Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, DenkDirNix, Deul, polytropos, Winfried58, Jole, R&B, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1203 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#37325 - 07.03.03 15:02 reifen verzogen
erik_t
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hmm, mein Reifen ist irgendwie seitlich verzogen, sodasss die Bremsen immer in regelmäßigen Abständen dran schleifen.

Wie bekommt man das wieder weg?
Nach oben   Versenden Drucken
#37328 - 07.03.03 15:09 Das riecht nach zentrieren [Re: erik_t]
TiVo
Nicht registriert
und da hat Altmeister Smolik natürlich alles für bereit
Hier
Das sollte helfen
Tschüss

Geändert von TiVo (07.03.03 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#37386 - 08.03.03 06:16 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: ]
erik_t
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
danke für die Antwort, aber das ist Fachchinesisch pur, ich versteh nicht was der da will
Nach oben   Versenden Drucken
#37388 - 08.03.03 07:47 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: erik_t]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
erik, lass einfach die Luft fast vollständig herunter und richte den Reifen mit den Händen aus, dann wieder Luft Stück für Stück aufpumpen und überprüfen, ob der Reifen besser mittig sitzt.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#37390 - 08.03.03 08:37 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: Kruschi]
erik_t
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
wie soll ich das Teil vom Rad (das aus Metall und den Speichen) denn von Hand geradebiegen? Kann mir das nicht vorstellen?
Nach oben   Versenden Drucken
#37400 - 08.03.03 09:21 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: erik_t]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi erik_t,

zuerst einmal solltest Du feststellen, ob die Felge eine Seitenschlag hat, oder nur der Reifen auf der Felge.

Wenn nur der Reifen unrund läuft, kannst Du bei leicht aufgepumptem Reifen versuchen, denselben zum Rundlauf zu bringen. "Normale" Reifen setzen sich, wie von selbst, richtig in der Felge. Wenn es gar nicht gelingt, hat der Reifen einen Fehler/Schaden.

Wenn es um die Felge geht, haben entweder die Speichen zu wenig Spannung. Dann könnte das Rad "nachzentriert" werden.

Oder die Felge ist durch einen "Unfall" verformt, und damit Schrott!
Also brauchst Du, je nach Wert der Nabe, entweder eine neue Felge, die eingespeicht wird, oder gleich ein neues Laufrad.

Nach Deinem Kenntnisstand wäre es wohl am sinnvollsten, den Fahrradhändler Deines Vertrauens aufzusuchen, um zu erfahren, was Sache ist.
Dort kannst Du auch, wenn möglich, das Laufrad zentrierten lassen. zwinker

Gruß
Felix

PS: Hi TiVo, ich beneide Dich um Deine olfactorischen Fähigkeiten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#37409 - 08.03.03 10:43 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: Spreehertie]
erik_t
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
aha

also den Reifenhab ich erst vor paar Tagen erneuert, der alte hatte kein Profil mehr, und ausserdem Löche und Risse.

Also dürfte es nicht daran liegen.

na da werd ich also doch wiedermal das Ding zum Händler bewegen, und den machen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#37425 - 08.03.03 15:21 Re: reifen (oder vielleicht doch Felge??) verzogen [Re: erik_t]
wolfi
Nicht registriert
Also, es ist nicht ganz so eindeutig was Du schreibst, aber ... nach Deinem (zweiten, glaube ich) Posting zu schliessen, ist das Laufrad verzogen bzw. nicht korrekt zentriert.

Kurz zur Begriffsdefinition:
Wenn Du das Vorderrad (oder Hinterrad) ausbaust, dann hast Du ein bereiftes Laufrad in der Hand.
Wenn Du den Reifen samt Schlauch (also saemtlichen Gummi) und hinten noch die Zahnraeder entfernst, dann bleibt das Laufrad (an sich) uebrig.
Wenn Du jetzt mit dem Bolzenschneider alle Speichen durchzwicken wuerdest (WARNUNG: MACH DAS NICHT!!), dann bliebe Dir ein Aluminiumring uebrig, und ein hoffentlich drehfaehiges Aluminiumteil in der Mitte. Der Aluminiumring heisst Felge (Vorsicht! Hier ist schon die erste Falle, der Volksmund bezeichnet gerne das gesamte Laufrad faelschlicherweise als Felge). Das kleine Drehteil nennt sich Nabe.

