Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Meillo, iassu, Goldstadtradler, birdy1986, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#575864 - 12.12.09 15:22 HS 33 Leitungen kürzen...
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Gemeinde.

Ich habe heute morgen meine HS 33 montiert...soweit so gut...nun müssen die Leitungen gekürzt und verlegt werden. Laut der mitgelieferten Einbauanleitung soll es ja recht simpel sein.

Ist es so, oder gibt es noch irgendwelche Tips, bevor ich das Messer ansetze?

Vielen Dank schon mal.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#575870 - 12.12.09 16:04 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich empfinde es als tatsächlich so einfach.
Befülle die Spritze nicht mit zu wenig Flüssigkeit, sonst geht dir gerade bei der hinteren langen Leitung die Puste aus und du musst noch mal von vorne anfangen
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#575872 - 12.12.09 16:07 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Wegekuckuck]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Na da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben...laut Einbauanleitung ist da nix Spritze ala Servicepack...da steht, einfach abschneiden, Überwurfschraube und neuen Klemmring (mitgeliefert) drauf und fertig. Das Servicepack soll erst zum Einsatz kommen, wenn man was falsch gemacht hat.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#575873 - 12.12.09 16:15 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Es ist wirklich ziemlich einfach, und Öl, Spritze usw. braucht man nicht. Zumindest, wenn man aufpasst, dass alles Öl in der Leitung bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#575875 - 12.12.09 16:18 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Da hast du recht.
Ich muß zugeben, das ich noch nie versucht habe, die Leitungen zu kürzen, ohne das dabei Flüssigkeit entweicht. Mag sein das es möglich ist.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#575878 - 12.12.09 16:22 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: atk]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
O.K...es bleibt spannend...ich hoffe, ich komme aus, ohne weitere 25 Euro in das Servicepack zu investieren...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#575887 - 12.12.09 16:58 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Klemmi,

es ist tatsächlich so einfach wie's geschrieben steht, darfst nur nicht mit der leitung in der gegend rumschnipsen. zwinker

noch zwei was: nimm ein wirklich scharfes messer und nicht den erstbesten küchendolch, dadurch wird beim schneiden die leitung weniger gequetscht, und leg irgendwas drunter, denn aus dem stück schlauch, das du abschneidest, wird eventuell anschließend das öl austreten.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#575894 - 12.12.09 17:45 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: DyG]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hatte auch bischen Panik beim ersten kürzen, aber das ist wirklich ganz einfach..

Ersatz-Öl oder Spritze braucht man dazu nicht. Aber wie hier schon gesagt, solange die Leitung nur an einem ende offen ist läuft nichts raus solange man mit der Leitung nicht rumschleudert. Aus dem stück Leitung die dann an beiden enden offen ist fliesst es wie Wasser....
Nach oben   Versenden Drucken
#575907 - 12.12.09 18:51 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Silent Hunter
Aus dem stück Leitung die dann an beiden enden offen ist fliesst es wie Wasser....


... und genau dieses kann man aufsammeln und verwenden, um einen eventuell entwichenen Tropfen auszugleichen.
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#575949 - 13.12.09 04:04 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: hans-albert]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Danke euch schon mal...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#575969 - 13.12.09 08:34 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
So, ich bin begeistert..war wirklich ziemlich einfach.

Aber mal was anderes...die Breakbooster (EVO2 '09) sind doch ein Witz oder...die Dinger verwinden sich überlst und dass die nur auf einer Seite fixiert werden, mag ja den Service einfacher machen, aber wirklich was bringen tun die nicht...oder hab ich was falsch gemacht?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#575976 - 13.12.09 09:06 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auf der anderen seite werden die doch auf den schraubenkopf gesteckt.
dann verhindern die doch wirkungsvoll das auseinanderbiegen der cantisockel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#576002 - 13.12.09 11:12 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Dinger, die zum Evo 2 System gehören sind keine Breakbooster.
Oder meist du was anderes als dieses Teil?
Das ist eine Evo 2 Montageplatte.
Grüße

Geändert von brotdose (13.12.09 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#576007 - 13.12.09 11:38 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Klemmi,

wie Brotdose schon schrieb, handelt es sich um den Evo 2-Adapter und nicht um einen Booster. Auf der Magura Seite kannst Du den Unterschied sehen. Unter Nr. 2 ist der Adapter und unter Nr. 3 der Booster zu sehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#576034 - 13.12.09 14:13 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: brotdose]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Na Leute, dass ich mal was falsch verschraube, kann schon sein, aber was ein Brakebooster ist, weiß ich... zwinker Monatgeplatte zwischen Gabel und Bremse und Breakebooster vorne drauf.

Damit es keine Missverständnisse gibt, hab ich es mal am Hinterrad geknippst:



Dieser Booster ist nun nur auf einer Seite wirklich festgeschraubt und auf der anderen Seite wurde er nur über den Kopf der Schraube geschoben. Vorteil, mann muss ihn nur auf einer Seite etwas lösen und kann ihn dann rüberklappen, Nachteil ist eben, dass er sich verwindet, zumal die Materialstärke nicht gerade der Hammer ist.

Werde mirdas nochmal im Fahrbertieb anschauen, aber notfalls kommt zumindest vorn ein zweiter Booster mit beidseitiger Fixierung drauf...es sei denn, jemand hat eine andere Idee.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#576036 - 13.12.09 14:15 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Bieg die linke Seite doch einfach ein Stückchen nach hinten, dann bewegt sich da nix mehr (hab ich in meiner Magura-Zeit auch so gemacht).
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#576043 - 13.12.09 14:37 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Klemmi,

der Booster soll, wie schon Job geschrieben hatte, das Auseinanderbiegen der Gabel bzw. des Hinterbaus verhindern. Daher ist es egal, ob die eine Seite verschraubt ist oder nur gesteckt. Wie schon Sebastian geschrieben hat, kann es helfen, wenn man den Booster etwas nach hinten biegt. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen, die rechte Seite mit dem Langloch etwas weiter innen zu verschrauben. Damit meine ich die auf Deinem Bild rechte Schraube etwas zu lösen und im Langloch des Boosters etwas weiter links festzuschrauben.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#576044 - 13.12.09 14:39 Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Thomas S]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Danke für eure Tips, ich scha mal, was sich da machen lässt...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de