Hallo Henning,
Was das Teil kostet, liegst Du wohl leider richtig
Mein kurz-und-schlecht Vergleich:
Stell Dir zum einen einen Mazda MX-irgendwas mit Benzinmotor und Schaltgetriebe vor, zum anderen einen Mercedes E 320 CDI mit Automatik.
Ersterer entspricht Schlimmano XT (R), letzterer der Rohloffnabe. Dann bist Du im Bilde
Ersteres ist billiger, aber wehe Du hast Verschleisskosten. Dann kannst Du Dir gleich alles neu kaufen.
Letzteres kostet halt einmal richtig Geld, danach wird es tragbarer.
Was mir auch nicht gefaellt, (habe grade ne Teilebestellung im Indernetz zusammenklawuesert und da hab ich das gesehen) die Ersatzritzel kosten trotzdem noch 24 Euro pro Exemplar. Wenn sich da nix entscheidendes aendert, kann einer wie ich bei Kettenschaltung fuer die 'schnellen Raeder' und bei traditionellen Sachs / SRAM Nabenschaltungen beim Stadtfahrrad bleiben.
Soweit schade eigentlich.
Gruss vom anderen Dummy