Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (daniel deichert, Fahrradfips, Sattelstütze, harei61, Deul, dmuell, BvH, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 654 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#458072 - 03.08.08 21:46 Welchen Durchschnitt fahrt ihr ?
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
bei mittelerem Gepäck = bis 15 kg


Welchen Durschnitt fahrt ihr bei mittlerem Gepäck <15 kg
2 Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 03.08.08 21:43
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Welchen Durschnitt fahrt ihr bei mittlerem Gepäck <15 kg
2 Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 03.08.08 21:46
Ergebnis dieser Umfrage ansehen

Geändert von Holger (06.08.08 07:21)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#458073 - 03.08.08 21:50 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Die untere Umfrage soll lauten bei Gepäck < 15 kg leider kann ich es nicht mehr ändern
hg
Durness

Geändert von Durness (03.08.08 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#458076 - 03.08.08 22:01 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Mir erscheint diese Umfrage reichlich sinnfrei. Was beabsichtigst du damit? Machst du dir sorgen, dass du zu langsam für dein Alter fährst und darum einen frühzeitigen Herztod befürchten musst? ;-)

Erik (und warum geht die Skala erst bei 15km/h los, und warum fehlen Waldwege und Gebirgspässe?)
Nach oben   Versenden Drucken
#458092 - 04.08.08 06:04 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: buche]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: buche
Mir erscheint diese Umfrage reichlich sinnfrei. Was beabsichtigst du damit? Machst du dir sorgen, dass du zu langsam für dein Alter fährst und darum einen frühzeitigen Herztod befürchten musst? ;-)

Erik (und warum geht die Skala erst bei 15km/h los, und warum fehlen Waldwege und Gebirgspässe?)


Im Gegenteil. Es ist dies die Umfrage, die uns schon immer gefehlt hat. In der Folge werden wir Trainingspläne zur Verbesserung der Reisedurchschnitte veröffentlichen, zu langsame Radler ausschließen und die ganz schnellen werden ausgezeichnet.
Warum es erst bei 15 Km/h losgeht, erklärt sich von selbst. Unterhalb dieses Schnittes kann doch von ernsthaftem Reiseradeln keine Rede sein!

Reiseradeln ist schließlich kein Spaß!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#458097 - 04.08.08 06:34 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau...Bei einigen Touren hab ich mal den Schnitt mit ins Tagebuch geschrieben, aber generell kümmer ich mich da nicht so drum.
Nach oben   Versenden Drucken
#458098 - 04.08.08 06:36 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ach komm, da will halt einer eine Vorstellung bekommen wie er sich und seine Leistung einzuordnen hat ... was ist daran so schlecht ?
Über die Gestaltung der Umfrage (Kriterien, Klasseneinteilung etc) kann man's sicher haben, aber grundsätzlich hätte ich mit so einer Frage auch kein Problem.
Oder stört Dich auch der andere Faden betreffend "Jahreskilometerleistung" oder "Wievel schneller bin ich mit dem Rennrad" ?

Lass doch jeden nach seiner Facon glücklich werden ;-)

PS: den Tagesschnitt auf meinen Touren findest Du auf meiner HP in den Tourenberichten.
Die Zahlen sind zwar ziemlich traurig, ich fühle mich aber glücklich dabei lach
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (04.08.08 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#458102 - 04.08.08 06:55 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: szaffi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

unter 15 - was ist mittleres Gepäck unter 30 kg komme ich nur auf Kurztripps.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#458103 - 04.08.08 07:02 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: szaffi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: szaffi
Ach komm, da will halt einer eine Vorstellung bekommen wie er sich und seine Leistung einzuordnen hat ... was ist daran so schlecht ?

Die Zahlen sind zwar ziemlich traurig, ich fühle mich aber glücklich dabei lach


Nichts, Christian, nichts ist an sportlichem Kräftemessen schlecht. Ich habe -gelegentlich schrieb ich es ja auch schon- 20 Jahre lang Handballwettkämpfe bestritten und genau das ist ja das Ziel der Übung: Sportliches Kräftemessen.
Ich denke nur, dass eben dahin auch das sportliche Kräftemessen gehört - in den Wettkampf. Man kann an Radrennen teilnehmen, oder, wenn man keine Lizens lösen will, an Jedermannrennen. Es gibt RTFs, die da auch geeignet sind und großartige Breitensportveranstaltungen, an denen auch wirklich großartige Sportler teilnehmen. Egal ob Ötzi, P-B-P und der gleichen mehr.
Reiseradeln aber ist für mich was anderes. Und virtuelle Prahlerei so wie so.

In Antwort auf: szaffi

Die Zahlen sind zwar ziemlich traurig, ich fühle mich aber glücklich dabei lach


Och, dass kann ja jeder sagen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#458106 - 04.08.08 07:10 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin,

welcher Durchschnitt ist denn gemeint?
Es gibt Tachometer, die zählen Pausen mit
und es gibt Tachos, die zählen den Stillstand nicht mit.

Und dann gibt es noch den Durchschnitt, den ich sozusagen selbst sehe,
sprich, wenn ich fahre und ab und zu auf die Geschwindigkeit schaue...

Also, welchen Durchschnitt???

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#458120 - 04.08.08 07:58 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: c_hh]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Gute Frage Christian, das ist mir auch nicht ganz klar.
Manchmal schreiben die Leute, daß sie einen Schnitt von 37km/h (oder sowas) fahren, da frage ich mich auch, wie der zustande kommt, bzw. wie lange mit so einem Schnitt gefahren wird - eine viertel Stunde am Tag oder 15 Stunden ?
außerdem komme ich mit der Umfrage nicht klar, welche ist für Gepäck < 15 Kg und welche für > 15kg ?
Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458135 - 04.08.08 09:15 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Gibt es was Schöneres als Umfragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#458150 - 04.08.08 10:46 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
Also grundsätzlich sind solche Werte nicht ganz so doof. Ich überlege mir z.B. nächsten Sommer in Island zu radeln. Ich lese zwar die Reisebericht und ich weiß, dass ich weniger fahren kann als in Deutschland. Aber um wie viel?

