Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (qrt, loveli, Falk, mühsam, Maico, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#594360 - 18.02.10 14:50 mtb mit v-brakes ?
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
hallo,

ich suche ein mtb mit v-brakes und ner vernünftigen Federgabel...da scheint es ja (fast)nichts zu geben?
Da ich das Rad auch für Fernreisen benützen möchte sowie eine alpenüberquerung auch möglich sein sollte tue ich mir mit Scheibenbremsen,HS 33 irgendwie schwer..
Bei hydraulischen Bremsen habe ich auf Reisen(im Flieger,Bussen,etc) einfach angst das da etwas irreperabel kaputt geht...
Kennt Ihr gute MTB mit V-Brakes ?(bis EUR 1000)

Dieses bike wurde mir auch empfohlen,aber halt mit scheibe....

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=428&tx_ttproducts_pi1[backPID]=427&tx_ttproducts_pi1[product]=1413

Eure Meinung würde mich sehr interessieren !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594364 - 18.02.10 15:00 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

da ich selbst die HS33 nur dort fahre, wo keine hydraulische Scheibenbremse möglich ist, kann ich Dir leider keine Kompetente Antwort geben. Allerdings finde ich Deine Frage für einen gewerblichen Teilnehmer recht ungewöhnlich... ?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#594367 - 18.02.10 15:06 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Du kannst doch an fast jeder Gabel V-Brakes montieren?

Versteh ich auch nicht so ganz wirklich..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594369 - 18.02.10 15:10 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
@admins:
scheint doch so zu sein, das alle neuen irgendwie als gewerbliche kunden markiert werden.

@fibi:
die Bremsendiskussion läuft gerade auch in anderen Fäden des Forums.
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#594370 - 18.02.10 15:11 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Oliver1985]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt heute jede Menge besserer MTB die kein Cantiaufnahmen mehr am Rahmen haben und auch in der Gabel oft nur Blindstopfen statt Bolzen.

Ich würde mir allerdings wegen der Hydraulik keine Sorgen machen, auch Dein Auto oder Motorrad arbeitet nicht mehr mit Seilzügen. Und das sehr zuverlässig!

Im Zweifel gibts aber auch ein paar recht ordentliche mechanische Scheibenbremsen, die man, wenns denn sein soll, umrüsten könnte. Billiger als eine Magura Julie, die in dem Preissegment recht häufig ist, wirds aber dann kaum.

Axel

P.S.: Wenn Du KEIN gewerblicher (also im Fahrradbereich tätiger) Händler o.ä. bist, sprich doch mal einen der Mods oder Admins an. Hier scheints bei Anmeldungen teils unverhofft den Gewerbehinweis zu geben.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594371 - 18.02.10 15:19 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.


Es ist einfach die "Ur-Angst": "Was mach ich, wenn mir die Hydrauliksuppe draußen in der Pampa ausläuft?"
Die Vorstellung, einen gerissenen Bowdenzug mit irgendwas seilähnlichen zu ersetzen ist für die meisten eher nachvollziehbar,als mit Bordmitteln den Bremskreis wieder dicht zu bekommen.
Daß Hydraulikbremsen sehr zuverlässig sind, ändert da nichts. Sitzt bei mir auch irgendwie drin.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#594373 - 18.02.10 15:35 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo fibi,
hatte früher auch Angst, dass die Hydraulik-Leitungen undicht werden und als Magura 5 Jahre Garantie auf seine Bremssysteme gab, habe ich mir ein MTB mit HS33 zugelegt.

Deine Wunschkonfiguration scheint wohl eher so auszusehen, oder?

Viele Grüße

Gerald

P.S: Habe jetzt erst gesehen: Am Rabe-Bike ist eine Luftfedergabel verbaut. Da hast Du keine Angst, dass die undicht werden könnte? Kann mich erinnern, da gab es früher auch viele Skeptiker...

Geändert von gerald_k (18.02.10 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594374 - 18.02.10 15:39 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: JoMo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wieso mit irgend etwas Seil ähnlichem....ich habe immer je einen Brems -und Schaltzug (Kette natürlich) dabei, zwar noch nie im Leben gebraucht aber sehr beruhigend wenn man es im Gepäck weiß.
Zudem ist der Platz und Gewichtsaufwand für die 2 Züge extrem gegen Null. Spezielles Werkzeug....Null...nix besseres wie ne leichte und wartungsarme V-Brake auf Reisen. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#594375 - 18.02.10 15:40 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: gerald_k]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Deine Wunschkonfiguration scheint wohl eher so auszusehen, oder?

Viele Grüße

Gerald [/zitat]

.....da sieht man nix! wirr

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#594376 - 18.02.10 15:44 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Olivier,
erscheint da nicht auf der rechten Seite eine Spalte mit den Teilen und dem Gesamtpreis?

Und in der Mitte müsste eine Schaltfläche erscheinen "KONFIGURATION ANSEHEN (MIT BILDERN)"


Viele Grüße

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594378 - 18.02.10 15:48 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Job
@admins:
scheint doch so zu sein, das alle neuen irgendwie als gewerbliche kunden markiert werden.

@fibi:
die Bremsendiskussion läuft gerade auch in anderen Fäden des Forums.
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.
job


Hallo atk, bitte hier auch draufschlagen.....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (18.02.10 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#594379 - 18.02.10 15:48 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Noch ein Versuch:

Kann man jetzt was sehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#594380 - 18.02.10 15:49 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: gerald_k]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, anscheinend gehören Cookies oder andres dazu, was mit Deinem Rechner bzw. mit Deiner Sitzung verknüpft ist. Auch bei mir erscheint rechts

Zitat:
Error in query: SELECT ses.FRAME_ID AS FRAME_ID, ses.GROUP_ID AS GROUP_ID,
undsoweiter.

