Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#54085 - 23.08.03 15:14 Weintour
Pontresina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Wer kennt aus eigener Erfahrung eine landschaftlich lohnende Tour durch Weingebiet für Oktober( ca. 1 Woche) in Deutschland?
Nach oben   Versenden Drucken
#54087 - 23.08.03 15:21 Re: Weintour [Re: Pontresina]
Anonym
Nicht registriert
Immer dem Maintal lang und dann weiter der Tauber.
Lohnt sich!
Wird campingmäßig allerdings schon ein wenig frisch des Nachts.
Nach oben   Versenden Drucken
#54092 - 23.08.03 16:39 Re: Weintour [Re: Pontresina]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:
Wer kennt aus eigener Erfahrung eine landschaftlich lohnende Tour durch Weingebiet für Oktober( ca. 1 Woche) in Deutschland?

Wie weit kommst du in einer Woche?
Was ist landschaftlich lohnend (Moseltal)?
Wo willst du übernachten (Acker, Camping, Juhe, Pension)?
Ab wieviel Liter Wein am Tag ist es eine Weintour?

Nahe und Mosel waren wir dieses Jahr, wobei die Mosel radtechnisch besser eingerichtet ist und auch von jede Menge Radtouristen (älteren Baujahres) frequentiert wird. Wir hatten für Nahe hoch(start in Mainz), übern Hunsrück, Mosel bis Trier und zurück nach Koblenz 9 Tage (300-400km, hat mich diesesmal garnicht interessiert, hicks).

Die Pfalz, immer wieder gut.

Markgräfler Land (Basel - Freiburg) auch schön.

Neckar war auch toll.

Die Wachau (A) ist zu lange her, da waren wir zu jung und sind an den Weinfesten vorbei gerast.

Südtirol ist im Oktober vielleicht interessant, und Landschaftlich sehr reizvoll.

Ungarn, Australien, Chile, Kalifornien?

Das Wetter im Oktober: einfach mal abwarten und schauen.

Viel Spass
Beppo


Geändert von Beppo (23.08.03 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#54097 - 23.08.03 17:35 Re: Weintour [Re: Pontresina]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
da ich aus der schoenen pfalz komme kann ich dir die sehr schoene "deutsche weinstrasse" empfehlen!
der wein zaehlt zu den besten ( und billigste in deutschland) die pensionen sind nicht zu teuer und rad/landwirtsschaftswege gibts auch genuegend cool
hier ein paar links zur weinstrasse:
www.suedlicheweinstrasse.de
www.kreis-germersheim.de
www.landau.de

hoffe ich konnte dir helfen zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#54127 - 24.08.03 09:24 Re: Weintour [Re: Pontresina]
eva-maria
Nicht registriert
Wir wollen dabei nicht vergessen, dass an der Saale auch Wein wächst... über den Wein kann ich nicht so viel sagen, bin keine Kennerin, aber die Landschaft (besonders von Naumburg nach Jena) war unbestritten toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#54170 - 24.08.03 14:25 Re: Weintour [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Saale-Unstrut-Wein ist trocken. Das Anbaugebiet ist klein, an den Hängen im Gebiet von Saale und Unstrut um Naumburg und etwas nördlich am Süßen See.
Von Naumburg, wo die Unstrut in die Saale mündet, kann man die Unstrut aufwärts fahren. Vorbei am "Steinernen Album" ist man bald in Freyburg, der Heimat von Rotkäppchen, dem Sekt mit der roten Kappe. Inwieweit man die Sektkellerei unangemildet besichtigen kann, weiß ich nicht. Von Freyburg kann man einen Abstecher nördlich zum Geiseltal machen, einem ehemaligen riesigen Braunkohlentabebaugelände, dessen Flutung kürzlich erst begonnen hat.
Allerdings denke ich, dass zumindest in diesem Jahr Oktober hier mit der Weinlese schon alles vorbei ist. Insgesamt gibt es aber hier in diesem jahr reichlich Obst (für das sich außerhalb von Plantagen kaum jemand interessiert).
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#54175 - 24.08.03 15:35 An der Saale hellem Strande... [Re: eva-maria]
Anonym
Nicht registriert
...gibts neben zahlreichen Burgen auch durchaus leckeren Wein, der aber reichlich teuer verkauft wird. In Freyburg gabs anno 1999 einen Hofverkauf bei Rotkäppchen mit einem sagenhaften Weissburgunder (Flaschengärung), für den ich jeden Champagner stehen lasse :-) Kosten seinerzeit um die DM 16 (im Laden warens dann schon etwa 30). ich meine mich aber zu erinnern, dass das "Weingebiet" Saale-Unstrut nicht besonders ausgedehnt durchgehend ist und sich im Wesentlichen auf den Raum Naumburg/Freiburg beschränkt (da, wo die Unstrut in die Saale fließt - Top Lage "Kleinjenaer Blütengrund" oder so).

Gruß aus HH
Markus
(der sich in den kommenden Tagen intensiv mit dem Studium des niederösterreichischen Weinbaus beschäftigt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#54181 - 24.08.03 16:18 Re: An der Saale hellem Strande... [Re: jutta]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
...gibts neben zahlreichen Burgen auch durchaus leckeren Wein, der aber reichlich teuer verkauft wird.

Ich hab mal gehört, dass das Angebot auch in guten Jahren durch Ausschneiden von Reben bewusst gering gehalten wird der Qualität wegen. Ich bin nun nicht so ein Weinkenner und -trinker, so dass ich für den normalen Gebrauch kaum Saale-Unstrut-Wein kaufe, höchstens mal zum Verschenken.
Übrigens ist jetzt der Rotkäppchensekt nicht aus hiesigem Wein, der wird zugekauft, wäre bei dem Ausstoß kaum zu schaffen. Ein "besonderer" Sekt von Rotkäppchen ist der Mokkasekt in kleinen Flaschen.
Und in Freyburg ist neben der Sektkellerei auch Schloss Neuenburg hoch über der Unstrut einen Besuch wert, und neuerdings vielleicht auch etwas östlich bei Goseck, wo man beim Ausgraben eines Sonnenobservatoriums von ???? ist.
Etwas weiter unstrutaufwärts ist in Laucha das Glockenmuseum.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#54196 - 24.08.03 19:03 Re: An der Saale hellem Strande... [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Pontresina,

tja, ich kann Dir leider nur von 2 landschaftlich sehr schönen Gegenden abraten: Südtirol und das Elsaß sind für meinen Geschmack im Herbst total überlaufen, was Besucherzahlen und Autoverkehr anbetrifft.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#54229 - 25.08.03 09:24 Re: Weintour [Re: Beppo]
icke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zitat:
Ab wieviel Liter Wein am Tag ist es eine Weintour?


Vielleicht ist die Definition auch ganz anders ?
z.B. jeden Tag die Statements von irgendwelchen Politikern zur akutellen Lage lesen muessen, die dann zwangslaeufig das Wasser in die Augen treibt
Nach oben   Versenden Drucken
#54273 - 25.08.03 15:01 Re: Weintour [Re: icke]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Na dann sollte man vielleicht eine Berlin-Rundreise empfehlen ? grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de