Wobei diese Umfrage in ihrer Form nicht sonderlich hilfreich ist.

Aber ansonsten, wenn sich der OP einen Erkenntnisgewinn davon verspricht, lass ihn doch.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#458153 - 04.08.08 10:56 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
dann ist aber die obere mit >15kg Gebäck oder?
Ansonsten wäre es noch sinnvoll zwischen flach+bergig zu unterscheiden. Bei echten Pisten hatte ich übrigens schon einen Durchschnitt von 7km/h, Pässe bergauf könnens 10km/h sein, bergab 40km/h, in der Ebene mit Rückenwind 30+km/h undsoweiterundsofort. Wenn ich da jetzt eine Mittelwert draus mache ist das jetzt nicht besonders aussagekräftig...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#458159 - 04.08.08 11:22 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash
Wenn ich da jetzt eine Mittelwert draus mache ist das jetzt nicht besonders aussagekräftig...


Eben. Wirklich aussagekräftig ist das alles nur dann, wenn es sich um eine bekannte Strecke unter bekannten Bedingungen handelt. Dann sind wir aber ganz schnell wieder beim Wettbewerb.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458163 - 04.08.08 11:37 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

"Aber um wie viel?"

Plan mal mit den Werten:
70% Straße
50% Hochland

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458164 - 04.08.08 11:38 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wofür steht eigentlich "Dur"?
- du singst nur in Dur?
- dein Rad ist aus Duralu?
Und "ness" Tippfehler, sollte "nass" werden?

"Strasse" da liegen Strasssteine auf dem Weg?
Gruß Jutta

Geändert von jutta (04.08.08 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458165 - 04.08.08 11:41 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Martina
Wirklich aussagekräftig ist das alles nur dann, wenn es sich um eine bekannte Strecke unter bekannten Bedingungen handelt. Dann sind wir aber ganz schnell wieder beim Wettbewerb.


Hallo zusammen,

dazu fällt mir spontan der Stoppomat ein.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#458168 - 04.08.08 11:49 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Durness
Die untere Umfrage soll lauten bei Gepäck < 15 kg leider kann ich es nicht mehr ändern
hg
Durness

Mit diesem Zusatz lese ich jetzt gleich dreimal < 15 kg. verwirrt

Meinst du:
Frage 1: < 15 kg (unter 15 kg)
Frage 2: > 15 kg (über 15 kg)
???

Hinweis: Ich habe in meinen Aufzeichnungen 3 Gewichtsklassen:
1. Tagestouren, Kurztouren mit Hotel o.ä.: Lenkertasche + ein Backpacker (bis ca. 8 kg)
2. Kurztouren mit Zelt, evtl. mittlere Touren mit Hotel: Lenkertasche + 2 Backpacker (bis ca. 15 kg)
3. Lange Touren mit Zelt: Lenkertasche + 2 Backpacker + 2 Lowrider (ca. 20-25 kg)

Für alle drei Kategorien kann ich Unterschiede in der Durchschnittsgeschwindigkeit ausmachen - es gibt aber auch Überschneidungen - das Terrain ist natürlich sehr entscheidend.
Gegenüber Tages- und Wochendtouren sind lange Touren durch eine Reihe von Stops gekennzeichnet (Fotos, Versorgung, Kartenlesen, Besichtigung u.a.). So ist die Messung der Tages- und WE-Touren oft eine ziemlich sportliche, während längere Reisetouren auch Rollen und Schieben, ständiges Anfahren etc. beinhalten. Bei absehbaren längeren "Besichtigungsfahrten" stelle ich zwar den Tacho ab, oft läuft er aber auch ein Weilchen mit. Das dürfte auch sehr unterschiedlich von anderen ForumsradlerInnen gehandhabt werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#458232 - 04.08.08 16:21 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Tut mir wirklich herzlich, aber in diese Kategorien passen meine Fuhren nicht. Ich lade soviel, wie ich vermutlich brauchen werde und eine gewisse Reserve (gewogen wird selbstverständlich nicht, wozu auch?) und ich fahre, bis ich ankomme, auf dem hoffentlich günstigsten Weg und so schnell, wie es Relief und Last eben hergeben.
Warum willst Du so eine Brühe veranstalten?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#458298 - 04.08.08 19:51 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke das ihr mitgemacht hat.
Zur Frage warum?
Die genannten Vermutungen stimmen schon. Ich fuhr am WE mit meinem 25 jährigen Sohn der ein neues Cyclo Crossrad ( http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?lang=de_DE&bik_id=325 )fährt

Ich fahre Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 (Ausrüstung Reiserad) Foto siehe Threadstart - eben schon was ganz anderes und meist so zwischen 17-22 je nach Belag und das war ihm doch recht langsam.
Er wollte eher so 25

Sein Hauptsport ist Fußball und ich fahre primär Rad jedoch Alltagsrad, keinen Sport, da fragte ich mich wie schnell die meisten hier wohl fahren und nun sehe ich a ich liege ganz normal.
Das hat mich gefreut

Übrigens war ich sehr überrascht wie gut er auch mit sehr holprigen Walstücken klar kam

Für meinen Rücken ist das Teil allerdings undenkbar

und dann ich meinte natürlich
Die untere Umfrage soll lauten bei Gepäck > 15 kg
sorry
Durschnitt Flachland Bergig ja das stimmt
war meine erste ...

hg
Durness

Geändert von Durness (04.08.08 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#458384 - 05.08.08 08:12 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Wie lang war denn die Etappe? Ich denke mal, ab km 80 hätte der Fußballer möglicherweise die Geschwindigkeit nach und nach verringern wollen. Muss natürlich nicht sein, wenn er allgemein sehr fit ist, aber wäre doch nach meiner Erfahrung typisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#458387 - 05.08.08 08:17 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Falk]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Warum muss man eigentlich immer erst mal meckern? Solche Zahlenspielereien können doch interessant sein (wenn auch offensichtlich nicht für jeden), und wenn es denn hilft die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen: warum nicht? Tut doch keinem weh!