Grüße
hans-albert

Edit: mit dem letzten Link gehts.

Geändert von hans-albert (18.02.10 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#594381 - 18.02.10 15:50 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: gerald_k]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: gerald_k
Noch ein Versuch:

Kann man jetzt was sehen?


.....FEHLER IN: SELECT PAR.PART_NAME, PAR.PART_PIC_SMALL, P2S.PART_SECTION_NAME, B2P.PRICE, P2S.SECTION_TYPE, usw
Nach oben   Versenden Drucken
#594384 - 18.02.10 15:55 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
geht doch. zumindest mit firefox und windows.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594385 - 18.02.10 15:59 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und ich dachte, die "Wüste" lebt... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#594386 - 18.02.10 16:00 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Falls Du nocht allzu groß bist, hier doch noch ein sachdienlicher Hinweis.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#594388 - 18.02.10 16:06 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Yeap, bravo mit Firefoxy geht es


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#594391 - 18.02.10 16:25 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: 11111]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also gute MTBs mit V-Brake gibt es definitiv noch. Viele Federgalben und auch Rahmen am Hinterbau haben aber wie schon erwähnt keine Cantisockel. Ist blöd, ist aber so. Man muss sich durch die einzelnen Hersteller arbeiten. Das hier wäre so eine Rad, aber doppelt so teuer, außerdem ist der Rahmen Butter weich, also das Gegenteil von verwindungssteif: MTB mit V-Brake

Geändert von MichiV (18.02.10 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#594392 - 18.02.10 16:27 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Fibi,
schau mal bei Avid oder die XTR v. shimano mit Parallelogramm und Koolstopbelägen.
Auch bergab mit beladenen Bike nie Probleme gehabt.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594396 - 18.02.10 16:46 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Alfri]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
kann ich bestätigen....Wichtig...Kool Stop Beläge z.B. Dual Compound (Schwarz/Lachs)
Bitte keine Shimano Beläge verwenden...niemals...die machen die Felgen kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#594406 - 18.02.10 17:24 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Spontan fällt mir das Ghost EBS 2 Recon ein. Die EBS Modelle sind allerdings Messemodelle, es gibt nur die, dei bei den Händlern stehen, die Händler können nicht nachbestellen (bzw. erst wieder zur nächsten Eurobike dann das 2011er Modell).

Ghost EBS 2
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#594473 - 18.02.10 20:48 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Zitat:
Werkzeug....Null...nix besseres wie ne leichte und wartungsarme V-Brake auf Reisen.

Kommst Du aus Gallien und heißt Automatix? Dann glaube ich das mit dem werkzeuglosen Betrieb. Meine vermutlich zu zarten Signalwerkerpfoten bekommen jedenfalls ohne Hilfe keine Schraube fest genug. Unser Lehrmeister hatte unter anderem den Spruch »Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er einen Hebel schafft« drauf.
Mal ehrlich, vor 15 Jahren waren V-Bremsen was richtig Gutes (wenn auch in erster Linie mangels Alternativen), vor allem mit parallelogrammgeführten Sohlen. Inzwischen, und dann noch ohne Parallelogramm - das vergessen wir besser wieder. Was einige an der Avid Single Digit finden, weiß der Storch. Dass man am nicht ganz billigen Birdy solchen Schrutz verbaut hat, nehme ich R & M wirklich übel.

@fibi, nimm wenigstens Rahmen, Gabel und Naben mit Scheibenbremsaufnahmen. Dann bleibt dieser Weg offen, wenn Du die Nase voll hast. Felgenwechsel muss man nicht mögen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#594495 - 18.02.10 21:58 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Falk]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

von der Stange wird eng...das sind bei komplettbikes wenn überhaupt die billigsten ausführungen.
Wie es aufjedenfall gehen würde, wäre selber zusammen kaufen/bauen.

Aber ich kann den Wunsch nach Felgenbremse nicht verstehen...
Grad bei nem MTB/Reiseradkombie wo du auch mal richtig Kraft brauchst, ob im Gelände oder mit der dicken Fuhre die Passtraße runter. Schön wennman weiß das man Reserven hat.

Und nen gerissenen Bremszug reparierst auch ned so schnell und siehst im moment des Defekts genauso kacke aus.

Wobei ich auch noch nie gehört hab das ne vernünftige hydraulik Bremse ohne Grund hoppsgeangen ist. Gerissene Bremszüge hat ich selber schon 3.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#594499 - 18.02.10 22:04 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: dr.lecter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich hatte beim Eingansposting schon irgendwie den Eindruck, als handelte es sich hier um einen Beitrag jenseits der Entscheidungsfindung Felgen-/Scheibenbremse. Aber das kann auch täuschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#594526 - 19.02.10 03:42 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

das Cube LTD Team gibts hier auch mit V-Brake und beim gleichen Anbieter mit HS33.
Aber sehr kurze Kettenstreben falls du da irgendwie nen Gepäckträger ranbasteln willst.
Ausstattung mußte selber schauen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#594527 - 19.02.10 03:59 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Falk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ne ...ich komm aus Leibzisch und heiß Inteligentonix... grins

Spaß beiseite...Ich hab extra für solche wie dich geschrieben " spezielles Werkzeug", das ein Satz Inbus zum Bordwerkzeug gehört...setze ich nicht nur bei uns in Gallien vorraus. Die meisten werden wohl noch ne Zange (Leatherman und co.) auf Reisen dabeihaben, falls sie es gleich nach Montage kürzen und ne Endkappe drandrücken wollen.
Und mal ehrlich....V-Brakes sind immer noch erste Sahne. Der Fredstarter hat schon recht wenn er was leichtes und unkompliziertes und an fast jeder Ecke in Europa und der Welt vorrätiges sucht.

