Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, Molle, schorsch-adel, reisefux, EmilEmil, speichenheld, 5 unsichtbar), 122 Gäste und 1130 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#58764 - 09.10.03 07:27 Kanada,Alaska
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Ich möchte nächstes Jahr eine Radreise von Kanada in Richtung Alaska und zurück machen.
Ich bin bei meinen beiden letzten Touren (Norwegen und Alpen) immer Anfang Juni gestartet, auch bei dieser Radtour möchte ich gerne so zeitig im Jahr starten weil ich (wie alle Radfahrer) gerne alleine ohne lästige Autotouristen fahren möchte.
Und weil ich das Radfahren um diese Zeit sehr mag man durch fährt so mehre Jahreszeiten auf einer Radtour.

Wer ist schonmal Anfang Juni zu einer Reise durch Kanada und Alaska gestartet?
Wie sind die Temperaturen in den Nächten?

Wie war das Wetter um diese Jahres Zeit?

Radreisen und Landschaftsfotografie


Danke

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#58823 - 09.10.03 13:50 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
neyc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo Thorsten,

ich war Mitte Mai 2001die Vacouver Island hochgefahren und habe dann die Faehre nach Prince Rupert genommen. Es ging dann weiter bis Anchorage. Siehe Von Vancouver nach Anchorage

Vom Wetter her vielleicht Nachts etwas kuehl, aber mein bis plus 5 Grad Schlafsack und ein Pullover haben immer ausgereicht. Mit Regen musst du entlang der Kueste immer rechnen. In Prince Rupert hatte es 3 Tage lang durchgeregnet.
Wer von Sueden nach Norden faehrt sollte von den Temperaturen her keine Probleme haben. Ich traf andere Radler, die Mitte Mai in Achorache gestartet waren und da hatten die noch Schnee. Ich war dort oben erst im Juli.

Viel Spass in Alaska, Kanada. Eine fantastische Gegend !!

Happy Cycling
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#58890 - 09.10.03 20:30 Re: Kanada,Alaska [Re: neyc]
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Wie kalt war es genau in den Nächten?
In Norwegen hatte ich gleich in der zweiten Nacht minus 2 Grad und da ich nur einen Sommer Schlafsack dabei hatte war das nicht so doll.

Die Strecke am Meer entlang plus Vacover Island denke ich werde ich auf dem Weg nach Süden machen. Weil mann solte ich einige Höhepunkte für den zweiten Teil der Tour aufheben.

Sehr schöne Fotos hast Du auf Deiner Homepage, bei den vielen Bergen werde ich mich wohlfühlen.

Du bist ja schon weit rumgekommen Hut ab. Lauter schöne Ziele hast Du dir da ausgesucht.

Neuseeland,Chile,Kanada eine Tour schöner als die andere.

Wie bekommt man so lang von der Firma frei? Oder must Du nicht arbeiten?

Weiterhin noch gute Reise in Ecuador, da wäre ich jetzt auch gerne.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#58909 - 09.10.03 21:42 Re: Kanada,Alaska [Re: Anonym]
neyc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo Thorsten,

ich kann dir leider nicht sagen wie kalt es genau war. Ich denke auf jeden Fall ueber Null Grad. Ausserdem gibt es immer ein paar Jahre oder Wochen die anders sind als anderen. Auf Wetter Online kannst du dir die verschiedensten Daten anzeigen lassen.

Ich weiss nicht wieviel Zeit du hast. Die Hoehepunkte da oben waren fuer mich der Cassier Highway, Skagway - Haines, Valdez und Denali Nationalpark.

Ich bin vielleicht schon etwas aelter und so in etwas mehr Laendern gewesen. Fuer Neuseeland hatte ich 2 Jahresurlaube zusammengelegt. Wuerde ich nie wieder machen. Wenn man 8 Wochen bekommen kann, hat man wenigestens noch ein wenig Urlaub im 2. Jahr.

Meine Webseite ist leider nicht auf dem neuesten Stand. Ich bin inzwischen in Argentinien. Die Tour von Nord- nach Suedamerika dauert voraussichtlich 2 Jahre. Meinen Job habe ich dafuer natuerlich gekuendigt.