Wie auch immer, die Frage ist natürlich nicht allgemein zu beantworten. Das hängt von zu vielen Dingen ab:
- Mitfahrer
- gewähltes Rad
- Wegequalität
- Höhenprofil
- Streckenlänge
- Tagesform
- etc.

Wenn ich jetzt mal ein eine typische Mehrtagestour bei mir denke, dann gilt:
- 1 bis 5 Mitfahrer unterschiedlicher Leistungsstärke
- Rad: mein schwerstes aber bequemstes Rad (das Trike), mit Gepäck
- Wegequalität meistens ok, aber gelegentlich auch unbefestigt
- relativ harmloses Höhenprofil
- Streckenlänge ca. 100 Kilometer pro Tag

Dann habe ich i.d.R. einen Schnitt von ungefähr 18 oder 19 km/h. Da ist dann locker gefahren, ist aber auch alles inklusive, also auch gemütliches Rollen übers Kopfsteinpflaster bei Stadtbesichtigungen etc.
Wir reden hier schließlich nicht von RTFs oder so was. Wenn der Kollege einen 25er Schnitt fahren will, dann hat er offensichtlich andere Vorstellungen von Radreisen als ich. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458451 - 05.08.08 10:45 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Zitat:
Übrigens war ich sehr überrascht wie gut er auch mit sehr holprigen Walstücken klar kam


Na,na, ich bitte Dich... Du rufst hier noch die Greenpeace auf den Plan...! Fahrt doch nächstens bitte nicht so nah an der Küstenlinie lang und gebt den Tieren eine Chance!
Mit glatten Walstücken komme ich übrigens auch gut zurecht, sind halt manchmal ein bisschen glitschig...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#458514 - 05.08.08 15:04 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Durness
33-36 Strasse ausschließlich


wirr
Der UCI-anerkannte stunden(!)weltrekord liegt bei 49,441872 Kilometern.
Nur mal so, um über den daumen abzuschätzen, wie die maßstäbe liegen und wie wenig das mit radreisen zu tun hat.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#458566 - 05.08.08 19:05 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können? Bring ich doch selber schon nach einem halben Jahr einen 30er Schnitt auf 2 Stunden hin, mit Steigungen. Ohne Steigungen auch über 4 Stunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#458575 - 05.08.08 19:26 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: cantullus
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können? Bring ich doch selber schon nach einem halben Jahr einen 30er Schnitt auf 2 Stunden hin, mit Steigungen. Ohne Steigungen auch über 4 Stunden.


Selbstverständlich geht das. Emanuele Sella zum Beispiel wird das spielend erreichen. In welligem Gelände und mit mehr als 15 Kg Zuladung. Ob er es macht, weiß ich nicht. Einerseits hat er jetzt erst mal viel mehr Gelegenheit für touristisches Fahren. Anderseits braucht er sich aber im Moment auch nicht so zu beeilen.
Die letzte Etappe der TdF, wo ja immer ein wenig gebummelt wird, endete übrigens, wenn ich richtig rechnete, für den Sieger mit einem Schnitt von 37,3...... cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458582 - 05.08.08 19:56 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Wo sind sie eigentlich, die ganzen Rekordradler, wenn ich unterwegs bin?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458590 - 05.08.08 20:25 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: joerg721]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Die warten, bis Du die Strecke frei gemacht hast, damit ihr Schnitt nicht versaut wird. grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#458593 - 05.08.08 20:35 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: cantullus
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können?


Nicht, dass es das nicht geben könnte, nur ... wenn ein profi(!) auf einer bahn(!) in einer aerodynamischen haltung (von der er selber sagt, sie wäre schwer durchzuhalten gewesen!), mit einem 6,5 kg "schweren" fahrrad ... und das der Weltrekord über eine stunde(!!!) ist ... ?

Ähm ... häää ?
Natürlich kann jemand 33-36 fahren - kann ich lusche auch mal ein, zwei stündchen im flachen mit rückenwind von ca. 30 km/h - aber DURCHSCHNITT!? - über fahrradtourdistanzen ???
Davon hätte man sicherlich schon gehört oder gelesen ... also DURCHSCHNITT

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#458595 - 05.08.08 20:39 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das ist genau der Punkt. Messen wirklich alle von uns den Durchschnitt gleich nämlich mit einem exakt eingestellten Fahrradcomputer. Ich habe da so meine Zweifel. Viele Radler, die mir von ihrem tollen Schnitt erzählt haben, mussten zugeben, dass sie den Tacho nicht richtig voreingestellt hatten: Kann man das denn? oder nur den subjektiven Eindruck: Ich bin doch auf der Geraden ganz lange 28 gefahren, wiedergegeben haben. Also bitte stets angeben, wie ernst zu nehmen Euer Durchschnitt ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#458625 - 06.08.08 02:20 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: cantullus
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können?


Nicht, dass es das nicht geben könnte, nur ... wenn ein profi(!) auf einer bahn(!) in einer aerodynamischen haltung (von der er selber sagt, sie wäre schwer durchzuhalten gewesen!), mit einem 6,5 kg "schweren" fahrrad ... und das der Weltrekord über eine stunde(!!!) ist ... ?

Ähm ... häää ?
Natürlich kann jemand 33-36 fahren - kann ich lusche auch mal ein, zwei stündchen im flachen mit rückenwind von ca. 30 km/h - aber DURCHSCHNITT!? - über fahrradtourdistanzen ???
Davon hätte man sicherlich schon gehört oder gelesen ... also DURCHSCHNITT

MfG



Ich bin mir auch nicht so sicher, was, wenn es denn überhaupt passiert, da gemessen wird. Dabei meine ich nicht mal, dass die Computer das Problem sind. Selbst wenn die 10 % zu viel messen würden.

