Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (uwe-e, kuaheli, R&B, BvH, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 10 unsichtbar), 588 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#594182 - 18.02.10 06:15 Reiselaufrad Mavic
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ich schreibe im Anliegen eines Freundes, der uns zur Zeit begleitet. Er wiegt 65kg, hat ca. 30kg Gepäck auf dem Hinterrad und ca. 16 kg auf dem Vorderrad. Reifen: Schwalbe Marathon XR (vorn und hinten) auf ca 4-5 bar.
Er fährt ein Mavic Crossride UB/Disc hinten und nun gibt es Risse an den Speichenlöchern.
Habe schon gelesen, dass dies ein gängiger Fehler ist. Nun versucht er gerade, Garantie geltend zu machen, da dieses Laufrad ihm zum Zweck des Reisens verkauft wurde (obwohl es dafür, wie wir inzwischen herausgefunden haben, nicht geeignet ist). Egal wie, er steht vor einer Grundsatzfrage und ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.
Soll er 1)bei Mavic Felgen bleiben, oder sich 2)ein neues Laufrad zusammenschustern.

Lösung 1)
Vorteil wären sicherlich geringere Kosten und weniger Aufwand. Doch wird das Laufrad in Zukunft halten. Er fährt noch eine Weile in Neuseeland, dann 3 Monate Japan, danach aber lange in Südamerika. Dafür haben wir beide Bedenken. Wenn er bei einer Mavicfelge bleibt, welche wäre dann geeignet? (Sollte dann bei nur! 24 Speichen bleiben).

Lösung 2)
Trotz erheblich mehr Aufwand und Kosten, wäre es evtl. sinnvoller auf 32 bzw 36 Speichen und eine andere Felge umzurüsten. Allerdings müsste er dann auch ein neues Lager nehmen. Dann müsste eigentlich auch die Scheibenhalterung ausgewechselt werden, oder? Meint ihr, langfristig ist das sinnvoller. In diesem Falle, kenne ich ein paar gute Speichen/Felgen-Kombis, allerdings (da wir Rohloff fahren) keine Lager. Auch mit der Scheibenaufhängung weiß ich nicht Bescheid. Was sind eure Tipps?

Generell möchte er (nach 9 verschlissenen Felgen in 4 Jahren) zukünftig keine Probleme mehr haben.

Danke für eure Anregungen. Wir sind gespannt.

Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#594197 - 18.02.10 06:56 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hier kostet der Laufradsatz 139€: http://www.bike24.net/p17059.html Das ist die billigste Lösung, nicht einmal die Bremsen müssen verstellt werden.

Im Forum bei gegeigneter Verwendung der Suchfunktion kann man aber auch lesen, dass das von Dir geschilderte Phänomen bei Mavic-Felgen gehäuft auftritt.

Bei der genannten Felge handelt es sich um eine mit der Maulweite 17 mm. Das ist natürlich nicht unbedingt etwas für den rauhen Outdooreinsatz.

Ich habe Beispielsweise mit der Rigida Sputnik (19mm) noch nie Probleme gehabt und ich fahre sie auf 2 Rädern, die würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

Derzeit suche ich auch eine schmale Mountenbikefelge mit 17 mmm, das Angebot ist nicht riesig. Job empfahl mir die DT Swiss XR 4.1. Sie ist auch sehr leicht und ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Grüsse, jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#594241 - 18.02.10 08:49 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Holm, mMn taugt der LRS ausschließlich im MTB (Cross Country) Einsatz. Beim geplanten Einsatz sind mMn 32/36L Felgen erforderlich.

Nachtrag: Die Haltbarkeit hängt auch bei 32/36L im wesentlichen von der handwerklichen Verarbeitung ab, 'zusammenschustern' ist also keine gute Idee.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (18.02.10 08:50)
Änderungsgrund: Nachtrag hinzugefügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#594257 - 18.02.10 09:32 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,
ich würde ebenfalls zu einer Laufradneuanschaffung raten. In Anbetracht wie es mit der Reise weitergehen soll, würde ich mich auf 32 aber eher doch 36 Speichen erheblich ´sicherer´ fühlen. Ganz ehrlich finde ich ein 24 Speichenlaufrad für eine Reise schon sehr optimistisch, gerade bei dem Gepäck was der Sportsfreund transportiert.
Der Kostenfaktor spielt bestimmt eine Rolle, deswegen würd ich wahrscheinlich erstmal nur das Hinterrad, also das was eh schon hinüber ist, wechseln und den Rest dann bei Notwendigkeit. Natürlich mit berücksichtigung auf die evtl. problematische Ersatzteilbeschaffung später dann in Südamerika.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Mavic, aber viele die ich unterwegs getroffen hatte und mit Mavic Felgen unterwegs waren berichteten von ähnlichn Problemen.
gute Fahrt noch und gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#594259 - 18.02.10 09:39 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
9 felgen in 4 jahren bei scheibenbremsen? respekt für soviel durchhaltevermögen...
wenn da mal nicht ganz dringend ein systemwechsel ansteht, er bringt ja mit gepäck vermutlich auch 100kg aufs rad. da führt wohl wenig um mind 32 speichen herum. zu disc-felgen kann ich nix sagen, fahre sehr zufrieden ebenfalls die sputnik, aber gewichtsmäßig ein ziemlicher overkill wenn scheibengebremst.

