als könnte das tatsächlich schwieriger werden. Sowas gäbe es, es hat aber dummerweise kein Ösen am Hinterbau für Gepäckträger, kann man also auch vergessen: MTB mit V-Brake Aber vor ähnlichem Problem stand ich letztes Jahr auch. Da habe ich mir einfach ein MTB Rahmen in der Bucht besorgt für 120euro, die Gabel bestellt und alles andere aus Angeboten hier in den Radgeschäften gekauft (XT Brmensen vorne und Hinten für 35Euro, XT Bremshebel inkl. Hüllen und Zuge für 28euro, Flite Gel Flow in der Sonderedition für 65euro, Ritchey WCW Sattelstütze für 48euro, SLX Kurbel für 85euro, SLX Schalthebel inkl. Hüllenund Züge für 32euro usw). So habe ich ein Rad für 600Euro bekommen, das fast komplett XT austegtattet ist, außer Schalthebel und Kurbel, die sind SLX und Tubus Träger vorne und hinten hat, das so normalerweise über 1300euro kostet!

Das mach zwar ein Haufen arbeit, dafür hat man ein günstiges Rad wie man es so günstig nirgends bekommt und man hat vor allem ein exakt nach persönlichen Vorlieben ausgestattetes Rad und es macht auch spaß, selber ein Rad aufzubauen.

Geändert von MichiV (19.02.10 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#594639 - 19.02.10 12:27 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: JoMo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.


Es ist einfach die "Ur-Angst": "Was mach ich, wenn mir die Hydrauliksuppe draußen in der Pampa ausläuft?"
Die Vorstellung, einen gerissenen Bowdenzug mit irgendwas seilähnlichen zu ersetzen ist für die meisten eher nachvollziehbar,als mit Bordmitteln den Bremskreis wieder dicht zu bekommen.
Daß Hydraulikbremsen sehr zuverlässig sind, ändert da nichts. Sitzt bei mir auch irgendwie drin.


Stimmt und deswegen sind die Missionierungsversuche auch ziemlich unnötig!
Ich versuchs mal mit nem Kompromiss:
Das Haibike Edition RC hätte zumindest ne Magura HS33 die entweder sofort oder im Schadensfall auch durch eine andere Bremse ersetzt werden kann.
Das Hauptproblem ist wirklich die Verfügbarkeit von Federgabeln mit V-Brake-Aufnahme.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de