Wenn ich morgens um neun losfahre, hundert Kilometer fahre und um 14 Uhr die Etappe beende, dann habe ich einen "Schnitt" von 20Km/h. Mache ich Mittags eine Pause, trinke später noch mal einen Kaffee und komme erst um 15 Uhr an, dann habe ich für die Strecke eben eine Stunde mehr gebraucht und der Schnitt liegt dann so bei 16. Fahre ich durch eine Stadt mit Kreuzungen und dem Zwang, sich zu orientieren, fällt er weiter ab.
Dass die Tachos oft, wenn das Rad steht, nicht weiterzählen, ändert daran nichts. Die Zeit habe ich gebraucht, egal ob der Fahrradcomputer sie zählte oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#458627 - 06.08.08 04:16 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Flachfahrer
Ähm ... häää ?
Natürlich kann jemand 33-36 fahren - kann ich lusche auch mal ein, zwei stündchen im flachen mit rückenwind von ca. 30 km/h - aber DURCHSCHNITT!? - über fahrradtourdistanzen ???
Davon hätte man sicherlich schon gehört oder gelesen ... also DURCHSCHNITT
MfG

Im ersten Beitrag steht kein Wort von Tour, Distanz oder Zeit. Das ist meines Erachtens auch der größte Nachteil dieser Umfrage (mal abgesehen von der schlampigen Ausführung und den vielen Fehlern). Wenn ich nur 15 Minuten ein bestimmtes Tempo erreichen/halten will, ist die Zuladung nebensächlich, solange es im Bereich von unter 40 km/h bleibt.

Und die 30 erreiche ich ohne Lutschen (Lutschen), ohne Rückenwind und mit 300 hm auf 60k und fahre dabei durch (also keine Kaffee-, Pinkel- oder sonstigen Pausen zwinker

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, eine ordentliche Umfrage zu dem Thema zu erstellen.

Geändert von cantullus (06.08.08 04:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#458628 - 06.08.08 04:20 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Uwe Radholz
Dass die Tachos oft, wenn das Rad steht, nicht weiterzählen, ändert daran nichts. Die Zeit habe ich gebraucht, egal ob der Fahrradcomputer sie zählte oder nicht.

Wie hältst du es dann mit Übernachtungspausen, Urlauben ohne Rad, Arbeitsstunden? Rechnest du das auch in deinen Schnitt mit ein?
Vergleichbare Werte erhalte ich doch nur, wenn ich die Fahrzeit als Grundlage nehme, der Bedarf an Pausen ist sehr individuell und man kann den Fahrerinnen und Fahrern auch zutrauen, dass sie ihren Bedarf an Ruhezeiten selbst herausfinden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#458649 - 06.08.08 07:03 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

habs` an anderer Stelle auch schon einmal zitiert.
Aber weil es hier so schön dazupaßt:

Ein Fahrradcomputer ist ein völlig untaugliches Gerät, um die Geschwindigkeit zu messen, da er immer eine wesentlich geringere Geschwindigkeit anzeigt, als subjektiv empfundene

Fahrradgeschwindigkeit, Spritverbrauch beim eigenen Fahrzeug, angeblich gegessene Tagesmenge bei vermeindlich oder tatsächlich Übergewichtigen, Sex pro Zeiteinheit sind so die häufigsten Märchen, neben dem klassischen Jägerlatein, die man oftmals sogar selbst glaubt grins

Grüße
jomo
(15-18er Schnitt bei ca. 20kg Gepäck. 25-30 mit Renner)
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#458657 - 06.08.08 07:17 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: JoMo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

der Metzger ist auf seine Skandivanien Tour 23-25 km/h gefahren.

Ehrlich gesagt Schnitte auf einer Radtour >24 sind nahezu unmöglich. Eine Tagesetappe kann mal schneller sein, aber nicht generell.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#458660 - 06.08.08 07:26 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hi,

der Metzger ist auf seine Skandivanien Tour 23-25 km/h gefahren.


Bin ich in der 1. Woche auf meinem Weg zur Vätternrundan auch in etwa gefahren. Mit ca. 14 Kilo Gepäck!

Die Tour war für mich sportlich ausgerichtet, Besichtung von Sehenswürdigkeiten = 0 (okay, in Städten wie Schwerin oder Stralsund trinkt man schon einmal nen Kaffee und geht durch die Altstadt, aber ansonsten habe ich um alle Sehenswürdigkeiten einen großen Bogen gemacht) grins

Ich halte es nicht für unmöglich so einen Schnitt zu fahren!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#458663 - 06.08.08 07:30 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: cantullus
In Antwort auf: Uwe Radholz
Dass die Tachos oft, wenn das Rad steht, nicht weiterzählen, ändert daran nichts. Die Zeit habe ich gebraucht, egal ob der Fahrradcomputer sie zählte oder nicht.

Wie hältst du es dann mit Übernachtungspausen, Urlauben ohne Rad, Arbeitsstunden? Rechnest du das auch in deinen Schnitt mit ein?
Vergleichbare Werte erhalte ich doch nur, wenn ich die Fahrzeit als Grundlage nehme, der Bedarf an Pausen ist sehr individuell und man kann den Fahrerinnen und Fahrern auch zutrauen, dass sie ihren Bedarf an Ruhezeiten selbst herausfinden können.



Überhaupt nicht. So wie ich es schon am Anfang schrieb. Ich halte es für Unfug einen sportlichen Parameter zum Bemessen meines Urlaubes ein zu führen. Deshalb mache ich es nicht.
Aber wenn es denn gemacht und öffentlich -wie hier bei uns im Forum- diskutiert wird, dann möchte ich schon mal zu bedenken geben, dass es wohl Vergleichbarkeit des "Schnittes" nur denkbar ist, wenn die gefahrene Strecke ins Verhältnis zur dafür benötigten Zeit gesetzt wird. Und um Vergleichbarkeit geht es ja, lautet doch die Frage "Welchen Schnitt fahrt Ihr"?
Fährt ein Radler in acht Stunden 80 Kilometer -also einen zehner Schnitt- ist er eben schneller als ein anderer Radler, der für die gleiche Strecke zehn Stunden benötigt, auch wenn der mehr Pausen macht und zwischen den Pausen selbst aber schneller fährt.

