Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuaheli, Larry_II, Benni40551, Wiedereinsteiger, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 997 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#459096 - 07.08.08 16:23 Blog unserer Brasilien-Reise
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

am 15. September fliegen meine Frau und ich für 6 Wochen nach Rio. Wir werden nicht die ganze Zeit radeln, aber 3-4 Wochen sind wir vielleicht unterwegs.
Von unterwegs wollen wir bloggen (mit GPS-Tracks und Fotos).
Der Blog ist schon aktiv. Dort könnt ihr jetzt über unsere Vorbereitungen lesen.
Die URL ist http://vamosbrasil.de.vu/.

Gerne nehmen wir noch Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Blog an.

Soviel sei vorab schon mal gesagt: Einer der Schwerpunkte wird die Estrada Real sein.

Und ihr dürft gerne im Blog kommentieren!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#459148 - 07.08.08 19:31 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: KartenFreak]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Helmut,

unbekannterweise wünsch ich Euch viel Glück und positive Erlebnisse!!! Will versuchen, Eurem blog zu folgen.

Nach Brasilien wünsche ich mich auch noch hin, ob mit oder ohne Radl.

Sprecht Ihr eigentlich die gängige Landessprache?

Grüße,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#459184 - 07.08.08 22:49 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Hobo61,

vielen Dank für deinen guten Wünsche. Die können wir gebrauchen, denn die Reise wird sicher etwas abenteuerlicher werden als eine Tour in Europa.

Mit der Landessprache Portugiesisch haben wir sicher keine Schwierigkeiten, da meine Frau gebürtige Brasilianerin ist. Und ich eigne mir die Sprache auch Stück für Stück an, aber mehr durch Nachahmen wie ein Kind als durch systematisches Lernen. Ihr ist gar nicht recht, dass ich schon so viele Schimpfworte kenne grins
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#459185 - 07.08.08 23:09 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: KartenFreak]
uwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Helmut
Eigentlich wollte ich euch sagen auf was für Sachen ihr in Brasil achten müßt, als ich aber las das deine Frau Brasilanerin ist weißt du ja was dort so abgeht , kurz gesagt du bist in Guten Händen grins
Brasil ist auch meine zweite Heimat geworden habe mein Standbein in Natal gefunden zwinker
Also viel Spaß in Brasil und ich werde euren Blog natürlich beobachten, leider gibt es ja Bike Touren über Brasil nicht viel zulesen mi Netz obwohl sich dort Bike Touren mäßig sich langsam aber was tut ......Also Bom viagar e calmar calmar Amigo grinsViel Spaß Uwi
Ick bin Berliner ick darf diet
Nach oben   Versenden Drucken
#459634 - 10.08.08 13:05 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: KartenFreak]
ehrenbuerger
Nicht registriert
hallo und guten tag!
ich fliege am 29.09.2008 auch nach brasilien und zwar nach recife. von recife fahre ich dann mit dem rad nach rio. könnt ihr mir da auch einige tipps geben?
liebe grüße vom
ehrenbuerger
schmunzel

Geändert von ehrenbuerger (10.08.08 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#459655 - 10.08.08 15:48 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: ehrenbuerger

könnt ihr mir da auch einige tipps geben?


Hallo ehrenbuerger,

die Frage ist sehr unspezifisch. Ich weiß ja nicht, was du bisher geplant hast. Wie lange wilst du überhaupt unterwegs sein? Welche Strecke willst du nehmen? Sprichst du Portugiesisch?
Ich würde möglichst wenig auf Bundesstraßen (BR) fahren und mir gute Karten besorgen. Benutzt du GPS? Die besten Karten gibt es kostenlos im Internet. Was du in D oder A an Karten kaufen kannst, ist ziemlich unbrauchbar. Und vor Ort ist es auch wahnsinnig schwer, Karten zu bekommen.
Hier mal einige Karten-Links:
Karten der Bundesstaaten:
http://www.transportes.gov.br/Bit/mapas/mapas-print.htm
Topografische Karten vom IBGE:
http://radreise-wiki.de/IBGE
Garmin-Karten:
http://www.tracksource.org.br
Papierkarten, insbesondere Guia Praias (Führer der Strände mit Sat-Bildern) und Guia Brasil (Hotel-Verzeichnis):
http://www.guia4rodas.com.br

Verlage von Guias (Führer) über ecoturismo:
http://www.empresadasartes.com.br/
http://www.edhorizonte.com.br/loja/

Da wir schon mal in Brasilien (nur Rio + Minas Gerais) waren und dorthin viele Kontakte haben, konnten wir uns immer wieder Karten und Literatur kommen lassen.

Wenn du noch speziellere Fragen hast, nur zu!
Ansonsten versuche ich auch, im Blog noch ein paar Tipps zu geben.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#459813 - 11.08.08 09:57 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: KartenFreak]
ehrenbuerger
Nicht registriert
hallo helmut!
ich möchte von recife nach rio soweit es möglich ist, an der küste entlang radeln. dafür habe ich mindesten zwei monate zeit, ich kann diesen zeitraum auch bis zu fünf monate verlänger.
d.h. zeit habe ich genug. straßenkarten von recife bis rio habe ich noch von meinem letzten brasilienbesuch.
kannst du mir eventuell noch sagen wie das klima im oktober im nordosten brasiliens ist?
nächtigen werde ich in pousadas.

liebe grüße vom
ehrenbuerger schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#460099 - 12.08.08 12:29 Re: Blog unserer Brasilien-Reise [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo ehrenbuerger,

im Nordosten war ich noch nicht; da müsste ich auch erst recherchieren.

Até logo
Helmut
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de