Wenn nun also ein Laufrad nicht korrekt zentriert ist, dann kann man versuchen, das durch Spannen der Nippel wieder hinzukriegen. Auf den Speichenenden sitzen aussen die Speichennippel. Diese sind entweder mit einem Speichennippeldreher (ein Teil, das der Haendler fuer ca. fuenf Euro verkauft) drehbar oder im schlimmsten Falle gefressen (dann haettest Du Pech).
So, gesetzt den Fall, Du kannst die Nippel mit dem Speichennippeldreher drehen, dann musst Du eigentlich nur noch wissen, dass Du hier ein Rechtsgewinde vor Dir hast. Der Rest ist Gefuehlssache und kann nur durch Erfahrung erlernt werden. Grundprinzip: Wenn die Felge auf einer Seite an der Bremse schleift, dann musst Du eine Speiche der anderen Seite nachspannen, oder eine Speiche dieser Seite lockern. Im Prinzip so lange, bis es nirgends mehr schleift. Das Schleifen kann allerdings durch 'Setzen' der Speichen wiederkommen, dann musst Du noch mal zentrieren, bis es dauerhaft weg ist.
Was ist ein Rechtsgewinde? Das ist ein Gewinde, das sich wie die rechte Hand verhaelt. Wenn Du in der Richtung drehst, in die die rechten Finger zeigen, bewegt sich der Nippel in der Richtung des rechten Daumens. Das musst Du immer bedenken, sonst schraubst Du in die falsche Richtung und machst alles noch schlimmer peinlich peinlich

Ich habe jetzt absichtlich sehr basismaessig angefangen zu erklaeren, weil ich ein bisschen den Eindruck hatte, dass Du Dir bei den Grundbegriffen nicht so sicher bist.

Zu guter Letzt: Damit der Reifen auf der Felge gut sitzt, ist mein Tipp: Talkum innen reinpudern, Reifen aufziehen und kraeftig aufpumpen, ggf. abwarten. Zieht sich dann von selbst gerade zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#37430 - 08.03.03 15:54 Re: reifen (oder vielleicht doch Felge??) verzogen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Wolfi,

.. und jetzt kannst Du auch noch erklären, wofür Talkum sonst noch gebraucht wird ... schmunzel Damit hast Du ja auch Erfahrung. grins

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#37448 - 08.03.03 18:20 Re: reifen (oder vielleicht doch Felge??) verzogen [Re: ]
erik_t
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hmm, danke, das klingt doch schon viel verständlicher

würde ich mir aber irgendwie nicht zutrauen das hinzubekommen. Und da sich eben auch noch irgendein Draht der zur Gangschaltung gehört ziemlich gelockert hat und das Zahnrad der Gangschaltung, mit den drei Zahnrädern, nicht mehr schaltbar war, hab ich mich entschlossen das Ding reparieren zu lassen. Hoffe es wird nicht mehr als 30 € kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#37626 - 10.03.03 11:51 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: Spreehertie]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
PS: Hi TiVo, ich beneide Dich um Deine olfactorischen Fähigkeiten


Man O Man, da hast Du mich aber an die Grenzen meiner Fremdwortfähigkeiten gebracht. Aber frisch gegoogelt ist halb gewonnen, fand ich für "olfactorisch" v.a. holländische Einträge und für die Abwandlung "olfaktorisch" auch noch einiges deutsches.
Und die Lösung schliesslich fand ich im glossar von
http://www.wein-plus.de

Womit bewiesen wäre, das Rad fahren und Wein doch irgendwie zusammen gehören. lach
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#37685 - 10.03.03 16:45 Re: reifen (oder vielleicht doch Felge??) verzogen [Re: ]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Zitat:
Zu guter Letzt: Damit der Reifen auf der Felge gut sitzt, ist mein Tipp: Talkum innen reinpudern, Reifen aufziehen und kraeftig aufpumpen, ggf. abwarten. Zieht sich dann von selbst gerade

Oder wenn kein Talkum zur Hand die Reifenflanke mit Spülmittel einschmieren. Wäre ich auf die Idee man bloß früher gekommen auf der letzten Tour!
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#37692 - 10.03.03 17:35 Re: reifen (oder vielleicht doch Felge??) verzogen [Re: alexx]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
die Reifenflanke mit Spülmittel einschmieren


Wird dann bei Regen schmierig und kann den Reifen auf der Felge wandern lassen und zum Abreißen des Ventils führen.
Reifenmontierpaste verwenden.

Thema wurde übrigens schon früher mal behandelt, von da stammt mein Wissen. grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#37775 - 11.03.03 16:15 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin TiVo,

Zitat:
Man O Man, da hast Du mich aber an die Grenzen meiner Fremdwortfähigkeiten gebracht.


Ich muß mich nicht mit Fremdworten schmücken.
Dieser Begriff ist mir das erste mal in dem genialen Roman "Das Parfum" von Patrik Süskind begegnet und deswegen hängen geblieben. lach

Aber für die richtige Schreibweise mußte ich auch googlen, die Word-Rechtschreibhilfe kennt das Wort nicht. wirr

Tschöö
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#37778 - 11.03.03 16:25 Re: Das riecht nach zentrieren [Re: Spreehertie]
TiVo
Nicht registriert
Und der online DUDEN
http://www.duden.de/
auch nicht!!!
Aber ich rieche förmlich schon die Lösung.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de