Und vielleicht noch mal was zum Ergebnis der Umfrage. Ich selbst bin nicht so der sportliche Überflieger. Ich bin halt ein älterer, zur Dicklichkeit neigender Herr, der Freude am Rad fahren hat. Immerhin aber bin ich nach einer HerzOP im vergangenen Jahr mehrfach getestet worden und kann so zu sagen amtlich darauf verweisen, dass ich so um die 280 Watt treten kann. Das ist keine sehr berauschende Leistung, liegt aber wenigstens deutlich über dem "Durchschnitt" (da haben wir ihn also wieder grins) anderer älterer Herren, meint der Kardiologe.
In der Zwischenzeit habe ich auch einige Foumistas persönlich kennen lernen dürfen und weiß, dass darunter großartige Sportler sind. Keine Frage.
Wenn ich allerdings mal kalkuliere, dass nach dem Ergebnis der Umfrage die Masse aller teilnehmenden Fahrer mindestens 50 bis 100% schneller sind als ich, beeindruckt mich dies schon. Viele auch 200% und mehr. Zumal die zur Erreichung dieser "Schnitte" notwendige Leistung ja nicht linear steigt, die erbrachte Leistung also beim vier oder fünffachen meiner Möglichkeiten liegt. Und angelegt ist die Umfrage ja eher danach, was man üblicher Weise so zu Wege bringt und nicht, was das Schnellste jemals gefahrene Stück war.

Wenn ich im Urlaub auf Tour bin sitze ich so um die acht bis zehn Stunden im Sattel (bzw liege seit diesem Jahr).Da fahre ich dann um die 100KM bis 130 KM. In der selben Zeit ist der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer -Tag für Tag- 200 KM gefahren bzw lag mittags schon immer in der Sonne.
Beeindruckend....
Nach oben   Versenden Drucken
#458668 - 06.08.08 07:47 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich finde, dieser Thread ist inzwischen recht stark gefährdet, ins Wetteifern abzudriften.
Leider ist es aber für Leute, die nicht so schnell/fit/leistungsfähig sind in keinster Weise hilfreich zu erfahren, was andere für Schnitte fahren können, im Grunde genommen hilft es doch nur, für sich selbst Erfahrungen zu sammeln was möglich ist und was nicht. Falls man überhaupt Wert darauf legt, alle Möglichkeiten auszureizen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#458670 - 06.08.08 07:59 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
sind in keinster Weise hilfreich zu erfahren, was andere für Schnitte fahren können



??????????

Hier ist nach dem Durchschnitt gefragt worden und ich habe darauf geantwortet.
Dieser ganze Thread ist keinem hilfreich, sondern einfach nur eine Umfrage!

Was willst Du mir/uns damit sagen?? Oder willst Du nun die sportlicheren Fahrer angreifen?? Dürfen sportlich ausgerichtete Reiseradler hier nun nicht mehr dran teilnehmen? Passen diese nicht in Dein Bild?

Übrigens: Ich fahre auch gerne einen langsamen Schnitt, dass hängt stark von der Tour ab die ich geplant habe. Lies Dir doch erst einmal genau durch was ich geschrieben habe, und um was für eine Tour es sich handelte, bevor Du mich hier angreifst! dagegen
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#458672 - 06.08.08 08:03 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martina,

...don`t worry...
Bin auf meinen Touren mit (ca. 15 kg Gebäck) mit 15-18`er Schnitt unterwegs;
hatte nie das Gefühl, ich wäre zu langsam damit.
Eher das Gegenteil ist der Fall;denke oft (besonders nach einer sehr schönen Tagesetappe);
"das solltest Du noch mal zu Fuß machen..."

L.G.
Andreas (und die Entdeckung der Langsamkeit)
Nach oben   Versenden Drucken
#458675 - 06.08.08 08:07 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Uwe Radholz

Wenn ich morgens um neun losfahre, hundert Kilometer fahre und um 14 Uhr die Etappe beende, dann habe ich einen "Schnitt" von 20Km/h. Mache ich Mittags eine Pause, trinke später noch mal einen Kaffee und komme erst um 15 Uhr an, dann habe ich für die Strecke eben eine Stunde mehr gebraucht und der Schnitt liegt dann so bei 16. Fahre ich durch eine Stadt mit Kreuzungen und dem Zwang, sich zu orientieren, fällt er weiter ab.
Dass die Tachos oft, wenn das Rad steht, nicht weiterzählen, ändert daran nichts. Die Zeit habe ich gebraucht, egal ob der Fahrradcomputer sie zählte oder nicht.


Also da bin ich ganz anderer Meinung. Die Durchschnittsgeschwindikeit ist das, was mir mein richtig eingestellter Fahrradcomputer (oder das GPS) als Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. Die errechnet sich aus der Fahrstrecke (gefahrenen Kilometern) geteilt durch die Fahrzeit, also die Zeit, in der ich fahre, und die beinhaltet - logischerweise - nicht die Zeiten, in denen ich stehe (die Räder sich nicht drehen). Alles andere ist höherer Blödsinn und völlig willkürlich, so könnte ich auch meine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen indem ich meine "Gesamtlebensstrecke" durch meine "Lebensstunden" teile. Wenn ihr hier schreibt, "ich bin letztes Jahr 15000km gefahren, ist das dann eure Durchschnittsgeschwindigkeit (1,71km/h) ?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#458676 - 06.08.08 08:12 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: cantullus
Im ersten Beitrag steht kein Wort von Tour, Distanz oder Zeit.


Stimmt.
Steht aber unter "Treffpunkt (allgemeine aber radreisebezogene Themen ...)" listig


In Antwort auf: cantullus
Und die 30 erreiche ich ohne Lutschen (Lutschen), ohne Rückenwind und mit 300 hm auf 60k und fahre dabei durch (also keine Kaffee-, Pinkel- oder sonstigen Pausen zwinker


Naja, so könnte man radreisen auch fahren, zwei stunden durchprügeln und dann ist die tagesetappe beendet. Das hätte sogar seinen reiz, denn da blieben noch viele stunden vom tag übrig, die man anderweitig verbringen könnte.
Nur würde die länge der tagesetappen immer deutlich unter 100 km bleiben. Damit ist man auch kein held, sondern bleibt lusche. zwinker

Wer seine leistung vergleichen will, kann sich auf ein geeichtes ergometer setzen und eine stunde lang treten, so wie es sportler machen. Da kommt dann eine zahlenangabe in watt raus und die ist vergleichbar.