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#58923 - 10.10.03 05:35 Re: Kanada,Alaska [Re: neyc]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Re: Kanada,Alaska

Hallo
Hut ab da machst Du ja gerande eine super Tour.
Machst Du über die Tour auch einen Diavortrag?

Die Berichte im Ferhnsehen oder Diasshow über Südamerika sehe ich immer seher gerne, da kann mann so schön träumen.


Deine Strecken Tipps werde ich mir mal im Reiseführer an schauen und mal versuchen in die Tour einzubauen.

Ich denke ich werde mal 6 Wochen Urlaub und Überstunden beantragen, länger will ich ersteinmal nicht alleine Wegfahren.

Ich nutze die Tage immer gut aus und fahre eigendlich sehr lange so komme ich auch hoch, ich muß mal die Km ausrechnen.


Nach Neuseeland will meine Freundin umbedingt, mal sehen ob ich sie davon überzeugen kann das mann so eine Reise umbediengt mit dem Fahrrad machen sollte.

So genieße das Ende der Welt und noch Viel Glück

Thorsten

Nach oben   Versenden Drucken
#58951 - 10.10.03 10:17 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi Thorsten,

hier findest Du einen Kanada-Reisebericht von Thomas Schleicher mit einigen interessanten Wetterdaten von Mai und Juni 1997.

Ich glaube, mit Nachtfrost mußt Du in Nordamerika fast immer rechnen - ich bin Ende Juli 2000 von Anchorage Richtung San Francisco gefahren, da wurde mir kurz vor Watson Lake gesagt, ich solle schleunigst nach Süden kommen, der Winter kommt bald (Anfang August). Von Anchorage bis Prince George war es aber eher feucht und mild, nie unter 5° (Glück gehabt), in Jasper/Banff gab es ersten leichten Nachtfrost, und in Yellowstone war es wolkenlos bei -10° nachts und 15-20° aber ekelhaft windig tagsüber.
Mit einer Baumwollmütze, warmen Klamotten und Zeltheizung (1.5 L-Flasche mit heißem Wasser) konnte ich es bei -10° auch in einem total verschlissenen Daunenschlafsack gut aushalten, dessen Komfortbereich längst nicht mehr unter 0° lag.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59105 - 12.10.03 19:15 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Ich bin im Juni in den Kanadischen Rockies gewesen, war toll, nur etwas kalt in der NAcht. Landschaft war teilweise noch verschneit.

Weitere Infos unter www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#59178 - 13.10.03 13:07 Re: Kanada,Alaska [Re: bikedoll]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Ist ja witzig ich habe gerade eine Buchsendung von Amazon bekommen und wie ich auf Deiner Homepage gesehen habe ist das von Dir geschrieben. schmunzel

Wenn Ihr im Juni in Kanada gefahren seit, wird das Buch mir bei der Planung bestimmt gute Dienste leisten.

Verschneite Landschaft hört sich gut an, ich hoffe nur das Richtung Alaska nicht die Straße verschneit ist. bäh

Wie hoch ist eigendlich in der Region die Wascheinlichkeit das es im Juni auchmal schneit? z.b. in den Nächten oder auf einem Pass

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59183 - 13.10.03 14:22 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
meiner erfahrung nach besteht immer ein gewisses risiko das es im sommer mal einen kaelte einbruch mit schnee gibt (ist mir letztes jahr auf 600metern hoehe in den rockies passiert).
selbst wenn die schneemenge etwas groesser ausfallen sollte bäh kannst du dir grobstollige reifen aufziehen und weiter radeln schmunzel . so machs ich zumindest. du musst auch bedenken das der schnee hier nicht soooo schmierig ist wie in deutschland! und ganz nebenbei erwaehnt: die canadier sind zu jeder jahreszeit auf winter eingestellt d.h. der raeumdienst ist sehr gut cool

viel spass!
und noch was: ich glaube nicht das du neuschnee hoeher als 10cm sehen wirst zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59525 - 15.10.03 17:04 Re: Kanada,Alaska [Re: schwalli]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Danke für Deine Antwort.
lach
Auf Eurer Homepage schreibt Ihr das "sehr viele Campingplätze wegen Grizzlyaktivitäten geschlossen hatten". wirr
Kommt das öffter vor in Kanada?
In welchem Monat war das denn?
Ich wollte eigendlich immer auf Campingplätzen übernachten zum Schutz vor Bären. listig