Geändert von DrKimble (19.02.10 04:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#594561 - 19.02.10 08:54 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hab gerade etwas rumgesucht und dachte, man hätte bei Herstellern, die nach dem Baukastensystem Räder zusammenbauen (wie Steppenwolf, Maxx, Centurion?, Maxcycles...) noch Chancen, ist aber nicht so - dort hast du dann als Felgenbremse nur die Wahl HS-33. Auch Auslaufmodelle sind bei den Versandhändlern ofensichtlich nicht mehr mit V-Brake zu bekommen.
Deshalb meine Empfehlung: schau dich in Radgeschäften in deiner Umgebung nach Auslaufmodellen um.
Nach oben   Versenden Drucken
#594637 - 19.02.10 12:14 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Karl Drais]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Scheint so, als könnte das tatsächlich schwieriger werden. Sowas gäbe es, es hat aber dummerweise kein Ösen am Hinterbau für Gepäckträger, kann man also auch vergessen: MTB mit V-Brake Aber vor ähnlichem Problem stand ich letztes Jahr auch. Da habe ich mir einfach ein MTB Rahmen in der Bucht besorgt für 120euro, die Gabel bestellt und alles andere aus Angeboten hier in den Radgeschäften gekauft (XT Brmensen vorne und Hinten für 35Euro, XT Bremshebel inkl. Hüllen und Zuge für 28euro, Flite Gel Flow in der Sonderedition für 65euro, Ritchey WCW Sattelstütze für 48euro, SLX Kurbel für 85euro, SLX Schalthebel inkl. Hüllenund Züge für 32euro usw). So habe ich ein Rad für 600Euro bekommen, das fast komplett XT austegtattet ist, außer Schalthebel und Kurbel, die sind SLX und Tubus Träger vorne und hinten hat, das so normalerweise über 1300euro kostet!

Das mach zwar ein Haufen arbeit, dafür hat man ein günstiges Rad wie man es so günstig nirgends bekommt und man hat vor allem ein exakt nach persönlichen Vorlieben ausgestattetes Rad und es macht auch spaß, selber ein Rad aufzubauen.

Geändert von MichiV (19.02.10 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#594639 - 19.02.10 12:27 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: JoMo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Ne HS33 oder Scheibe ist nicht empfindlicher als V-Brake und bremsen deutlich besser.


Es ist einfach die "Ur-Angst": "Was mach ich, wenn mir die Hydrauliksuppe draußen in der Pampa ausläuft?"
Die Vorstellung, einen gerissenen Bowdenzug mit irgendwas seilähnlichen zu ersetzen ist für die meisten eher nachvollziehbar,als mit Bordmitteln den Bremskreis wieder dicht zu bekommen.
Daß Hydraulikbremsen sehr zuverlässig sind, ändert da nichts. Sitzt bei mir auch irgendwie drin.


Stimmt und deswegen sind die Missionierungsversuche auch ziemlich unnötig!
Ich versuchs mal mit nem Kompromiss:
Das Haibike Edition RC hätte zumindest ne Magura HS33 die entweder sofort oder im Schadensfall auch durch eine andere Bremse ersetzt werden kann.
Das Hauptproblem ist wirklich die Verfügbarkeit von Federgabeln mit V-Brake-Aufnahme.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#594641 - 19.02.10 12:34 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Flo]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Fibi hat sich ja nicht wieder gemeldet. Im ersten Beitrag steht, dass das Rad auch für Fernreisen genutzt werden soll. Ist also davon auszugehen, dass da auch ein Gepäckträger ran soll, oder macht Fibi Fernreisen nur mit einem Rucksack? Das Haibike scheint mir ein gutes P/L-Verhältnis zu haben, nur hat auch das Haibike kein Ösen am Hinterbau für Gepäckträger!
Nach oben   Versenden Drucken
#594710 - 19.02.10 17:45 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
ne ...ich komm aus Leibzisch und heiß Inteligentonix... grins

Spaß beiseite...Ich hab extra für solche wie dich geschrieben " spezielles Werkzeug", das ein Satz Inbus zum Bordwerkzeug gehört...setze ich nicht nur bei uns in Gallien vorraus. Die meisten werden wohl noch ne Zange (Leatherman und co.) auf Reisen dabeihaben, falls sie es gleich nach Montage kürzen und ne Endkappe drandrücken wollen.
Und mal ehrlich....V-Brakes sind immer noch erste Sahne. Der Fredstarter hat schon recht wenn er was leichtes und unkompliziertes und an fast jeder Ecke in Europa und der Welt vorrätiges sucht.


In diesem Forum erfährt man immer wieder:
V-Brakes waren vor 15 Jahren gut, taugen aber heute nichts. (Dem könnte ich u.U. zustimmen, wenn es sich um die 15 Jahre alten, völlig ausgenuddelten Bremsen handelte.)

