Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#453201 - 14.07.08 14:49 Woher Tibet permit
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hi...
dişe LAge in China scheint sich ja so langsam etwas zu entspannen und es können erste Touris wieder nach Tibet einreisen.
Da das unser Plan war freut uns das und wirft uns gleich vor die naechste Frage: Wo genau bekommt man denn das Permit her? Kann man sowas bei Konsulaten (Iran, Kirgisien) bekommen? Oder gibts das nur bei anderen Stellen - wenn ja, wo sind die?
Danke für eure Hilfe

holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#453216 - 14.07.08 15:51 Re: Woher Tibet permit [Re: creslin]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Das Alien Travel Permit (ATP) bekommst du bei der PSB in Ali. Es sollte in Ali auch möglich sein das China Visum mit 30 Tage zu verlängern sollte es notwendig sein. In Lhasa und Shigatze werden Visa mit maximal 10 Tage verlängert und ich habe deswegen eine haufen Ärger da oben gehabt. Die Details sind hier zu lesen.:p

Ich habe eine KMZ Datei von meine Übernachtungsstellen und Pässe in ua. Tibet. Das ist hier zu finden. Weitere Infos über die Pisten, Wetterbedingungen, Km pro Tag, Essenversorgung usw sind in mein Roadbook nach zu lesen.

Radl der Welt,
Whisky

Geändert von whisky (14.07.08 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#453313 - 15.07.08 06:37 Re: Woher Tibet permit [Re: whisky]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Das sind schon mal gute Infos..danke.
Sprich nach Ali fahren und dort weitergucken.
Hab da noch irgendwas mit ner Strafe und Wegangaben gelesen - aber das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Danke
creslin
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#453356 - 15.07.08 10:03 Re: Woher Tibet permit [Re: creslin]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Straffe ist 30$, Permit 5$. Alles in Yen zu zahlen. In Ali kannst du geld abheben aber Mastercards werden in Ali NICHT akseptiert, nur Visa.
Aber gegenüber das Chin Hotel (haben sogar Heizung) ist der Agricultural Bank und wenn du da der Manager fragt stellt er kurz den ATM um sodass du auch mit Mastercard Geld abheben kannst grins
Nach Ali kannst du übrigens erst in Shigatze wieder Geld abheben. Dollars werden nur getauscht beim Bank of China und die gibt es nur in Kashgar, Shigatze und Lhasa. Also lieber die ganze Kohle mittschleppen schmunzel

Radl der welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#453375 - 15.07.08 11:17 Re: Woher Tibet permit [Re: creslin]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Holm,

Das solltest Du auch zur Kenntnis nehmen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453379 - 15.07.08 11:27 Re: Woher Tibet permit [Re: whisky]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: whisky

Alles in Yen zu zahlen.

Soweit sind die japanischen Truppen aber in den 30er Jahren nicht vorgedrungen, daß man heute dort noch mit Yen zahlen könnte. schmunzel Die Währung der VR China ist der Renminbi oder als Einheit auch Yuan .

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453392 - 15.07.08 13:18 Re: Woher Tibet permit [Re: Velomade]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
jajaja, stimmt, zu schnell geschrieben, habe gerade voll die Doktorsarbeit Stress (muss morgen Doktorarbeit einreichen).
Es ist also der RMB oder Yuan zwinker
Wichtig ist halt das du ausreichend davon dabei hast.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#453503 - 15.07.08 21:00 Re: Woher Tibet permit [Re: Velomade]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Das TTP kann man getrost vergessen, wenn man nach Tibet hineinradeln will. Noetig ist das nur fuer Fluege oder Busfahrten vom Rest der PRC in die TAR. Einmal in der TAR, kraeht da kein Hahn mehr danach. Ist halt eine gute Einnahmequelle fuer etliche Agenturen, die dann immer so tun als haetten sie irgend einen Heimvorteil. Sie zahlen fuer das TTP 50 Yuan bei der Behoerde und verkaufen es dann fuers 20-fache an Dich weiter.
Die Gebuehren beim PSB in Ali belaufen sich auf 300 Yuan "Strafe" und 50 Yuan fuers ATP.
Uebrigens kann man in Ali EUR, USD, GBP und weitere gaengige Devisen umtauschen, kein Problem, selber Kurs wie ueberall. Dafuer wuerde ich mich weniger auf den ATM verlassen, der ist gerne mal offline. Am besten genuegend Yuan von Kashgar oder spaetstens Khargilik mitnehmen, dass es bis Shigatse reicht.
Viel Glueck,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#453601 - 16.07.08 11:16 Re: Woher Tibet permit [Re: zaher ahmad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Bzgl. ATP:

Letztes Jahr waren die 350 Yuan rausgeschmissenes Geld. Die meisten Checkpoints sind vom Militaer, und das ist ne andere Baustelle. Die interessiert das ATP i.d.R. nicht. Es gab bloss einen Checkpoint in Saga, wo explizit danach gefragt wurde. Den kann man aber nachts passieren, oder die Alternativroute Richtung EBC fahren, (was ich das naechste mal eh tun wuerde). Die anderen Checkpoints kann man entweder umfahren (z.B. Moincer) oder am Schlagbaum vorbei fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#453624 - 16.07.08 12:20 Re: Woher Tibet permit [Re: macrusher]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Bei mir wurde auch in Saga und Moincer nach meinen ATP gefragt. Du kannst die ganze Checkpoints wie gesagt umgehen (achtung für Hunde), aber ich habe lieber kein Stess, radfahren in Tibet ist schon anstrengend genug schmunzel

Ich konnte letztes jahr in Ali jedenfalls keine Dollars tauschen aber vielleicht sieht das für Euronen anders aus...

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (16.07.08 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#454175 - 18.07.08 14:09 Re: Woher Tibet permit [Re: macrusher]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Gruezi miteinander!

EBC? Habe ich da vielleicht etwas verpasst?
Bitte naeher erklaeren. Vielen Dank.

Bin in Kasachstan und beabsichtige bald nach China einzureisen und Tibet in Richtung Kunming zu durchqueren (oder es wenigstens zu versuchen). Verstehe ich aus diesem Thread recht, dass man eigentlich auf die Permits verzichten kann, dann halt eine Strafe bezahlt? Oder wie ist das genau zu verstehen.

Dake fuer die Erklaerungen.

Herzliche Gruesse aus Kyzylorda, Kasachasan
Ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#454185 - 18.07.08 15:35 Re: Woher Tibet permit [Re: Ernst Christen]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Ernst Christen

Verstehe ich aus diesem Thread recht, dass man eigentlich auf die Permits verzichten kann, dann halt eine Strafe bezahlt? Oder wie ist das genau zu verstehen.

Hallo Ernst,

Du verstehst es richtig! Nur ob es immer bei einer Geldstrafe bleibt, kann Dir keiner garantieren. Beispielsweise kann das Fahrrad auch konfisziert und Du aus China ausgewiesen werden. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#454269 - 18.07.08 22:55 Re: Woher Tibet permit [Re: Ernst Christen]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
In Antwort auf: Ernst Christen

Gruezi miteinander!

EBC? Habe ich da vielleicht etwas verpasst?
Bitte naeher erklaeren. Vielen Dank.


EBC= Mount Everest Base Camp. Die verlangen aber kein ATP bei das Checkpoint dort so weit ich es in 2007 gehoert habe.

Aus praktische Gruende ist es besser auf das ATP zu verzichten bis in Ali. Da kannst du dich Legalisieren bei der PSB (Strafe usw) um ein ATP zu bekommen, aber du kannst es auch lassen. Ich habe brav ein ATP gekauft weil ich kein lust hatte nachts die Checkpoints vorbei zu radeln usw. Und mit der Lage in Tibet in der letzter Monate kan es gut sein dass die jetzt heufiger nach ATP's fragen. Better safe than sorry...

Radl der Welt, Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#454270 - 18.07.08 22:57 Re: Woher Tibet permit [Re: Ernst Christen]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Ernst,

Garantien gibt es in diesem Land ohnehin keine. In den letzten Jahren gab es aber in der Regel nur dann Komplikationen, wenn man nicht zahlungswillig/ -fähig war oder sich unverschämt / beleidigend gegenüber der Obrigkeit verhielt oder vorher schonmal im selben Gebiet erwischt wurde. Du solltest also, wenn Du ohne Permit unterwegs bist, genuegend Bargeld mitführen, um mögliche Strafen an Ort und Stelle oder spätestens auf der nächtgelegenen Polizeistation zu begleichen. Über die Höhe kann man oft verhandeln, mehr als 500 Yuan sind es aber normalerweise nicht. Wenn alles korrekt abläuft bekommst Du eine Quittung, mit der Du weiterreisen kannst (oder zuruückreisen musst!) bis zum nächsten Distrikthauptquartier (z.B. Ali, Shigatse, Lhasa) wo der PSB Dir ggf. ein ATP ausstellt ohne dass Du die Strafe nochmal zahlen musst. Dazu verpflichtet ist er allerdings nicht .

