Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuaheli, EpiKlix, Meillo, Sonntagsradler, 7 unsichtbar), 577 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#52709 - 09.08.03 09:47 Wie kann ich meine Kleidung reinigen?
Annonym
Nicht registriert
Hallo,
ich gehe jetzt das erste mal auf Tour und habe noch das Problem das ich meine Wäsche wieder sauberkriegen muss. Ich bin vorwiegend im Zelt unterwegs und selten mal Jugendherberge.
Kann ich die Klamotten denn nur in der Herberge reinigen und kann man da bügeln? ...
Danke im Voraus
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#52710 - 09.08.03 09:51 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Kann ich die Klamotten denn nur in der Herberge reinigen und kann man da bügeln? ...


Hi Matthias,

ich würde damit anfangen, keine Sachen mitzunehmen, die man bügeln muss schmunzel
Mit Campingplätzen kenne ich mich nicht aus, da gibt es hier berufenere Leute, aber ich wasche meine Sachen zwischendurch immer mal ganz simpel im Waschbecken durch, mit Shampoo. Ich achte auch darauf, dass ich Sachen dabei habe, die schnell trocknen. Dann ist das gar kein Problem, wenn man am nächsten Morgen wieder weiter will.
Nach oben   Versenden Drucken
#52721 - 09.08.03 12:59 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Annonym]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hi du,
also auf zeltplätzen gibt es eigentlich in den meisten fällen waschmaschinen und trockner, zumindest aus meiner erfahrung. und wenn man wild zeltet und die zivilisation zum großen teil meidet reicht es ja auch vollkommen aus, die verschwitzten und verdreckten klamotten in bächen oder seen auszuwaschen (dann aber bitte nur mit kernseife, wie es irgendwo hier schon mal geheißen hat listig )
waschmittel würd ich übrigens auch nicht mitnehmen - denn überall, wo waschmaschinen sind, gibt es auch leute, die einem gerne was abgeben.
bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#52749 - 09.08.03 20:40 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Annonym]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Matthias,

ich habe unterwegs eine Faltschüssel dabei, die ich u.a. auch zum Wäschewaschen nutze. Als Waschmittel verwende ich "Outdoorseife", die so ziemlich vollständig abbaubar sein soll.
Wenn man die Klamotten, die man den Tag über getragen hat, gleich wäscht, sind sie fast immer am nächsten Morgen trocken.

Für den Fall, dass mal mehr Wäsche anfällt, z.B. wenn man sich mit mehreren Leuten zusammen tut und eine Waschmaschine nutzt, habe ich meistens 1-2 Waschmittel-Tabs dabei.

Ein Problem mit dem Bügeln habe ich nicht, weil ich fast ausschließlich Funktionswäsche nutze - und mich ansonsten (im Urlaub) ein paar Knitterfalten auch nicht stören würden. listig cool

Es gibt übrigens Campingplätze, die neben Waschmaschine und Trockner auch Bügelbrett und Bügeleisen anbieten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#52755 - 09.08.03 22:46 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Annonym]
wolfi
Nicht registriert
Also, mach's mal nicht so kompliziert zwinker zwinker
Die Kunstfasersachen - alles andere ist fuer Radreisen IMHO eh Quark - trocknen ziemlich schnell. Waschen kann man die Sachen ueberall mit Duschgel im Handwaschbecken. Das ist nicht die perfekte Waesche, aber fuer unterwegs reicht's cool cool Nur ausdruecken, nicht wringen zwinker
Zum Trocknen gibt es netzartige Saecke die man auf den Gepaecktraeger schnallen kann, dann trocknen die Sachen unterwegs waehrend der Fahrt weiter.
Nur wenn Du echt lang unterwegs bist, sind vielleicht mal Waschsalon o. dgl. empfehlenswert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#52757 - 09.08.03 23:58 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Annonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Matthias,

Deine Klamoten kannst Du in jedem Waschbecken oder auch unter der Dusche mit Seife, Duschgel, Shampoo waschen. Manchmal gibts auch Waschmaschinen, aber die braucht man unterwegs nicht wirklich.
Bügeln ist überflüssig, es sei denn, es ist ein Hobby von Dir. zwinker
Nimm keine weißen Klamotten mit und rolle die Sachen zusammen, bevor Du sie in die Taschen steckst. Das knittert weniger ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#52845 - 11.08.03 07:30 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Wolfgang]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Manchmal gibts auch Waschmaschinen, aber die braucht man unterwegs nicht wirklich.


Wirklich 'brauchen' tut man sie natürlich nicht, aber ich nutze den Luxus, meine kompletten Klamotten 'richtig' zu waschen ab und zu ganz gerne. Ansonsten gehe ich auch nach der Methode Handwaschbecken vor. Zum Waschen nehme ich entweder das Tubenwaschmittel von dm (kein Rei in der Tube, das hinterlässt einen klebrigen Film auf den Klamotten) oder Shampoo/Duschgel. Hinterher das Ganze in ein Handtuch wickeln und drauf rumtrampeln oder was noch viel besser ist, die auf manchen Campingplätzen vorhandene altmodische Wäscheschleuder nutzen. So behandelt ist die Wäsche eigentlich immer am nächsten morgen trocken oder kann trockengewohnt werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53072 - 13.08.03 05:28 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Martina]
Thor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Martina wie meinst du das in ein Handtuch wickeln und drauf
rumtrampeln verwirrt ??? (Also zuerst waschen dann einwickeln,in den Dreck
schmeißen und dann drauf
rumhupfen lach ? (T'schuldige konnte es mir nicht verkneifen. grins ))
Und warum nur ausdrücken? Ich tu meine Radklamotten meisten nach
dem fahren gleich von Hand mit einer normalen Seife auswaschen und
diese danach leicht auswringen.
Bis jetzt ist alles bei dieser Tortur (für die Stoffe) heil geblieben.

Ansonsten stimm ich euch zu. Funktionsklamotten mittnehmen.
Denn diese sind leicht zu waschen und trocknen schnell. Somit
erübrigt dann auch das Bügel. (Ach deswegen hab ich fast nur Funktonsklamotten schmunzel .)

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#53078 - 13.08.03 06:22 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Thor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Martina wie meinst du das in ein Handtuch wickeln und drauf
rumtrampeln ??? (Also zuerst waschen dann einwickeln,in den Dreck
schmeißen und dann drauf
rumhupfen ? (T'schuldige konnte es mir nicht verkneifen. ))


Am besten funktioniert diese Methode zugegebenermaßen im Hotel mit einem hoteleigenen Handtuch oder auch im heimischen Bad (da mach ich das nämlich auch, wenn ich mal was im Waschbecken wasche). Aber auch z.B. auf Rasen lässt sie sich anwenden. Dreckig und nass wird dabei ja nicht die frischgewaschene Wäsche, sondern das Handtuch. Und das lässt sich viel besser auswaschen und zum trocknen hinten aufs Rad spannen als x einzelne Socken. Ausserdem funktioniert auch noch ein feuchtes Handtuch, feuchte Klamotten sind i bäh. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53082 - 13.08.03 07:14 Re: Wie kann ich meine Kleidung reinigen? [Re: Martina]
Thor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
listig Danke Martina
muß ich glatt mal ausprobieren. Weil vor allem mit der trockenen Unterwäsche
(natürlich nach dem waschen) hatte ich manchmal schon Probleme!
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de