Viele Leute verstehen anscheinend folgendes nicht:
- neue V-Brakes bremsen heute noch mindestens genauso gut, wie damals
- über heute erhältliche V-Brakes und Bremsbeläge hätte ich mich vor 15 Jahren gefreut
- vielen Leuten reicht die Bremskraft von V-Brakes völlig aus
- es gibt Leute, die V-Brakes für leicht einstellbar und reparierbar halten
- Felgenverschleiß durch V-Brakes sind mir bspw. relativ egal - ich baue meine Laufräder selbst
(alle 15.000 - 20.000km neue Felgen, Speichen nur jede zweite Felge neu - so komme ich völlig defektfrei über die Runden - und das alles mit Konusnaben zwinker - das so vorsorglich ausgetauschte Material wird dann noch für Stadträder, Winterlaufräder etc. weitergenutzt.)
...

Warum hier so oft missionarische "Beratungen" anfallen, finde ich etwas unverständlich.
Wenn mich jemand fragt, wo der Hauptbahnhof ist, schicke ich ihn ja auch nicht zum Flughafen.

Gruß
Micha, der bisher nur am Auto Bedarf für Scheibenbremsen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#594716 - 19.02.10 18:10 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: ]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
auf den Punkt gebracht.

Grüße, Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#594721 - 19.02.10 18:28 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: mimesn

Viele Leute verstehen anscheinend folgendes nicht:
- neue V-Brakes bremsen heute noch mindestens genauso gut, wie damals

neue V-Brakes bremsen bei Nässe heute so gut schlecht wie damals.

In Antwort auf: mimesn

- über heute erhältliche V-Brakes und Bremsbeläge hätte ich mich vor 15 Jahren gefreut

vor 15 Jahren hab ich mich, nach dem Cantileverabenteuer auch darüber gefreut. Noch mehr Freude kam dann beim anbau der HS33 auf und inzwischen freu ich mich über die witterungsunabhängige und felgenverschleißfreie Wirkung der Scheibenbremsen.
in 10 Jahren fahr ich evtl. Carbon-Ceramik-composite-Bremsscheiben mit Heliumfüllung.
sowas nennt sich "technischer fortschritt"

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594724 - 19.02.10 18:42 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
nach deiner verallgemeinerung bremsen also die billigsten baumarktscheibenbremsen genauso gut wie die dickst downhillbremse. gut das zu wissen, so läßt sich viel geld sparen.

ich denke auch bei v-bremsen ist eine differenzierte betrachtung sinnvoll, ebenso teilt nicht jeder die landläufige meinung über maguras hydraulikkneifer.

manche sachen muß man einfach er-fahren um sie bewerten zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594727 - 19.02.10 18:50 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: slowbeat
nach deiner verallgemeinerung bremsen also die billigsten baumarktscheibenbremsen genauso gut wie die dickst downhillbremse.

nö, hab ich nirgends geschrieben.

In Antwort auf: slowbeat

manche sachen muß man einfach er-fahren um sie bewerten zu können.

ja, ich hab auch noch Erfahrungen mit stempelbremsen, mit Gestänge, mit Seilzug und mit Seitenzugbremsen auf Stahl und alufelgen vorzuweisen.
Wenn ich damit zufrieden gewesen wäre und es nix zu verbessern gegeben hätte, würde ich das wohl immer noch am Rad haben....

grins

job,
hab ich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#594728 - 19.02.10 18:56 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: mimesn

Viele Leute verstehen anscheinend folgendes nicht:
- neue V-Brakes bremsen heute noch mindestens genauso gut, wie damals

neue V-Brakes bremsen bei Nässe heute so gut schlecht wie damals.


Ich fahre heutzutage relativ weiche Beläge, die ich vor 15 Jahren noch nicht einmal kannte. Selbst bei meinen fast täglichen Fahrten bei Eis und Schnee, war die Bremskraft (Bremsbelag -> Felge) jederzeit gut dosierbar. Selbst bei Nässe limitiert eher die Kombination Reifen -> Untergrund.
Ich kenne auch ein paar Leute persönlich, die meinen, V-Bremsen wären Schrott. Nun, sie fuhren vermutlich früher relativ untaugliche Kombinationen. Jedenfalls waren sie nach Testfahrt von meinen Bremsen überzeugt.
Nicht jede Felge funktioniert mit jedem Belag sehr gut. Hat man eine gute Kombination gefunden, bereitet heutzutage auch Nässe keine Probleme.

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: mimesn

- über heute erhältliche V-Brakes und Bremsbeläge hätte ich mich vor 15 Jahren gefreut

vor 15 Jahren hab ich mich, nach dem Cantileverabenteuer auch darüber gefreut. Noch mehr Freude kam dann beim anbau der HS33 auf und inzwischen freu ich mich über die witterungsunabhängige und felgenverschleißfreie Wirkung der Scheibenbremsen.
in 10 Jahren fahr ich evtl. Carbon-Ceramik-composite-Bremsscheiben mit Heliumfüllung.
sowas nennt sich "technischer fortschritt"

job


Technischer Fortschritt um jeden Preis?
Ich habe versucht darzulegen, warum V-Brakes derzeit für mich das Optimum darstellen. (Nachteile der von mir verwendeten Bremsen spielen zumindest bei mir keine Rolle, oder sind schlicht nicht vorhanden.)
"Modernere" oder "forschrittlichere" Bremsen würden derzeit bei mir keinen Mehrnutzen, aber sehr wohl höhere Kosten verursachen.

Bei Dir kam Freude beim Anbau der HS33 auf (schön zwinker )
Ich freue mich nicht mal sonderlich über die Funktion meiner Bremsen - die gute Funktion ist für mich eigentlich selbstverständlich.

