Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Elch, benki, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#432698 - 21.04.08 09:13 Shimano DH 2N-30 IQ Fly + Rücklicht?
xanta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Moin!
Habe eine Frage...
Und zwar habe ich an meinem Fahrrad (Import aus Holland) einen Nabendynamo vom Typ Shimano DH-2N30 dran. Vorne eine mir bis dahin unbekannte Lampe von Busch&Müller mit Halogen und Standlicht. Die wurde vom Dynamo gespeist. Da die aber keinen Frontreflektor dran hatte (vll in Holland erlaubt) hab ich die gegen eine IQ Fly getauscht. Hinten ist bis jetzt eine Batteriebetriebene dran. Da mir das Batteriewechseln aber mittlerweile zu nervig ist wollte ich die gegen ein dynamobetriebenes LED - Rücklicht tauschen. Meine Frage ist jetzt ob ich das einfach ohne Leistungsverlust machen kann!? Da der Nabendynamo ja 2,4W statt der üblichen 3w bringt. Will die Helligkeit der IQ Fly auch nicht trüben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#432701 - 21.04.08 09:16 Re: Shimano DH 2N-30 IQ Fly + Rücklicht? [Re: xanta]
Anonym
Nicht registriert
Das sollte gehen, da der IQ Fly nicht die vollen 2,4 W benötigt.
Ist in Holland ein 2,4 W Dynamo üblich? Ich hatte den Wert auch schon mal gesehen, wußte aber nicht, warum es Dynamos mit 3 W und 2,4 W gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#432723 - 21.04.08 09:59 Re: Shimano DH 2N-30 IQ Fly + Rücklicht? [Re: ]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Die Dynamos mit 2,4 Watt gibt es genau für den Fall, dass Du nur dein Vorderlicht damit betreiben willst, und für hinten ein Batterielicht nimmst.

[edit]: Ob man an so ein 2,4 Watt-Ding auch Vorder- und Rücklicht anschließen kann, und inwieweit das Auswirkungen auf die Helligkeit hat, weiß ich nicht.

Geändert von stax (21.04.08 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#432750 - 21.04.08 11:12 Re: Shimano DH 2N-30 IQ Fly + Rücklicht? [Re: xanta]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: xanta

Moin!
Habe eine Frage...
Und zwar habe ich an meinem Fahrrad (Import aus Holland) einen Nabendynamo vom Typ Shimano DH-2N30 dran. Vorne eine mir bis dahin unbekannte Lampe von Busch&Müller mit Halogen und Standlicht. Die wurde vom Dynamo gespeist. Da die aber keinen Frontreflektor dran hatte (vll in Holland erlaubt) hab ich die gegen eine IQ Fly getauscht. Hinten ist bis jetzt eine Batteriebetriebene dran. Da mir das Batteriewechseln aber mittlerweile zu nervig ist wollte ich die gegen ein dynamobetriebenes LED - Rücklicht tauschen. Meine Frage ist jetzt ob ich das einfach ohne Leistungsverlust machen kann!? Da der Nabendynamo ja 2,4W statt der üblichen 3w bringt. Will die Helligkeit der IQ Fly auch nicht trüben schmunzel


Mit dem IQ Fly geht's, mit einem Halogenscheinwerfer eher nicht.

Der IQ Fly benötigt sowieso nicht die volle Leistung die der Dynamo ( auch 2,4 V Version) abgibt, wenn du da z.B. ein B&M Toplight Flat dranhängst gibt es keine Probleme.
Der IQ Fly ist sowieso schon 3 x so hell wie ein Halogenscheinwerfer.

Wenn du vorn und hinten LED Lichter verbaust, brauchst du nur die Version mit Schalter und Standlicht.
Eine Senso Automatik ist unnötig, weil du das Licht immer anlassen kannst.

Ich hab sogar auf den Schalter verzichtet.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de