welcher hirni verkauft 24-loch-räder für ein reiserad???

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#594302 - 18.02.10 11:30 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: malte 68]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: malte 68
welcher hirni verkauft 24-loch-räder für ein reiserad???

Und ich dachte ernsthaft, ich hätte mich irgendwo verlesen...
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#594486 - 18.02.10 21:20 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Soll er 1)bei Mavic Felgen bleiben, oder sich 2)ein neues Laufrad zusammenschustern.

Kommt drauf an, welche Felge. Ich kann über meine 729 Disc nicht klagen. Die ausgefallenen 121/521/321 haben immer so knapp zwei Jahre gehalten und wurden meist auf Garantie getauscht. Am Winterbock läuft aber zumindest die 521 im Vorderrad seit 1999 völlig unauffällig, und es gibt keine Anzeichen, dass das nicht auch noch lange so bleibt. Diese wurde auch schon zum zweiten Mal eingebaut, aus der VT 3000 von Sachs (noch mit Konuslagern) wurde ein SON.
24 Speichen für Reisen, das würde mich schon vom Losfahren abhalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#594514 - 18.02.10 23:02 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: creslin

Lösung 2)
Trotz erheblich mehr Aufwand und Kosten, wäre es evtl. sinnvoller auf 32 bzw 36 Speichen und eine andere Felge umzurüsten. Allerdings müsste er dann auch ein neues Lager nehmen. Dann müsste eigentlich auch die Scheibenhalterung ausgewechselt werden, oder? Meint ihr, langfristig ist das sinnvoller. In diesem Falle, kenne ich ein paar gute Speichen/Felgen-Kombis, allerdings (da wir Rohloff fahren) keine Lager. Auch mit der Scheibenaufhängung weiß ich nicht Bescheid. Was sind eure Tipps?

Generell möchte er (nach 9 verschlissenen Felgen in 4 Jahren) zukünftig keine Probleme mehr haben.


Also ich sehe nicht wieso die Lösung 2 soviel teurer sein soll als ein neues Mavic Systemlaufrad. Die Bremsscheibe kann man natürlich auch auf einer anderen Nabe mit Scheibenbremsaufnahme befestigen. Neuere Shimano Naben haben zwar eine andere Aufnahme, aber dafür gibt es Adapter oder man nimmt eine andere (passende) Bremsscheibe.

Also, wenigstens 32 Speichen, besser 36, ne Shimano Nabe aus dem mittleren Preissegmet (Deore, LX, SLX, XT) und dazu ne breite Felge, dann sollte es ohne Probleme klappen wenn nicht gepfuscht wird. Ein 24 Speichen Laufrad wird auf dauer den Belastungen nicht stand halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#594517 - 18.02.10 23:09 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: Stocki]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Warum eine Shimanonabe? Es sollte besseres geben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#594519 - 18.02.10 23:33 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Für den Preis sicherlich nicht. Für das Geld einer DT oder wie die feinen Dinger alle heißen, kann man sich regelmäßig neue Shimanolaufräder holen, was dann seinerseits deutlich länger hält. Habe gerade in meiner 250-Geld-DT-Freeride HR Nabe einen 2 mm breiten Riß quer durch das Nabengehäuse entdeckt. Bei Shimano gehen zwar mal die Sperrklinken in die Rente und die Gummis machen auf Prosa statt auf Dichtung, aber sowas?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.02.10 23:35)
Änderungsgrund: Uhrzeitbedingte Rechtschreibschwäche
Nach oben   Versenden Drucken
#594554 - 19.02.10 08:16 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk
Warum eine Shimanonabe? Es sollte besseres geben.

