Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#458072 - 03.08.08 21:46 Welchen Durchschnitt fahrt ihr ?
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
bei mittelerem Gepäck = bis 15 kg


Welchen Durschnitt fahrt ihr bei mittlerem Gepäck <15 kg
2 Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 03.08.08 21:43
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Welchen Durschnitt fahrt ihr bei mittlerem Gepäck <15 kg
2 Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 03.08.08 21:46
Ergebnis dieser Umfrage ansehen

Geändert von Holger (06.08.08 07:21)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#458073 - 03.08.08 21:50 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Die untere Umfrage soll lauten bei Gepäck < 15 kg leider kann ich es nicht mehr ändern
hg
Durness

Geändert von Durness (03.08.08 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#458076 - 03.08.08 22:01 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Mir erscheint diese Umfrage reichlich sinnfrei. Was beabsichtigst du damit? Machst du dir sorgen, dass du zu langsam für dein Alter fährst und darum einen frühzeitigen Herztod befürchten musst? ;-)

Erik (und warum geht die Skala erst bei 15km/h los, und warum fehlen Waldwege und Gebirgspässe?)
Nach oben   Versenden Drucken
#458092 - 04.08.08 06:04 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: buche]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: buche
Mir erscheint diese Umfrage reichlich sinnfrei. Was beabsichtigst du damit? Machst du dir sorgen, dass du zu langsam für dein Alter fährst und darum einen frühzeitigen Herztod befürchten musst? ;-)

Erik (und warum geht die Skala erst bei 15km/h los, und warum fehlen Waldwege und Gebirgspässe?)


Im Gegenteil. Es ist dies die Umfrage, die uns schon immer gefehlt hat. In der Folge werden wir Trainingspläne zur Verbesserung der Reisedurchschnitte veröffentlichen, zu langsame Radler ausschließen und die ganz schnellen werden ausgezeichnet.
Warum es erst bei 15 Km/h losgeht, erklärt sich von selbst. Unterhalb dieses Schnittes kann doch von ernsthaftem Reiseradeln keine Rede sein!

Reiseradeln ist schließlich kein Spaß!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#458097 - 04.08.08 06:34 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau...Bei einigen Touren hab ich mal den Schnitt mit ins Tagebuch geschrieben, aber generell kümmer ich mich da nicht so drum.
Nach oben   Versenden Drucken
#458098 - 04.08.08 06:36 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ach komm, da will halt einer eine Vorstellung bekommen wie er sich und seine Leistung einzuordnen hat ... was ist daran so schlecht ?
Über die Gestaltung der Umfrage (Kriterien, Klasseneinteilung etc) kann man's sicher haben, aber grundsätzlich hätte ich mit so einer Frage auch kein Problem.
Oder stört Dich auch der andere Faden betreffend "Jahreskilometerleistung" oder "Wievel schneller bin ich mit dem Rennrad" ?

Lass doch jeden nach seiner Facon glücklich werden ;-)

PS: den Tagesschnitt auf meinen Touren findest Du auf meiner HP in den Tourenberichten.
Die Zahlen sind zwar ziemlich traurig, ich fühle mich aber glücklich dabei lach
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (04.08.08 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#458102 - 04.08.08 06:55 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: szaffi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

unter 15 - was ist mittleres Gepäck unter 30 kg komme ich nur auf Kurztripps.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#458103 - 04.08.08 07:02 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: szaffi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: szaffi
Ach komm, da will halt einer eine Vorstellung bekommen wie er sich und seine Leistung einzuordnen hat ... was ist daran so schlecht ?

Die Zahlen sind zwar ziemlich traurig, ich fühle mich aber glücklich dabei lach


Nichts, Christian, nichts ist an sportlichem Kräftemessen schlecht. Ich habe -gelegentlich schrieb ich es ja auch schon- 20 Jahre lang Handballwettkämpfe bestritten und genau das ist ja das Ziel der Übung: Sportliches Kräftemessen.
Ich denke nur, dass eben dahin auch das sportliche Kräftemessen gehört - in den Wettkampf. Man kann an Radrennen teilnehmen, oder, wenn man keine Lizens lösen will, an Jedermannrennen. Es gibt RTFs, die da auch geeignet sind und großartige Breitensportveranstaltungen, an denen auch wirklich großartige Sportler teilnehmen. Egal ob Ötzi, P-B-P und der gleichen mehr.
Reiseradeln aber ist für mich was anderes. Und virtuelle Prahlerei so wie so.

