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#56312 - 14.09.03 09:15 Rückrufaktion bei Wiesmann
northstar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Rückrufaktion bei Wiesmann

Ich habe mich schon immer gefragt wie Kleinsthersteller die Qualität ihrer Produkte sicherstellen. Ausgiebige Tests können ja aus wirtschaftlichen Gründen kaum für ein Maßrahmen in Frage kommen. Bei Stahlstarrrahmen kann man ja auf über hundert Jahre Erfahrung zurück blicken. Aber wie sieht das bei Fullies oder eben dem Singletrailer aus? Gibt der Kunde am Ende doch nur unnötig Geld für ein vermeintliches Spitzenprodukt aus. Wer weis was über die Testmethoden die Kleinsthersteller durchführen um ihre angepriesene Qualität auch zu erbringen?
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#56370 - 15.09.03 05:35 Re: Rückrufaktion bei Wiesmann [Re: northstar]
akunankinga
Nicht registriert
Ursache waren zu stark angezogene Schrauben und nicht passende Sattelstützen. Dinge auf die Wiesmann wenig Einfluß haben kann, da das Problem direkt beim Kunden auftaucht. Die Reaktion von Wiesmann ist völlig ok und weit besser als es bei Herkelmann der Fall war.
Aku
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#56380 - 15.09.03 07:05 Re: Rückrufaktion bei Wiesmann [Re: Anonym]
northstar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Eine zu stark angezogene Schraube war das erste Problem. Daraufhin hat Herr Wiesmann eine andere Schraube verwendet. Jetzt hat sich aber auch ein Bolzen heraus gelöst und im zweiten Fall ist ein Gelenk gebrochen.

Seine jetzt durchgeführte Rückrufaktion ist vorbildlich und zeigt, dass er am Wohl seiner Kunden wirklich interessiert ist. Denn diese Aktion wird sicher nicht billig.

Ich will jetzt auch nicht Florian Wiesmann in Misskredit bringen und glaube auch, dass er seine Produkte, im Rahmen seiner Möglichkeiten, nach bestem Wissen und Gewissen testet, denn sein Ruf kommt ja auch nicht von ungefähr. Aber es zeigt auch den schmalen Grad auf, indem sich ein Kleinsthersteller bewegt. Einerseits innovativ zu sein andererseits aber auch Qualität zu erbringen. Durch sein geringes Budget kann er keine ausführlichen Tests durchführen um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen. Das er mit dem Problem nicht alleine ist und etliche große Firmen das Schicksal mit ihm teilen zeigt aber die Prägnanz.

Meine Frage bezog sich daher auch vielmehr auf das Testen neuer Produkte. Bergwerk, Storck, … beauftragen z.B. Ingeneure zum Entwickeln, Simulieren und Testen. Kann sich dies ein Kleinsthersteller leisten?

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#56398 - 15.09.03 11:24 Re: Rückrufaktion bei Wiesmann [Re: northstar]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:


Meine Frage bezog sich daher auch vielmehr auf das Testen neuer Produkte. Bergwerk, Storck, … beauftragen z.B. Ingeneure zum Entwickeln, Simulieren und Testen. Kann sich dies ein Kleinsthersteller leisten?



wenn seine Kunden zur Zahlung des geforderten Kaufpreises bereit sind sollte das gehen. Der Kaufpreis sollte neben Rohr, Schweiß- und Lötmaterial und Arbeitskosten auch alle die Dinge enthaltern, die der Kunde nicht sieht. Entwicklung, Versicherungen, Steuern, Sozialversicherungen usw.
Die Frage in dem speziellen Fall ist natürlich: wo liegt die Grenze der Konstruktion, d.h. was soll der Kunde unter welchen Umständen damit machen dürfen. Nur so mal über den Forstweg zuckeln kannst du auch mit billigem Zeugs von Lidl, für Wiesmann gilt wie es in der Polo Werbung beschriebenwird: er kann vieles - aber nicht alles. Unter dem Strich kommt es bei Hersteller und Kunde auf Sachverstand an. Und da mußt du einem potentiellen Kunden auch auf die Grenzen des Machbaren hinweisen, selbst wenn der Kunde dann zum Großserienwettberber abwandert.
Aber wie am Beispiel Herkelmann beschrieben sind Kleinserienanbieter nicht automatisch kundenfreundlich...
Aku
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