Und wer nicht auf der flucht ist, kann ohne tacho fahren, die kilometer grob nach der karte abschätzen und bei pausen die uhr unten in der tasche lassen. Da könnte man einen schnitt höchstens raten. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458679 - 06.08.08 08:20 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Ludger,

...da erscheinen mir 1,71 km/h doch noch deutlich zu schnell...
Bitte mäßige Dich!

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#458682 - 06.08.08 08:35 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: mackerziege]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
... dann rechne doch mal nach!
Nach oben   Versenden Drucken
#458684 - 06.08.08 08:38 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Durchschnittsgeschwindikeit ist das, was mir mein richtig eingestellter Fahrradcomputer (oder das GPS) als Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt.

Natürlich. Dein Einwand ist vollkommen berechtigt, erreicht aber leider nicht den Kern. Bewusst übertrieben: Ich kann diese Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit auch erreichen, indem ich über 100 Tage verteilt jeden Tag 1% einer Strecke fahre. Ich kann aufgrund der kurzen Intervalle und langen Pausen "durchschnittlich" sogar viel schneller sein, als jemand, der diese Strecke am Stück fährt.
Antworten auf die Frage nach der Durchschnittsgeschwindigkeit müssen immer im Kontext verschiedener Randbedingungen gesehen werden müssen. Da die Varianz jeder dieser Randbedingungen sehr groß ist, kommen die Ergebnisse unter unterschiedlichsten - zudem häufig subkjektiv bewerteten und für uns meist unbekannten - Voraussetzungen zustande und sind deshalb m.E. ziemlich aussagelos und sinnfrei.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458687 - 06.08.08 08:41 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ja Ludger,

Du hast wohl rein faktisch recht...
Trotzdem beängstigt mich dieser Wert...,alles dreht sich!

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (06.08.08 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#458688 - 06.08.08 08:42 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Uwe Radholz

Wenn ich morgens um neun losfahre, hundert Kilometer fahre und um 14 Uhr die Etappe beende, dann habe ich einen "Schnitt" von 20Km/h. Mache ich Mittags eine Pause, trinke später noch mal einen Kaffee und komme erst um 15 Uhr an, dann habe ich für die Strecke eben eine Stunde mehr gebraucht und der Schnitt liegt dann so bei 16. Fahre ich durch eine Stadt mit Kreuzungen und dem Zwang, sich zu orientieren, fällt er weiter ab.
Dass die Tachos oft, wenn das Rad steht, nicht weiterzählen, ändert daran nichts. Die Zeit habe ich gebraucht, egal ob der Fahrradcomputer sie zählte oder nicht.


Also da bin ich ganz anderer Meinung. Die Durchschnittsgeschwindikeit ist das, was mir mein richtig eingestellter Fahrradcomputer (oder das GPS) als Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. Die errechnet sich aus der Fahrstrecke (gefahrenen Kilometern) geteilt durch die Fahrzeit, also die Zeit, in der ich fahre, und die beinhaltet - logischerweise - nicht die Zeiten, in denen ich stehe (die Räder sich nicht drehen). Alles andere ist höherer Blödsinn und völlig willkürlich, so könnte ich auch meine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen indem ich meine "Gesamtlebensstrecke" durch meine "Lebensstunden" teile. Wenn ihr hier schreibt, "ich bin letztes Jahr 15000km gefahren, ist das dann eure Durchschnittsgeschwindigkeit (1,71km/h) ?



"Höhere Blödsinn" also und "willkürlich". Kannst Du das ohne mich an zu giften - was Dir und jedem anderen in meiner Fall übrigens vollkommen problemlos frei steht, wenn nicht rum gejammert wird, dass ich in gleicher Weise reagiere, auch begründen?

1. Rechnen Dein GPS und Dein Radtacho nicht das Gleiche, wie Du es hier unterstellst. Das GPS macht das von Dir vermutete, der Radtacho - die meisten jedenfalls- nicht. Das GPS misst die tatsächliche Zeit, die für die Strecke benötigt wird. Außer man schaltet es aus. Bergauf zum Beispiel. Da kann man dann seinen "Schnitt" noch mehr verbessern. Der Tacho zählt nur die Zeit in der sich das Rad drehte.

2. Deine Annahme, meine Feststellung wäre "willkürlich" und "blöd", dass ein Fahrer, der eine Strecke in zehn Stunden fährt schneller ist als einer, der diese Strecke in elf Stunden fährt, dabei aber zwei Stunden Pause einlegte, ist irrig. Man könnte auch sagen, sie ist blödsinnig. Was man allerdings nicht sagen kann, ist, sie sei "höherer" Blödsinn. Ne, "höherer" geht nicht. Geht gar nicht.

Allerdings fehlt es mir offensichtlich an Argumentationskraft. Um beim Beispiel zu bleiben. Beide fahren zur gleiche Zeit los, beide fahren die gleiche Strecke. Der eine kommt eine Stunde früher an, ist aber nicht der Schnellere und hat den "schlechteren Schnitt"?
Den "besseren" hat Beispielfahrer B mit den zwei Pausen?
Und diese Annahme hältst Du für das Gegenteil von "höherem Blödsinn"?
Im ernst? Komm, Du machst Dich nur lustig.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458689 - 06.08.08 08:56 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Boa, mir bleibt die Spucke weg. So viel Mühe für so wenig Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#458690 - 06.08.08 08:59 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: JohnyW]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

der Metzger ist auf seine Skandivanien Tour 23-25 km/h gefahren.

Ehrlich gesagt Schnitte auf einer Radtour >24 sind nahezu unmöglich. Eine Tagesetappe kann mal schneller sein, aber nicht generell.



Zumindest sind es eher wenige, die das Fahren können / wollen.
Hätte ich jedenfalls gedacht. Die Umfrage aber zeigt überzeugend, dass es nicht stimmt. In diesem Bereich fahren fast alle. Außer Du, Falk oder Martina vielleicht. Na und ich träges Ding auch nicht.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458691 - 06.08.08 09:01 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: cantullus
Boa, mir bleibt die Spucke weg. So viel Mühe für so wenig Sinn.