In Antwort auf: szaffi

Die Zahlen sind zwar ziemlich traurig, ich fühle mich aber glücklich dabei lach


Och, dass kann ja jeder sagen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#458106 - 04.08.08 07:10 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin,

welcher Durchschnitt ist denn gemeint?
Es gibt Tachometer, die zählen Pausen mit
und es gibt Tachos, die zählen den Stillstand nicht mit.

Und dann gibt es noch den Durchschnitt, den ich sozusagen selbst sehe,
sprich, wenn ich fahre und ab und zu auf die Geschwindigkeit schaue...

Also, welchen Durchschnitt???

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#458120 - 04.08.08 07:58 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: c_hh]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Gute Frage Christian, das ist mir auch nicht ganz klar.
Manchmal schreiben die Leute, daß sie einen Schnitt von 37km/h (oder sowas) fahren, da frage ich mich auch, wie der zustande kommt, bzw. wie lange mit so einem Schnitt gefahren wird - eine viertel Stunde am Tag oder 15 Stunden ?
außerdem komme ich mit der Umfrage nicht klar, welche ist für Gepäck < 15 Kg und welche für > 15kg ?
Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458135 - 04.08.08 09:15 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Gibt es was Schöneres als Umfragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#458150 - 04.08.08 10:46 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
Also grundsätzlich sind solche Werte nicht ganz so doof. Ich überlege mir z.B. nächsten Sommer in Island zu radeln. Ich lese zwar die Reisebericht und ich weiß, dass ich weniger fahren kann als in Deutschland. Aber um wie viel?

Wobei diese Umfrage in ihrer Form nicht sonderlich hilfreich ist.

Aber ansonsten, wenn sich der OP einen Erkenntnisgewinn davon verspricht, lass ihn doch.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#458153 - 04.08.08 10:56 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
dann ist aber die obere mit >15kg Gebäck oder?
Ansonsten wäre es noch sinnvoll zwischen flach+bergig zu unterscheiden. Bei echten Pisten hatte ich übrigens schon einen Durchschnitt von 7km/h, Pässe bergauf könnens 10km/h sein, bergab 40km/h, in der Ebene mit Rückenwind 30+km/h undsoweiterundsofort. Wenn ich da jetzt eine Mittelwert draus mache ist das jetzt nicht besonders aussagekräftig...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#458159 - 04.08.08 11:22 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash
Wenn ich da jetzt eine Mittelwert draus mache ist das jetzt nicht besonders aussagekräftig...


Eben. Wirklich aussagekräftig ist das alles nur dann, wenn es sich um eine bekannte Strecke unter bekannten Bedingungen handelt. Dann sind wir aber ganz schnell wieder beim Wettbewerb.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458163 - 04.08.08 11:37 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

"Aber um wie viel?"

Plan mal mit den Werten:
70% Straße
50% Hochland

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458164 - 04.08.08 11:38 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wofür steht eigentlich "Dur"?
- du singst nur in Dur?
- dein Rad ist aus Duralu?
Und "ness" Tippfehler, sollte "nass" werden?

"Strasse" da liegen Strasssteine auf dem Weg?
Gruß Jutta

Geändert von jutta (04.08.08 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458165 - 04.08.08 11:41 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Martina
Wirklich aussagekräftig ist das alles nur dann, wenn es sich um eine bekannte Strecke unter bekannten Bedingungen handelt. Dann sind wir aber ganz schnell wieder beim Wettbewerb.


Hallo zusammen,

dazu fällt mir spontan der Stoppomat ein.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#458168 - 04.08.08 11:49 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Durness
Die untere Umfrage soll lauten bei Gepäck < 15 kg leider kann ich es nicht mehr ändern
hg
Durness

Mit diesem Zusatz lese ich jetzt gleich dreimal < 15 kg. verwirrt

Meinst du:
Frage 1: < 15 kg (unter 15 kg)
Frage 2: > 15 kg (über 15 kg)
???