Wenn sich jemand aus Kostengründen (!) wieder so eine Krücke mit 24 Speichen einbauen will statt einem konventionellen Laufrad gehe ich davon aus, dass das Budget recht klein ist und da sehe ich keine sinnvolle Alternative zu Shimano Naben.

Shimano naben sind nicht perfekt, aber man weis wenigstens was einen erwartet (defekter Freilauf/ verschlissene Lagerkonen und Kugeln) und man kann die Nabe reparieren ohne ausspeichen zu müssen. Außerdem sind sie weltweit noch am ehesten Verfügbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#595207 - 21.02.10 13:48 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: creslin

Er fährt ein Mavic Crossride UB/Disc hinten und nun gibt es Risse an den Speichenlöchern.
Habe schon gelesen, dass dies ein gängiger Fehler ist.

Soll er 1)bei Mavic Felgen bleiben, oder sich 2)ein neues Laufrad zusammenschustern.


Das ist kein gängiger Fehler, sondern Risse gehören bei Mavic zu Serienausstattung schmunzel Ein Fehler ist das was Falk passiert ist, seine Mavic Felgen halten, obwohl haltbare Felgen bei Mavic nicht Vorgesehen sind. Falks Mavic Felgen sind also eine Fehlproduktion, da dort keine Risse auftreten schmunzel

Ich selber habe auch mal ein Systemlaufradsatz von Mavic gehabt, die CrossRock, natürlich traten in kürzesteter Zeit Felgenrisse auf. Auf Gewährleistung des Händlers habe ich dann dafür die Mavic 717 bekommen, auch dort drei mal hintereinader Felgenrisse an den Ösen und jedesmal die Gewährleistung in Anspruch genommen. Nach dem dritten Tausch habe ich mich für günstige aber richtig Felgen entschieden, Exal! Seit mehreren Tausend km hab ich nun ruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#595219 - 21.02.10 14:25 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: MichiV]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Nicht nur Falk leidet unter der Mavic-Fehlproduktion; auch meine Mavic-Felgen halten! Mir ist noch nie eine Mavic kaputt gegangen und ich fahre Mavics schon seit über 40 Jahren; und das in Rennrädern und Reiserädern. Auf meinen Radreisen habe ich bei Mitfahrern schon einige Felgendefekte miterlebt; es waren aber immer keine Mavics.
Nach oben   Versenden Drucken
#595224 - 21.02.10 14:35 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: rayno]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
fahr sie zwar erst deit 7000 km, aber meine halten auch
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#595294 - 21.02.10 16:58 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: MichiV]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
O.k. ich bin mit ca 67 kg Kampfgewicht wohl eher einer der materialschonenden Radler, aber in knapp zwanzig Jahren habe ich noch nicht eine meiner Felgen, die ausnahmslos Mavics sind, wegen ausgerissener Speichenlöcher oder durchgebremster Flanken entsorgen müssen. Eigentlich musste ich bisher überhaupt nur eine Felge ersetzen und das, weil irgendein Trottel die am Bahnhof abgestellten Räder alle mal auf Querbelastbarkeit testen musste, was mein Vorderrad zwar noch am besten überstanden hat aber eben nicht so, dass man hätte etwas retten können. Worauf ich aber immer Wert gelegt habe, dass die Speichenlöcher mindestens einfach, besser doppelt geöst sind.

Es gibt sicher Alternativen zu den (zumindest früher) französischen Produkten, aber ob die wirklich tauglicher sind, darauf möchte ich nicht wetten.

Gruß,

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#596151 - 23.02.10 21:04 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: Fundador]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde dass mal so weitergeben und persönlich auch zu einer Neuanschaffung raten.
Nen 24 Loch Laufrad wird er wohl auch nicht mehr nehmen....lieber etwas mehr Geld ausgeben und Ruhe haben. Bin mal gespannt, was man hier in NZ für Teile finden/besorgen kann.
Merci nochmal
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#596531 - 24.02.10 23:33 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Gibt es einen LRS von Dt-Swiss der empfehlenswert wäre? (26 Zoll, Disc Brake, 32/36 Speichen)
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#596542 - 25.02.10 02:26 Re: Reiselaufrad Mavic [Re: creslin]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

hier einige Vorschlaege der hiesigen haendler:

LRS Alex Rims FRX
Atomlab Pimp hier

oder ein dt swiss fr600 mit dtswiss speichen und deore oder xt nabe

was haltet ihr von diesen moeglichkeiten?
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de