Ach lass mal, selbst wenn wenig Sinn darin wäre, sehr wenig, ist es immer noch so sehr viel mehr als Du in der Lage bist zu erfassen.
Ein Problem sicherlich. Aber zum Glück nicht meins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458696 - 06.08.08 09:09 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ach lass mal, selbst wenn wenig Sinn darin wäre, sehr wenig, ist es immer noch so sehr viel mehr als Du in der Lage bist zu erfassen.
Ein Problem sicherlich. Aber zum Glück nicht meins.

Kannst Du das ohne mich anzugiften? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#458698 - 06.08.08 09:21 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uli]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die Durchschnittsgeschwindikeit ist das, was mir mein richtig eingestellter Fahrradcomputer (oder das GPS) als Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt.

Natürlich. Dein Einwand ist vollkommen berechtigt, erreicht aber leider nicht den Kern. Bewusst übertrieben: Ich kann diese Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit auch erreichen, indem ich über 100 Tage verteilt jeden Tag 1% einer Strecke fahre. Ich kann aufgrund der kurzen Intervalle und langen Pausen "durchschnittlich" sogar viel schneller sein, als jemand, der diese Strecke am Stück fährt.

Genau Uli, das ist doch der Kern der Sache, wenn du durchschnittlich sogar viel schneller bist, dann ist doch deine Durschnittsgeschwidigkeit höher (egal wie du das erreicht hast) - du schreibst es selber.
Zitat:

Antworten auf die Frage nach der Durchschnittsgeschwindigkeit müssen immer im Kontext verschiedener Randbedingungen gesehen werden müssen. Da die Varianz jeder dieser Randbedingungen sehr groß ist, kommen die Ergebnisse unter unterschiedlichsten - zudem häufig subkjektiv bewerteten und für uns meist unbekannten - Voraussetzungen zustande und sind deshalb m.E. ziemlich aussagelos und sinnfrei.

Ich stimme dir völlig zu, und komme trotzdem zu einem anderen Schluß. Andererseits verstehe ich deinen Einwand und halte den Begriff "Nettodurchschnittsgeschwindigkeit" für brauchbar. Das ist das, was ich unter Durschnittsgeschwindigkeit verstehe. Da brauchen auch keine Randbedingungen festgelegt werden. Für die dann auch existierende Bruttodurchschnittsgeschwindigkeit muß man die Randbedingungen festlegen (Was dann natürlich jeder willkürlich machen kann (hallo Uwe!))

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#458699 - 06.08.08 09:28 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uwe Radholz

Die Umfrage aber zeigt überzeugend, dass es nicht stimmt. In diesem Bereich fahren fast alle.


Kann aber auch daran liegen, dass die die langsamer sind zu feige sind um zu antworten. zwinker Ich hab z.B. nicht geantwortet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#458701 - 06.08.08 09:33 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.772
ich auch niocht, durchscnitte sind nur auf "normstrecken" vergleichbar also was solls dann.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#458702 - 06.08.08 09:36 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ist halt die Frage, ob die mit >20 km/h auch 200er Etappen fahren (also 8-9h täglich im Sattel).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#458703 - 06.08.08 09:41 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: JohnyW]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich fahre Mollschnitt peinlich grins
Gruß Jutta

Geändert von jutta (06.08.08 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#458706 - 06.08.08 09:45 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976

Was willst Du mir/uns damit sagen?? Oder willst Du nun die sportlicheren Fahrer angreifen??



Ach weißt du, einer meiner liebsten Freunde und Mitradler fährt im Triathlonwettkampf schon mal einen Vierzigerschnitt. Daraus folgt schon, dass ich überhaupt nichts gegen sportliche Leute habe, im Gegenteil ich beneide sie glühend.
Aber darum gehts hier gar nicht. Uwe hat schon richtig bemerkt, dass das Umfrageergebnis im Vergleich zu dem was ich auf Radreisen so erlebe eher überraschend ist, wobei man verschiedene Thesen haben kann wie das zustande kommt (dass die Leute schwindeln ist eine Erklärungsmöglichkeit, dass die Langsameren aus Scham nicht antworten eine andere, dass es hier im Forum nur fitte Leute gibt eine dritte). Das ist durchaus ein Thema, über das sich zu diskutieren lohnt. Die alleinige Aussage 'ich kann das auch' ist für mich aber kein hilfreicher Diskussionsbeitrag, genauso wenig übrigens wie 'ich kann das nicht'.

Zitat:

Dürfen sportlich ausgerichtete Reiseradler hier nun nicht mehr dran teilnehmen? Passen diese nicht in Dein Bild?


Das Umfrageergebnis passt nicht in das Bild, das ich reell auf den Straßen erlebe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#458707 - 06.08.08 09:47 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hach, Du bist ja auch schneller ... zwinker
Im übrigen haben wir ja schon 100x festgestellt, dass unter Radfahrern nirgens so gerne geflunkert wird, wie mit echten oder vermeintlichen "Schnitten".
Deshab muss man sich hier aber auch nicht übermäßig über irgendwas ereifern. Das manche sportlicher orientiert fahren als andere ist klar und dass sich manche für sportlicher oder unsportlicher halten (oder gehalten werden wollen), als sie tatsächlich sind auch. Das wollte der Threadersteller nur gar nicht wissen.
Für mich hat der ungefähre "Schnitt" eigentlich im Wesentlichen den Sinn zu ermit teln, ob ich eine bestimmte Strecke wie angepeilt schaffe oder nicht. Wenn ich schneller bin wie gedacht freu ich mich - und fahr dann halt doch eine längere Strecke oder vergnüge mich sonstwie.
Etwas weniger Verbissenheit würde diesem Forum durchaus manchmal gut tun, also locker Leute.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#458708 - 06.08.08 09:49 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: natash]
Roland83
Nicht registriert
Wer außer mir hat eigentlich 33-36 km/h genommen?

Und weg... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#458709 - 06.08.08 09:56 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Uwe Radholz

Beide fahren zur gleiche Zeit los, beide fahren die gleiche Strecke. Der eine kommt eine Stunde früher an, ist aber nicht der Schnellere und hat den "schlechteren Schnitt"?
Den "besseren" hat Beispielfahrer B mit den zwei Pausen?
Und diese Annahme hältst Du für das Gegenteil von "höherem Blödsinn"?
Im ernst? Komm, Du machst Dich nur lustig.....