Hinweis: Ich habe in meinen Aufzeichnungen 3 Gewichtsklassen:
1. Tagestouren, Kurztouren mit Hotel o.ä.: Lenkertasche + ein Backpacker (bis ca. 8 kg)
2. Kurztouren mit Zelt, evtl. mittlere Touren mit Hotel: Lenkertasche + 2 Backpacker (bis ca. 15 kg)
3. Lange Touren mit Zelt: Lenkertasche + 2 Backpacker + 2 Lowrider (ca. 20-25 kg)

Für alle drei Kategorien kann ich Unterschiede in der Durchschnittsgeschwindigkeit ausmachen - es gibt aber auch Überschneidungen - das Terrain ist natürlich sehr entscheidend.
Gegenüber Tages- und Wochendtouren sind lange Touren durch eine Reihe von Stops gekennzeichnet (Fotos, Versorgung, Kartenlesen, Besichtigung u.a.). So ist die Messung der Tages- und WE-Touren oft eine ziemlich sportliche, während längere Reisetouren auch Rollen und Schieben, ständiges Anfahren etc. beinhalten. Bei absehbaren längeren "Besichtigungsfahrten" stelle ich zwar den Tacho ab, oft läuft er aber auch ein Weilchen mit. Das dürfte auch sehr unterschiedlich von anderen ForumsradlerInnen gehandhabt werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#458232 - 04.08.08 16:21 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Tut mir wirklich herzlich, aber in diese Kategorien passen meine Fuhren nicht. Ich lade soviel, wie ich vermutlich brauchen werde und eine gewisse Reserve (gewogen wird selbstverständlich nicht, wozu auch?) und ich fahre, bis ich ankomme, auf dem hoffentlich günstigsten Weg und so schnell, wie es Relief und Last eben hergeben.
Warum willst Du so eine Brühe veranstalten?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#458298 - 04.08.08 19:51 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke das ihr mitgemacht hat.
Zur Frage warum?
Die genannten Vermutungen stimmen schon. Ich fuhr am WE mit meinem 25 jährigen Sohn der ein neues Cyclo Crossrad ( http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?lang=de_DE&bik_id=325 )fährt

Ich fahre Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 (Ausrüstung Reiserad) Foto siehe Threadstart - eben schon was ganz anderes und meist so zwischen 17-22 je nach Belag und das war ihm doch recht langsam.
Er wollte eher so 25

Sein Hauptsport ist Fußball und ich fahre primär Rad jedoch Alltagsrad, keinen Sport, da fragte ich mich wie schnell die meisten hier wohl fahren und nun sehe ich a ich liege ganz normal.
Das hat mich gefreut

Übrigens war ich sehr überrascht wie gut er auch mit sehr holprigen Walstücken klar kam

Für meinen Rücken ist das Teil allerdings undenkbar

und dann ich meinte natürlich
Die untere Umfrage soll lauten bei Gepäck > 15 kg
sorry
Durschnitt Flachland Bergig ja das stimmt
war meine erste ...

hg
Durness

Geändert von Durness (04.08.08 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#458384 - 05.08.08 08:12 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Wie lang war denn die Etappe? Ich denke mal, ab km 80 hätte der Fußballer möglicherweise die Geschwindigkeit nach und nach verringern wollen. Muss natürlich nicht sein, wenn er allgemein sehr fit ist, aber wäre doch nach meiner Erfahrung typisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#458387 - 05.08.08 08:17 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Falk]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Warum muss man eigentlich immer erst mal meckern? Solche Zahlenspielereien können doch interessant sein (wenn auch offensichtlich nicht für jeden), und wenn es denn hilft die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen: warum nicht? Tut doch keinem weh!

Wie auch immer, die Frage ist natürlich nicht allgemein zu beantworten. Das hängt von zu vielen Dingen ab:
- Mitfahrer
- gewähltes Rad
- Wegequalität
- Höhenprofil
- Streckenlänge
- Tagesform
- etc.

