Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fahrradfips, derSammy, Rolf K., thomas56, Falk, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#42671 - 04.05.03 20:54 Leichtes knacken beim treten
yep
Nicht registriert
Hallo bin neu hier,

ich weiß dies ist sicher die falsche stelle im Forum aber sagt mir bitte wo es reingehört also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich trete dann knackt es beim rechten Pedal immer ind der selben Position woran kann das liegen, danke!

Wie kann ich die Gangschaltung schön leichtgängig halten?

Danke schon im voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#42675 - 04.05.03 21:05 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo yep,
was meinst Du mit in "derselben position":

position der kette, des tretlagers, des pedals, der kurbel oder des ritzels?

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42676 - 04.05.03 21:12 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
ich weiß dies ist sicher die falsche stelle im Forum


nö, die stelle ist schon ok.

Zitat:
Wenn ich trete dann knackt es beim rechten Pedal


die frage schon ein paar mal. für's nächste mal: dafür gibt es die suchfunktion (oben im menü).

nun aber zum problem: das hört sich ganz nach einer macke deines tretlagers an. spürst du im moment des knackens eine "stufe" ist möglicherweise das innenlager hin. bei einem älteren modell kannst du hier die lagerschale nachjustieren. ist das knacken eher leise, metallisch und du hast die stufe nicht, versuche alle schrauben im tretlagerbereich mal ordentlich festzuziehen. wenn du glück hast, ist dann das knacken weg. falls nicht: auseinanderbauen, saubermachen, wieder zusammensetzen.

Zitat:
Wie kann ich die Gangschaltung schön leichtgängig halten


1. sauber halten
2. gut fetten
2. gelagerte schaltungsrädchen verwenden (z.B. ""tacx")

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#42692 - 05.05.03 06:40 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: ]
bikemammut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es daran, dass die Verbindung Tretlager - Kurbel einfach zu trocken war. Somit wurde durch die Reibung ein "Knacken" verursacht. Abhilfe: Fetten.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#42698 - 05.05.03 07:55 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wenn ich trete dann knackt es beim rechten Pedal immer ind der selben Position woran kann das liegen, danke!

1: Knie
2: Tretalger
3: Pedal
4: Lockere Kurbel
5: Speichen locker
6: Freilauf
usw....
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#42749 - 05.05.03 15:44 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: mgabri]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
7. Schuh!

Hatte auch ewig so ein leises Knacken, habe - so dachte ich - wirklich alle möglichen Ursachen erforscht und nixnixundwiedernix gefunden.
Vor kurzem habe ich mir neue Schuhe gegönnt, daran die alten Cleats wieder festgemacht - und man höre und staune: nixnixundwiedernix mehr zu hören. Sachen gibt`s...

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#42766 - 05.05.03 18:30 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: ]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
also.. ich habe mal ein frewillige praktikas in fahhrad werkstätten gemacht..
und dort lernte ich das prob auch kenne alles neu aber ine knacken und naja in der halterunf (ALU) befad sich ein ganz klein bissle dreck drinne das haben wir mit einen pinsel entfernt und dann war es ok.. also cih hoffe mal daran wir es liegen

PS: bin auch zum ersten mal hier gg
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#42782 - 05.05.03 20:41 Re: Leichtes knacken beim treten [Re: Antje]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
8. das plastikpapperl am schnürsenkelende, das bei jeder umdrehung gegen die kurbel schlägt.

(gefährlich wird's aber erst, wenn sie zwischen kette und kettenblatt geraten)

markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de