Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (DieterFfm, bauhaus, Fahrradfips, indomex, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#459293 - 08.08.08 14:18 Ideen für 3 Wochen im November?
Taste
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
aus beruflichen Gründen kann ich meinen Urlaub dieses Jahr nur im November nehmen. Es werden etwa vier Wochen sein. Dennoch möchte ich gern eine Radreise machen. Aus finanziellen Gründen kann ich es mir leider nicht leisten auf die Südhalbkugel zu reisen.

Hat jemand eine Idee, was ich ansonsten Schönes machen könnte? Ich habe schon diverse Touren unternommen (überwiegend Skandinavien - 100 bis 150km/Tag - 10 bis 60 Tage...).
Gern würde ich wieder nach Skandinavien fahren, aber zelten ist etwas kalt zu der Jahreszeit, oder geht das doch?

Hat jemand Erfahrungen oder andere Ideen für mich?

Gruß, Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#459303 - 08.08.08 14:49 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: Taste]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zuerst einmal: "Herzlich Willkommen!"

Zitat:
aber zelten ist etwas kalt zu der Jahreszeit, oder geht das doch?

Es gibt ein paar Leutchen, die haben schon Touren im tiefsten Winter gemacht. Ob Dir das zu kalt ist, kann niemand sagen.

Ansonsten ist die Frage nach Ecken in Europa, in denen man im Winterhalbjahr halbwegs sicher gutes Wetter findet und Touren machen kann, schon häufig gestellt worden. Die Antworten sind immer identisch: Es gibt keine.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#459307 - 08.08.08 15:12 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: Uli]
Taste
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hmmm, verflixt!
Ich hab sowas befürchtet. Schade...

Dann werde ich mal sehen wie winterfest ich bin, und vielleicht trotzdem eine Tour nach Norwegen versuchen...
Schauen wir mal :o)

Trotzdem danke für Deine Antwort.
Gruß, Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#459311 - 08.08.08 15:28 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: Taste]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Taste
Hallo,
aus beruflichen Gründen kann ich meinen Urlaub dieses Jahr nur im November nehmen. Es werden etwa vier Wochen sein. Dennoch möchte ich gern eine Radreise machen. Aus finanziellen Gründen kann ich es mir leider nicht leisten auf die Südhalbkugel zu reisen.

Hat jemand eine Idee, was ich ansonsten Schönes machen könnte? Ich habe schon diverse Touren unternommen (überwiegend Skandinavien - 100 bis 150km/Tag - 10 bis 60 Tage...).
Gern würde ich wieder nach Skandinavien fahren, aber zelten ist etwas kalt zu der Jahreszeit, oder geht das doch?

Hat jemand Erfahrungen oder andere Ideen für mich?

Gruß, Nick


Wenn es nicht die Südhalbkugel sein kann, warum dann nicht Südeuropa?
Im November 2006 waren wir in Italien (Ligurien und Piemont)hatten hypergeniales Wetter, meist klar über 20 Grad -meine Frau war sogar noch im Meer baden- und touristisch ging es schon sehr ruhig zu.
Liegt in Skandinavien um diese Zeit nicht schon der erste Schnee?
Lieg
Nach oben   Versenden Drucken
#459334 - 08.08.08 17:34 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: Taste]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Nick,

also Skandinavien im November? Das scheint mir wohl nur etwas für Hartgesottene zu sein - Spaß dürfte das wohl kaum machen.
Für mich käme innerhalb Europas um diese Jahreszeit nur Südeuropa in Frage, z.B. Sizilien, die Algarve oder Andalusien. Wenn Du Glück hast, kannst Du Tage mit über 20 Grad haben und sogar abends zum Essen noch draußen sitzen. Ganz abgesehen davon ist in diesen Regionen auch im Herbst und Winter tagsüber viel mehr los, das Leben spielt sich auch im November, wenn es nicht gerade regnet, auf der Straße ab.

Gruß,
Martin

P.S.: Apropos Baden - ergänzend zur Aussage von Uwe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass an der Costa del Sol im Oktober ebenfalls noch Baden im Meer möglich war.

Geändert von Bafomed (08.08.08 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#459336 - 08.08.08 17:37 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: Taste]
Roland83
Nicht registriert
In Antwort auf: Taste

Hat jemand Erfahrungen oder andere Ideen für mich?

Klar: Marokko!
Viel teurer als Skandinavien wird das wahrscheinlich nicht (das Geld was für den Flug draufgeht holst Du durch die niedrigen Lebenshaltungskosten wieder rein) und das Klima ist angenehm im November.

Gruß
Roland

Geändert von Roland83 (08.08.08 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#459392 - 08.08.08 20:04 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: ]
Taste
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Na das sind doch mal ein paar Vorschläge.

@Roland83: Hast Du für Marokko Tipps bezüglich Flug und Reiseroute? Reizen würde mich das auf jeden Fall. [Edit: Hab gerade gesehen, dass es da einen Reisebericht von Dir gibt. Ich werde mal ein wenig weiterstöbern...]

Aber auch Italien klingt gut, wobei ein Blick auf die Klimadiagramme sagt, dass der November der mit Abstand regenreichste Monat ist... Aber sowas sind Skandinavienurlauber ja gewohnt ;o)

Gruß, Nick

Geändert von Taste (08.08.08 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#459468 - 09.08.08 09:32 Re: Ideen für 3 Wochen im November? [Re: Taste]
Roland83
Nicht registriert
In Antwort auf: Taste

@Roland83: Hast Du für Marokko Tipps bezüglich Flug und Reiseroute? Reizen würde mich das auf jeden Fall. [Edit: Hab gerade gesehen, dass es da einen Reisebericht von Dir gibt. Ich werde mal ein wenig weiterstöbern...]

Also mal als Einstieg: Flug hin- und zurück nach Agadir ist wahrscheinlich am Sinnvollsten, z.B. mit Air Berlin oder Tuifly. Wenn Du Berge magst, dann kannst Du super von Agadir direkt Richtung Südosten in den Anti-Atlas einsteigen. Nach ein paar Tagen im Anti-Atlas bietet sich das Draa-Tal und vielleicht die Straße der Kasbahs an (Agdz, Zagora, Ouarzazate,...). Von da könntest Du auch nochmal in den Hohen Atlas einsteigen. So als grober Vorschlag.

Viele Reiseberichte, vor allem von Jan Cramer, findest Du auf marokko-per-rad.de, kannst z.B. mal in den Reiseberichten dort schmökern. Vielleicht könnte auch der Bericht meiner ersten Marokkoreise hilfreich sein. Meine Tour aus diesem Jahr, also die mit dem Bericht hier im Forum, ist für den Einstieg vielleicht etwas heftig, je nachdem, was für ein Typ Du bist.

Viele Grüße,
Roland

Geändert von Roland83 (09.08.08 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de