Wenn ich jetzt mal ein eine typische Mehrtagestour bei mir denke, dann gilt:
- 1 bis 5 Mitfahrer unterschiedlicher Leistungsstärke
- Rad: mein schwerstes aber bequemstes Rad (das Trike), mit Gepäck
- Wegequalität meistens ok, aber gelegentlich auch unbefestigt
- relativ harmloses Höhenprofil
- Streckenlänge ca. 100 Kilometer pro Tag

Dann habe ich i.d.R. einen Schnitt von ungefähr 18 oder 19 km/h. Da ist dann locker gefahren, ist aber auch alles inklusive, also auch gemütliches Rollen übers Kopfsteinpflaster bei Stadtbesichtigungen etc.
Wir reden hier schließlich nicht von RTFs oder so was. Wenn der Kollege einen 25er Schnitt fahren will, dann hat er offensichtlich andere Vorstellungen von Radreisen als ich. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458451 - 05.08.08 10:45 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Zitat:
Übrigens war ich sehr überrascht wie gut er auch mit sehr holprigen Walstücken klar kam


Na,na, ich bitte Dich... Du rufst hier noch die Greenpeace auf den Plan...! Fahrt doch nächstens bitte nicht so nah an der Küstenlinie lang und gebt den Tieren eine Chance!
Mit glatten Walstücken komme ich übrigens auch gut zurecht, sind halt manchmal ein bisschen glitschig...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#458514 - 05.08.08 15:04 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Durness]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Durness
33-36 Strasse ausschließlich


wirr
Der UCI-anerkannte stunden(!)weltrekord liegt bei 49,441872 Kilometern.
Nur mal so, um über den daumen abzuschätzen, wie die maßstäbe liegen und wie wenig das mit radreisen zu tun hat.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#458566 - 05.08.08 19:05 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können? Bring ich doch selber schon nach einem halben Jahr einen 30er Schnitt auf 2 Stunden hin, mit Steigungen. Ohne Steigungen auch über 4 Stunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#458575 - 05.08.08 19:26 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: cantullus
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können? Bring ich doch selber schon nach einem halben Jahr einen 30er Schnitt auf 2 Stunden hin, mit Steigungen. Ohne Steigungen auch über 4 Stunden.


Selbstverständlich geht das. Emanuele Sella zum Beispiel wird das spielend erreichen. In welligem Gelände und mit mehr als 15 Kg Zuladung. Ob er es macht, weiß ich nicht. Einerseits hat er jetzt erst mal viel mehr Gelegenheit für touristisches Fahren. Anderseits braucht er sich aber im Moment auch nicht so zu beeilen.
Die letzte Etappe der TdF, wo ja immer ein wenig gebummelt wird, endete übrigens, wenn ich richtig rechnete, für den Sieger mit einem Schnitt von 37,3...... cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458582 - 05.08.08 19:56 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Wo sind sie eigentlich, die ganzen Rekordradler, wenn ich unterwegs bin?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458590 - 05.08.08 20:25 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: joerg721]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Die warten, bis Du die Strecke frei gemacht hast, damit ihr Schnitt nicht versaut wird. grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#458593 - 05.08.08 20:35 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: cantullus]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: cantullus
wieso sollte jemand nicht 33-36 fahren können?


Nicht, dass es das nicht geben könnte, nur ... wenn ein profi(!) auf einer bahn(!) in einer aerodynamischen haltung (von der er selber sagt, sie wäre schwer durchzuhalten gewesen!), mit einem 6,5 kg "schweren" fahrrad ... und das der Weltrekord über eine stunde(!!!) ist ... ?

Ähm ... häää ?
Natürlich kann jemand 33-36 fahren - kann ich lusche auch mal ein, zwei stündchen im flachen mit rückenwind von ca. 30 km/h - aber DURCHSCHNITT!? - über fahrradtourdistanzen ???
Davon hätte man sicherlich schon gehört oder gelesen ... also DURCHSCHNITT

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#458595 - 05.08.08 20:39 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Flachfahrer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das ist genau der Punkt. Messen wirklich alle von uns den Durchschnitt gleich nämlich mit einem exakt eingestellten Fahrradcomputer. Ich habe da so meine Zweifel. Viele Radler, die mir von ihrem tollen Schnitt erzählt haben, mussten zugeben, dass sie den Tacho nicht richtig voreingestellt hatten: Kann man das denn? oder nur den subjektiven Eindruck: Ich bin doch auf der Geraden ganz lange 28 gefahren, wiedergegeben haben. Also bitte stets angeben, wie ernst zu nehmen Euer Durchschnitt ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de