Ich halte Scheibenbremsen durchaus auch am Fahrrad für sehr gut geeignet, nur, ich brauche sie nicht. Wer sie braucht oder will, mag sie fahren.
Deswegen werden V-Brakes trotzdem nicht schlechter.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594731 - 19.02.10 18:58 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: mimesn

Technischer Fortschritt um jeden Preis?

Nein, Technischer Fortschritt für Sicherheit und Komfort.
sonst würden wir immer noch in Höhlen hausen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594741 - 19.02.10 19:11 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
mein Gott..hast du Vergleiche...gehts noch.
V-Brake ist nun mal TOP egal ob dir das paßt oder nicht....und wenn jemand ein Rad sucht mit V-Brake muss er sich von dir nicht unterschwellig unterstellen lassen er sei ein Höhlenmensch und rückständig.
Ich mische mich auch nicht ständig ein wenn einer nach einer besch. Scheibenbremse nachfragt....soll er doch sein Geld zum Fenster rauswerfen...ist gut für die Wirtschaft.
Wieso mischt ihr euch immer bei V-Brake und Kettenschaltungsfahren ein.
Wir wollen das...kapier das endlich...ist das ne Krankheit bei euch.

Ach ja....du stehst mit dem Scheiengedöns keinen Meter vor mir bei gleichen Bedingungen....ich hatte eine und kenne die Leistung beider Bremsen.

Geändert von DrKimble (19.02.10 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594744 - 19.02.10 19:14 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
??

ruhig Fury.....

job
Nach oben   Versenden Drucken
#594789 - 19.02.10 21:04 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Wenn es Dir hauptsächlich auf die "Nicht-Hydraulik" ankommt, wären dann nicht die Avid BB7 gegebenenfalls eine Alternative? Die bremsen sehr gut und sind definitiv nicht hydraulisch... zwinker

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594803 - 19.02.10 23:12 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: mimesn

Technischer Fortschritt um jeden Preis?

Nein, Technischer Fortschritt für Sicherheit und Komfort.
sonst würden wir immer noch in Höhlen hausen.

Für jemanden der neu anfängt mit Radsport und fragt was er nehmen soll lass ich das gelten. Wenn jemand V-Brakes weiterhin fahren möchte die er schon jahrelang fährt, damit umgehen, sie einstellen und reparieren kann, sehe ich keinen Grund denjenigen zu Hydraulikbremsen zu überreden die er garnicht haben will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594877 - 20.02.10 11:12 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Stocki]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
sehe ich keinen Grund


Perfekt!

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594882 - 20.02.10 11:19 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
vor 15 Jahren hab ich mich, nach dem Cantileverabenteuer auch darüber gefreut


Meine Deore XT-Cantis an meinem Koga-Miyata Randonneur Extra bremsen nach 21 Jahren immer noch sehr gut. Irgendwie hab ich es wahrscheinlich noch nie so richtig mit der Bremserei gehabt. Aber vollbepackt den Zirlerberg runter haben die super verzögert.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#594908 - 20.02.10 13:35 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Stocki]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich will ja auch keinen missionieren. Aber was macht man, wenn einer kommt, nach einer hochwertigen Limousine fragt, die weder Klimaanlage noch elektrische Fenster, aber ein Kassettenradio haben soll???

MACHBAR ist das bestimmt, aber meist zu einem Mehrpreis zu den aktuell verbauten Standardteilen.

Und so ists bei Rädern auch. Die allermeisten Räder der 1000 € Klasse sind so ausgestattet, da machts in meinen Augen Sinn, auf den höheren Nutz- und Komfortwert hinzuweisen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#594933 - 20.02.10 15:44 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich hab dir hier noch mal ein paar MTB mit V-Brakes bzw. HS 33 rausgesucht.

1
2
3
4
5


Geändert von DrKimble (20.02.10 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#595038 - 20.02.10 22:29 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
slowbeat
Nicht registriert
schau dir doch mal die seite von vortrieb an.

dort gibts nen konfigurator mit dem du dir dein rad selber zusammenstellen kannst.

ich hab grad mal ein wenig dort herumgeklickt und bin für ein hardtail mit suntour epicon (die scheint ordentlich zu sein wie man so liest), shimano deore schaltung und kurbel, avid sd7 bremsen (preis-leistungssieger, ich würd mir nie mehr ne andere felgenbremse kaufen) und xt-xm317-laufradsatz auf 702€ gekommen ohne sonderwünsche für die restlichen teile (vorbau, lenker, sattelstütze, sattel und so weiter) zu äußern.
dazu sollte der vortriebrahmen gewinde für schutzbleche und heckträger haben, das ist durchaus nicht üblich. grad bei cube&co gibts sowas nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#595110 - 21.02.10 09:44 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: ]
Martin_Oberhof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Moin,
was mich hier gerade wundert ist, dass es hier einen Glaubenskrieg zwischen den Bremssystemen gibt. Wenn er nach Vorschlägen für Räder mit V-Bremsen sucht, dann soll er die auch bekommen und nicht nen Glaubenskrieg.

Ich kann nach einer kurzen Übersicht dazu leider im Moment nur dazu sagen: Wenn du nen ordentlichen Rahmen mit V-Bremsen haben willst, kommst du mit wesentlich mehr Auswahl und geringerem Geld weg bei einem Eigenaufbau. Denn die ganzen großen Firmen bauen fast alle nur noch hydraulisch weil den Leuten per Marketing eingeredet wurde dass nur Scheiben was taugen und alles andere Mist ist um mehr Geld verdienen zu können. Dabei gibt es so viele schrottige SCheibenbremsen am Markt denen jede ordentliche V-Brake um Längen voraus ist. Um wirklich nen Vorteil von ner Scheibe zu haben muss das auch schon eine sehr gute und damit teure sein. Und ich sage jetzt mal frech, dass 90% der Biker eh nicht so fahren dass sie eine brachiale Bremskraft brauchen und handlen können - außer bei Cross Country, Marathon und Downhill brauchts das einfach mal nicht.