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59541 - 15.10.03 20:55 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi thorsten,

die campingplaetze waren alle an der "1" und die jahreszeit war ca. juni.
zu den campingplaetzen und baeren gibt es noch folgendes zu sagen: die baeren wissen wo es was zu fressen gibt........ so auch auf campingplaetzen peinlich aber keine sorge , wenn man sich richtig verhaelt (essen/fressen in die foodlocker und nichts laenger draussen lassen was "gut" riecht) passiert auch nichts---hoffe ich zumindest mal zwinker
ich wuerde mir an deiner stelle aber auf jeden fall eine dose baerenspray besorgen (ca 40-50 can$ extra starkes pfefferspray) damit du noch einen joker in der hand hast cool
ich wuerde mir eher gedanken um meine campingnachbarn machen-----denn die canadier nehmen die sache mit den baeren nicht ganz so ernst...... da wird bier ausgeschuettet, essen den ganzen tag draussen liegen gelassen usw.....
wenn du wild zeltest, musst du weg von zelt kochen, kleidung wechseln und die leckereien hoch in den baum ziehen----ist ab und zu gar nicht sooo einfach!

hier noch ein kurzer scherz:
wie unterscheidet man baerenkacke?
na ganz klar!: die vom braunbaeren hat samen, koerner und fasern drinn und die ........ vom grizzly hat die suessen kleinen kleinen baerengloeckchen ( lunchbells zwinker ) und radhandschuhe drinn-----------ha ha ha grins schmunzel cool das war der witz in den rockies unter uns radfahrern lach
ok in diesem sinne
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59566 - 16.10.03 07:38 Re: Kanada,Alaska [Re: schwalli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Lunchbells - das find ich gut!

Habe meine aber noch!
Nach oben   Versenden Drucken
#59834 - 17.10.03 13:05 Re: Kanada,Alaska [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Das Bärenspray wollte ich auf jedemfall kaufen schmunzel , es ist aber sehr teuer böse . Naja so kann mann dann wenigstens Nachts im Zelt einschlafen peinlich .
Gibt es in Kanada auch Kochstellen auf den Campuingplätzen?
Die Kochplatten auf den Campingplätzen habe ich in Norwegen immer sehr geschätzt. listig


Könnt Ihr mir gute Landkarten empfehlen?
Ich suche weche im Maßstab von 200.000- 400.000.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59866 - 17.10.03 16:35 Re: Kanada,Alaska [Re: Anonym]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi Thorsten,

Zitat:
Gibt es in Kanada auch Kochstellen auf den Campuingplätzen?


In der Regel nicht. Viele Plätze sind staatlich (Provincial Parks o. ä.) und nur mit dem nötigsten ausgestattet (Plumpsklo, Brunnen, Briefkasten zum Einwerfen der Gebühr, kein Strom - woher auch). Allerdings wird oft Feuerholz zur Verfügung gestellt, und manchmal gibt es auch überdachte Plätze zum Kochen, sogar mit holzbefeuertem Herd. Private Plätze sind sehr unterschiedlich ausgestattet, manche sind ausschließlich auf RVs ausgerichtet und entsprechend häßlich (Busparkplätze eben) und unbequem (Schotter), z. B. Bell II (was fürn Name...), Dease Lake und Jct. 37 (wo der Cassiar Highway in den Alaska Hwy. mündet). Auf letzterem waren sie aber total nett zu mir und ließen mich umsonst zelten, weil sie den Platz selbst "nicht schön" (O-Ton!) fanden. Die privaten Plätze haben oft ein Restaurant. Am Teslin Lake gabs 2000 einen, da war die Übernachtung am Seeufer incl. Nordlicht und Begegnung mit einem Wolf kostenlos, und im Restaurant oben am Highway gabs ein all you can eat breakfast cool Morgens was warmes zum Frühstück ist da oben gar nicht verkehrt...

Karten hatte ich damals vom AAA (meine Schwester war da Mitglied) und dazu die AAA Campbooks, wo fast alle Campgrounds mit detaillierten Informationen (Größe, Preise, Adresse) verzeichnet sind.

