Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, Larry_II, qrt, Sharima003, 5 unsichtbar), 594 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#52391 - 07.08.03 05:48 Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt??
Cory
Nicht registriert
Huhu!

Ich brauche Hilfe und zwar dringend. also, ich möchte (wie wohl fast jeder hier) eine weltreise machen. Ich habe schon etwas Erfahrung auf kleineren Reisen sammeln können, was besonders mein Zelt betrifft. Doch ich denke für eine Weltreise ist mein zwei-Mann-Zelt nicht wirklich geeignet. Z.B. hat es kein Innenzelt, wenn man das so nennt.

Ich habe dann mal gelesen, daß man für eine solche Reise besser ein Zelt mit einer wassersäule von 5000 mm nehmen sollte. Wenn ich diese Angabe richtig deute heißt das, das Zelt ist bis zu einem Wasserstand von 50 cm dicht? verwirrt Zudem habe ich versucht ein solches Zelt zu bekommen, aber das höchste der Gefühle waren 3000mm. Kann mir jemand einen Hersteller und vielleicht sogar eine Bezeichnung nennen? weiß jeman wieviel sowas in etwa kostet? Ich fahre zusammen mit meinem Freund und suche daher ein 3 Mann Zelt (für uns und unsere taschen).

Zudem habe ich bisher immer einen Schlafsack mitgehabt, der bis ca. -5°C geht. Im späten Frühjahr und frühen Herbst hat der mich in Skandinavien immer schön warm gehalten, doch auf der Welt gibt es ja noch mehr Klimazonen. Gibt es so eine Art Universalschlafsack??

In der Hoffnung auf gute Ratschläge...
Cory
Nach oben   Versenden Drucken
#52398 - 07.08.03 06:41 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Anonym]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Cory,
also als erstes kann ich dir nur empfehlen mal über die Suchfunktion nach Antworten für deine Frage zu suchen - du wirst vieles finden!!!!
Zum Punkt Zelt kann ich dagen, dass anständige Zelte deutlich bessere Wassersäulen aufweisen als 3000 mm. Z. B. die Zelte von Vaude (Z.B. das Mark2, habe ich selber und bin top zufrieden!), Salewa und wenn ihr noch mehr Geld übrig habt, sind die Hilleberg Zelte zu empfehlen.
Zum Thema Schlafsack wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert. Meine Devise ist aber immer, ich nehme meinen warmen Schlafsack mit, denn wenn mir warm ist kann ich ohne zudecken schlafen und wenn es kalt ist, gibt er warm.... Aber es sind natürlich viele andere Möglichkeiten denkbar....
Das beste ist wie gesagt mal die Suchfunktion zu tätigen und dann falls noch vorhanden gezielte Fragen zu stellen....
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52406 - 07.08.03 07:06 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Cory]
snoopy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hi Cory,
auch bei mir ist seit Jahren schon das VauDe Mark2 im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen, da das Gestänge außen liegt und das Zelt quasi drangehängt wird. Ist äußerst schnell und einfach aufgebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#52458 - 07.08.03 12:40 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Cory]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Cory,

bezüglich Wassersäule unterscheidet man Außenzelt und Boden. Beim Boden bekommst du gerade bei VauDe eine grosse Auswahl mit 10000 mm, beim Aussenzelt sollten nach meiner Erfahrung 3000 mm reichen.

Wegen Schlafsack: das kommt echt darauf an wann du wo bist. Ich kann dir auf jeden Fall die Schlafsäcke von Carinthia empfehlen, die haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Auch die Diadem Serie von Salewa hat super Werte. Wegen des Packmaßes kann ich dir eigentlich nur einen Daunenschlafsack empfehlen, am besten mit einer Pertex oder Goretex Außenhülle.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52464 - 07.08.03 12:47 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: snorre]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Georg,

wozu denn an einem Schlafsack die Goretex-Außenhülle? Abgesehen vom Preis kann mir bei einem Schlafsack, erst recht, wenn er daunengefüllt ist (Daunen sind sehr feuchtigkeitsempfindlich), die "Atmungsaktivität", also die Dampfdurchlässigkeit nicht hoch genug sein. Da ist jede wasserdichte Membran gegenüber unbeschichteten deutlich im Nachteil.