Mit dem Bremsenkrieg konnte ich sowieso noch nie verstehen - ich fahre an einem MTB XTR-V-Bremsen und am Anderen Avid Joucy 7 Scheiben. Beides sind sehr gute Exemplare ihrer Art und was soll ich sagen: sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Am Anfang mit den Scheiben hab ich nur geflucht über die Scheibe ... außer bei Nässe hat die nur Nachteile - höheres Gewicht, anfällig gegen Verzug der Scheibe, relativ hoher Belagverschleiß (und ich hab wirklich viel Kombinationen getestet), laut, bei Laufradausbau für Transport muss man aufpassen, dass nicht versehentlich beim Einladen ins Auto ein Bremsgriff gezogen wird, sonst sind die Backen zu und nur mit breitem Schraubenzieher zu öffnen usw.

Mit einer sehr gut eingestellten XTR V-Brake bin ich bisher immer schnell und ideal zum Stehen bekommen bei wesentlich geringerem Teilegewicht.

Einzig bei Nässe war die Scheibe ne ganze Ecke besser, dafür aber so hundslaut dass man bald Ohrenschützer braucht. Also wenns so richtig scheiß Wetter ist zieh ich das Bike mit Scheiben immer vor, ansonsten das mit den V-Brakes.
Nach oben   Versenden Drucken
#595114 - 21.02.10 09:50 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wie ich gesagt hab: entweder teurer als 1000 € oder DEUTLICH billiger und dann für den angesprochenen Zweck Murks. Und HS33 schieden ja auch aus...

Poison Bikes bietet sich noch an, die haben bei den Hardtail MTB zumindest zwei Modelle die mit V-Brakes auszustatten sind. Zyankali IGH und Morphin (ChrMo - only steel's for real!)

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#595115 - 21.02.10 09:51 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Martin_Oberhof]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,Moin,
kann mich meinem Vorredner uneingeschränkt anschließen.
Es gibt nicht die Eier legende Wollmilchsau, die allen Bedürfnissen gleich gut nachkommt.
Am Crossrad sind Cantis nunmal der Standard; man muß seinen Fahrstil einfach der jeweiligen aktuellen Umgebung anpassen. So einfach ist es.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#595117 - 21.02.10 09:56 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: rollido]
Martin_Oberhof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Zum Crossen reicht ne V-Brake tausendmal aus und spart Gewicht zwinker Leider wird halt die Auswahl am Markt immer kleiner traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#595194 - 21.02.10 13:08 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Martin_Oberhof]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Ob sich derThemenersteller fibi nochmal meldet?

In Antwort auf: Martin_Oberhof

Ich kann nach einer kurzen Übersicht dazu leider im Moment nur dazu sagen: Wenn du nen ordentlichen Rahmen mit V-Bremsen haben willst, kommst du mit wesentlich mehr Auswahl und geringerem Geld weg bei einem Eigenaufbau.
So habe ich das auch gemacht. So ziemlich alle Teile habe ich deutlich unter der UVP bekommen, da Stadler regelmäßig im Geschäft Angebote hat. Noch dazu bekommt man dort bis zu 10Prozent Rabatt wenn man höflich nachfragt. Kleine Radhändler sind natürlich sauer auf so Firmen wie Stadler. Bei einem Bekannten der ein Radgeschäft hat (dort habe ich meinen Steuersatz einbauen lassen), hat sich über den Preis von 48Euro der Ritchey WCS Sattelstützte und den Preis von 65 Euro des aktuellen Flite Gel Flow in der SonderEdition bei Stadler gewundert, da die UVP DEUTLICH drüber liegt und er noch nichtmal zum EK diese Preise bekommt. Aber wenn man wenig Geld zu Verfügung hat, man selber alles zusammenbauen kann, dann spart man ne Menge Geld durch Angebote. Natürlich hat nicht jeder das Glück in unmittelbarer Nähe zu so einem großen Radgeschäft zu wohnen, denn online sind die Angebote bei Stadler nicht so gut, wie in deren Stadler Läden vor Ort! So hab ich für nichtmal 600Euro ein komplett XT ausgestattetes Rad bekommen, inkl. der tollen XT V-Brakes grins

Geändert von MichiV (21.02.10 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#595195 - 21.02.10 13:13 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: MichiV]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
was hast du für Beläge an der XT dran....
Nach oben   Versenden Drucken
#595200 - 21.02.10 13:29 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: DrKimble
was hast du für Beläge an der XT dran....

Noch die originalen, aber sobald die durch sind, will ich mal KoolStops ausprobiern. Mal sehen ob die tatsächlich NOCH BESSER verzögern und ob damit tatsächlich der Felgenverschleiß geringer ist. Wobei seit ich keine Schrott-Mavic mehr fahre, sondern Exal, tritt kaum Felgenverschleiß auf schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595202 - 21.02.10 13:40 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: MichiV]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ohje....du sparst vielleicht an der falschen Stelle...die Shimanos sind allseits bekannt für ihren Felgenschleiferei...mach sie besser runter und versuch die hier mal.
Ich habe die Dual Compound drauf und bin sehr zufrieden...ein relativ weicher Belag und sehr Bremsstark.
Kool Stop und SwissStop sollen für V-Brakes die besten Beläge sein.
Welche Exal hast du?.