Zu Bärenspray gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ich hatte damals keinen dabei. Hatte zwei etwas kritische Begegnungen mit Schwarzbären. Im ersten Fall kam zum Glück ein Autofahrer zu Hilfe, im zweiten war ich allein und habe gelernt, wie wichtig es ist, nicht nur laut zu reden sondern ggf. auch vom Rad zu steigen und mit den Armen zu winken, die scheinen Radfahrer sonst für sympathische Außerirdische oder aber für eine leckere neue Kreation von Bocuse zu halten. Hab mich damals tierisch geärgert über dumme Motorhomefahrer, die stolz erzählten, wie sie die ach so possierlichen Schwarzbären erst überreden mußten, ihnen die Wurst aus der Hand zu fressen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59910 - 17.10.03 21:07 Re: Kanada,Alaska [Re: Anonym]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
die karten von (caa canadischer automobilclub/ aaa ist der aus usa) caa bekommst du praktisch in jeder grosseren stadt/dorf. wenn du im adac sein solltest --wuerde ich das amerikapaket beantragen (schlechte landkarten, gutscheinhefte, infofaltblaetter) das beinhaltet auch eine mitgliedskarte auf english fuer caa, so das du die karten fuer umme bekommst! auch sonst bringt diese karte grosse preisnachlaesse wenn du mal in ein motel/hotel moechtest!

hoffe konnte helfen!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59923 - 18.10.03 07:09 Re: Kanada,Alaska [Re: Radeldaniel]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung über die Campingplätze. Jetzt weiß ich was auf mich zukommt.

Haben die dort auch warmes Wasser zum Duschen?

Über die Campgrounds habe ich dieses Buch gefunden kennt das jemand?
"Woodall's Canada Campground Guide (2002) (Woodall's Canada Campground Guide)"

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59925 - 18.10.03 07:18 Re: Kanada,Alaska [Re: schwalli]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi
Ich bin nicht beim ADAC ich fahre nur mit dem Auto wenn es sein muß, das Radfahren macht mir soviel spaß und billig ist das viele Autofahren ja auch nicht, ich fahre z.b mehr Km mit dem Fahrrad als mit dem Auto.
Aber meine Eltern sind natürlich beim ADAC, die können die Infos für mich anfordern.

Die Landkarten brauche ich ja schon jetzt zur genauen Planung und unterwegs brauche ich auch einen guten Maßstab, mal sehen ob ich nicht was finde (bei amazon haben die nur eine Karte im Maßstab von 1.500.000 das ist ein Witz).

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59949 - 18.10.03 12:24 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi thorsten,
ich wuerde einfach mal die karten vom adac anfordern..... evtl reichen die karten ja schon fuer deine grobplanung aus!

und ja den campingfuehrer von dem campingclub kenne ich. du solltest dich aber nicht sooo sehr auf diesem katalog verlassen..... den einige campingplaetze lassen keine radler drauf (meistens nennen die sich "RV-RESORT"). auch sind nur die campingplatze aufgelistet die mitglied in diesem club sind bäh

andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59955 - 18.10.03 15:06 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Fürs Duschen gilt das gleiche wie fürs Kochen: wenn Du einen genügend großen Kessel aufs Feuer stellst, kannst Du sogar ein warmes Bad nehmen zwinker

Die privaten Plätze haben teilweise warme Duschen, die staatlichen normalerweise nicht, nicht mal kalte Duschen, eben nur den Brunnen und keinen Strom. Aber wenn Du Glück hast, ist vielleicht eine Thermalquelle in der Nähe - in BC gibt es eine ganze Reihe davon. Da oben kannst Du eben auch auf den Campgrounds noch die Einsamkeit und Wildnis spüren!