Der "bessere" Fahrer mit der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit ist sogar so gut, daß er sich noch 2 Pausen leisten kann ! (und trotzdem später ankommt grins lach grins)

Zum Navi: Radcomputer und Navi zeigen (bis auf kleine Abweichungen) den gleichen Schnitt an (den ohne Pausen, die Nettodurchschnittsgeschwindigkeit).

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458712 - 06.08.08 10:03 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

...und letztendlich bin ich doch nur im Kreis gefahren...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#458713 - 06.08.08 10:04 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Martina
..., wobei man verschiedene Thesen haben kann wie das zustande kommt (dass die Leute schwindeln ist eine Erklärungsmöglichkeit, dass die Langsameren aus Scham nicht antworten eine andere, dass es hier im Forum nur fitte Leute gibt eine dritte).


Oder auch, wie Uli (wo der Schloßturm steht) richtig sagte, jeder von anderen Randbedingungen ausgeht (und somit andere Bruttodurchschnittsgeschwindigkeiten errechnet/mißt).

Grüßle, Ludger

p.s.: Ich wüßte noch eine interessante Umfrage: Ab wieviel % Steigung fangt ihr an zu schieben ?

Geändert von LudgerP (06.08.08 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#458715 - 06.08.08 10:08 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash
Hach, Du bist ja auch schneller ... zwinker


Das kannst du überhaupt gar nicht wissen, das weiß ich nichtmal selber weil mein Solorad keinen Tacho hat. zwinker

Zitat:

Für mich hat der ungefähre "Schnitt" eigentlich im Wesentlichen den Sinn zu ermit teln, ob ich eine bestimmte Strecke wie angepeilt schaffe oder nicht.


Aber genau das finde ich auf Reisen ziemlich schwierig. Ich kann zwar ungefähr voraussagen, was ich hier ums Haus rum bei bekannten Straßenverhältnissen und halbwegs kalkulierbarem Wetter an Strecke schaffe, wäre aber völlig überfordert, das z.B. auf Pisten hochzurechnen. Oder auf pausenlosen Gegenwind. Oder auf wirklich viele Höhenmeter.
Interessanterweise hat sich unsere Kalkulationsbasis für Radreisen nämlich 70 km/Tag in all den Jahren in denen wir Reisen machen nie verändert, obwohl unsere Schnitte und Streckenlängen auf Tagestouren deutlich länger geworden sind. Und ebenso erstaunlicherweise kommt das immer ganz gut hin.

Wie gesagt hat dieses Thema für mich schon 'Potenzial', deshalb finde ich es ja so schade, dass es zum Wettbewerb mutiert. Zum Beispiel woher die unterschiedlichen Erfahrungen kommen oder wie sich die Streckenwahl auswirkt. Einen forumsinternen Pisten- oder Gepäckfaktor auszurechnen fände ich jedenfalls durchaus spannend. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#458717 - 06.08.08 10:17 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: ]
Holm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Zitat:
Wer außer mir hat eigentlich 33-36 km/h genommen?
heisst dein Arzt vielleich Fuentes? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#458722 - 06.08.08 10:32 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Da brauchen auch keine Randbedingungen festgelegt werden.

Für den reinen Wert nicht. Aber was sagt der denn dann aus? Nichts. Es dürfte unstrittig sein, dass solche Dinge wie
- Dauer
- Streckenlänge
- Topologie
- Fahrrad
sofort einen großen Einfluss haben. Der Vergleich einer Durchschnittsgeschwindigkeit, die jemand auf einer 3000 km-Tour über sechs Wochen durch den mittleren Osten mit einem Trekkingrad und 30kg Gepäck erreicht hat, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der jemand anderes auf dem Rennrad eine 400km-Tour am Wochenende durch Norddeutschland fährt, hat in meinen Augen Null Aussagekraft.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#458725 - 06.08.08 10:51 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uli]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Uli,
so schließt sich der Kreis wieder zum ersten Beitrag (nach Durness) von Buche.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#458726 - 06.08.08 10:55 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: otti]
Kamener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Unter 15 kg Gepäck, das ist der Weg zur Arbeit und das Einkaufen (manchmal) - über 30 kg ist Reisen und da ist so unterschiedlich wie nix Gutes. Da spielen so viele Faktoren (Höhenprofil, Wind, Sehenswürdigkeiten auch wenn die Pausen nicht mitgezählt werden, Stad oder Land, Reisepartner...) eine Rolle, dass das kaum exakt festzuhalten ist.

Basierend auf den Daten meiner Reise letztes Jahr sage ich dann mal 16 km/h auf 3200 km in 5 Wochen mit 16.000 Höhenmetern bei vernachlässigbarem Wind und besserer Hitze (teilweise über 40°C in der Sonne), alleine unterwegs, wenig Stadtverkehr, maximale Geschwindigkeit ca 70 km/h bergab minimal 1,5 km/h bergauf, den Hintern nicht auf dem Sattel...
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#458753 - 06.08.08 12:39 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Uwe Radholz
[zitat=cantullus]Die letzte Etappe der TdF, wo ja immer ein wenig gebummelt wird, endete übrigens, wenn ich richtig rechnete, für den Sieger mit einem Schnitt von 37,3...... cool

Die diesjährige TdF soll deutlich langsamer gewesen sein als die Vorgänger - Epo & Co. waren dieses Jahr halt schwieriger zu besorgen. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#458775 - 06.08.08 13:45 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: veloträumer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Uwe Radholz
[zitat=cantullus]Die letzte Etappe der TdF, wo ja immer ein wenig gebummelt wird, endete übrigens, wenn ich richtig rechnete, für den Sieger mit einem Schnitt von 37,3...... cool

Die diesjährige TdF soll deutlich langsamer gewesen sein als die Vorgänger - Epo & Co. waren dieses Jahr halt schwieriger zu besorgen. lach
Hallo veloträumer, das von der TdF war nicht von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de