Zu der Abzweigung vom G219 in Saga: die mündet ca. 60km westlich von (Old)Tingri am Fuß des Lalung La auf den Friendship Highway ein. Du kannst dann rechts abbiegen nach Nepal oder das Tal runterfahren nach Tingri und von von dort ggf. zum EBC weiter.
Die Strecke von Saga zum Friendshiphighway ist wunderschön und sehr empfehlenswert, Strasse allerdings schlecht. Abzweigung in Ortsmitte Saga, der Checkpoint am G219 ist 2 km weiter Richtung Lhatse, Du musst ihn also nicht passieren. Dafür hast Du einen anderen, 6km südl. von Shelkar (New Tingri) am Friendshiphighway, der aber im letzten Jahr unproblematisch war, solange Du ein gültiges chin. Visum vorweisen konntest. Den Checkpoint Chawu (8 km westl. Lhatse) bei der Einmündung von G219 auf dem Friendshiphighway hast Du in beiden Fällen, aber der war offen und keiner wollte was von mir.

Viel Glück!

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#454289 - 19.07.08 07:52 Re: Woher Tibet permit [Re: zaher ahmad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: zaher ahmad

Die Strecke von Saga zum Friendshiphighway ist wunderschön und sehr empfehlenswert, Strasse allerdings schlecht. Abzweigung in Ortsmitte Saga, der Checkpoint am G219 ist 2 km weiter Richtung Lhatse, Du musst ihn also nicht passieren. Dafür hast Du einen anderen, 6km südl. von Shelkar (New Tingri) am Friendshiphighway, der aber im letzten Jahr unproblematisch war, solange Du ein gültiges chin. Visum vorweisen konntest. Den Checkpoint Chawu (8 km westl. Lhatse) bei der Einmündung von G219 auf dem Friendshiphighway hast Du in beiden Fällen, aber der war offen und keiner wollte was von mir.

Viel Glück!

zaher


Kann ich nur Zustimmen! Aber der Checkpoint auf der G219 Richtung Lhatze war meiner Erinnerung nach doch gleich hinterm Ortsausgang!? Wie auch immer. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - von Kashgar kommend hat man so gut wie keine andere Wahl, als das erste Stueck in Tibet bis Ali "illegal" unterwegs zu sein. Aber das ist schon seit Jahren "Standardprozedur", und ueber dieses Stueck wuerde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab auch von niemandem gehoert, dass es da schon irgendwann mal Probleme gab (Gelegentlich gab es Probleme beim Abzweig in Yecheng/Karghilik, aber die letzten Jahre auch nicht wirklich - und klar: Pech kann man natuerlich immer haben). Wenn du weiter nach Osttibet willst must du sowieso illegal unterwegs sein - Ich wuesste keine Stelle, die dafuer ein ATP ausstellt. Das ATP das du in Ali bekommen kannst ist i.d.R. max. 4 Wochen gueltig und die diktieren dir alle Orte die du auf das Antragsformular schreiben sollst, also die Kailash Gegend, Guge usw.

Auch von mir viel Glueck !
Nach oben   Versenden Drucken
#454364 - 19.07.08 14:07 Re: Woher Tibet permit [Re: macrusher]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Dann hatte ich Glück: konnte alle Wunschorte (im Distrikt Ngari, nur für den sind sie zuständig) angeben und die haben sie brav in mein ATP eingetragen, somit war mein Permit auch für die Nordroute gültig. Diktiert wurden mir nur die Orte vor Ali, in denen ich eh schon war: Rutog und Domar.
Es sollen auch schon Leute von Rutog (120km vor Ali) zurückgeschickt worden sein, ist aber wohl schon ein paar Jahre her.
Nachdem was dieses Frühjahr passiert ist, bin ich allerdings gespannt, ob das auch Auswirkungen auf die Situation im Westen hat oder ob es dort weiterhin so entspannt zugeht wie letzten Sommer...

Grüsse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de