Karten in 1:500000 dürften für die Orientierung reichen, so viele Straßen gibt es da nicht. Eigentlich könnte man sogar fast mit Seite sowieso aus dem Diercke Schulatlas fahren. Am Cassiar Highway kriegst Du kostenlos ein Faltblatt mit Infos über die Versorgungsmöglichkeiten an der Strecke. Ist bei 150 km Abstand zwischen 2 Tankstellen gar nicht so abwegig. Norwegen wird Dir danach im Vergleich bevölkert wie ein Bienenstock vorkommen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59979 - 18.10.03 17:16 Re: Kanada,Alaska [Re: schwalli]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi
Die Infos vom ADAC sind heute angefordert worden.Mal sehen ob ich noch zusätzlich Karten im Kanadischen Internet finde.

Wenn nicht kaufe ich mir die im großem Maßstab (die habe ich mir heute in einer Buchhandlung mal angesehen,da sind auch Campingplätze eingezeichnet) und kaufe mir Vorort bessere. lach
Verfahren wird mann sich dort ja nicht aber ich benötige die genauen Infos z.b. zum Fotografieren wie die einzelnen Berge und Seen genant werden.
grins Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59982 - 18.10.03 17:29 Re: Kanada,Alaska [Re: Radeldaniel]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Das hört sich nicht so toll an, wenn mann nach dem Radfahren nicht Duschen kann.
Wenn mann vieleicht einige Std. durch Regen fährt wäre eine warme Dusche schon angebracht. wirr
Naja so wird es endlich Abenteuerlich zwinker

Ich habe es sehr geschätzt wenn ich teilweiße ganz allein in Norwegen unterwegs war, die Gefühle sind unbeschreiblich durch Traumlandschaften zufahren und nicht durch Autos gestört zu werden und die Tiere zu beobachten.
Solche Momente die man auf den Radtouren erlebt hat vergisst man nie.

Ich werde schon nicht verhungern oder doch?
Auf dem Rad bin ich ein richtiger Vielfrass. cool

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#59986 - 18.10.03 18:25 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Das hört sich nicht so toll an, wenn mann nach dem Radfahren nicht Duschen kann.


Na ja, bei kühler Witterung ist es nicht ganz so schlimm, da geht der Verwesungsprozeß langsamer grins . Ich hatte auch in Kalifornien tagelang keine Dusche, entweder gabs keine oder der Strom war ausgefallen und damit auch die Wasserversorgung - welch fortschrittliches Land...Da freut man sich eben ganz besonders, wenn man zwischendurch mal im Motel oder in der Juhe übernachten kann. Da kann ich übrigens die Jugendherberge in Iskut (Cassiar Hwy.) wärmstens empfehlen, da gibts auch eine gemütliche Selbstversorgerküche. In Whitehorse war ich in einem privaten Hostel, das war einfach genial, nicht mehr zu toppen! Hoffentlich gibt's die noch, waren 2000 ganz neu im Geschäft.
Na ja, von fehlenden Duschen würde ich mir diese Traumreise auf keinen Fall verderben lassen!

Daniel, der gerade wieder Fernweh nach Alaska bekommt
Nach oben   Versenden Drucken
#59999 - 18.10.03 21:02 Re: Kanada,Alaska [Re: Radeldaniel]
neyc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo Thorsten,

wie schon vorher erwaehnt. Eigentlich kannst du mit einer Karte aus einem Schulatlas fahren. Es gibt dort oben keine kleinen Seitenstrasse. Halt nur die paar Highways. Natuerlich will man die Entfernungen etwas besser einschaetzen.

Hier findest Informationen ueber die einzelnen Highways mit allem was es so auf den Kilometern so gibt http://www.bellsalaska.com/myalaska/highways.htm

Bezueglich Baeren moechte ich noch erwaehnen, dass ich die schon im Norden von Vancouver Island angetroffen hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Auf dem Cassier Highway begengnete ich die meisten (20 auf der ganzen Strecke). Die Haelfte war weg bevor ich die Kamera zuecken konnte und die andere interessierten sich nicht fuer mich. Einmal stand da so ein Camper und beobachte einen Baeren auf seiner Seite. Als ich mit meiner gelben Jacke ankam, bekam der Baer es mit der Angst (obwohl ich weiter weg war als der Camper), rannte die Bueschung herunter und stieg auf den naechsten Baum.

Baerenspray hatte ich nicht dabei. Ess nicht im Zelt. Lass die Nahrungsmittel draussen und pass auf, dass du nicht zwischen die Mutter und irgendwelchen kleinen Baeren geraets.