Im Zelt brauche ich IMO kein Gore, draußen nur bei 10°C und weniger und hoher Regenwahrscheinlichkeit. Sieht mir eher nach Spezialfällen à la Arved Fuchs aus... zwinker
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52478 - 07.08.03 13:43 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Trolliver]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Olliver,

der Preis ist hoch, ja. Aber mehrere Dinge haben mich veranlasst einen solchen Schlafsack zu kaufen: gerade weil die Daune sehr feuchtigkeitsempfindlich ist, möchte ich nicht, daß sie von "Aussen" naß wird (Kondenswasser, Regen,..). Von innen wird sie kaum nass, vielleicht weil ich so gut wie nicht schwitze. Zweitens bietet eine solche Aussenhülle guten Schutz, ist wesentlich robuster als eine andere, dies ist ein Aspekt gerade wenn ich auf Weltreise gehe, also den Schlafsack täglich über einen grossen Zeitraum benutze, nicht immer einen schonenden Untergrund habe, abends, wenns kalt ist, mal nur im Schlafsack eingewickelt draussen beim Kochen sitze,...
Ich war einige Mal auf Expedition in Afrika, im Himalaya und hab meine subjektiven Erfahrungen weitergegeben. Für meine Radtouren hier in Europa im Sommer, da braucht's keine Pertex oder Goretex Aussenhülle.

Gruss aus Wien
Georg

Nach oben   Versenden Drucken
#52481 - 07.08.03 13:54 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: snorre]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Von innen wird sie kaum nass, vielleicht weil ich so gut wie nicht schwitze. ...

Selbst wenn Du wenig schwitzt, gibst du nachts (vor allem in Afrika...) eine ganze Menge Feuchtigkeit (zwischen 3/4 und 1 1/2 Liter) ab, die durch die Goremembran eben nicht so gut entweichen können.

Aber gut, wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast... darauf kommt's schließlich an schmunzel.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52485 - 07.08.03 14:09 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Trolliver]
arOund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Hallo Cory,

schau dir vielleicht das Vaude Monolith I an. Hab es selber...
ist nicht das kleinse und leichteste aber was wirklich genial ist das eine Haelfte die mit dem Innenzelt und in der anderen kannst du 2 Raeder + Bob Yak + Taschen unterstellen, oder du nutz den Raum wenn es Regnet um so Kochen usw. Ist echt genial.. du kannst das Innenzelt nicht seperat aufstellen aber dafuer die Aussenwand hochklappen oder als Fluegel abspannen.
Wassersaeule ist glaub ich 3000mm.

Gruss
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52507 - 07.08.03 17:40 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Cory]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
wie schon einige male im forum kann ich das zelt "venus" von exped empfehlen. ist verhältnismäßig leicht und hat wassersäulen von 10000mm (sowohl am boden als auch oben schmunzel )
hilleberg war mir zu teuer und ich hab auch schon einiges negatives von denen gehört. der name ist nicht alles.

den universalschlafsack gibt es meiner meinung nach nicht. die unstimmigkeiten fangen schon bei der füllung an - die einen schwören auf kunstfaser, die anderen auf daune. und beide parteien sind meist sehr festgelegt.

ich hab den daunenschlafsack "glacier750" von mountain equipment; super bequem, super warm, super klein und total leicht.

bin der meinung, dass man bei zelt und schlafsack als allerletztes sparen sollte (am rad natürlich schon gar nicht). schließlich entscheiden die nächte darüber, wie man sich am nächsten tag fühlt!

viel spass beim suchen,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#52576 - 08.08.03 07:49 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: globetreter]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
...wie schon einige male im forum kann ich das zelt "venus" von exped empfehlen.

Das wird gerade kaum gebraucht bei Ebay angeboten , Verkäufer sitzt in Wien...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52592 - 08.08.03 09:02 Re: Zelt von wem? Schlafsack - wie kalt?? [Re: Trolliver]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also für derzeit 11.5eur würd ich mir sogar nochn zweites kaufen. hab 30mal soviel bezahlt!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de