Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Gravelbiker_Berlin, iassu, Deul, Horst14, thomas-b, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 1274 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#49477 - 08.07.03 09:20 Ungarn-Tipps
Maik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

nächste Woche geht's bei mir nach Ungarn und natürlich werde ich mein Rad mitnehmen.

Ungarn kenne ich gar nicht. Deshalb benötige ich paar nützliche Infos. Ich werde nördlich von Budapest, d.h. östlich von der Donauunterwegs sein für etwa 5-6 Tage. Ist es dort auch schön und empfehelenswert? Ich habe nur gehört dort schließt sich ein Mittelgebirge an. Wie sieht's in Ungarn überhaupt mit Radfahren aus? Sind die Straßen okay? Habe auch gehört, dass auf Hauptverkehrsstraßen das Radfahren verboten sei. Und wie sieht's mit wild-campen bzw. Zeltplätzen aus? Gibt es gute Straßenkarten vor Ort? Auf was muß man in Ungarn achten?

Wenn ihr Tipps habt zu allem was euch einfällt, dann meldet euch bitte. Gibt es besondere Tipps, z.B. kulinarische Highlights?

Schöne Grüße und allzeit gute Touren

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#49499 - 08.07.03 12:11 Re: Ungarn-Tipps [Re: Maik]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi !
Strassenkarten gibts meist an den Tankstellen, nimm die von DIMAP - schau mal via google bei deren Webseite nach.
Haben einen guten Strassenatlas.
`n schönen Gruss aus Helsinki z.Z.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#49525 - 08.07.03 16:53 Re: Ungarn-Tipps [Re: cyclist]
Anonym
Nicht registriert
Aggtelek direkt an der Grenze zur Slowakei lohnt sich sehr wegen den Höhlen. Aber auch im Freien ist es schön (Karstlandschaft). Direkt über der Grenze in der Slowakei liegt der Sloven­sky Kras (Slowakischer Karst), hat auch eine schöne Höhle ca. 4 km von Aggtelek entfernt. Auch die Karstlandschaft in der Slowakei ist wunderschön.
Nach oben   Versenden Drucken
#49588 - 09.07.03 08:45 Re: Ungarn-Tipps [Re: Maik]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Maik,
schreib doch mal bitte wie es war , denn ich werde im September auch dort rntlang fahren. geht auch über das Postfach.

Dank und Gruss
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#49851 - 11.07.03 08:55 Re: Ungarn-Tipps [Re: Maik]
Bikelady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hi,

mit dem Mittelgebirge hast recht, weis jetzt aber nicht wies heißt.

Kulinarisch ist die ungarische Küche super. Viel Paprika - scharf. Billig und viel.

Beim ungarischen Tourismusverband, haben ein Büro in Berlin, Frankfurt, gibts kostenlos ne Campingkarte.
Ist auch als Straßenkarte gut geeignet. Jedoch ohne Höhenlinien!!
In Ungarn wird viel Rad gefahren und die Leute sind sehr hilfsbereit. Ob sie da oben auch deutsch sprechen weis ich nicht. Die jüngeren sprechen aber ordentl. englisch.
Wild campen ist absolut kein Problem.

Auf den Nationalstraßen darfst nicht radeln. Ist auch viel Verkehr und teilweise absolut rücksichtslos.
Die Nebensrecken sind soweit geteert, jedoch von der Qualität etwas schlechter als bei uns.

Ist zur Zeit aber absolut heiß in Ungarn!

Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#49998 - 12.07.03 19:24 Re: Ungarn-Tipps [Re: Maik]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Bin vor vier Jahren bei Visegrad vom Donauradweg abgezweigt (Fähre) und dann entlang einer Waldbahn nach Kiralyrat (Übernachtungsmöglichkeit), schöne Strecke ! Dort beginnt eine (damals schlechte) Forststraße (bin sie aber trotzdem mit dem (Reise)RR gefahren nach Diosjenö, von dort ist es nicht mehr weit nach Retsag und Bank (See mit Camping- und Übernachtungsangebot). Hügelig weiter nach Paszto, dort gleich weiter auf den höchsten Punkt Ungarns (964 m), schöne Strecke, wenig Verkehr. Bei der größeren - sehenswerten - Stadt Eger beginnt eine nette Strecke durch einen Naturpark nach Lillafüred (Vorort von der weniger sehenswerten Stadt Miskolc). Von dort auf Nebenstraßen nördlich weiter erreicht man das bereits beschriebene Aggtelek-Gebiet nach ca. 50 km. Nordöstlich von Miskolc gäbe es noch den Zempelni-Gebirgszug, der auf der Karte ganz verlockend aussieht. Generell war (ist ?) Nordostungarn viel einsamer aber dadurch auch interessanter als Westungarn, Budapest oder das Plattenseegebiet und füreine Radreise absolut zu empfehlen. Gute Fahrt, Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#50079 - 14.07.03 06:17 Re: Ungarn-Tipps [Re: gerold]
Maik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die guten Tipps. Nun doch noch Fragen: Wie sieht es mit Radtransport in den Zügen aus? Und besteht Helmpflicht?

Grüße
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#50201 - 14.07.03 20:54 Re: Ungarn-Tipps [Re: Maik]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Zu Radtransport in Zügen weiss ich nichts konkretes, ist aber zumindest in Lokalzügen sicher kein Problem. Helmpflicht besteht meines Wissens nach nicht (die Ungarn fahren recht viel Rad, wenn auch nur selten zu sportlichen Zwecken), ich persönlich habe aber sowieso immer einen Helm auf.... Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#53596 - 18.08.03 16:30 Re: Ungarn-Tipps [Re: Gregor]
MARIANA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi Gregor,

habe beim stöbern deinen Text entdeckt. Ich werde im September auch in Ungarn unterwegs sein. Werde bis Wien mit der Bahn fahren und von dort mit dem Fahrrad nach Ungarn rein. Ich finde es aber kompliziert mit Bahn und Rad bis Ungarn zu kommen.
Mich würde nun mal Deine Anreise nach Ungarn interessieren.

Tschüß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#53623 - 18.08.03 20:29 Re: Ungarn-Tipps [Re: MARIANA]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zum 2.!
Du kannst recht problemlos von Wien aus mit dem Nachtzug aus nach Budapest fahren, bin auch im letzten Jahr, von München direkt nach Budapest - null problemo!
Es war ein richtiger (alter / konventioneller) Gepäckwagen angehangen, selbst die Räder unserer Gruppe (16 St.) passten gut rein! lach
Z.B. Wien ab 6.14, an Budapest 9.08 mit EN 269
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#53665 - 19.08.03 12:46 Re: Ungarn-Tipps [Re: MARIANA]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin Ilka,
gruss von Elbe zu Elbe (ob grüsse auch hochachwimmen?) zwinker
Ich fahre mit dem Nachtzug bis nach Wien für 59 teuros unf werde am 31.08 um 9:00 in Wien ankommen und mich dann auf die Reise an der Donauentlang machen bis nach Budapest der rest ergibt sich auch dann wie es in Budapest ist...
Mussaber ab 13.09 wieder in Wien sein ...
Liegende grüsse Gregor wein
Nach oben   Versenden Drucken
#53713 - 19.08.03 20:50 Re: Ungarn-Tipps [Re: Gregor]
MARIANA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Gregor,

schöne Grüße an Dich und an die Partnerstadt von Dresden.
Ich fahre auch direkt und ohne umsteigen nach Wien und von da nach Ungarn rein. Dann will ich durchs nördl. Bergland bis ungef. Miskolcz und von da noch ein Stück Pusta mitnehmen.

Bei der Suche nach einer unkomplizierten Anfahrt, mußte ich leider verärgert feststellen, das die Bahn ziemlich umständlich ist. Mit dem Direktzug von DD nach Budapest ist die Fahrradmitnahme nicht möglich, aber mit mehrmaligen Umsteigen könnte man schon bis B. fahren. Verstehe das wer will !
Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir und gute Fahrt.

Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de