Irgendwo gab es mal die Broschuere von den Amerikanischen Nationalparks und Baeren im Internet. Finde ich aber nicht auf die Schnelle. Hier vielleicht ein guter Ersatz : http://www.nps.gov/yell/planvisit/todo/hikes/bearenc.htm

Cheers,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#60018 - 19.10.03 06:58 Re: Kanada,Alaska [Re: Radeldaniel]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi
Das mit dem Fernweh verstehe ich. Am Freitag haben wir uns einen Diavortrag über Norwegen angesehen und ich wäre am liebsten gleich wieder hoch gefahren.

Am schlimsten ist das Fernweh kurz vor der neuen Reise da halte ich es kaum noch aus bis es los geht, lästig ist dann die Umgewöhnung auf das Fahrrad mit Gepäck aber das geht ja schnell.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#60019 - 19.10.03 07:13 Re: Kanada,Alaska [Re: neyc]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi
Der Link den Du mir über die Highways empfohlen hast ist gut, ich werde mir mal ein paar Infos aufschreiben. lach
Meine Trikos für die Tour sind auch gelb, das kann ich ja Nachts welche an das Zelt hängen und die Bärchen sind geblendet und flüchten grins

Mal sehen wie ich das mit dem Fotografieren mache, wenn ich welche sehe. Ich hätte schon gerne Bärenfotos, ich denke ich werde mich mal heran tasten bei den ersten Bären und sehen wie sich Bären so verhalten.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#60156 - 20.10.03 11:10 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi Thorsten,

wenn Du unbedingt Tiere fotografieren willst, solltest Du eventuell ein Teleobjektiv, z. B. 70-300, mitnehmen. Mir wäre es das Mehrgewicht der Ausrüstung wert. Ich hatte damals leider nur ein 28-80er dabei. Dazu kam noch, daß die vordere Linse sich langsam losgedreht hat und ich dann praktisch nur noch im Weitwinkelbereich scharf stellen konnte traurig . Den Defekt hab ich erst nach dem Urlaub festgestellt und behoben.Tieraufnahmen beschränkten sich somit auf ungefährliche und zutrauliche Tiere wie Squirrels oder Eidechsen. An die Bären ranzuschleichen fürs Traumfoto wäre mir zu riskant.

Hier noch ein nützlicher Link: The Essentials for Traveling in Bear Country

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#60159 - 20.10.03 11:19 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ach ja, ich hatte noch ein Kletterseil mit Karabinerhaken dabei. Auf vielen Campgrounds gibt es nämlich keine Foodlockers traurig da wird halt gar nicht an Leute ohne Auto gedacht. Gegebenenfalls solltest Du frühzeitig nach einem geeigneten Baum suchen - das kann ruhig mal ne Stunde suchen + Wurfversuche (gar nicht so leicht, mitten im dichten Wald den Karabinerhaken 10 m hoch über genau einen Ast zu werfen) in Anspruch nehmen und dauert im Dunkeln noch etwas länger...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#60277 - 21.10.03 06:37 Re: Kanada,Alaska [Re: Radeldaniel]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Ich hatte in Norwegen schon zwei Objektive dabei (28-105 und 70-300).
Nächste Jahr möchte ich mir vorher noch ein richtiges Weitwinkelobjektiv zulegen ein 17-35, ich hatte schon öfter mal das Problem das z.b. Berge nicht ganz auf das Bild passen, wenn ich wirklich den "Denali 6194 m" sehen sollte muß ich ja gut ausgerüstet sein. Am liebsten Fotografiere ich weite Landschaften, mann sieht es auf meiner Homepage die meisten Bilder sind mit dem 28-105er aufgenommen.
Gerne hätte ich auch ein 400 oder 500er für Tieraufnahmen kaufen, aber die Bilder würde ich nur verwakeln ohne Stativ also lasse ich das erstmal.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#60296 - 21.10.03 09:41 Re: Kanada,Alaska [Re: thorstenbroenner]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Na, dann bist Du ja bestens gerüstet (Neid...). Ich hab jetzt auch ein 70-300, 300 läßt sich gerade noch verwacklungsfrei halten, darüber wird es wohl kritisch.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de