Geändert von DrKimble (21.02.10 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#595210 - 21.02.10 13:53 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: DrKimble]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Diese habe ich EXAL ZX19 Ich habe ja immernoch die Orginalbeläge, viel ist da nicht mehr drauf, es kommen also bald die KoolStops dran
Nach oben   Versenden Drucken
#595257 - 21.02.10 16:03 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: dr.lecter]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: dr.lecter

Aber ich kann den Wunsch nach Felgenbremse nicht verstehen...
Grad bei nem MTB/Reiseradkombie wo du auch mal richtig Kraft brauchst, ob im Gelände oder mit der dicken Fuhre die Passtraße runter. Schön wennman weiß das man Reserven hat.

Und nen gerissenen Bremszug reparierst auch ned so schnell und siehst im moment des Defekts genauso kacke aus.

Ich kann den Wunsch sehr wohl verstehen, denn einen Bowdenzug kann man ohne große Probleme auf jeder Tour dabeihaben und in der Regel mit einem einzigen Imbusschlüssel montieren. Wenn man handwerklich nicht ganz unbedarft ist bekommt man dies auch in wenigen Minuten hin, selbst mit Eispfoten im Winter. Das ganze Gerassel für eine hydraulische Bremse - egal ob Scheibe oder Felgenkneifer - hat wohl kaum jemand freiwillig dabei. Auch beneide ich niemanden der dies unterwegs im Notfall benötigt und seine Bremse tasächlich mit der dafür notwendigen Akkuratesse reparieren muss.
Und ehrlich gesagt, ich habe bisher meine Fuhren selbst mit altertümlichen Cantileverbremsen immer sicher und schnell zum Stehen bekommen, selbst mit Anhänger und zwei Kindern eine der netten, langen Abfahrten von der Rauhen Alb runter. Ich für meinen Teil sehe keinen Bedarf für Scheibenbremsen und kann daher nachvollziehen, wenn Leute dies für sich von vornherein ausschließen.

In Antwort auf: dr.lecter

Wobei ich auch noch nie gehört hab das ne vernünftige hydraulik Bremse ohne Grund hoppsgeangen ist. Gerissene Bremszüge hat ich selber schon 3.


Ich habe eine HS 22 an meiner Hornet und nach einem Umfaller ist am Vorderrad der kurze Verbindungsschlauch zwischen den Bremszangen abgeknickt und aufgerissen. Zum Glück war dies nur auf einer Stadtrunde und ich konnt dies zu Hause in Ruhe in Ordnung bringen, aber dafür brauchte es z.B. einen Schraubstock um den Schlauch neu auf den Befestigungsnippel zu drücken und einige Ruhe, um das System neu zu befüllen und Luftfrei zu bekommen. Ich möchte diese Prozedur ehrlich gesagt nicht irgendwo unterwegs machen müssen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht nicht sehr groß ist, dass es nötig wäre. Obwohl ich durchaus technikaffin bin, halte ich es dann an der Stelle doch mit dem Spruch: "keep it simple"

Beste Grüße,

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#595626 - 22.02.10 16:31 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Fundador]
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
so,da bin ich wieder !
an dem thema scheiden sich ja echt die geister !
Ich,für mich denke,das die leute vor 20 Jahren mit v-brakes auch schon über die alpen gefahren sind...natürlich geht es immer besser..aber ich finde halt,je mehr technologie ich am rad habe,desto anfälliger ist das bike einfach...ich denke auch,daß vieles auch marketing der bikefirmen ist....also bleibt mein wunsch bei einem mtb,mit ordentlicher gabel und v-brakes...sollte sonst noch jmd.mir nen tipp haben betr.bike(wohne in münchen)würde ich mich freuen,ansonsten vielen dank für eure ratschläge !!

fibi
Nach oben   Versenden Drucken
#595639 - 22.02.10 17:01 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: Jan M.]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
In Antwort auf: Jan M.
Wenn es Dir hauptsächlich auf die "Nicht-Hydraulik" ankommt, wären dann nicht die Avid BB7 gegebenenfalls eine Alternative? Die bremsen sehr gut und sind definitiv nicht hydraulisch... zwinker

LG Jan


Da ich die schon bei einem Rad eines Bekannten angebaut un getestet habe, kann auch ich die ruhigen Gewissens empfehlen. Feste Bremshebel vorausgesetzt.
Allerdings sind auch Deore V Brakes in der Lage, ein Fahrrad zum überschlag zu bringen
Nach oben   Versenden Drucken
#595656 - 22.02.10 18:05 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: fibi

Ich,für mich denke,das die leute vor 20 Jahren mit v-brakes auch schon über die alpen gefahren sind..

1990 sind die Leute mit Cantis über die Berge. Vbrakes gabs für irre viel Geld von irgendwelchen Amiklitschen.
Zitat:
aber ich finde halt,je mehr technologie ich am rad habe,desto anfälliger ist das bike einfach
Jo, ist ja nachvollziehbar. Du mußt halt damit rechnen daß du abseits des Mainstreams keine besondere Auswahl hast. Und daß dann das P/L Verhältnis ungünstig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#595970 - 23.02.10 13:10 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: mgabri]
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
hhmm, da es mit den mtb`s ja echt schwierig ist,bin ich am überlegen,ob ein crossbike nicht evtl.auch ausreichen würde...die gabel scheint hier nicht so super zu sein(sollte 100mm federweg haben?)breitere reifen drauf...ob das ausreicht für ne option alpenüberquerung ??


das X6 von stevens:

Rahmen Aluminium 7005DB Superlite t-wall
Gabel SR Suntour NCX-D Lite, Lockout
Federweg vorn 63mm
Steuersatz FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1 1/8"
Bremsen Shimano Deore BR-M590 V
Antrieb
Tretlager Shimano Deore FC-M590, 48-36-26, Guard
Schaltung h Shimano Deore RD-M592 Shadow
Umwerfer v Shimano Deore FD-M591
Kette Shimano CN-HG53
Cassette Shimano CS-HG50.9 11-32
Pedale ATB Alu Dual Side
Entfaltung 1.79 - 9.60 m, 3*9
Laufräder
Naben Shimano Deore HB/FH-M590
Felgen Rigida Sphinx 17
Reifen Schwalbe Smart Sam Performance 700x35C
Cockpit
Lenker Oxygen Driver 9° 58cm
Vorbau Oxygen Driver, 25.4mm, 6°, stainless bolts
Sattel Oxygen Havoc
Sattelstütze Oxygen Driver 300mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M590
Bremshebel Shimano Deore BL-M590 1.5 Finger
Optionen
Touring-Kit Optional SKS Bleche, Alugepäckträger
Daten
Gewicht 12,3 kg
Größen 48, 52, 55, 58, 61, 64 cm (black)
Farbe(n) Velvet Black | Arctic White
Highlight 2010
Highlight 1 Bequemes Allround Sportrad
Highlight 2 Neue Shimano Deore 27-Gang Ausstattung
Highlight 3 Rahmen mit Flap-Oberrohrkonstruktion
Highlight 4 Ölgedämpfte Federgabel mit Aluschaft
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596019 - 23.02.10 14:29 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: mgabri]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: fibi

Ich,für mich denke,das die leute vor 20 Jahren mit v-brakes auch schon über die alpen gefahren sind..

1990 sind die Leute mit Cantis über die Berge. Vbrakes gabs für irre viel Geld von irgendwelchen Amiklitschen.

Ich glaube, der Florian Wiesmann beansprucht noch immer und wohl nicht zu unrecht, der erste gewesen zu sein.

Wie- Brake Grüße vom
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#596837 - 25.02.10 21:24 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: fibi]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo fibi,

auf welchen Pfaden willst Du denn die Alpen überqueren ?

Soll das eine Tour auf asphaltierten Strassen mit gelegentlichem Feldweganteil werden oder hast Du da eher "Schotterpiste pur" im Auge ?

Für erstere Variante reicht sicherlich das X6 aus. Dann allerdings ohne die eher nicht so gute Federgabel. Das X6 gibt es auch mit Aluminiumstarrgabel, was den Bock um einiges leichter macht und zudem den Vorteil von Lowriderösen an der Gabel bietet.

Ich selber fahre das X4 in dieser Variante auf leichten Reisen. Das heisst mit maximal 15 kg Gepäck und nicht gerade in den Alpen. Dafür ist es völlig ausreichend zumal der Stevens-Rahmen (X4 = X6-Rahmen)auch recht steif ist.

Für die "Schotterpistenvariante" ist ein Rad vom Schlage eines X6 nur bedingt geeignet.
Gerade auf solchen Wegen sind die Steigungen in den Alpen teilweise sehr deftig (auch über längere Strecken)was mit einem 26"-Rad und MTB-Übersetzung einfach besser zu bewältigen ist. Auf der Abfahrt freut man sich dann über eine gut funktionierende MTB-Federgabel mit 85...max. 100mm Federweg. grins

Wenn Du unbedingt Felgenbremsen verwenden willst, wird es mittlerweile wirklich eng mit einem "Fahrrad von der Stange".
Für etwas "Gescheites" sehe ich momentan, nach Durchsicht der Angebote einiger Markenfirmen, nur einen Selbstaufbau in Frage kommen.
Ob Du dann mit 1000€ hinkommst.....???
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#596839 - 25.02.10 21:32 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: openear]
Taschenmesser2
Nicht registriert
ein rad wie das x6 ist mit 26er Blatt und 28" nur minimal länger übersetzt, als ein Mtb mit 26" und Mtb Kurbel:

26/32 x 2,15=1,74
22/32x2,1=1,44
also 0,3 meter länger, das ist gerade mal ein kurzer Gang, der da weniger da ist....

Zumal man für keine 10 euro das blatt vorne ändern kann auf 22, wäre dann 22/32x2,15=exakt gleich!

Blätter werden Hier im Marktplatz angeboten.

wenn überhaupt, dann ist der walkfähige breite reifen beim Mtb besser im fels, als ein dünnerer RR beim x6.
Nach oben   Versenden Drucken
#596843 - 25.02.10 21:50 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: ]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
...hilft das jetzt fibi bei seiner Entscheidungsfindung....?

...ich meine nicht....
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#596848 - 25.02.10 22:10 Re: mtb mit v-brakes ? [Re: openear]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
...habe auch noch mal schnell gerechnet:

Um den so schön vorgerechneten Übersetzungsunterschied mal bildhaft darzustellen, sei mir folgende Darstellung erlaubt:

Entfaltung von 1,76 heisst in den Alpen längere Zeit um die 250 Watt auf die Kurbel zu bringen.

Bei einer Entfaltung von 1,49 sind es dann nur 190 Watt.

Das merkt der Oberschenkel schon !

Wie das gerechnet wird verrate ich in der nächsten Physikstunde grins

Wer es nicht glaubt, kann das mal auf dem Ergometer seines Hausarztes austesten zwinker
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (25.02.10 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de